• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

SW tut sich im Vergleich etwas schwer, aber Farbe kommt super. (y)

PS: Interessant, dass 550nm lange noch nicht 550nm sind. [...] Die bildliche Wirkung ist dennoch recht unterschiedlich. Andere verwenden für den Aerochrome-Effekt einen Grünfilter, aber auch dieser hat seine Tücken ...

Freut mich zu hören! :)
Hab normal einen 550nm Filter von Rocolax verwendet, später den von Kolari, seit ich an dem Aerochrome Filter arbeite aber eigentlich nurmehr den. Ist einfach nochmal komfortabler wenn man im Sucher das "Endergebnis" sieht.
Einziges Problem ist momentan, dass ich einerseits noch nicht den Aerochrome / Infrarottypischen hohen Kontrast im Himmel erreicht habe und, da es sich um eine Kombination mehrerer Filtergläser handelt, verliert man mehrer Stops an Licht. Bei bedecktem Himmel ist man dann bald mal an dem Punkt wo entweder Stativ oder höheres ISO notwendig werden.
 
Bei bedecktem Himmel ist man dann bald mal an dem Punkt wo entweder Stativ oder höheres ISO notwendig werden.

Was für mich ein klares KO-Kriterium wäre. Dann lieber einen Wratten #22 plus ein wenig EBV in CNX2, aber dafür frei aus der Hand:

DSC_4409www.jpg

DSC_4429www.jpg



und noch eins bei recht fiesem Licht:

DSC_4943www.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Workflow steht jetzt. 90% erledigt ein One-click Preset ohne jeglichen Kanaltausch. Der Rest ist motivabhängiges Finetuning in CNX2. Selbst 550nm Aufnahmen unter recht ungünstigen Lichtverhältnissen verlieren in Sachen Aerochrome locker ihren Schrecken:

DSC_4670www.jpg
 
Westküste Schottland ...

DSC_1474www.jpg

DSC_1499www.jpg

DSC_1496www.jpg

DSC_1502www.jpg

DSC_1522www.jpg
 
Der Aerochrome-Effekt ist in der Tat recht exotisch, aber mehr oder weniger überlagerte Kodak Aerochrome bzw. EIR Filme erzielen heutzutage teils horrende Preise in der Bucht. Mehrere an Kodak gerichtete Petitionen sprechen eine weitere Sprache für sich.

Alternativ bleibt praktisch nur die digtale Alternative. Interessanterweise finden sich im www teils sehr unterschiedliche Ansätze, aber keine allgemeingültige Lösung à la 720nm via Kanaltausch ...
 
Infrablue-Variante des zweiten Bildes im Beitrag #1722:

44207282882_f8d9918d2b_o.jpg
 
Klassischer Rotfilter für die SW-Fotorafie; genau Minolta AC R60 Drop-In Filter im Minolta 400mm/4.5 an einer für alle Wellenlängen modifizierten NEX7. Das Objektiv mach übrigends überhaupt keinen Hotspot :). Der Nachteil: Filterdurchmesser ist 42mm, und es gibt dafür keine Infrarotfilter, auch nicht von Fremdherstellern. Ich habe mir schon überlegt, einen 49mm Filter auf 42mm umschneiden zu lassen, aber ich habe noch keinen Glaser? gefunden, der das machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Info. Interessant auch, dass mir bei meinen 5 IR-Kameras und geschätzten 25 Objektiven noch nie ein Hotspot ungekommen ist.

Dinant in Belgien, mein erster Infrablue-Versuch

42448863250_019f0af899_o.jpg
 
Dinant in Belgien, mein erster Infrablue-Versuch
Sehr interessanter Versuch. Sieht ja aus wie Blauschimmel, der über der Stadt wuchert ;).

Versuchs mal beim Optiker um die Ecke.
Danke für den Tipp. Da habe ich ja garnicht dran gedacht, daß die auch Glas bearbeiten können.

Danke, aber bei einem Einsteckfilter funktionieren keine Step-Ringe, da der Filter in das Objektiv versenkt wird und der dafür vorgesehene Spalt sehr eng ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gängigen Firmen haben Filter mit 42mm Durchmesser nicht mehr im Angebot. Das ist eine meiner Standardfragen auf der Photokina und wird seit 10 Jahren negativ beantwortet.
 
Schau dir mal die Bilder von mir an, ein paar Einträge nach oben. Die sind vom farblichen Stil her ähnlich wie deine. Die habe ich mit einem billigsten China-Blaufilter gemacht, der anscheinend auch IR durchlässt. Da ist nicht mal mehr ein Kanaltausch nötig, einfach im RAW-Konverter etwas aufpeppen und gut ist.

Solche Filter sollte es auch in 42 geben, ansonsten nimmste einen größeren und einen Step-Up-Ring.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten