• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Zeigt Bilder eurer alten Kompaktkameras

die alten Kameras hatten einfach die schöneren Bilder, natürlich und schöne Farben. Wenn es einen modernen Hersteller geben würde, der das hin bekommt, würde ich mir auch dessen Equipment kaufen, aber ich seh da nix.

Mein Liebling die HP Photosmart 707 aus dem Jahr 2004
 

Anhänge

Canon A710IS, Bild 185mm KB bei Blende 4.5 und 1/100s. ISO nur bis ISO 800 einstellbar. Egal, macht man eben ISO 800 und minus 2EV um ISO 3200 zu simulieren. Danach jagte man das Bild Bsp. durch Free Noiseware. Exif deshalb verschwunden.

AF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujifilm F31fd

F31fd_0002.jpg

VG Oli
 
Wer zeigt denn mal Bilder seiner allerersten Digitalkamera?

Bei mir war das die Ixus V2, ein paar Schnappschüsse beim Derby in HH 2002!

mit 2 MP - fullsize :D






Vom Design her damals ein echtes Schnückelchen, war auch noch sehr teuer.
Der Nachfolger V3 war kaum besser, die 400/430 legte dann eine ganze Schippe drauf.
 
Meine erste war 2001 die HP 215.
Kamera und Originalbilder von damals habe ich nicht mehr.
Hab sie mir aber vor ein paar Jahren nochmal für 2€ gekauft, um festzustellen, dass sie heute noch genau so wenig brauchbar ist wie damals. ;)

HP215-1.JPG


Eins der ersten Fotos aus der Fuji 2800 Zoom, die ich mir dann 2002 stattdessen kaufte (was man halt so knipst mit einer neuen Kamera :eek: ):

2800-1.JPG
 
Falls sich hier jemand wundert, dass ich Bilder von so vielen verschiedenen Digitalkameras zeige: Vor etwa 10 Jahren hörte ich mal jemanden sagen, eine Digitalkamera veralte so schnell, dass man sie nach zwei Jahren nur noch als Türstopper benutzen könne. Das brachte mich auf die Idee, solche "Türstopper" gebraucht für ein Ein und einen Appel zu kaufen, ein paar Monate auszuprobieren und dann, meistens ohne jeden Verlust, wieder zu verkaufen. Auf diese Weise habe ich viele Kameras kennengelernt, habe aber auch viel über Digitalkameras im Allgemeinen erfahren und herausgefunden, was mir am Ende am besten gefällt. Ich habe sozusagen dem G.A.S. gefrönt, ohne dabei zu tief in die Tasche zu greifen. Das war viel besser, als sich nur auf Tests und Forumsbeiträge zu verlassen. Ausprobiert habe ich auch noch eine Lumix Lx7, Canon G16, Sony DSC-W7, Fuji F10, Olympus XZ-1, Canon S120 und vielleicht auch noch andere. Geblieben sind die Fuji x10 und die Ricoh GRD4.
Diese Reise durch die Welt der (älteren) Kompaktkameras hat viel Spaß gemacht. Sie ist aber wohl nun beendet. :) Übrigens bin ich kein einziges Mal betrogen worden, sei es hier im Forum oder auf Ebay. Dagegen habe ich viele sehr freundliche und ehrliche Verkäufer kennengelernt. Wenn man sich etwas auf sein Bauchgefühl verlässt, funktioniert der Gebrauchtmarkt sehr gut, finde ich.

Fujifilm Finepix F30

DSCF6606 bea_bearbeitet-1 Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst Du Dich doch nicht zu rechtfertigen, das haben viele hier gemacht - auch ohne besonderen Grund.
Und die meisten machen es auch heute noch.
Für mich hat sich seit ca. der RX100 (2013?) aber bei den Kompakten nicht mehr so fürchterlich viel getan was größere Fortschritte angeht, davor schon.
Die Fuji F-Serie war auch ein Meilenstein, bevor die Incher kamen, deren Bilder bei besserem Licht sehe ich auch heute noch gerne an.


Frank, super :D(y)

Vielleicht sollten wir das Alter der Oldies auf mindestes 10 Jahre (2010 und älter) eingrenzen, da wird es spannend.

Einige Bilder sind definitiv zu gut und jung hier ;)

Nikon CP5400 von 2006


damals eine sogenannte Prosumer, also schon was Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat sich seit ca. der RX100 (2013?) aber bei den Kompakten nicht mehr so fürchterlich viel getan was größere Fortschritte angeht, davor schon.
Die Fuji F-Serie war auch ein Meilenstein, bevor die Incher kamen, deren Bilder bei besserem Licht sehe ich auch heute noch gerne an.

Ja, das sehe ich auch so, wobei auch die gesamte vorherige Generation der Kompaktkameras mit Sensoren von 1:1,6-1:1,8 bwz. 2/3 zum Teil schon sehr gute Ergebnisse lieferten. Solange man sie in einem ISO-Bereich wie frühere Analogkameras verwendete (biis ISO 400 ode max. ISO 800), unterscheiden sich die Bilder oft gar nicht so sehr von den heutigen Einzöllern. Was Handling; Makrofähigkeit, Kompaktheit angeht, waren sie den heutigen Kompaktkameras meist überlegen. Exzellente Schönwetter-Kamers eben. Fotos unter schlechteren Lichtbedingungen gingen zum Teil auch, aber da fällt die Qualität gegenüber heutigen Kompakten stark ab.

Hier habe ich die X10 mal mit ISO1250 geqält. Geht eigentlich auch noch:

DSCF0104_bearbeitet-2 Flickr
 
Ich kann eure Erfahrungen allesamt bestätigen.
Die Kompakten mit Minisensoren verwende ich heute eigentlich nur noch unter "mal schauen was damit so ging" (teils erstaunlich viel), die Premium-Kompakten mit 1/1.7" und 1/1.8" Sensoren nehme ich aber schon noch für ernsthafte Fotografie, wenn es nicht zu dunkel wird.
Die meisten haben aber 10MP, weshalb sie nicht in diesen Thread passen (Lumix LX-Serie, Canon S100, Samsung EX1, Ricoh GX100).

Olympus Camedias fallen immer durch eine recht starke Bildaufbereitung auf, was farbenfrohe, kontrastreiche Fotos ergibt:

Camedia 760UZ:
bluete001.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten