• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Haltbarkeit/Lebensdauer heutiger Kompakter

lunarwitch

Themenersteller
Hallo.

Mich würd' mal eins interessieren - hoffe, im richtigen Unterforum?!

In Zeiten von Sollbruchstellen, geplanter Obsoleszenz u.a. - wie lange hält (wenn man nicht vorher was andres will) so eine normale, vernüftig behandelte Kompakte eigentlich?

Hintergrund ist meine Überlegung - wenn Ihr sagen wir 1.000,00 Flocken in eine steckt und die hält 3 Jahre, wäre das monatlich erheblich mehr, als wenn sie 5 Jahre hält - so hypothetisch.

Gibt es da so Erfahrungen; Richtwerte; Infos oder etwas, was man ca. rechnen kann/sollte?

Meist geht eh alles direkt nach der Garantie kaputt... :lol:
Ich hör schön, wie mir jemand schreibt, eine RX100 zerfällt genau nach der 5000sten Auslösung - Scherzkeks :D

Aber ernsthaft, meine Frage ist Ernst gemeint. Wär super, wenn jemand was beisteuern könnte.
 
... das wird wohl Wunschdenken bleiben, hier fundierte & zuverlässige Antworten zu bekommen !

Ich könnte das genau so gut zu irgend welchen Automarken /Fernseher / Waschmaschinen / Glühbirnen etc. fragen, das wird nichts bringen !
 
Mir ist noch eine Kamera verreckt solange ich sie genutzt habe.
Ich denke das liegt zuerst daran wie wer damit umgeht, schmutzige Taschen, Feuchtigkeit,
Kondenswasser im Winter, fallen lassen, gegen den Motor pressen beim Ausfahren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema geplante Obsoleszenz ist ja nicht neu.
Trotzdem kann ich sagen, dass hier noch folgende kompakte Schätzchen im Einsatz sind:
Sony W1, F717
Fuji F20, F31d
Nikon Coolpix 4500, 5400
Sigma dp1x, dp2s

Durchaus mit kleinen Maken z.T., aber alle funktionieren.
 
Meine Erfahrung mit einer Nikon Coolpix P7000 von 2012. Funktioniert nach all den Jahren einwandfrei. Ich hatte sie gebraucht gekauft und danach mehrere Jahre im Einsatz. Sie ist mir auch mal bei 40 km/h vom Rad geflogen und die Lamellen die das Objektiv schützen sind verbogen. Klar, der Akku ist nicht mehr der frischeste, aber das ist ok. Eigentlich ist mir noch keine Kamera kaputt gegangen. Ich hab' auch noch 'ne 30D (Markteinführung 2006, keine Kompakte) die noch einwandfrei funktioniert. Dass die alle so gebaut sind, dass sie früh kaputt gehen glaube ich eher weniger. Die Industrie hat andere Maschen um den Konsumenten alle 18 Monate ein neues Modell anzudrehen. Es gibt da eh keine Statistiken die sinnvoll sind. Ich würde so ein Thema auch nie in meine Kaufentscheidung einbeziehen da sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von fast 40 Kameras konnte ich keine in die Knie zwingen. LX3 90.000 Bilder (5 Jahre), RX100 150.000 Bilder (7 Jahre), SXen bis jetzt ~15.000
 
Gibt es da so Erfahrungen; Richtwerte; Infos oder etwas, was man ca. rechnen kann/sollte?
Die gibt es (wie du aus den bisherigen Antworten siehst) schon. Nur nützen sie dir nichts.
Weil jedes Gerät sein eigenes „Leben“ hat. Angefangen bei der Produktion, bis zum Nutzer mit seinen individuellen Eigenheiten.

Wenn jemand sein Gerät über x Jahre mit x Anwendungen problemfrei in Betrieb hat, sagt das noch wenig über dein eigenes Produkt aus. Da gibt es viele Beispiele über sogenannte „Montagsprodukte“, genauso wie über „untötbare Saurier“.

Allgemein bekannte Schwachstellen von spezifischen Produkten mal ausgenommen.
 
Von fast 40 Kameras konnte ich keine in die Knie zwingen.
Bei mir sind es nur 25 aber bisher hatte ich auch nie Probleme…
Meine älteste Kamera (Canon S45) von 2003 arbeitet immer noch ohne Probleme. Meine Tochter verwendet sie ab und zu immer noch…

Wenn jemand sein Gerät über x Jahre mit x Anwendungen problemfrei in Betrieb hat, sagt das noch wenig über dein eigenes Produkt aus. Da gibt es viele Beispiele über sogenannte „Montagsprodukte“, genauso wie über „untötbare Saurier“.

Wenn ich aber in 17 Jahren mit 25 Kameras nie Probleme hatte, dann spricht das für mich schon für den Hersteller und ist bei einem Neukauf schon ein wichtiges Argument.
Ich will aber nicht ausschließen, das ich auch mal ein „Montagsprodukte“ bekomme...
 
Ich hatte auch schon 'ne Menge Kameras unterschiedlicher Hersteller und nie Probleme. Beim Verkauf sahen die allerdings aus wie neu, könnte sogar meine vorhandene Powershot G2 noch als neu verkaufen. Bin ja kein Berufsfotograf, gehe halt mit meinen Sachen um wie ein Heimwerker mit seinem Werkzeug, der es ja ebenfalls nicht einfach nach der Arbeit ungesäubert in eine Ecke wirft. Es gibt aber solche und solche.
 
Von Haltbarkeit/Lebensdauer heutiger Kompakter können doch die wenigsten was sagen, weil viele ja alle paar Monate das neuste Modell kaufen.;):)
Wobei ja viele Preiswerte kleine Kameras durch das Smartphone ersetzt werden. Da gibt es nicht mehr viele die auch viel gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab halt die Hoffnung, daß es doch den einen oder anderen gibt.
Der eine oder andere informative Beitrag ist schon dabei ;)
 
Und manche sind gekommen um zu bleiben.

Das Bild zeigt eine Nikon 8400, eine sogenannte Prosumer, war 2004 eine der ersten mit 24mm. Funktioniert wie am ersten Tag. Noch mit Compact Flash - die älteren erinnern sich.:D

Sie war allerdings die letzten ca. 10 Jahre kaum im Einsatz was man immer im Hinterkopf haben sollte.

Öfter im Einsatz war die RX100II mit der die beiden Bilder gemacht worden sind, Kauf 2013!

Sie ist trotz des Alters so gut das ich die Vergleichsbilder mit den aktuellen RXen lieber nicht poste. ;)
Hier hält sich der Glaube das es beim Sensor seit damals große Fortschritte gab...

8400 mit RX100II



Ob 6 oder 15 Jahre, Kameras können auch sehr lange halten.
Oder innerhalb der Garantiezeit ihren Geist aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine FZ8 geht nun schon 9 Jahre.

Neuere Modelle dürften erheblich billiger produziert sein. Siehe meine Ausführung FZ1000 zu FZ1000-2

Meine FZ1000 musste nach einem Strandspaziergang zur Reparatur, kein Witz! Die FZ8 kroch mit mir durch Bergwerke …

Hängt sehr von der Behandlung ab. Kompakte sind halt nicht für den extremen Einsatz gedacht.
 
Sie war allerdings die letzten ca. 10 Jahre kaum im Einsatz was man immer im Hinterkopf haben sollte.

Vergisst man oft, daß die Kamera unter Umständen nur wenige Jahre intensiv genutzt wird.

Ich habe mit einer Lumix LX2 von 2006 bis 2015 geknipst (meine einzige Kamera!). Diese 9 Jahre und ca 40000 Bilder hat sie aber klaglos überstanden. Dann Wechsel auf Systemkamera.
 
Meine FZ8 geht nun schon 9 Jahre.

Neuere Modelle dürften erheblich billiger produziert sein. Siehe meine Ausführung FZ1000 zu FZ1000-2

Meine FZ1000 musste nach einem Strandspaziergang zur Reparatur, kein Witz! Die FZ8 kroch mit mir durch Bergwerke …

Hängt sehr von der Behandlung ab. Kompakte sind halt nicht für den extremen Einsatz gedacht.

Ich hatte ne Fuji X10 auch Jahre zum Caving mit. Ging mit durch jeden Schluf... und lief am Ende immernoch - sogar ohne Staub in Objektiv oder auf Sensor!
 
Vergisst man oft, daß die Kamera unter Umständen nur wenige Jahre intensiv genutzt wird.

Ja, und ganz allgemein nutzen wir die Kompakten heute noch weniger als früher.

Früher hatte man als Fotofreund seine Kleine immer-dabei, aber das macht heute das Handy.
Das hat meine RXen schon sehr entlastet und wenn es Ernst wurde dann kam die DSLM raus.
Aber auch die wird schon fast nur noch für besondere Anlässe eingesetzt. Damit halten die Kameras technisch immer länger und auch die "technologische Alterung" spielt heute eine geringere Rolle als früher.
Die RX100II ist von BQ auch nach 6 Jahren noch auf Höhe der Zeit, die 8400 oder eine LX2 (hatte ich auch) natürlich nicht mehr.
 
Kompakte mit einem Objektiv das heraus- und wieder hereinfahren muss sind eher von einem Defekt bedroht als kompakte Kameras mit einer festsstehenden Optik. Die "vor Merrill" DP-Reihen von Sigma gingen da des öfteren über die Wupper. Allerdings gab/gibt es für wenig Geld eine Reparaturmöglichkeit durch Sigma-Deutschland.
Zudem kann über den Mechanismus Sand oder Feuchtigkeit ins Innere der Kompakten gelangen. Geplant wären diese Defekte dann aber nicht. Höchtens vom Besitzer um sich eine Neue ins Haus zu holen. Soll es geben...:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten