• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Softbox für Outdoor

Bob Sky

Themenersteller
Ich suche eine Softbox für Outdoor People Aufnahmen, die sich schnell zusammenbauen läßt, und kompakt für den Transport ist.
Die Sofbox soll mit normalen Aufteckblitz und auch z.B. mit dem Godox AD200 funktionieren.
 
Moin,

einfach mal nach:

Neewer Photo Studio Multifunktionale Softbox mit S-Typ Bügel Halterung Bracket Mount und Tragetasche Set für Porträt Produktfotografie (60 x 60 cm)

Googeln.

Hatte vorher schon diverse Boxen wie die Firefly II, die tun sich alle nichts. Nur das die total überteuert sind.
Von der Box habe ich mir inzwischen eine Zweite zugekauft.
Von den Neewer Haltern habe ich mittlerweile insgesamt 6 Stück, ich finde sie genial.
Godox AD200 passt wunderbar.
 
Tatsächlich hatte ich die SMDV 70 zuerst in betracht gezogen.
Den Tip mit Neewer finde ich sehr gut.
... hab vorhin eine Neewer mal bestellt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um maximale Lichtausbeute Outdoor geht, ist auch das Godox AD-S7 Set eine Überlegung wert.

- ~48cm Octabox, je nach Anbieter für 25-30 Euro zu haben und nicht soviel kleiner als die teureren SMDVs
- mit Außendiffusor, Grid und Beauty-Dish-Reflektorscheibe verschiedene Lichtcharakteristik erzeugbar
- passt ohne S-Bracket direkt an das Bajonett des AD200, dadurch kein potenzieller Lichtverlust ins Bracket (siehe z.b. https://www.youtube.com/watch?v=hBdJkRddzz4)
- Packmaß - im Vergleich zu den Faltsoftboxen ggf. kompakter (dünne Rolle statt Scheibe), vor allem genügt der im Vergleich zum S-Bracket kleinere mitglieferte Blitzneiger


Eine Faltsoftbox der hier empfohlenen Art habe ich auch. Funktioniert auch gut mit dem Fresnel-Kopf des AD200, wenn man die Blitzröhre gern etwas geschützter haben möchte. Nach meinen Tests ist die Lichtleistung mit Fresnelkopf und freiliegender Blitzbirne im unmodifizierten S-Bracket (mit dem oben angesprochenen Lichtverlust) praktisch gleich. Da würde ich aber direkt zu 80x80 greifen die ist ähnlich komptakt transportierbar und besser (wenn auch natürlich immer noch nicht optimal) geeignet, Ganzkörperaufnahmen und nicht nur Portraits auszuleuchten.
 
einfach mal nach:

Neewer Photo Studio Multifunktionale Softbox mit S-Typ Bügel Halterung Bracket Mount und Tragetasche Set für Porträt Produktfotografie (60 x 60 cm)

Googeln.
Die Dinger sind schon echt praktisch, gibt es auch unter diversen Anbieter-Namen (Neewer kauft hier auch nur ein und klebt den eigenen Namen drauf).

Aber Augen auf beim Kauf, nicht alle Angebote dieses Softbox-Typs kommen mit der S-Type Klemme (die übrigens gar nicht von Neewer stammt, sondern von Godox).

Die Softbox gibt es außerdem noch in 80x80cm. Das ist schon ganz ordentlich groß.
Wenn ich mobil sein möchte, ist die Godox (/Neewer) 80x80 cm häufig meine Wahl - da sich die Softbox wie ein Reflektor zusammenfaltet, kann ich sie im zweifel einfach hinten an meinen Kamera-Rucksack dranhängen, die S-Type Klemme passt bei mir prima in die Seitentasche des Rucksacks.
Vorsicht beim Zusammenlegen - sich am besten bei YT zeigen lassen, wie man die Box zusammenfaltet, sonst verdeht man im schlimmsten Fall die Metallstangen.



Wenn es dir um maximale Lichtausbeute Outdoor geht, ist auch das Godox AD-S7 Set eine Überlegung wert.

- ~48cm Octabox, je nach Anbieter für 25-30 Euro zu haben und nicht soviel kleiner als die teureren SMDVs
- mit Außendiffusor, Grid und Beauty-Dish-Reflektorscheibe verschiedene Lichtcharakteristik erzeugbar
Man sollte hier allerdings erwähnen, dass das Ding ohne den Frontdiffusor praktisch nicht nutzbar ist.
Sonst kriegt man nämlich schön einen Schattenwurf durch das Gestänge im Inneren. Jedenfalls so bis 2 oder 3m Abstand, und bei 48cm würde ich das Ding definitiv nicht soweit wegstellen wollen.
Schraubt man dann noch den Deflektor rein, hat man einen tollen dunklen Fleck genau auf dem Model, der taugt also auch nichts (inwieweit der Deflektor zusammen mit dem Diffusorstoff brauchbar ist, habe ich noch nicht ausprobiert).
Mit Frontdiffusor ists eine prima kleine Softbox, mit Grid gibts eine sehr schön konzentrierte Ausleuchtung.

Edit: Wer's sich ansehen will, User VisualPursuit hatte mal Lichttests mit den verschiedenen Konfigurationen der AD-S7 eingestellt.

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Softbox für Outdoor People Aufnahmen,

nur mal am Rande: wer Softbox sagt, will meisten ein sog. "weiches Licht" erzeugen- dieses kommt aber nicht von der SB an sich, sondern ausschließlich über die Größe des Lichtformer (im Verhältnis zum Motiv) zu stande.

Ein 60x60 Lichtformer bringt so etwas nur für Kopfportraits im Abstand unter ca. 1 Meter (eingeschränkt) zu stande- wer so was in zwei Meter und mehr Abstand einsetzt, kann (fast) identisches Licht auch mit einem nackten Aufsteckblitz erzeugen und verliert dann auch nichts an Lichtleistung des Blitzes.

vg, Festan
 
.. "weiches Licht" erzeugen- dieses kommt aber nicht von der SB an sich, sondern ausschließlich über die Größe des Lichtformer (im Verhältnis zum Motiv) zu stande.
Hatten wir diese Diskussion nicht schonmal? :p
Wenn du dir das "ausschließlich" verkniffen hättest, würde ich vllt. garnichts dazu schreiben, aber soo kann man das nicht stehen lassen.

In der Fotografie gilt nach wie vor "weiches Licht" gemeinhin als diffuses Licht ohne Vorzugsrichtung. Dieses erzeugt naturgemäss niedrigere Kontraste als "hartes Licht", welches mehr oder weniger stark 'gerichtet' ist.

Beispiele:
- Silberschirm (hart) vs. weisser Schirm oder Silberschirm mit Diffusor (weich). Gleiche Schirmgrösse mal vorausgesetzt.
- in der Natur Sonnenlicht ohne Wolken (hart) vs. Bewölkung (weich). Profi-Fotografen verwenden outdoor auch gerne sog. Sonnensegel
zum 'Weichmachen', also grosse Diffusorstoffe über das gesamte Motiv.

Dass Entfernung zum Motiv und Grösse der Lichtformer (bei gleicher Bauweise) auch eine Rolle spielen, streitet niemand ab. Aber es liegt eben primär an gerichtetem oder diffusem Licht.
 
Hatten wir diese Diskussion nicht schonmal? :p

ja, tausendmal- so wie bei jeder anderen technischen Frage hier auch (und der eigentlichen Anfrage des TO ebenfalls).

In der Fotografie gilt nach wie vor "weiches Licht" gemeinhin als diffuses Licht ohne Vorzugsrichtung. Dieses erzeugt naturgemäss niedrigere Kontraste als "hartes Licht", welches mehr oder weniger stark 'gerichtet' ist.


zeig' mir mal bitte die offizielle Definitionsquelle hierfür.

Und BTW- die Kontraste haben rein gar nichts damit zu tun. Das ist nur eine Frage der Aufhellung. Ebenfalls ist auch die Aussage mit der Vorzugsrichtung einfach falsch (wo kommt das denn her?)

- Silberschirm (hart) vs. weisser Schirm oder Silberschirm mit Diffusor (weich). Gleiche Schirmgrösse mal vorausgesetzt.

das habe ich hier schon mal mit Praxisbeweis widerlegt- es ändert sich schlichtweg nur die Lichtverteilung OOC- eine einfache Gradationsanpassung führt zu exakt dem selben Ergebnis. Der Licht/Schattenverlauf ist so oder so identisch (und damit die Auswirkung auf die Plastizität und Strukturwiedergabe).

- in der Natur Sonnenlicht ohne Wolken (hart) vs. Bewölkung (weich). Profi-Fotografen verwenden outdoor auch gerne sog. Sonnensegel
zum 'Weichmachen', also grosse Diffusorstoffe über das gesamte Motiv.

stimmt- und zwar aus genau meinem oben genannten Grund- die wirksame Leuchtfläche wird vergrößert

Dass Entfernung zum Motiv und Grösse der Lichtformer (bei gleicher Bauweise) auch eine Rolle spielen, streitet niemand ab. Aber es liegt eben primär an gerichtetem oder diffusem Licht.



Was wahr ist, ist, dass es keine genaue Definition von hartem oder weichem Licht gibt- verschiedene Leute verstehen unterschiedliches darunter. Deshlab setzte ich diese Begriffe auch in ""- schließlich ist Licht weder hart noch weich.

Die von Dir angesprochenen Kontraste kann man auf vielfältige Weise erzeugen- das einzige, das man ausschließlich durch Lichtformer erzeugen kann, sind die Licht/Schattenverläufe und die damit erzielbare bildbestimmende Wirkung auf die Plastizität und Strukturwiedergabe.

vg, Festan

edit: übrigens sind weder die von mir gemeinten sanften Licht/Schattenübergänge noch Dein zusätzlich eingebrachtes diffuses Licht ohne Vorzugsrichtung mit einer 60x60cm großen Softbox unter den von mir aufgeführten Bedingungen erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiele:
- Silberschirm (hart) vs. weisser Schirm oder Silberschirm mit Diffusor (weich). Gleiche Schirmgrösse mal vorausgesetzt.
Im englischen gibt es dafür die Begriffe "specular" und "diffused", welche das Spitzlicht-Verhalten der Lichtquelle beschreiben. Ein Silberschirm hat stärkere Spitzlichter, ist also "specular". Mit Diffusor wird diese Eigenschaft weggenommen, das Licht ist diffuser.

Diffused ist aber nicht identisch mit soft. Im Prinzip lässt sich eine Lichtquelle über vier Begriffe definierten, von denen jeweils zwei miteinander gegensätzlich zusammenhängen: Soft <-> Hard sowie Diffus <-> Specular.
(Ähnlich wie der Weißabgleich über zwei Achsen läuft - Blau <-> Gelb und Grün <-> Magenta)


Leider gibt es keine richtige, "offizielle" Definition dieser Begriffe, Broncolor spricht in einem Artikel beispielsweise von Hard, Soft und Diffused und meint mit letzterem so große Softboxen, dass man eine schattenfreie Ausleuchtung erreicht...

- in der Natur Sonnenlicht ohne Wolken (hart)
Weil die relative Größe der Lichtquelle im Vergleich zum Motiv sehr klein ist.

vs. Bewölkung (weich).
Weil die gesamte Himmelsfläche im Vergleich zum Motiv verdammt groß ist.

Profi-Fotografen verwenden outdoor auch gerne sog. Sonnensegel
zum 'Weichmachen', also grosse Diffusorstoffe über das gesamte Motiv.
Womit der genannte große Diffusorstoff zur relavanten Leuchtfläche wird, der Lichtformer also - im Vergleich zur Sonne - relativ zum Motiv sehr groß und damit "weich".

Siehe zb hier:
https://www.youtube.com/watch?v=N2y-XA_aAYE


Ein Speedlight wird ja im allgemeinen doch eher als eine harte Lichtquelle angesehen - dankt des eingebauten Reflektors kommt da auch ordentlich gerichtetet Licht raus.
Wie man aber zb an diesem Ligting 102 Artikel sieht, kann auch ein nacktes Speedlight weiches Licht machen - wenn das Motiv nur klein genug und das Speedlight nah genug dran ist.
Eine Diffusorfolie auf dem Speedlight hätte das Licht aber vermutlich noch etwas weniger "specular" gemacht :)

~ Mariosch
 
Leider gibt es keine richtige, "offizielle" Definition dieser Begriffe,

ja, leider :eek:

so große Softboxen, dass man eine schattenfreie Ausleuchtung erreicht...

wobei in genau diesem Moment der Schattenlosigkeit die Plasitizität wieder verloren geht- das bekommt man übrigens auch mit einem frontalen Ringlicht hin oder auch mit zwei im 45 Grad Winkel angeordneten Speedlights.

Sinn macht eine sehr große Leuchtfläche also überhaupt nur, wenn es noch einen erkennbaren Schattenverlauf gibt.

vg, Festan
 
Tja - schon komisch, nä? Hier in Dtl. ist praktisch jeder F*rz genormt, aber über bst. Begriffsbestimmungen streiten sich die Geister.

Jedenfalls habe ich das im vorigen Jahrtausend von einigen Altmeistern so gelernt. (zB Andreas Feininger, Jost Marchesi ua.).

Aber auch im Web ist man sich da weitgehend einig. Einfachmal nach "fotografie hartes weiches licht" googeln.


PS - nochmal eine Anregung für den TO
Outdoor verwende ich sogut wie nie Softboxen. Die sind mir da zu umständlich.
Stattdessen ziehe ich weisse Reflexschirme oder geschlossene Durchlichtschirme (sog. Schirmsoftboxen) vor. Bisweilen auch lediglich den Diffusor oder den weissen Reflektor aus einem 5in1-Reflektorsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - schon komisch, nä? Hier in Dtl. ist praktisch jeder F*rz genormt, aber über bst. Begriffsbestimmungen streiten sich die Geister.

Jedenfalls habe ich das im vorigen Jahrtausend von einigen Altmeistern so gelernt. (zB Andreas Feininger, Jost Marchesi ua.).

Aber auch im Web ist man sich da weitgehend einig. Einfachmal nach "fotografie hartes weiches licht" googeln.


PS - nochmal eine Anregung für den TO
Outdoor verwende ich sogut wie nie Softboxen. Die sind mir da zu umständlich.
Stattdessen ziehe ich weisse Reflexschirme oder geschlossene Durchlichtschirme (sog. Schirmsoftboxen) vor. Bisweilen auch lediglich den Diffusor oder den weissen Reflektor aus einem 5in1-Reflektorsatz.

Ich habe mir mal drei Softboxen unterschiedlicher Größen und Formen von Neewer (60x60; 80x80; 90x90 bestellt) und ein BD und Reflektor von Godox bestellt. Reflexschirme und Durchlichtschirme besitze ich bereits.
Was geht mit den Schirmsoftboxen besser?

Welches Equipment eignet sich eigentlich für Outdoor mit etwas mehr Abstand? (Auch mal 3-5 Meter). Vermute mal eher Reflektoren, da kommt dann aber kein weiches Licht an, oder gibt es dafür auch eine Lösung?

Wie sieht es eigentlich mit einen BD mit Wabenraster davor gesetzt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein offener Durchlichtschirm ist eine Streulichtschleuder. Nur etwa 1/3 kommt vorne raus, 2/3 werden nach hinten reflektiert (je nach Bauweise). Das kann ärgerlich werden, wenn dieses Streulicht nochmal ins Bild reflektiert wird. Womöglich noch an farbigen Flächen, dann ist der Weissabgleich hinüber.
Darum besser ein geschlossener Durchlichtschirm. Die gibt es auch mit Innenreflektor, was die Effizienz/Lichtausbeute deutlich erhöht.

Vor die (Normal-) Reflektoren kann man auch Diffusoren setzen, um das Licht etwas 'weicher' zu bekommen. Sehr gut geeignet dafür sind Klappentore, die es als Aufsatz für die Reflektoren gibt. In die Einschübe kann man dann beliebige Einsätze stecken, eben auch Diffusoren. Ein weites Feld für Eigenbauten, wie auch Farbfilter, Masken, Fresnelscheiben, uvm.
Diese Diffusorstoffe gibt es in versch. Dichten, von hauchdünner Gaze bis ziemlich dichtem Stoff.

Waben oder Grids sind immer zu empfehlen, wenn man unerwünschtes 'vagabundierendes' Licht vermeiden will. An der Lichtcharakteristik (hart/weich) ändern sie jedoch nichts.
 
Ich habe mir mal drei Softboxen unterschiedlicher Größen und Formen von Neewer (60x60; 80x80; 90x90 bestellt) und ein BD und Reflektor von Godox bestellt. Reflexschirme und Durchlichtschirme besitze ich bereits.

dann nimm doch die- damit kannst Du so gut wie alles machen. Und für Aufsteckblitze sind sie besser geeignet als Softboxen oder gar ein BD oder extra Reflektor.

Welches Equipment eignet sich eigentlich für Outdoor mit etwas mehr Abstand? (Auch mal 3-5 Meter). Vermute mal eher Reflektoren, da kommt dann aber kein weiches Licht an, oder gibt es dafür auch eine Lösung?

richtig "weiches" Licht kommt aus 5 Meter Entfernung bei fast nichts mehr an- vom Lichtleistungsverlust ganz zu schweigen.
Bei 3 Meter könnte ein (silberner) 2 Meter Parabolreflexschirm noch was bewirken. In so einen kann man zur Erhöhung der Lichtleistung auch mit mehreren Aufsteckblitzen/AD200 reinblitzen- aber das geht nur, wenn es wirklich windstill ist, sonst segelt das ganz leicht weg.

Zu den empfehlenswerten (Pseuydo)Parabolreflexschirmen gibt es einen sehr empfehlenswerten Thread hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1624857

Und in den Strobist- und Portythreads kannst Du die Licht/Schattenwirkung selber sehr gut beurteilen- da wird immer aufgeführt, mit welchem Blitz und Lichtformer bei welcher Entfernung gearbeitet wurde.

An der Lichtcharakteristik (hart/weich) ändern sie jedoch nichts.

(y), genauso übrigens aber wie die oben genannten Diffusionsfolien- diese führen nur zu einer gleichmäßigeren Ausleuchtung des Lichtformers, was wiederum nur bei größeren Lichtformern überhaupt Sinn macht- Softboxen eben.

vg, Festan
 
.. genauso übrigens aber wie die oben genannten Diffusionsfolien ..
Doch - sie können sehr wohl die Lichtcharakteristik ändern. Je nach Dichte des Diffusors wird das Licht mehr oder weniger stark gestreut - eben in Richtung 'diffuses' Licht.

Der Effekt ist im Kleinen (bei Aufsatzreflektoren) der gleiche wie im Grossen bei den Para-Schirmen.
Hast wohl schon wieder vergessen? Dann lies nochmal zB bei Broncolor
 
Doch - sie können sehr wohl die Lichtcharakteristik ändern. Je nach Dichte des Diffusors wird das Licht mehr oder weniger stark gestreut - eben in Richtung 'diffuses' Licht.

stimmt, es wird gestreut, führt also zu Streulicht. Ich darf mal kurz zitieren:

BilboB. schrieb:
eine Streulichtschleuder.

...

Das kann ärgerlich werden, wenn dieses Streulicht nochmal ins Bild reflektiert wird. Womöglich noch an farbigen Flächen, dann ist der Weissabgleich hinüber.

Die Lichtcharakteristik wird selber nicht verändert (darunter verstehe ich den Licht/Schattenübergang), es werden aber u.U. die Schatten etwas aufgehellt, weil Streulicht von Wänden/Decken/Gegenständen reflektiert werden.

Indoor wohlbemrekt- outdoor hat man das ja eher selten.

Hat man das aber (reflektierende Flächen), kann man diese auch direkt anblitzen (bouncen) und damit dann tatsächlich eine deutlichen Effekt erzielen.

An den TO:
das muss für Dich verwirrend sein und ich würde auch nicht einfach so was glauben- ich hänge einfach mal ein Vergleichsbild an- eines mit nacktem Blitz und einer mit einem Diffusor davor. Das mit Diffusor musste mit höherer Blitzleistung aufgenommenen werden, um den Lichtleistungsverlust zu kompensieren, ansonsten waren alle Aufnahmeparameter identisch.

Kannst Du sehen, welches mit,- und welches ohne Diffusor aufgenommen wurde?

vg, Festan
 
Es geht mir lediglich um den Kontrastumfang. Bleib mir dochmal von der Pelle mit deinem "Licht/Schattenübergang" - das ist doch dabei völlig Wumpe.

Tatsache ist, dass ein Diffusor aus dem ehm. stark gerichteten Licht (mit einer Vorzugsrichtung) mehr oder weniger 'diffuses' Licht macht. Die Wirkung hängt dabei von Stärke (=Dichte) des Diffusors ab, aber natürlich auch von Fläche des Diffusors und Grösse/Abstand Motiv.
Man kann dies selbst mit einem 'Joghurtbecher' nachweisen (hab ich an anderer Stelle mal gezeigt).

Der Effekt ist in jedem Fall zumindest messbar: die Lichter werden dunkler, die Schatten heller.
Das habe ich auchmal anhand der Strahlenoptik belegt. Man scheint hier sehr vergesslich (oder begriffsstutzig) zu sein. :p
 
Das habe ich auchmal anhand der Strahlenoptik belegt. Man scheint hier sehr vergesslich (oder begriffsstutzig) zu sein. :p

nein, ich kann mich da sehr gut dran erinnern- allerdings warst Du es, der da was nicht einsehen wollte.

Und das mit dem Joghurtbecher siehst Du ja oben an meinem Bild, was da für ein Unterschied ist. Sag' doch mal, welches das mit Diffusor ist? Und wo Du da eine Kontrastreduzierung siehst?

Worauf diese u.U. beruht und unter welchen Bedingungen habe ich ja ausgeführt- bezeichnend, dass Du da nicht argumentativ drauf eingehst.

Ist echt komisch mit Dir bei diesem Thema- ansonsten schätze ich Deine Beiträge immer sehr als rational und nachvollziehbar (auch wenn ich nicht alles teile). Aber hier verbeisst Du Dich einfach- ich würde ja gar nichts dazu sagen, kannst ja glauben was Du willst- aber hier lesen Leute mit, die das nicht einschätzen können und das womöglich auch noch glauben.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten