• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Dezentrierung so noch akzeptabel?

Zersch

Themenersteller
Ich habe heute mein 45er Olympus mal auf Dezentrierung getestet.

Meint ihr diese leichte Schwäche auf der linken Seite ist noch so in Ordnung oder schon zuviel des guten?

 
Wenn es wirklich 300% sind, würde ich mir vermutlich keine Sorgen machen.
Kommt darauf an, wie sehr es dir bei normalen Fotos auffällt. Aber ich würde mal mutmaßen, dass das was du da zeigst, noch im vernachlässigbaren Rahmen ist.
 
Aus welchem Grund wurde das Objektiv getestet ? Die Beispielbilder eignen sich für keinen Test, das Motiv ist für die Brennweite und Aufbau ungeeignet .Eine einfache Ziegelmauer ,Zeitung oder Geldschein wurden mehr zeigen und bei geringster Abweichung alles verfälschen. Kann jeden Test auslegen wie es mir passt ,hier ein Sigma 56 mm 1,4 ist links unscharf weil ich es so möchte .

Gruß Johann
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist perfekt ,wollte nur zeigen wie die geringste Abweichung das Ergebnis verfälscht .

Gruß Johann
 
Viel Erfolg beim testen ,bin immer wieder frustriert sobald ich mir die gepostete Anhänge anschaue .
Gruß Johann
 
Ich habe heute mein 45er Olympus mal auf Dezentrierung getestet.

Meint ihr diese leichte Schwäche auf der linken Seite ist noch so in Ordnung oder schon zuviel des guten?
Siehst du denn bei 100% einen signifikanten Unterschied? Kann ich mir nicht vorstellen.

War die Belichtung manuell eingestellt oder über Automatik?
 
Ich habe heute mein 45er Olympus mal auf Dezentrierung getestet.

Meint ihr diese leichte Schwäche auf der linken Seite ist noch so in Ordnung oder schon zuviel des guten?
Ich vermute mal, dass die Bilder nicht bei Blende 16 entstanden sind, sondern bei F/1.8? Dann dürfte man ab F/2.2 die Abweichung praktisch nicht mehr sehen, bei 100% ziemlich sicher nicht.
 
Siehst du denn bei 100% einen signifikanten Unterschied? Kann ich mir nicht vorstellen.

War die Belichtung manuell eingestellt oder über Automatik?

Belichtung war manuell eingestellt. Blende 4. Allerdings war das Wetter auch ziemlich wechselhaft was man auch auf den Bildern erkennen kann.

Heute war wunderschönes Wetter. Test nochmal wiederholt. Und ich muss sagen das ich jetzt im Vergleich der Ecken keinen Unterschied feststellen kann. Wenn dann nur minimalste Abweichungen im Kontrast.

Somit Objektiv tadellos. Und wenn ich bei Gletscherbruch lese was bei Canon als Toleranz noch durchgeht wäre ich auch mit dem ersten Ergebnis zufrieden gewesen.
 
Der Strommast hat eine Größe wo nur die Schärfentiefe je nach Blende alles verändern kann , es sind keine Details vorhanden wie wird da etwas beurteilt?

Gruß Johann
 
Und wenn ich bei Gletscherbruch lese was bei Canon als Toleranz noch durchgeht wäre ich auch mit dem ersten Ergebnis zufrieden gewesen.

Im Blog des US-amerikanischen Verleih-Services lensrentals.com gibt es mittlerweile Dutzende Artikel zum Thema Toleranz und Sample-Variation diverser Hersteller und Objektive, auch in Bezug auf Zentrierung.
(Die testen ihre Exemplare regelmäßig, da es ja Leih-Objektive sind, und haben eine umfangreiche Datensammlung dazu.)

Ich will jetzt keinen spezifischen Artikel verlinken, es sind mittlerweile wirklich einige. Finde man aber leicht mit Google oder direkt auf deren Blog: https://wordpress.lensrentals.com/blog/category/geek-articles/

Fazit: Von fast jedem Objektiv gibt es gute und schlechte Exemplare. Manchmal so gut, dass sie richtig spitzenmäßig sind, manchmal so schlecht, dass sie schon, naja, halt schlecht sind.
 
Im Blog des US-amerikanischen Verleih-Services lensrentals.com gibt es mittlerweile Dutzende Artikel zum Thema Toleranz und Sample-Variation diverser Hersteller und Objektive, auch in Bezug auf Zentrierung.
Ja, interessant - aber auch "schwer" zu verstehen -.
Mich würde mal ein Praxis-Test (Bild vs. Bild, unter normalen Umständen) von dem "Schlechtesten" vs. das "Beste" einer jeweiligen Objektiv-Reihe interessieren.
Ob man den Unterschied wirklich so "krass sieht"...
 
Ob man den Unterschied wirklich so "krass sieht"...
Ja, das ist z.T. sehr krass. Ich hatte ein etwas nervtötendes Kapitel mit meinem 16-85 (okay, nicht gerade mFT), Garantieumtausch gegen ein weiteres Mängelexemplar usw. Heute habe ich ein handselektiertes Exemplar, fast ohne Abstriche in jedem Brennweitenbereich auch bei Offenblende grandios!

Mein Schwager hat sich vor einiger Zeit ein EF 17-55/2.8 gekauft - und bisher nicht reklamiert :eek: Die Schärfeleistung ab F/5.6 würde ich als befriedigend einstufen, bei F/2.8 - und zwar ziemlich unabhängig von der Brennweite - ist "so gut", dass mir das Objektiv 50€ wert wäre. Jedes Kit-Objektiv ist besser!

Lichtstärke ist unbedeutend und nutzlos, wenn damit keine scharfen Fotos machbar sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten