• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Nachfolge meiner D5100 - D750 oder Z6 ?

jark_74

Themenersteller
Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte meine noch funktionierende D5100 ergänzen.

Inzwischen habe ich mich für Vollformat (und damit gegen die D500) entschieden.

Den Thread "Z verfügbar - was tun" habe ich gelesen...

Ich bin daher fast entschlossen, die D750 zu kaufen.

Begründung:
1. Die vorhandenen Objektive, die ich weiter nutzen kann:

  • Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm (Kit), bleibt aber an der D5100
  • Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
  • Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8 G
  • Sigma 105 mm F 2.8 EX DG OS HSM

Das noch vorhandene Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM bleibt halt dann für die D5100.


2. Abwarten bis potentielle Kinderkrankheiten der Z-Serie entdeckt und beseitigt werden

3. evtl. hat ein Nachfolger der Z6 andere Speicherkarten und einen zweiten Slot

4. Die D750 gibt es gerade zu Schleuderpreisen (inkl. Cashback) mit 24 -120 1:4G ED VR (in Vergleich vor fast einem Jahr zu 800 EUR weniger)

5. Die D750 ist ausgereift

6. Nicht zuletzt der Preis für die Z6 und neue Objekjtive. Denn obwohl ein Adapter dabei ist, wird das nicht die Dauerlösung sein und für die bestehenden muss Ersatz her.
(Das Geld wäre durch gut gefüllte Hobbykasse zwar da, aber warum raushauen?)


Bedenken:

1. Die Zukiunft liegt allerhöchstwahrscheinlich in der spiegellosen Welt!

2. Kommt doch noch die D760, weil die D750 doch schon 4 Jahre alt ist...


Also nutze ich die D750 als Brückenlösung und schaue, was in 5 Jahren ist.


Liege ich damit komplett daneben oder hat es wenigstens ein bisschen Sinn?:confused:

Viele Grüße

Jürgen
 
An Deiner Stelle würde ich die Entscheidung an Deinen Hauptmotiven festmachen. Wenn AF-C / Tracking für alles was in die Schublade Action, Sport passt wichtig ist, ist Deine Strategie die D750 als 5-Jahres Zwischenlösung zu kaufen aus meiner Sicht die Bessere.
Wenn Du viel Makro photographieren möchtest (Du hast ein ja Makroobjektiv) würde ich die Z6 bevorzugen. Das Fokussieren mit Sucherlupe und die Fokusgenauigkeit ist einfach ein Riesenvorteil.
Ich selber überlege zur Zeit auch, ob ich meine D7200 ersetzen soll. Allerdings habe ich mich schon entschieden nichts mehr in DSLR-Technik zu investieren.
Ich habe mir schon nebenher etwas MFT Equipment zugelegt und habe die Vorteile der DSLM-Kameras (für Makrophotographie) schätzen gelernt.

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nutze ich die D750 als Brückenlösung und schaue, was in 5 Jahren ist.
Liege ich damit komplett daneben oder hat es wenigstens ein bisschen Sinn?:confused:

Das ist imho sehr vernünftig; dein Text hätte in großen Teilen von mir kommen können.

Ich hatte mich ebenfalls für die D750 entschieden und hab es noch keine Sekunde bereut. Falls du auf eine D760 spekulierst: Lt. Nikon Rumors könnte das noch ein knappes Jahr dauern. Ich würde nicht warten.
 
Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte meine noch funktionierende D5100 ergänzen.

Inzwischen habe ich mich für Vollformat (und damit gegen die D500) entschieden.........

Ich bin daher fast entschlossen, die D750 zu kaufen........
Liege ich damit komplett daneben oder hat es wenigstens ein bisschen Sinn?:confused:

Viele Grüße

Jürgen

Finde deine Überlegungen sehr gut durchdacht und würde mich nicht von der Entscheidung abbringen lassen.:)
 
Als jemand, der jahrelang happy mit der D750 war und vor kurzem auf die Z-Serie umgestiegen ist, empfehle ich dir die Z6. Wie schon die Vorredner sagten - bei Sport würd ich auf die D750 setzen, bei allem anderen aber auf die Z6. Der EVF ist einfach großartig, den möchte ich nicht mehr missen. Die Kamera ist mittlerweile ausgereift, der Autofokus reliable und die Z-Linsen sind einfach der Wahnsinn. Kompakt und leicht und trotzdem hat man was "in der Hand". Ich würde heute nicht auf eine vier Jahre alte Kamera setzen, es sei denn du machst den Super-Schnapper. Für die Z-Serie gibts Cashback derzeit, du bekommst die Z6 mit 24-70 Objektiv (super!) und FTZ Adapter für knapp über 2000 €. Preis/Leistung stimmt hier aktuell sehr!
 
Begründung:
1. Die vorhandenen Objektive, die ich weiter nutzen kann:
...
Ist denn während der zu erwartenden Nutzungsdauer der neuen Kamera (also ca. 5 Jahre) der Kauf weiterer Objektive geplant? Es fehlt beispielsweise ein Standardzoom für FX.

Da Objektive schon mal mehrere Kameragenerationen überleben, würde ich mich für die Z6 mit dem 24-70 entscheiden anstatt noch ein Standardzoom für F zu kaufen.
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten ...

@Ulrich56: ja, so sehe ich das auch. Eine D760 war aber schon für heuer in der Gerüchteküche :) und ich glaube auch für letztes Jahr

@OliverHummell: Das Sucherbild habe ich auch getestet. Ich schwanke zwischen wahnsinnig toll bis oh naja...
Beim Schwenken der Kamera dauert es schon (Bruchteile einer Sekunde), bis das Bild klar ist.
Der Autofokus ist aber irre schnell. Da merkt man gar nicht, dass der arbeitet. Es ist sofort fokussiert!

@MHoe: Meine Hauptmotive sind eher Portraits, Street, Landschaft, wenn man will "im Zoo" (für echtes Wild Life fehlt mir die Zeit) und auch Makro.
Ist denn allein für Makro der Unterschied so gravierend?

@AndreasH: Naja, neue Objektive nicht zwingend. Die vorhandenen sind zwar auch für Fx geeignet (also keine reinen Dx), allerdings auch keine High-End Linsen. Mit der D750 käme das 24-120 als Kit. Und das tut es als immerdrauf denke ich. Der Rest wird sich zeigen.

@Kieselstein: Danke. Allerdings bin ich jetzt leicht verunsichert. Aktuell steht es 3:2 für die Z6 :confused:


Ein freundlicher Verkäufer im Elektrofachmarkt des Planeten riet mir auch erst mal zur D750, nach dem Motto "mal schauen wie sich die Nikon DSLMs am Markt etablieren. Andere wie Sony haben da schon ein gewisses Standing. Auch was Linsen von Nikon und Sigma/ Tamron angeht. Und dann ist es eine Preisfrage." Und hätte ich jetzt eine Sony, würde er mir klar zur DSLM raten.

Ich schaue mal am Montag, was mir mein lokaler Fachhandel (von dem ich auch die D5100 und alle Objektive gekauft habe) empfielt.

Ich werde berichten und freue mich auf weiteres Feedback (y)

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo zusammen,

@MHoe: Meine Hauptmotive sind eher Portraits, Street, Landschaft, wenn man will "im Zoo" (für echtes Wild Life fehlt mir die Zeit) und auch Makro.
Ist denn allein für Makro der Unterschied so gravierend?

Jürgen

Der AF bei Spiegelosen ist allgemein genauer, weil die Schärfe direkt auf dem Sensor bestimmt wird. Daher gibt es keine Justierungsprobleme wie bei DSLR.
Durch die Sucherlupe kann man außerdem prima manuell Fokussieren (was man bei Makro ja oft macht). Das macht meiner Meinung nach immer dann einen großen Unterschied wenn man mit begrenzter Schärfentiefe zu tun hat(also möglicherweise auch bei Portraits). Wenn Du allerdings mit der Fokusgenauigkeit bei der D5100 zufrieden warst, wirst Du es bei der D750 vermutlich auch sein.
 
Ich würde auch zur d750 greifen, man muß nicht immer das neuste haben nur um zu glauben das man jetzt bessere Fotos macht. Für Nikon f gibt es linsen seit jahrzehnten, nur weil Nikon jetzt ein anderes bajonett hat ist das nicht alles unbrauchbar und in ein paar jahren für die Tonne. Das genauere fokussieren der slm spielt doch etwas abgeblendet und bei Landschaften überhaupt keine Rolle.
Auch ibis ist für mich kein ko kriterium.
 
Darauf zielte aber meine Frage. Es kann ja durchaus sein, dass 24-85 deutlich besser ist.

Okay, hatte ich schlecht formuliert.
 
Darauf zielte aber meine Frage. Es kann ja durchaus sein, dass 24-85 deutlich besser ist.

Leider nein :eek: Eigentlich ist das 24-85 aufgrund seiner für ein FX-Objektiv kompakten Bauweise und geringem Gewicht sehr attraktiv. Aber Auflösung und Bokeh sind nicht ganz so gut wie beim 24-120/4. Außerdem sind 120mm am langen Ende für Vieles ausreichend während es bei 85mm öfter zu kurz wird.

Für Städtereisen u.ä. ist die Kombi 24-120 + 35 oder 50/1,8 FB meine Lieblingskombi wenn ich nicht ohnhin nur mit einer FB losziehe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten