• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Shutter Schock

ok, mag sein, dem "canonfan" gings um die E-M5 (mk1)...

Mag sein, aber dem TE ging es um die GX7. Die GX80 ist die Nachfolgerin der G7. Und der Threadtitel heißt Shutter Shock und behandelt das Thema allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja canonfan hin oder her, Olympus mach die deutlich hübscheren Kameras :D
Und ja eine Menge Kameras haben ShSh, nur sieht das irgendwie wie eine Glaubensrichtung aus. Je mehr ich darüber lese, desto komischer ist es, dass viele das nicht merken bei ihren Kameras... :confused:
Naja egal.

Ich schaue nachher mal wegen der möglichen Überschärfung beim Ast-Foto. Eientlich schärfe ich in Lightroom mit den bei dpreview Test vorgeschlagenen Einstellungen Radius 0,8 und Schärfe auf 49, also nichts weltbewegendes.

Ich denke aber, dass ich das bei meinen Canons noch nie gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Gedanken, das ist Shuttershock.... Keine Überschärfung, kein Objektivfehler...
 
Und ja eine Menge Kameras haben ShSh, nur sieht das irgendwie wie eine Glaubensrichtung aus. Je mehr ich darüber lese, desto komischer ist es, dass viele das nicht merken bei ihren Kameras... :confused:
Eigentlich ist das gar nicht verwunderlich.

Hier geht es um Vibrationen. Ob die in einer störenden Frequenz und Amplitude auftreten, hängt von vielen Faktoren ab. Gewicht und Schwerpunktlage des Objektivs (letztere ändert sich meistens in Abhängigkeit von der Brennweiteneinstellung), Haltung der Kamera, Batteriegriff oder nicht, die Reihe lässt sich sicher noch fortsetzen.

Bei mir war die Auslöserschütterung der E-M5 nur beim 100-300 in der Nähe der Endbrennweite störend, ansonsten fiel sie mir nie auf. Daraus lässt sich aber keinerlei Schluss auf andere E-M5 unter anderen Bedingungen ableiten.
 
Also insgesamt gesehen: doof :ugly:
Kamera? Linse?

Überschärfung fällt raus.
Das passiert, wenn ich die Lichter in Lightroom komplett runter nehme.
Ist mir aber wie gesagt noch nie passiert. Ich mache das in fast allen fällen so, dass ich die Lichter 100% oder zumindest 75% runternehme.

Nagut. Man lernt ja mit der Zeit, was geht und was nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was epellsieben sagt: beim Shuttershock ist natürlich das komplette Bild betroffen und nicht nur kleine Bereiche.

Wie der andere Kollege weiter oben in vollstem Selbstverständnis behaupten kann, es handele sich hier um Shuttershock, lässt mich völlig ratlos zurück. Naja, du hast den Fehler selber gefunden, ist also alles fein.

Übrigens: Generell werden mFT-Raws sehr wohl schon out of camera korrigiert. U. a. auch in Punkto Schärfe. Ich schärfe in den allerseltensten Fällen nur wenig nach. Das ist für meinen Geschmack schon kurz vor Schärfeartefakten - zumindest bei meiner e-m5 und e-m1. Achte mal darauf, ob Dir weniger als 49 auch gefällt. Auf mich wirkt es in der "Werkseinstellung", also bei etwa 25 schön knackig, aber noch harmonisch.
 
Das, was epellsieben sagt: beim Shuttershock ist natürlich das komplette Bild betroffen und nicht nur kleine Bereiche.

Wie der andere Kollege weiter oben in vollstem Selbstverständnis behaupten kann, es handele sich hier um Shuttershock, lässt mich völlig ratlos zurück. Naja, du hast den Fehler selber gefunden, ist also alles fein.

Übrigens: Generell werden mFT-Raws sehr wohl schon out of camera korrigiert. U. a. auch in Punkto Schärfe. Ich schärfe in den allerseltensten Fällen nur wenig nach. Das ist für meinen Geschmack schon kurz vor Schärfeartefakten - zumindest bei meiner e-m5 und e-m1. Achte mal darauf, ob Dir weniger als 49 auch gefällt. Auf mich wirkt es in der "Werkseinstellung", also bei etwa 25 schön knackig, aber noch harmonisch.

Hättest Du mal genau geschaut, dann hättest Du auch gesehen, dass sehr wohl das ganze Bild betroffen ist, nur mehr oder weniger sichtbar. Schau dir mal den Sonnenbeleuchteten Teil des unteren Bären an.... alle Waagrechten Konturen doppelt.... und wenn man in den schattigen Bereichen genau schaut, sieht man es in der Struktur der Steinoberfläche auch... Scharf geht anders.
Aber von mir aus kannst Du auch völlig Ratlos zurückbleiben....
 
Das passiert, wenn ich die Lichter in Lightroom komplett runter nehme.
Ist mir aber wie gesagt noch nie passiert. Ich mache das in fast allen fällen so, dass ich die Lichter 100% oder zumindest 75% runternehme.

Bei darktabele kann man im Highlight/Shaddow Modul den Radius eingeben, wieweit der Effekt auf Umgebung einwirkt. Das kann in so einer Situation einen Unterschied machen, wenn man diesen reduziert. Vieleicht git es inLightroom einen vergleichbaren Parameter.
 
Schau dir mal den Sonnenbeleuchteten Teil des unteren Bären an.... alle Waagrechten Konturen doppelt.... und wenn man in den schattigen Bereichen genau schaut, sieht man es in der Struktur der Steinoberfläche auch... [...]
Aber von mir aus kannst Du auch völlig Ratlos zurückbleiben....

Okay, das erklärt natürlich einiges. Anstelle eines Bären oder einer Steinoberfläche, sehe ich auf den Bildern, auf die ICH mich bezog:


Äste und Blätter. Und da sind die kleinen Zweige eben nicht von waagerechten Doppelkonturen betroffen.
 
Jau, da haben wir über verschiedene Bilder gesprochen - Du hast recht. Das zweite Bild hat eine ganz andere Problematik, da war ich unaufmerksam. Sorry dafür.

Das mit den Bären ist natürlich verwackelt. Das kann durchaus mit Shuttershock zu tun haben. Wobei 1/80 bei dieser Brennweite normalerweise nicht zu den "Problemregionen" gehört. Aber das ist ja immer ein Zusammenspiel vieler verschiedener Faktoren.
 
Wenn ich Shutterstock hatte, mit E-Pl1/3, E-P1/3, dann am schlimmsten bei Zeiten von 1/Brennweite, und immer mit waagrechten Doppelkontouren....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten