• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

....snip...
Akkurates Komponieren bei Makros auf Bodenhöhe wäre ein Grund fürs Klappen, aber so genau arbeite ich mit der TZ nicht, die Qualität rechtfertigt nicht die Mühe - soll heißen dafür nehme ich wenn dann gleich die DSLM.
Und die hat ein Klappdisplay, ja. ...snip...

Die DSLM kann dann endlich zu Hause bleiben, wenn die NÄCHSTE TZ ein Klappo bekommt! :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian_HH, Was du über den Akku schreibst ist genau so, aber das beste ist die Akkus sind baugleich zu den GX7 Akkus ..und davon hatte ich schon eine Handvoll. Super.:)
 
Hallo,
ich wollte auch mal Bilder beisteuern, aus RAW über DNG in LR6 entwickelt.
More to come... (y)
 

Anhänge

  • 20181025-16.17.22h-TZ 202-001364.jpg
    Exif-Daten
    20181025-16.17.22h-TZ 202-001364.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 206
  • 20181025-11.57.49h-TZ 202-001163.jpg
    Exif-Daten
    20181025-11.57.49h-TZ 202-001163.jpg
    825,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info über das Update.
Hat das schon jemand gemacht und lohnt es sich?
Offiziell "nur" 1 Bugfix, den ich selbst bisher nicht bemerkt habe. :confused:
 
update funktioniert problemlos

ich habe probleme mit dem display, welches in bestimmten situationen falschfarben anzeigt, allerdings konnte ich mangels zeit noch nicht pruefen, ob der fehler gefixt ist

gruss kegs
 
Habt ihr nach dem Firmwareupdate eure JPEG-Einstellungen geändert oder hat das Update keinen Einfluss darauf? Und welche Einstellungen würdet ihr aktuell empfehlen?
 
Hallo,
ich habe gerade meine TZ 202 erhalten. Ein 1. Vergleich der BQ mit meinem IPhone X ist erschreckend. Die BQ der TZ 202 ist nicht wirklich besser. Bei 100% sogar mit deutlich mehr Rauschen.
Ich vermute bzw. hoffe, dass es an den Standardeinstellungen liegt. Könnt ihr mir evtl. kurz sagen, mit welchen Einstellungen ihr gute Bilder aufnehmt?
Vielen lieben Dank und VG
 
Bei der TZ202 kann man schon etwas an Bildqualität "herausholen" wenn man sich von den Standardeinstellungen trennt.
RAW kann auch helfen.
Aber so viel ist es dann doch auch wieder nicht: es sind nicht die berühmten "Welten".
Jedenfalls ist der Unterschied zwischen RAW und JPEG aus der Kamera keinesfalls "erschreckend".

Nun; ich kenne das IPhone-X nicht:
aber wenn die Bildqualität der TZ202 erschreckend ist gegenüber der des IPhone-X ... gebe die TZ 202 wieder ab und bleibe bei deinem IPhone-X.

Du kannst dann im Grunde auch den Gedanken aufgeben, dir jemals eine kleine kompakte Kamera zuzulegen.
Sonst findet dein "Erschrecken" vielleicht nicht wirklich ein Ende.
 
Moin Manfred,

m.E. bis jetzt "schlägt" noch jede Kompaktknipse mit 1" Sensor die ganzen Smarthphone das kann auch Apple,Huawei und Sonstiges nichts dagegen halten...sicher ist die Bildqualität gerade für unterwegs und schnell sehr gut geworden.

Vielleicht solltest Du in Ruhe die Bedienungsanleitung Deiner Kamera durchlesen oder/und ein Fotolehrgang besuchen,dann klappt es sicher,
selbst wenn die Kamera/Optik dezentriert sein sollte ist die Bildqulität immer noch besser als aus Deinen Iphone X,ist meine Meinung!

LG
und immer GUT LIcht!
 
Empfehlungen zur Optimierung gabs hier doch mehrere ... bitte mal den Thread etwas durchforsten ! Die Mühe sollte man sich dann doch schon selbst machen !
Hallo,
ich habe gerade meine TZ 202 erhalten. Ein 1. Vergleich der BQ mit meinem IPhone X ist erschreckend. Die BQ der TZ 202 ist nicht wirklich besser. Bei 100% sogar mit deutlich mehr Rauschen.
Ich vermute bzw. hoffe, dass es an den Standardeinstellungen liegt. Könnt ihr mir evtl. kurz sagen, mit welchen Einstellungen ihr gute Bilder aufnehmt?
Vielen lieben Dank und VG
 
Mein Setup findest Du weiter vorne.

Hallo,
ich habe gerade meine TZ 202 erhalten. Ein 1. Vergleich der BQ mit meinem IPhone X ist erschreckend. Die BQ der TZ 202 ist nicht wirklich besser. Bei 100% sogar mit deutlich mehr Rauschen.
Ich vermute bzw. hoffe, dass es an den Standardeinstellungen liegt.

Gib Deine TZ zurück, da stimmt was nicht. :confused:
Oder Du hast was ich eher annehme völlig unterschiedliche ISO gesetzt?!

Ich habe im Sommerurlaub parallel viel mit Iphone X und der TZ fotografiert, mit und ohne RAW: die TZ ist immer besser!

Auch das verbesserte XS sieht keinen Stich gegen einen 1-Incher.

Wenn das Thema hier nicht auf dem Index stehen würde hätte ich ein paar Vergleiche,
bei Interesse poste Deine Beispiele doch doch mal im Nachbarforum, das ist thematisch weniger restriktiv.
https://www.systemkamera-forum.de/t...sbilder-smartphone-vs-richtige-kamera/?page=2

Der Unterschied RAW - JPG ist bei ISO100/200 schärfeseitig unauffällig, nicht aber bei der Lichter-/Schattenzeichnung und Anpassung.
Und ab ISO800 auch insgesamt weil die interne NR dann etwas zu hart ist trotz Minimum-Set.

Trotzdem, egal was Du an Parametern einstellst, ein Handy knackt die TZ bei gleicher ISO immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die letzten Jahre nur noch mit dem Handy fotografiert habe, wollte ich wieder etwas mehr Möglichkeiten und habe mir die TZ202 zugelegt.

Was man beim Handy halt immer dabei hat, ist das Geotagging.

Und da sind wir beim Problem.
Nach dem Einschalten der Kamera verbindet sie sich nicht mehr automatisch mit dem Handy. Ich muss die Verbindung jedesmal aus der App raus neu herstellen.

Oder hat das jemand hinbekommen, dass sich Handy und Kamera beim Einschalten der Kamera automatisch verbinden? Neue Firmware 1.1 von Dez.2018 ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den ganzen Beitrag #634 gelesen ?.

Würdest du bei dem Satz : "ein Kaninchen schafft der Wolf immer" auch denken, dass das Karnickel den Wolf frisst ?


O.K. : den Schlusssatz hätte man anders schreiben können ... :
aber der vorhergehende Text drückt die Situation eigentlich ziemlich klar aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man schon so oder so verstehen, aber ich finde es ist schon eindeutig wie "Christian_HH" es meint und es es steht ja auch am Anfang seines Beitrags so drinn:"...die TZ ist immer besser!"

Ciao Pedro

Verflixt, da war "Rower" wieder schneller.
 
Ja genau so, aber der Satz ist wirklich nicht eindeutig wenn man es nicht im Kontext liest.
Ich hatte zuletzt im Urlaub die TZ (und RX) neben der T20 und dem Iphone dabei und wir haben ein paar Motive mehrfach fotografiert (mit Handy für soz. Media + Tracking), es gab also einige Motive mit allen drei Kameras.

Die Hackordnung war dabei analog zur Sensorgröße wobei die Handybilder auf dem kleinen Display farblich oft zuerst am gefälligsten aussahen.
Es ist erstaunlich was zB Apple mit seinem HDR und WA für schönes Licht und Farben herzaubert, ooc oft schöner als die TZ ooc.

Am PC sieht das dann etwas anders aus wenn man genau hinschaut und optimiert.
Wenn es um Auflösung und Gegenlicht (ggf. mit Aufhellung) und höhere ISO geht sind die größeren Kameras deutlich vorn.

Zum Handyvergleich ggf. weiter im Nachbarforum, "Fotografie mit dem Smartphone" (wer macht denn so was auch?) steht hier auf dem Index.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten