• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat jemand HDR Projects?

Hydralisk

Themenersteller
Hoi,

also ich habe mir schon vor längerer Zeit die Software HDR Projects Pro gekauft. Das Programm bietet sehr viele Funktionen doch allerdings werde ich einfach nicht richtig glücklich damit.

Im Vergleich zu anderen Programmen sind auch Tutorials und Lernvideos eigentlich garnicht vorhanden was es dem Anwender leider auch nicht einfacher macht.

Ich wollte nun mal fragen was andere User dazu sagen?
Benutzt jemand ein Programm der HDR Projects Reihe (2.0, Platin, Pro etc.)?
+Wie zufrieden sind sie damit?
+Was gefällt besonders gut / schlecht im Vergleich zu anderen Produkten?
 
AW: HDR Projects jemand?

Habe Project 2, bin aber auch nie wirklich warm geworden mit dem Programm. An die ganzen Beispielbilder bin ich eigentlich nie rangekommen. Jedenfalls nicht mit dem Programm. Bei manchen Bildern habe ich recht natürliche Ergebnisse hinbekommen, aber eben nicht immer. Mein Favorit ist das HDR-Tool von Nik.
 
AW: HDR Projects jemand?

SNS-HDR soll gut sein, überlege auch gerade, es mir zu kaufen.
 
AW: HDR Projects jemand?

Hab eben mal das neue HDR Projects 3 Pro getestet. Der Bug in Projects 2 (fehlerhafte Ausrichtung) ist zumindest mal behoben.

Edit: wenn man die Bedienung und die Vorschau bei der Gewichtung (noch vor dem Mapping)
erst mal durchschaut hat und noch das richtige Masterbild bestimmt ist, sind die erzielbaren
Ergebnisse phantastisch gut.
Die Möglichkeiten der Gewichtung und Belichtung der Ebenen und der (mit Vorsicht zu genießenden)
Maskenmanupulation, bieten natürlich schon eine Erweiterung gestalterischer Einflussname.
Die möglichen Fehlerquellen durch "falsche" Bedienung steigen natürlich im gleichen Maße.
Wie so oft bei den umfangreicheren Programmen mit vielen Möglichkeiten schreckt dieses erst mal ab.
Das ist wie bei Skat oder Schach - aller Anfang ist schwer dafür macht es später um so mehr mehr Spaß.
Fast 300€ für die "unkastrierte" Proversion ist allerdings recht happig zumal auch bei der Pro noch nicht
mal CA-Beseitigung geschweigeden Objektivkorrektur dabei sind.

Edit2: Bei einer weiteren Belichtungsreihe hat die Ausrichtung, bei 100% betrachtet, leider wieder komplett versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDR Projects jemand?

>zumal auch bei der Pro noch nicht mal CA-Beseitigung geschweigeden Objektivkorrektur dabei sind.

Hast du mal oben links auf den "RAW" Button gedrückt - dort findet sich ein komplette RAW-Entwickler ähnlich zu ACR mit CA, Verzeichnung, Entrauschung & Schärfen, Details, Belichtung, usw.

Grüße
 
AW: HDR Projects jemand?

CA ist dabei, allerdings nicht objektivbezogen sondern nur manuell.
Eine Objektivkorrektur ist jedoch was anderes als eine manuelle Verzeichnungsmöglichkeit welche
tatsächliche Objektivverzeichnungen von Gummilinsen nur grob ausgleichen kann.

Nach weiteren Test musste ich feststellen das die Farben bei DNGs furchtbar aussehen.
Auch bei RAWs kommt es gerne mal zu deutlichen Farbabweichungen bei Verläufen
im Himmel und zudem zu groben Hallos.

Die Masken sind für viele Situationen wohl einfach zu weich.

Eine von 4 getesteten Belichtungsreihen hat super funktioniert, das währe mir zu wenig.
 
AW: HDR Projects jemand?

Na Andre, da sind ja mal wieder Hammer-Theorien aufgestellt worden!
Wenn man mit dem Programm kaum arbeitet, schleichen sich schnell Bedienfehler ein, das hast Du selber schon gemerkt. :devilish:

<unzulässigen Beitragsteil entfernt>

Ich nutze die Programmreihe seit der Version Platin, und bin damit sehr zufrieden.
Für alle Kunden der Platin/Proreihe gab es zur Photokina das Angebot auf HDR-Projects 3 PRO umzusteigen! Das zum Preis von 89 Euro.
Auf der Photokina gab es die HDR, Color, s/w als Edition für 149,-- Euro.

Zu erwähnen wäre in der 3er-Version der implementierte RAW-Konverter, der natürlich auch genutzt werde sollte. Dann bekommt man auch hervorragende Ergebnisse.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht es wohl keinen Sinn mehr, hier weiter zu diskutieren. Habe mir gerade die 3er installiert.

Du hast das "Amen" vergessen :devilish:
 
AW: HDR Projects jemand?

Na Andre, da sind ja mal wieder Hammer-Theorien aufgestellt worden!
Die Hammer-Theorien sind reproduzierbare Testergebnisse die du hier auch sicher nicht veröffentlicht sehen möchtest.
<Offtopic entfernt>
Die bemerkten Fehler können übrigens nichts mit der Bediehnung zu tun haben da man über diese gar keinen
Einfluss darauf nehmen kann.
Ich habe auch kein Interesse daran unqualifiziert Programme schlecht zu reden.
Im Gegenteil - wenn etwas was taugt empfehle ich es gerne weiter.
Genauso warne ich jedoch vor Programmen die ich mir nicht mal als Freeware antun würde.
Und mit Lr hat das ganze nichts zu tun.

Selbst mit der kostenlosen SNS-HDR-Light-Version bekommt man schneller und vor allem zuverlässiger
bessere Ergebnisse hin! Das kann auch jeder win-Anwender ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutze sehr gern PhotoMatix-Pro (5.xx) mit dem ich sehr natürliche Ergebnisse hinbekomme
 
Moin

Ich weis zwar nicht ob es noch jemanden interessiert, aber ich nutze HDR Projects Professional seit einiger Zeit. Ich habe diverse Programme durchprobiert und dieses hat mir am besten gefallen. Ich kann damit mit sehr wenig Aufwand und den mitgelieferten Vorlagen sehr natürliche Ergebnisse erzielen ODER mich stundenlang in den Tiefen der Einstellmöglichkeiten vergraben um das letzte Quäntchen raus zu holen. Jeder wie er mag. Ich habe dazu auch ein par Tutorials auf meiner Homepage geschrieben.
 
Du musst schon lesen DIGIT, ich habe die Version HDR Projects 3 getestet - neuer geht es nicht.
Das Programm macht einfach Fehler auf die man in der Bedienung gar keinen Einfluss hat.
Wenn ein Programm Ebenen nicht sauber ausrichtet hat kann der User daran nichts ändern.
HDR Projects bietet sogar 4 Qualitätsstufen der Ausrichtung an, mehr als da die maximal auszuwählen geht halt nicht.
Davon abgesehen ist das sowieso Unsinn, die bestmögliche Ausrichtung sollte eine Selbstverständlichkeit sein,
da braucht man keine Stufen. Wenn sie weningsten realistisch von "miserabel" bis "für Thumbnails noch geeignet" bezeichnet währen :lol:
 
Moderation. Bitte.
--> persönliche Auseinandersetzung, Offtopic und unzulässige Inhalte entfernt

Verzichtet hier nun bitte auf inakzeptablen Diskussionsstil und Offtopic.
Es geht nun bitte wenn, dann in akzeptabler und regelkonformer Weise mit der Diskussion des Threadthemas und Hilfe für den TO weiter.

*Thread wieder geöffnet*
 
...HDR Projects bietet sogar 4 Qualitätsstufen der Ausrichtung an, mehr als da die maximal auszuwählen geht halt nicht.
....
Dazu kommen aber noch mehrere Algorithmen zur Ausrichtung der Bilder.
Das sollte dazu noch erwähnt werden.
Wenn man dort alles aktiviert, dann klappt es auch mit der Ausrichtung!;)

Gruß
 
@Boonnoob: danke, das habe ich mir gleich mal angesehen, danke auch @andygr42.
Mein erster Eindruck der V3 ist nicht schlecht. Es gibt ein paar nette, kleine Änderungen in der Benutzeroberfläche, die ich sehr angenehm finde.

Ich muss jetzt nur mal bei Gelegenheit eine Belichtungsreihe suchen, mit der ich in V2 gar nicht zufrieden war.
https://www.dslr-forum.de/member.php?u=312966
 
Wenn man dort alles aktiviert, dann klappt es auch mit der Ausrichtung!;)
Das hab ich natürlich probiert, leider hat es nichts gebracht. Bevor ich öffentlich über Schwächen eines
Programmes berichte schieße ich solche Bedienfehler aus.
Es ist gegenüber der V2 auch besser geworden mit der Ausrichtung. Bei einer weiteren Reihe hat es wieder funktioniert.
Projects 3 arbeitet ja mit einer verkleinerten Ansicht in der das nur bei kräftigen Verschiebungen auffällt.
Das Problem ist nach dem Mappen der Originalgröße die 100%-Ansicht, da fallen unsaubere Kanten dann doch zu deutlich auf.
Mir geht es hier wirklich nicht darum irgendwas schlecht zu reden, ich habe mich sogar gefreut als es beim ersten Versuch
geklappt hat, da ich die Grundidee mit den Masken und der Gewichtung prinzipiell ganz interessant fand.

Das nächste Problem sind die relativ weichen automatisch angelegten Masken. Die führen zwangsläufig zu Farbunregelmäßigkeiten
in Verläufen, vor allem wenn die Belichtungen etwas weiter gespreitzt sind. Wenn ich in Ps mit so weichen Masken arbeite kommt es
zu ähnlichen Farbverschiebungen und Halos, weil es einfach keine echten Luminazmasken sind was in der Vorschau der Masken
auch deutlich zu erkennen ist. Die Entrauschung sollte man auch mit Vorsicht genießen, die schluck relativ schnell Details.

Das sind aber Ungereimtheiten die ja jeder selber austesten kann. Ich gebe nur sachlich wieder was mir aufgefallen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten