• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR-Kaufberatung // EOS 80D, Nikon D7500, Sony A7 II oder was ganz anderes?]

iceman666

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera und passendem Objektiv (1-2 weitere sollen dann später folgen).
Ich dachte immer ich kaufe mir einfach die Canon 80D mit 1-2 schönen Objektiven. Dann habe ich aber angefangen verschiedene Test und Erfahrungsberichte zu lesen....und das macht es nicht einfacher - da hier häufig eher Nikon statt Canon empfohlen wird.
Daher habe ich erstmal noch die Nikon D7500 mit in die Auswahl genommen. Zufällig hab ich dann gesehen das eine Sony A7 II preislich recht ähnliche liegt.


1. Was möchtest du fotografieren?
Landschaften im Urlaub, sowie unseren Hund (Golden Retriever) und das bald kommende Kind:) also ist auch etwas Action dabei


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Aktuell habe ich eine Canon EOS 350D mit einem Kit Objektiv.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500-2000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Bisher nur die Nikon D7200 und eine Sony A6300 - leider war hier vor Ort die Auswahl sehr klein

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 20x30 und 10x15 oder auch mal größer)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anwendungen gehen alle drei prima. Du würdest den Bildern nicht anmerken, ob sie nun mit der Canon, Nikon oder Sony gemacht worden sind.

Hingegen gibt es da erhebliche Unterschiede im Handling und in der Menü-Anwendung. Um herauszufinden, was dir besser liegt, ist es natürlich sinnvoll, die Dinger mal in einem Laden in die Hand zu nehmen.

Da du schon eine Canon hast, wirst du dich im Canon-Menü schnell zu Hause und wohl fühlen. Für das Sony-Menü brauchen Umsteiger oft eine gewisse Angewöhnungszeit - und Nerven.

Die 80D kann ich dir aus eigener Erfahrung als sehr gute Kamera empfehlen.
 
Würde dir auch zur 80D raten, wenn du von Canon kommst.
Nimm sie in die Hand, schau durch den Sucher, sagt dir ein Elektronischer Sucher zu.
Liegt die KAmera gut in der Hand.
Wie ist das Objektivangebot, bei Canon/Nikon bist du sicher Preiswerter bei größerer Auswahl unterwegs (Adaptieren an Sony ist immer eine Krücke mit Einschränkungen und ein sehr guter Adapter auch sehr teuer).
Canon hat mit den STM auch in der Einstiegspreisklasse Objektive mit einem Sehr guten Preisleistungsverhältnis.
Der Sensor spielt nur eine Rolle, wenn du in Extremsituationen noch was aus den RAWs rausholen willst und die 80D hat einen guten Sensor, da brauchst du dich von dem allgemeinen Canon Sensorbashing nicht irre machen lassen.
Und die 80D ist gegenüber der 350D eine Offenbahrung (ich bin von der 400D auf die 70D umgestiegen und weiss von was ich rede)
von der 400D gesehen war Bedienungsmässig alles wie gewohnt, keine Umgewöhnung. Den Sony sagt man immer eine etwas gruselige Bedienung nach.
 
Ok, noch ein bisschen Caos Dazu?
Sony a6300
Olmpus Omd Em5ii
Panasonic G81
Fuji XT20.
Auch alle auf ähnlichem Niveau.

Aber die 80d ist echt gut.
 
Canon 80D scheint ne sehr gute Allrounder Kamera zu sein. Der Sucher ist top, Autofokus top, Videofunktion zwar nur 1080p aber top, Menüführung top, Objektivauswahl top. Dreh und schwenkbares Display, touch usw.

Eigentlich alles top, aber irgendwie habe ich das Gefühl das die Reviewer sich nicht einig sind, was das Rauschverhalten bei der Canon angeht.

Einige Reviews sagen, sie rauscht sehr schnell, dann sieht man auf Youtube wie Iso 1600/3200 gar kein Thema sind. Irgendwie seltsam. Die Canon macht auf mich den Eindruck, das sie vieles kann.
 
Da die 80D hier "rumliegt": Sie verdaut ISO verdammt gut, der 24MP DualPix ist ein deutlich Sprung gegenüber älteren Sensoren wie den 18MP aus der 7D1 oder 60D.

Wenn ich JPEG "ab Kamera" verwenden will sind ISO3200 noch solide benutzbar WENN man bei der Kamera Dinge wie Rauschreduzierung etc eingeschaltet hat. Die "ab Werk" auf "mach nix" stehen da Canon bei den 1/2-stelligen von "Wird wohl ehere mit RAW betrieben/am Rechner bearbeitet" auszugehen scheint. Bei RAW sind auch ISO6400 kein Problem.

Ansonsten ist sie ein robuster kleiner Generalist (der große ist die 5D4) der zwar nirgendwo das beste ist was Canon hat (i.e für Spocht ist ne 7D2 besser, für Available Light Portraits ne 6D/6D2(1)) aber eben überall für die große Masse der Anwender "gut genug".

Für die Interessen des TO reicht sie locker aus und Canon hat halt einen schönen "Gebrauchtmarkt" für Objektive (gebrauchte 80D sind noch relativ selten/teuer). Im Preisbereich des TO sind (2000€) machbar:

80D (ggf. schauen ob gebraucht oder ne Aktion)
EF-S 10-18 (Leichtes Ultra-Weitwinkel, am ehesten einsparbar)
EF-S 17-55/2.8 (2), ggf. gebraucht da das teuerste Objektiv
EF-S 55-250STM (solides kleines Tele, kein Lichtwunder)

Da ist er lichtstark/flott/flexibel im "für das Kind typischen" Bereich aufgestellt und hat auch noch Landschaft/Tele dabei.


(1) Bleiben wir mal in der Preisklasse <= 2000€ für die eigentliche Kamera

(2) ICH würde das günstigere SIGMA 17-50 nehmen aber das verlangt zwingend RAW+Lightroom/Capture1/whatever für maximale Qualität und der TO ist kein großer Bearbeitungsfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank an alle(y)

Also ist die 80D nicht so schlecht wie sie im Test gegenüber der Nikon rüber kommt?
Wobei ich dazu sagen muss ein Systemwechsel wäre bei mir nicht schlimm, da ich ja nicht viel von Canon habe. Man möchte halt wie vermutlich immer das bestmöglich für den Preis ;-)
Werde aufjedenfall mal die 80D und die 7500 in die Hand nehmen.

Die Sony A7 II fand ich halt preisliche sehr interessant und soll ja auch eine tolle Kamera sein - lese aber öfter das es Probleme mit dem AF in schnellen Situationen gibt.

Daher tendiere ich etwas mehr in Richtung Canon/Nikon, also DSLR. Wobei die A7 II schon reizvoll ist.

Da ich bei allen 3 Kameras noch Budget über habe wollte ich mir anfangs ein gutes Objektiv dazu kaufen.
Hatte viel gutes vom Sigma 18-35 F1.8 gelesen. Bei Canon würde ich später gern noch das 70-200L F4 (ohne IS) dazukaufen.
Bein Canon wäre durch Cashback auch ein 24-70L F4 preislich interessant.

Die Sony A6300 finde ich auch interessant muss ich gestehen - da müsste ich aber auch mal vom Handling schauen ob das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist sie nicht. Die Nikons sind mit ihren Sony-Sensoren neben Pentax zwar so ziemlich das beste, was man im APS-C-Bereich bekommen kann, weil die zum Teil noch bissi mehr rauskitzeln, als Sony selbst, aber das ist jetzt auch nicht so dramatisch. Wenn man ständig im Grenzbereich unterwegs ist, greift man wohl besser zum Kleinbildformat.

Canons Video-AF ist im Gegensatz zu Nikons auch sehr brauchbar. Dafür hat die D7500 mit der automatischen AF-Kalibrierung ein sehr nützliches Feature an Bord (v. a. für Festbrennweiten).

Nimm einfach mal die drei Kameras in die Hand und spiele ein wenig damit. Vielleicht findest du das DSLR-Konzept im Vergleich mit der Sony altbacken oder aber du empfindest die Sony als zu sehr Computer. Schau dir auch die JPGs an bzw. lad dir ein paar RAWs runter und schau, ob dir die Farben gefallen bzw. ob du die gewünschten Farben mit vertretbaren Aufwand hinbekommst.

Zum Sigma 18-35 gibt's geteilte Ansichten. Auf der einen Seite soll die Abbildungsqualität auf Festbrennweitenniveau sein, andererseits ist die Trefferquote in Kombination mit dem Phasen-AF von DSLRs wohl schwierig zu handhaben. Und es ist nicht gerade kompakt und leicht. ;)
 
Zum Sigma 18-35/1.8 (und de Fakto seinem "langen Bruder" 50-100/1.8)

Ich habe das 18-35 für Canon ab 2015 und bis Anfang 2018 in meinem Besitz gehabt. Optisch ist es genial, ein ab Offenblende scharfes f/1.8er Zoom hat selbst an KB kein Zoom-Gegenstück (FBs sind ne andere Sache). Auch die Haptik ist toll. Aber beide sind keine "blind kaufen" Objektive sondern "bei Bedarf/nach gründlichem Prüfen/ggf. erst mal beim Händler leihen":

Bekommen habe ich es als meine Kamera die EOS 60D mit ihrem "ISO 6400 ist für wenn Godzilla sein Geschäft in den Reichstag macht" Sensor(1). Ich hatte (und habe) Situationen wo

a) Das Bild gemacht werden SOLL

b) Das Licht schlecht ist

c) Bewegung im Bild ist

d) Blende 1.8 bei der kurzen Brennweite nicht störend ist

Da war es praktisch und wurde genutzt. Bis dann die 60D durch eine 80D ersetzt wurde. Zwei Blenden mehr nutzbare ISO aus dem RAW (das bei OEM Objektiven ja eh "Pflicht" für maximale Qualität ist) und weitere Gründe haben das Sigma dann auf den "3. Rang" geschoben:

a) Der längere Brennweiten-Bereich des 2.8ers macht die Sache bequemer(2)

b) Die meisten meiner Motive "vertragen Blende 1.8" sie brauchen sie aber nicht. Viele gewinnen eher durch 2.8 oder 4.

c) Für die wenigen meiner Motive die wirklich mehr OB als 2.8 brauchen habe ich so viel Kontrolle über die Situation das ich auch FBs einsetzen kann. Und nen EF 35/2 IS USM kann ich mir leihen (50/1.8 und 85/1.8 hab ich). Das hat dann ggf. noch den "JPEG OOC ab Kamera korrigiert und daher nutzbar" Effekt

d) Für viele Sachen die ich mache ist ein an APS-C Offenblende-taugliches 2.8er im 4-Blenden Stabi praktischer als ein unstabilisiertes 1.8er


Ebenfalls immer ansehen würde ich mir den Aufwand den Fans dieses Objektivs auch hier im Forum zT. betreiben mussten bis es an der DSLR sauber justiert war. Sei es Einschicken (zT. mit Kamera), AF-Mikrojustage (können nicht alle Kameras), sei es Justage mit dem (kostenpflichtigen) Dock. Ob/in wie weit das neue Software-Update da hilft muss man sehen. Es sind halt extrem komplexe und hoch gezüchtete Konstruktionen verglichen mit den anderen ARTS (die entweder FBs sind oder lichtschwächer)

Ich hatte mit meinem "Glück", am 9-Kreuz "Ackergaul-AF" der 60D hat es perfekt gepasst (gut den die 60D hat zB. keine Mikro-Justage) und am empfindlicheren 45-Kreuz AF der 80D hat es zumindest auf den mittigeren Feldern wo ich es primär verwendet habe auch gesessen und ich hatte generell kein Problem damit.





(1) ISO 1600 fand ich die "allgemein nutzbare" Grenze, 3200 wenn der Hintergrund passte/uninteressant war, beides NUR aus dem RAW

(2) Kein Wechseln bei 35mm mehr bzw. weniger (durchaus störende) Rennerei
 
(...) Videofunktion zwar nur 1080p aber top (...)

Ähm nein, eigentlich ist nur der Autofokus gut, sonst ist die Videofunktion der 80D im Vergleich zu der Konkurrenz (insbesondere Sony) katastrophal. Und zwar nicht nur in dem Punkt Qualität (Canon 1080p schaut aus wie hochskaliertes 720p), sondern auch der Funktionsvielfalt etc (HFR, Slog etc). Ich verstehe nicht, warum sich Leute immer für Canon stark machen, die bis auf den AF wirklich nichts bieten können im Video-Bereich...

Die Canon hat definitiv andere Stärken (Objektivvielfalt, Objektivpreise etc.) aber der Video-Modus gehört wie gesagt nicht dazu.

Grüße

Micha
 
@michelthemaster

Also was ich in den YouTube Videos gesehen habe sah für mich verdammt gut aus. Bin jetzt auch kein Filmer. Wie der Autofokus bei der Canon arbeitet hat mir mehr als zugesagt.

Sony hat doch dafür andere Probleme in der Videofunktion. Das Teil überhitzt regelmäßig. Ist Sony jetzt da so viel besser ? Was ich gesehen habe hat mir gefallen, vielleicht für einen pro eher nichts.
 
das ist auch nur das was man hört. Habe mal paar Videos von kaplun ( oder ähnlich ) angesehen. Er ist ja Sony Fan und äußert da seinen Unmut. Stephan Wiesener ebenfalls. Also muss ja irgendwie was dran sein
 
Das Problem wurde mit Firmware-Updates behoben. Ich nutze selbst eine a6300 (siehe Signatur) und da überhitzt gar nichts... Vergleich doch einfach mal die Video-Qualität der EOS mit dem was du im Internet zu der a6300 siehst, dann weißt du auch, wie gut ein Videobild 2018 aussehen kann, wenn es nicht von einer <2000€ Canon kommt

Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, das bedeutet das Sigma 18-35 F1.8 ist nur mit vorsicht zu geniessen...

Werde mir am Wochenende mal ein paar Kameras vor Ort anschauen - vielleicht hilft das schon. Bei der Sony A7 II habe ich glaube ich aber zuviel sorge das der AF nicht optimal ist - da bliebe wenn Sie mir trotzdem sehr gut gefällt nur das warten bis die A7 III günstiger wird.

Bei der 7500/80D ist es auch recht schwer, die muss ich mir aufjedenfall mal anschauen.

Wo ich mich halt als Anfäger (habe zwar die 350D schon ewig, aber nicht so intensiv) schwer tue ist halt auch die passende Objektiv wahl. Mir ist nur bewusst das man natürlich nicht zu viel am Objektiv sparen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Kameras gibt es heute praktisch nicht. Oft beeinflusst die Haptik, Anzahl und Anordnung von Bedienelementen und das Menü die Kaufentscheidung.
Wenn du Canon schon kennst und gute Erfahrungen gemacht hast, kannst du dabei bleiben.

Im Falle eines Systemwechsels kann ich die schon erwähnte D7500 durchaus empfehlen (hatte immer Nikon und kann daher zu den anderen nichts aus eigener Erfahrung sagen). Dazu ein 18-105 oder 18-140 als solides Standardobjektiv (auch auf Reisen mit kleinem Gepäck) und du bist für den Anfang gut aufgestellt. Insgesamt ist es eine ausgezeichenete Kamera, hat ein Klappdisplay (Kinderfotos) und auch für deine Hundefotografie sollte der AF ausreichend schnell sein.
 
Meine Erfahrung mit "Kind" (Okay, Alter 3+)

a) Ein gutes Foto-Mobiltelefon ist oft besser als eine gute DSLx. Weil - das Telefon ist dabei!

b) Kinder im Haus fotographieren hat oft ein "Lichtproblem" weil - es ist erstaunlich dunkel. Also ne Kamera die auch etwas ISO verträgt ist da praktisch. Erst recht wenn sie mobil werden. Oder sich mit Blitzen vertraut machen.

c) ZOOOMS! Wenn es nicht gerade die klassischen gestellten Schüttelbilder der 70er werden sollen(1) sondern "Kind in Aktion" und "Kind ohne ohhhh Pappa/Mamma knips" Faxen braucht man ein Zoom. Bei Canon ist IMHO das 18-135 nett (auch wenn es sonst nicht meines wäre) oder die Kombi 18-55/55-250

Generell macht man mit den "drei Musketieren" (10-18/18-55/55-250, jeweils STM-Version) bei Canon nichts falsch. Das 55-250 ist ein schönes kompaktes "Immerdabei" Tele (ggf. in der Handtasche der Frau) und das 18-55 ist zwar kein Lichtwunder aber optisch gut und kompakt.(2). Den Rest kann man dann "nach Bedarf" und "nach Erfahrungslage" immer noch ergänzen oder auch einfach mal leihen(3) was auch ne Option ist "exotischere" Objektive zu testen ohne Fernabsatz-Gesetz etc. zu "missbrauchen"(4)

(1) Mich schüttelt es immer wenn ich die sehe

(2) Ich habe beide nicht mehr weil ich andere Brennweiten als "Standardzoom" bevorzuge und als Single ein 70-200/2.8 im Rucksack weniger Problem ist als für Eltern.

(3) Viele Fotogeschäfte verleihen Objektive etc. Für die "kleineren" sogar recht günstig. Oder ggf. auch jemand im Freundeskreis.

(4) Ie. teste ich nächstes WE ein "exotisches" Sigma 24-105/4
 
Meine Erfahrung mit "Kind" (Okay, Alter 3+)

a) Ein gutes Foto-Mobiltelefon ist oft besser als eine gute DSLx. Weil - das Telefon ist dabei!

b) Kinder im Haus fotographieren hat oft ein "Lichtproblem" weil - es ist erstaunlich dunkel. Also ne Kamera die auch etwas ISO verträgt ist da praktisch. Erst recht wenn sie mobil werden. Oder sich mit Blitzen vertraut machen.

c) ZOOOMS! Wenn es nicht gerade die klassischen gestellten Schüttelbilder der 70er werden sollen(1) sondern "Kind in Aktion" und "Kind ohne ohhhh Pappa/Mamma knips" Faxen braucht man ein Zoom. Bei Canon ist IMHO das 18-135 nett (auch wenn es sonst nicht meines wäre) oder die Kombi 18-55/55-250

Bei a) kann ich schon fast zustimmen, meist hat man die schwere Kamera nicht dabei, aber die Frage ist auch, ob man alles in Bildern festhalten will oder auch mal den Moment genießen will. Wenn man dann hin und wieder die DSLR/M mit nimmt und weiß was man damit tut, dann sind die Bilder doch ansprechender als mit den meisten Smartphones.

b) ist volkommen richtig. Meist ist es dunkel in der Wohnung, daher viel Lichtstärke oder Blitz.

Wie man dann bei C auf die ganzen Dunkelzooms kommt kann ich nicht verstehen. Da würde ich in Innenräumen immer eher ein EF-S 24mm 2.8 STM nehmen als ein 18-55.... Mehr Licht wäre sogar noch besser. Da gibt es nur nicht viel bei Canon und Nikon im APS-C Bereich. Mein Tipp, stell dir mal bei einem Onlinehändler einen Warenkorb der unterschiedlichen Systeme mit Linsen, die du spannend findest zusammen.
 
Abgesehen das b) und c) hier nicht als zusammen stehend gedacht sind:

Festgebrannte und Kinder (ausser Säuglingen) sind "mehr was für gestellte Bilder". Es ist idR. einfach zu viel Bewegung drin. Und die Kameras die der TO anplant vertragen, zumindest bei Canon, schon die ISO die notwendig ist für das 18-55 (was der typische "Drinnen" Brennweiten-Bereich ist). Klar wäre ein 17-5x/2.8 besser aber der TO hat ein Budget und davon nimmt die Kamera schon einen Batzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kinder im Haus fotographieren hat oft ein "Lichtproblem" weil - es ist erstaunlich dunkel.
[...]
Generell macht man mit den "drei Musketieren" (10-18/18-55/55-250, jeweils STM-Version) bei Canon nichts falsch.

Mit dem lichtschwachen Standardzoom kommt man da aber nicht richtig weiter. (Da kann man vielleicht besser gleich eine gute Kompakte wie eine LX100 oder RX100 etc. nehmen, die hat man dann auch häufiger dabei statt nur das Smartphone.)

Ich würde da eher sagen, weniger ist mehr und bei engem Budget lieber z.B. das Tele und wenn das nicht reicht auch das UWW weglassen und ein lichtstarkes Standardzoom kaufen. Gute Objektive behält man dann auch über Jahre, reizt die gute Kamera auch wirklich aus, hat mehr Freude an den Fotos und zahlt am Ende weniger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten