• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Irfan View Falsches Farbmanagement ?

Pitman

Themenersteller
Hallo !

Ich verwende sehr gerne als Bilderpräsentationsprogramm Irfan View. Leider werden die Bilder trotz angeblichen Farbmanagent nicht richtig angezeigt. Zu dunkel (Gamma) !

Scheinbar wird das eingemessene Profil meines Monitors nicht übernommen.

Ist das ein Fehler seitens Irfan View oder was ist hier zu tun.

Mit dem xrite Colorimeter messe ich den Monitor ein und das icc Profil wird von Windows genutzt. PS und das Windowsanzeigeprogramm (Fenstermodus) zeigen die jpegs in gleicher Helligkeit (Gamma) an. Irfan View hingegen scheint das Monitorprofil nicht zu verwenden und zeigt alle Bilder zu dunkel an.

Gibt es da eine Lösung ?

Grüße
Pitman
 
Ist das Color-Management-Plugin (LCMS) installiert? Alternativ auch einfach die gesamte Standard-Plugin-Sammlung. Und: Ist CM überhaupt aktiviert? Siehe Einstellungen bei "Zoom / Color Management".

P.S. Wenn der Fehler nicht doch noch woanders liegt und Dein Monitorprofil tatsächlich so einen riesigen Unterschied in der Helligkeitsdarstellung bewirkt, ist da irgendwas bei der Kalibrierung gewaltig schiefgelaufen. Ein Monitorprofil darf normalerweise die Tonwertkurve nicht so stark verbiegen, dass sich große Helligkeitsunterschiede mit/ohne Profil ergeben.

Noch ein Nachtrag: Eine andere Ursache kann manchmal eine nicht unterstützte Profilversion sein (ICC-Version 4 wird nicht von allen Programmen unterstützt), dann am besten nochmal neu kalibrieren und Version 2 einstellen. Andererseits kann dies aber nicht die Fehlerursache sein, denn damit kommt die Windows-Bildanzeige auch nicht klar und zeigt viel zu dunkeln an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cm ist natürlich aktiviert. Ich habe die gesamten Plug ins installiert, also es gibt doch dieses PluginPaket mit allen Plug ins.

Mein Monitor hat ohne Kalibrierung einen erhöhten Gammawert von 2.3, also wird doch die Einmessung gegensteuern oder nicht ?

Grüße Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Farbmanagement-PlugIn für IrfanView ist eine fragwürdige Sache. Es verursacht genauso viele Probleme, wie es löst.

Erstens macht es die Bildanzeige spürbar langsamer; einer der Vorteile von IrfanView, nämlich die flotte Bildanzeige, geht damit verloren.
Zweitens sorgt es für Fehlfarben, wenn man ein Bild mit Farbmanagement anzeigt und dann neu speichert; IrfanView speichert es dann nämlich im Monitorfarbraum (was völlig idiotisch ist - offenbar kann das Programm intern nicht zwischen den zu verarbeitenden Daten und der Monitordarstellung unterscheiden).
Drittens verwirft IrfanView beim Speichern, auch in der Stapelverarbeitung, sämtliche vorhandene Profile.

Solange man IrfanView ausschließlich zur Anzeige der Bilder verwendet und mit der Geschwindigkeit leben kann, geht es. Aber man darf mit aktivem Farbmanagement keinesfalls etwas verändern und dann das Bild neu speichern.
Solange der Entwickler kein globales Farbmanagement einbaut, das mit Profilen korrekt umgeht, würde ich IrfanView gar nicht für farbkritische Sachen einsetzen. Die jetzige PlugIn-Lösung ist Mist.

Dasselbe gilt übrigens für XnView: Auch dort werden Bilder, die mit eingeschaltetem Farbmanagement gespeichert werden, in den Monitorfarbraum konvertiert. Ich hatte mit dem XnView-Entwickler diesbezüglich Korrespondenz: Offenbar wäre ein korrekt funktionierendes Farbmanament aufgrund der vorhandenen Programmstruktur zu schwer zu integrieren. Es besteht also kaum Hoffnung, dass sich da bald was tut.
Wenigstens kann XnView in der Stapelverarbeitung richtig mit Profilen umgehen und sogar stapelweise Farbräume konvertieren.
 
Welches Bildanzeigeprogramm soll man denn nun nehmen ?

Ich möchte gern die berabeiteten Bilder nacheinander anschauen und zwar in Profilierter Umgebung.

Grüße
Pitman


Update: Wenn ich das Selbe Bild über Photoshop abspeichere dann zeigt Irfan View das Bild korrket an !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
IrfanView speichert es dann nämlich im Monitorfarbraum (was völlig idiotisch ist - offenbar kann das Programm intern nicht zwischen den zu verarbeitenden Daten und der Monitordarstellung unterscheiden).

Hallo beiti,

kannst Du mal den Autor von IrfanView daraufhin ansprechen? Der reagiert auf Vorschläge nach meiner Erfahrung eigentlich ganz gut & auch zeitnah. Manches realisiert er auch.
Ich könnt ihn ja auch anschreiben, aber Du kennst Dich auf dem Gebiet besser aus.
 
Update: Wenn ich das Selbe Bild über Photoshop abspeichere dann zeigt Irfan View das Bild korrket an !!!!
Kam das Originalbild direkt aus der Kamera? Dann könnte es sein, dass IrfanView das entsprechende Exif-Feld nicht richtig ausliest. Hintergrund: Bilder direkt aus der Kamera haben meistens kein eingebettetes ICC-Profil, sondern nur ein Flag in den Exifs, ob es in sRGB oder AdobeRGB gespeichert ist. Viele Programme können das nicht interpretieren. Nach dem Speichern in PS ist dann aber ein richtiges Profil drin.
 
Ich fasse kurz zusammen:

Nikon D600 oder D90: Jpeg Bild von der Kamera auf den PC übertragen. Mit Irfan View angewählt wird es nicht korrekt angezeigt.

Das Selbe srgb jpeg Bild von der Festplatte in Photoshop geladen und einfach nochmal gespeichert. Irfan View zeigt es korrekt an

Grüße
Pitman
 
Ja, dann ist es so wie ich es beschrieben habe. Habe das auch gerade selbst nochmal ausprobiert: IrfanView macht CM nur dann, wenn im Bild ein Profil eingebettet ist. Bei Bildern direkt aus der Kamera, die nur ein entsprechendes Exif-Tag enthalten, aber kein eingebettetes Profil, wendet IrfanView kein CM an.

Ist auch noch ein Schwachpunkt von IrfanView im Vergleich zu anderen Programmen wie z.B. PS.

Übrigens bin ich überrascht, dass sogar die Windows-Photoanzeige die Exif-Daten versteht - hätte ich jetzt nicht gedacht. Wobei es auch sein kann, dass sie einfach nur alles ignoriert und defaultmäßig sRGB anwendet, was dann genauso blöd wäre.

Ach ja, nochmal der Hinweis: Dass IrfanView ohne CM die Bilder viel zu dunkel anzeigt, deutet IMHO darauf hin, das irgendwas mit Deiner Monitorkalibrierung und dem Monitorprofil nicht stimmt, siehe mein erster Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist alles ok. Mein Monitor hat in der Grundeinstellung einen Gammawert von 2.3. jetzt werden doch die Tonwerte angeglichen, dass heißt ohne Profil wird der reguläre Gammawert von 2,3 übernommen. Also zu dunkel !

Nach der Messung wird auf hellere Gamma von 2,2 gestellt.

Danke für deine Mithilfe !

Du kannst nochmals testen. Das Windows Fotoanzeigeprogramm funktioniert nur im"Fenstermodus" einwandfrei. Schalte mal unten auf den Vollbildknopf von dem Programm und staune Bauklötze.

Das Windows Anzeigeprogramm verwendet nur im Fenstermodus die Einmessung (Monitor ICC Profil). Also Für das Farbmanagement brauch ich bald einen Psychiater.

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist alles ok. Mein Monitor hat in der Grundeinstellung einen Gammawert von 2.3. jetzt werden doch die Tonwerte angeglichen, dass heißt ohne Profil wird der reguläre Gammawert von 2,3 übernommen. Also zu dunkel !
Moment - die Gamma-Anpassung erfolgt durch die Kalibrierungsdaten in der LUT der Grafikkarte bzw. direkt im (hardwarekalibierbaren) Monitor. Das ist unabhängig vom Farbmanagement und gilt für alle Programme, auch diejenigen, die gar kein Farbmanagement beherrschen.

Bei Dir scheint die Kalibrierung+Profilierung so abgelaufen zu sein, dass die Gamma-Korrektur vom Monitorprofil übernommen wird, d.h. es wurde auf ein native Tonwertkurve kalibriert (kann das die X-Rite-SW überhaupt?). Das ist zumindest eine sehr ungewöhnliche Vorgehensweise.

Normalerweise sollte es so sein, dass bereits die Kalibrierung das Monitor-Gamma auf den Zielwert (i.d.R. 2,2) korrigiert, und das es zumindest für die Helligkeit der Mitteltöne größtenteils egal ist, ob man ein Programm mit oder ohne Farbmanagement benutzt.

Bei Dir scheint das irgendwie anders zu laufen, und das ist definitiv nicht normal. Keine Ahnung, was da genau anders ist, aber Du solltest auf jeden Fall die Kalibrierung mal überprüfen...

==> Edit: Könnte es sein, dass Du aus versehen nicht auf Gamma 2,2 sondern auf ein anderes Gamma kalibiriert hast? Das würde eine solche Abweichung auch erklären. Das Monitorprofil liegt dann in einem völlig ungebräuchlichen Gamma vor, und die (farbmanagementfähigen) Anwendungen müssen dies dann vom Standard-Farbraum des Bildes in dieses Monitor-Gamma umrechnen, damit das Bild korrekt aussieht. Kann eine Anwendung kein CM, stimmen die Helligkeiten dann nicht mehr. Prinzipiell funktioniert das auch alles mit CM-fähigen Anwendungen, aber Du verlierst dadurch unnötig Tonwertabstufungen bei den Profilumrechnungen.


Du kannst nochmals testen. Das Windows Fotoanzeigeprogramm funktioniert nur im"Fenstermodus" einwandfrei. Schalte mal unten auf den Vollbildknopf von dem Programm und staune Bauklötze.
Ja, dass die Windows-Fotoanzeige im Vollbild kein CM mehr macht, ist bekannt. Aber bei einem vernünftig kalibriertem System sollte es wie gesagt dabei höchstens Farbabweichungen geben und keine Helligkeitsabweichungen (genau wie zwischen einem Programm mit und ohne CM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erneuten Hinweise,werde es nochmal überprüfen.

Also nochmal zusammen gefasst.

Ohne Kalibrierung und anschließender Profilierung sind alle Bilder zu dunkel, da der Monitor ja grundsätzlich mit einem Gamma von 2.3 arbeitet. Egal welche Software.

Nach der Kalibrierung und Profilierung wird auf 2.2 korrigiert, danach werden auch alle Programme "heller" dargestellt. Nur irfan View setzt dem ganzen eben noch eine zusätzliche Krone auf und zeigt meine Nachtfotos und andere Bilder falsch an.

Ich verwende das Silver Haze 3 Paket. Xrite mit icolor Display Software. Dort kann ich den Gammawert auf 2.2 festlegen.

Allerdings muß ich nach jedem Win 7 Start die icolor Display Software starten, weil win7 das Profil nicht automatisch einlädt. Erst nach dem Start der icolor Display Software wird das ICC Profil geladen und die Veränderungen sichtbar.


Grüße
Pitman

EDIT: mal die Einstellungen als Bild !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe meinen Monitor mit Spyder2 kalibriert und mit dieses Profil als Standard für meinen Monitor in Win7 eingestellt.

LR, PS und PSE sind auch auf dieses Profil eingestellt und die Farben werden bei allen drei gleich dargestellt.

Mein geliebtes FastStone zeigt die Farben mit zuviel Rot an. Auch aus LR exportierte (als sRGB) Bilder werden mit diesem zuviel an rot dargestellt.

Iview habe ich auch auf das Monitorprofil eingestellt und es zeigt mir die Bilder in genau den gleichen Farben an, wie LR, auch das exportierte. Das Aufrufen der Bilder dauert in Iview mit dem aktivierten Farbmanagement schon etwas.

Allerdings zeigt nun auch Faststone die per IView-gespeicherten Bilder korrekt (in den LR-Farben) an, wobei aus LR-gespeicherte Bilder nicht korrekt (zuviel Rot) angezeigt werden.

Es sieht so aus, das durch den LR-Export wohl Farbprofil-Daten beim Export im Bild gespeichert werden, die IView auswerten kann, Faststone aber nicht. Wird das Bild nun via IView noch einmal gespeichert, dann zeigt auch Faststone die Farben korrekt an ... da kenne sich einer aus ...
 
Mein geliebtes FastStone zeigt die Farben mit zuviel Rot an. Auch aus LR exportierte (als sRGB) Bilder werden mit diesem zuviel an rot dargestellt.
Liegt bestimmt daran, dass FastStone kein echtes Farbmanagament kann (siehe http://foto.beitinger.de/cms_tauglichkeit/). Ist bestimmt ein Wide-Gamut-Monitor, oder?

Iview habe ich auch auf das Monitorprofil eingestellt und es zeigt mir die Bilder in genau den gleichen Farben an, wie LR, auch das exportierte. Das Aufrufen der Bilder dauert in Iview mit dem aktivierten Farbmanagement schon etwas.
Ja, das passt soweit...

Allerdings zeigt nun auch Faststone die per IView-gespeicherten Bilder korrekt (in den LR-Farben) an. (...) Wird das Bild nun via IView noch einmal gespeichert, dann zeigt auch Faststone die Farben korrekt an
Das liegt wahrscheinlich daran, dass IrfanView wie etwas weiter oben von beiti beschrieben beim Neu-Abspeichern der Bilder einfach das Monitorprofil benutzt, in das vom Farbmanagement-Plugin konvertiert worden ist. Ein Bild im Monitorprofil wird dann von allen Programmen korrekt dargestellt - aber leider nur auf Deinem Rechner ;)
 
kannst Du mal den Autor von IrfanView daraufhin ansprechen?
Ich habe gerade die diesbezüglichen Beiträge im IrfanView-Forum durchgelesen. Offenbar wurde Irfan Skiljan schon mehrfach auf das Problem hin angeschrieben. Er hat jedoch bislang kein Interesse an einer Änderung, weil er dann die grundlegende Funktionsweise des Programmes ändern müsste. (Ist im Grunde die gleiche Begründung wie die des XnView-Programmierers Pierre Gougelet.) Schade, aber bei solchen 1-Mann-Hobbyprojekten irgendwo verständlich.
 
Leider aber nicht in voller Ansicht. ich würde halt gerne die Bilder in voller Größe genießen können.

Grüße
Pitman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten