• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS mit Sigma 150mm Macro Erfahrungen gesucht

MarcusQLB

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte wieder in die Makrowelt eintauchen. Da ich mittlerweile eine EOS R habe, kommt natürlich die Frage der Kompatibilität. Meine Canon Linsen arbeiten perfekt mit dem originalen Adapter zusammen.
Wie schaut es mit dem Sigma aus? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke

Marcus
 
Ich verwende das Sigma 150 Makro (ohne OS) seit gut 15 Jahren an Canon Kameras (5D, 6D, 60D, 200D) ohne Probleme. Fokus sitzt perfekt, optisch ein Sahnestück.
Nach dem Kauf der RP hatte ich auch Bedenken. Aber die waren unbegründet. Keinerlei Probleme mit dem EF-RF Adapter.

Gruß Herbie
 
Das klappt wunderbar. Ich habe allerdings die Objektivkorrektur aus, und dann ist das eine sehr gute Kombination.
Wenn du mit manuellem Focus arbeitest, ist das mit der R ein Vergnügen.
 
Nach einem Firmwareupdate funktionierten einige meiner Sigmaobjektive nicht mehr.
Dann sollte ich Kamera und Objektiv zu Sigma schicken. Das ganze war mit eine Zeitraum von mehreren Wochen angesetzt.
Für mich nicht akzeptabel.
Das Thema Sigma ist für mich durch, ich will mich auf meine Ausrüstung verlassen können.
Wenn bei Canon etwas passiert, bekomme ich von meinem Händler sofort für den Zeitraum der Reparatur entsprechende Leihgeräte.
Das ist bei Canon alles sehr unkompliziert.
 
Ich kann nur von dem 105mm F2.8 macro Objektiv von Sigma an der EOS RP berichten. Diese Kombination ist allerdings fantastisch, die Bilder sind messerscharf. Wie bereits angesprochen sollten in der Kamera die Objektivkorrekturen deaktiviert werden.
Wenn nicht der schnellste Autofokus benötigt wird, ist die Linse zu dem aktuellen Neupreis mit 3Jahren Garantie wirklich ein Schnäppchen.
Was das adaptieren angeht, habe ich bisher noch nicht eine negative Erfahrung gemacht - im Gegenteil, Präzision und Geschwindigkeit sind eher gestiegen und die Fehlerquote drastisch gesunken. (Ich komme allerdings auch von der 750D)
 
Nach einem Firmwareupdate funktionierten einige meiner Sigmaobjektive nicht mehr.
Dann sollte ich Kamera und Objektiv zu Sigma schicken. Das ganze war mit eine Zeitraum von mehreren Wochen angesetzt.
Für mich nicht akzeptabel.
Das Thema Sigma ist für mich durch, ich will mich auf meine Ausrüstung verlassen können.
Wenn bei Canon etwas passiert, bekomme ich von meinem Händler sofort für den Zeitraum der Reparatur entsprechende Leihgeräte.
Das ist bei Canon alles sehr unkompliziert.

Was wäre nun das "originale" 150er Makro von Canon?
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Einige sind wirklich sehr hilfreich, auch wenn sie die RP betreffen. Das sollte sich grundsätzlich nicht unterscheiden zur R

Klar kann ich das 100er Canon nutzen und das hatte ich in der Vergangenheit an der 7D2 und der 5D3. Allerdings ist mir das teilweise etwas zu nah dran (Fluchtdistanz) und das 180er Canon liegt noch bei ca. 1000€ gebraucht.
Somit bleibt nur das aktuelle Sigma 150er Macro übrig. Oder habe ich etwas übersehen ?
Es geht übrigens nur um AF Objektive

@HansG konntest du noch was zum AF Verhalten sagen?
Bisher habe ich noch nie mit Fokus Peaking im Makrobereich gearbeitet. Werde es definitiv testen
 
Und um welches 150er Sigma geht es denn nun?

Foto-MV spricht denke ich von einer DSLR Kamera, dort gab es immer mal wieder diverse Inkompabilitäten.

Bei mir funktioniert die EOS R wunderbar mit dem alten Sigma 150mm f/2.8 Makro, sowie dem 180mm f/2.8 OS Makro. Da gibt es keine Probleme.

Der AF des alten 150ers ist aber spürbar älter (hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel) - älter bedeutet in diesem Fall: er braucht etwas länger, ist nicht so smooth, aber kommt wunderbar ans Ziel. Für den normalen Makro Alltag ist das völlig ausreichend. Wenn du allerdings eine fliegende Biene oder so etwas ablichten willst, würde ich das alte 150er nicht unbedingt empfehlen.
 
.....

@HansG konntest du noch was zum AF Verhalten sagen?
Bisher habe ich noch nie mit Fokus Peaking im Makrobereich gearbeitet. Werde es definitiv testen

Bei mir ist das 150mm mit dem Stabi im Einsatz und da arbeitet der Autofocus wunderbar.

Bei Marco Aufnahmen arbeite ich aber sehr oft manuell, und das klappt mit der R ausgezeichnet.
Du hast die Möglichkeit mit dem Focus Peaking zu arbeiten, da ist die " Einfärbung " des scharfen Bereiches etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber sehr gut.
Ich bevorzuge den Focusassistenten, der mit den 3 kleinen Dreiecken toll funktioniert, sowohl mit Makro- als auch mit dem Tilt Shift Objektiv.

Freu dich drauf.
 
Somit bleibt nur das aktuelle Sigma 150er Macro übrig. Oder habe ich etwas übersehen ?
Es geht übrigens nur um AF Objektive

Das Sigma 180 OS. Mir wären bei vorhandenem 100er 150 mm zu nah dran. Da passen 180 besser, weil sich die Bildwirkung mehr unterscheidet. Und mein 180er funzt prima an der R. Man sollte nur die kamerainterne Objektivkorrektur ausschalten, sonst sieht die Vorschau komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich kein Macro mehr und das Sigma wäre das Einzige.
Bisher habe ich noch nie ein 180er zum Fotografieren genutzt. Kann man das als einziges auch nutzen?
Mir ging es momentan um die aktuelle 150er Sigma Version. Das müsste das Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM sein korrekt?
 
Klar geht das auch allein, da wäre ein 150er dann aber universeller. Und wenn Du viel Freihandel machst, auch etwas handlicher.
 
Ich nutze mein Sigma 150mm F2,8 EX APO DG als Macro auch an der EOS R. Das klappt ohne Probleme. Man muss (sonst hat man Ringe im Bild) alle kamera-internen Korrekturen ausschalten.
 
Danke noch einmal für euer Feedback.
Ich habe heute den ersten Ausflug mit dem 150er Sigma OS gemacht.
Der Autofokus ist mit der Treffsicherheit des Canon 100er L 2.8 nicht wirklich vergleichbar. Aber das ist zu verschmerzen im Makrobereich:D

_MG_4768.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten