• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte mit APS-C und Festbrennweite

Servierduese

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Neben einer „großen“ Systemkamera hätte ich gerne noch was mobiles. Daher halte ich seit Jahren immer wieder Ausschau nach einer Kompaktkamera, welche die folgenden Eigenschaften hat:

-möglichst Kompakt/ leicht (vergleichsweise)
-idealerweise APS-C da ich mir besseres Rauschverhalten erhoffe ggü. Den kleinst Sensoren.
-Festbrennweite mit ca. 35mm.
-Wetterschutz/ idealerweise „ruggidized“

Am ehesten kommt mir die Ricoh GR III für die ersten drei Punkte in den Sinn.
Aber gibt es ggf noch einen alternativen Kandidaten?

Preisrange wäre ca. 300- 600€ - gebraucht wäre auch kein Problem.

Oder gibt es für sowas einfach keinen Markt?

Grüße
 
Da fällt mir auch die Fuji X100 in einer der Varianten ein, zumindest, wenn Du 35 mm KB äquivalent meinst.
 
ich denke die X100F kommt deiner Vorstellung (Gebraucht) Preis und 35mm schon recht nah.
wenn es um mehr kompaktheit geht, dann die Gr III (GR II) oder die Fuji XF10.

Ich habe selber die GR III, mit der ich sehr zufrieden bin, da sie von der Größe eine richtige Immerdabei ist, ne TOP BQ abliefert und für mich mit das wichtigste, ich total gerne mit ihr knipse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X100f kann mit etwas Glück schon für das angegebene, obere Limit beim Preis gefunden werden und erfüllt eigentlich alle Bedingungen. Vorgängermodelle der X100f würde ich bei den Preisen nicht empfehlen.

So extrem kompakt ist die X100f allerdings nicht und darüber sollte man sich definitiv im Klaren sein.
Die Ricoh Gr III ist in Sachen Kompaktheit mit APS-C Sensor deutlich besser aufgestellt.
 
Danke für die tips.
Die beiden Fuji hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Entspricht genau dem was ich suche wenn hier ein Wetterschutz dabei wäre :rolleyes:
Mal schauen.
 
Die X100 ist nicht mehr kompakt. Da könnte man dann tatsächlich auch eine Pentax K-01 mit 40mm Pancake nehmen. Tatsächlich ist die X100 beinahe so groß wie eine analoge Pentax MX (ich habe beide).
Wirklich kompakt sind die drei Versionen der ersten Sigma-DP-Generation, die es jeweils in zwei festen Brennweiten gab.

Hier ein Größenvergleich. Die Pentax K-01 wurde verächtlich "Brick" getauft, die Fuji gilt dagegen als "kompakt"...

https://camerasize.com/compare/#285,705
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Sucher an Bord sein soll - und das ist m.E. immer anzuraten -, schränkt sich die Kamera-Auswahl schon ein. Elektronische Aufstecksucher gibt es zwar (meistens), sie sind aber eher unpraktisch.

Die X100 hat als einzige Kamera einen Hybridsucher: von optisch auf elektronisch umschaltbar. Optisch ist praktisch bei hellem Licht, man sieht einfach mehr. Außerdem spart er Akkustrom.

Ich würde mir Zeit nehmen und auf eine X100F hinarbeiten.
 
Hallo,
zu dem Zweck habe ich mir die sehr kompakte Fuji X-A7 zugelegt. Die hat zwar keinen Sucher, aber ein sehr helles schwenkbares Display, kann 4K-Video mit Digi-Stabi im Body und ich kann die Festbrennweite nach Bedarf bestimmen. ZB. mit den Fuji-Pancakes 18 oder 27mm. Ich nehme auch gerne das sehr kompakte 7artisanas 25mm/f1.8 und das Meike 35mm/f1.4.
Mit der Kombi bin ich jackentaschentauglich und wesentlich flexibler als mit einer x100f/v etc.
Aber jeder nach seinem Geschmack...

VG
Det
 
Von Leica gibts noch die X-Reihe. X1, X2 sowie die neuere X-E.
Alle drei mit APSC (12 bzw. 16MP) und 35mm KB. Die X-E ist weitestgehend identisch mit der X2, hat aber eine andere Belederung. Sie wird etwas günstiger gehandelt wie die X2
Für die X2 und X-E gibt es noch einen elektronischen Aufstecksucher. Ich meine die von Panasonic passen auch (aber ohne Gewähr).
Vom Budget sollte es gebraucht zumindest mit X1 und X-E hinkommen.
 
Danke für die weiteren Infos. Scheinbar gibt es in diesem Segment aber bisher noch keine Kamera die zumindest Etwas Wetterschutz hat. Dabei sollte es doch vom Aufwand her nicht so kompliziert sein. Insbesondere ohne Zoom Objektiv :eek:
 
Der Wetterschutz im Grunde Marketing, ich würde ihn nicht überbewerten. Ich kenne keinen Hersteller, der irgendeine konkrete Schutzklasse oder ähnliches anbietet. Dementsprechend resultiert keinerlei Absicherung aus dem Wetterschutz, falls ein Wasserschaden auftritt.

Insofern kannst Du Dir davon nichts kaufen. Und eine kleinere Kamera wie die X100 und modernere Varianten kann man bei Regen noch in der Jakentasche haben, und dann bei Bedarf rausholen. Notfalls ein Tuch mitnehmen. ich lasse aber auch meine abgedichteten Nikons nicht im Regen hängen, sondern decke sie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingeschränkt wetterfest sind alle Kameras, also etwas Nieselregen sollte kein Problem sein.
Die einzige wirklich wasserfeste, Deinen Vorgaben entsprechende Kamera ist die Leica X-U, mit der kannste bis zu 60 Min. und bis zu 15m tief tauchen gehen - liegt aber deutlich ausserhalb Deines Budgets...
 
Wow. Die Leica XU ist tatsächlich (bis auf das eine unbedeutende Detail) genau wo mach ich suche! Allerdings ist der Preis natürlich weit außerhalb meiner leidensfähigkeit :lol:
 
Die Leica X-Kameras - alle bis auf X1 - haben einen doch inzwischen Asbach-Sensor, der auch in Sony Nex 6 und (angeblich) Pentax K5 verbaut wurde, sollten also eigentlich für einen Neukauf nicht mehr in Frage kommen. Die X2 kam 2012 raus, alles was danach kam, hatte im Wesentlichen das gleiche Innenleben. Auch die X-U, die 2016 erschienen ist, hat den alten Sensor.

Wenn man mal tauchen will, käme auch eine Canon G1-X III (APS-C) mit UW-Gehäuse in Betracht.
https://store.canon.at/canon-wp-dc56-unterwassergehaeuse/2300C001/
 
Kompakte mit APS-C und Festbrennweite... Also als wirklich kompakte Kompakte fallen mir da spontan auch nur Nikon A und Ricoh GR ein. Haben halt keinen Sucher, was für mich persönlich ein KO-Kriterium wäre.

Wenn wir dann allerdings in die Gehäusegröße einer Fuji X100 vordringen, könnte man ja fast auch gleich über eine APS-C-Systemkamera a la Sony A6xxx nachdenken...

Leica Xx? Viel umbaute Luft und trotzdem kein Sucher...
 
Die Leica X-Kameras sind auch nicht kompakt, eher riesig. Da kann man tatsächlich schon bald eine Pentax-3 II mit 40mm Pancake nehmen. In der Draufsicht wären Leica X-U und K-3 II mit 40mm XS etwa gleich lang - die Leica jedoch sogar noch 8,5mm breiter. Die Pentax wäre ebenfalls wetterfest, hätte einen Sucher und ist ein paar Tausender preiswerter... Insofern sind weder eine Fuji X100 noch eine Leica XU kompakt.
Warum nicht einfach eine Ricoh GR oder tatsächlich eine kompakte Systemkamera mit einer zarten Festbrennweite?
 
Die X-U ist doch ins Rennen geworfen worden, wegen ihrer Wasserdichtheit. Sie sprengt aber deutlich den Budgetrahmen.
Die X1, X2 und X-E sind deutlich kompakter als die X-U und sind mit einer DSLR von der Größe nicht vergleichbar.

Aber du hast recht, eine kompakte DSLM mit einer kompakten Festbrennweite bietet sich auch an. Geeignete Kandidaten wären die Canon EOS M, M100 oder M200 in Verbindung mit dem EF-M 22mm 2.0.

Noch eine Anmerkung zum Wetterschutz. Keine meiner Kameras hat einen offiziellen Wettschutz. Aber alle haben schon leichten Regen erlebt und überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten