• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Godox X1 N kompatibel mit SB 5000 ?

Klaus Kinski

Themenersteller
Hallo,

da mein Nikon WR-R10 defekt ist und das Teil nirgends zu bekommen ist (produktion wird erst jetzt wieder aufgenomen lt. Nikon Rumors) bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Ist das Godox X1 N Teil kompatibel mit dem Nikon SB Blitz SB 5000 ? Sprich ich schnalle das Godox Teil auf meine Nikon D850 oder Nikon Z6 und kann dann meinen SB 5000 entfesselt damit blitzen ?

Danke
 
Mit Sicherheit nicht.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Nikon das Funkprotokoll von Godox lizensiert hat :)

Du kannst aber vermutlich einen Godox X1R-N unter den SB5000 stecken und dann mit einem X1T-N auf der Kamera triggern und steuern.
Der SB5000 müßte dabei immer auf TTL stehen (auch wenn du am Trigger dann den manuellen Modus wählst), weil Nikon keine Steuerbefehle für manuelle Leistungsregelung in seinem Blitzschuh-Protokoll kennt

Alternativ: du legst dir gleich noch einen Godox TT685-N zu, der hat den Godox-Funk bereits eingebaut...

~ Mariosch
 
Mit Sicherheit nicht.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Nikon das Funkprotokoll von Godox lizensiert hat :)

Du kannst aber vermutlich einen Godox X1R-N unter den SB5000 stecken und dann mit einem X1T-N auf der Kamera triggern und steuern.
Der SB5000 müßte dabei immer auf TTL stehen (auch wenn du am Trigger dann den manuellen Modus wählst), weil Nikon keine Steuerbefehle für manuelle Leistungsregelung in seinem Blitzschuh-Protokoll kennt

Alternativ: du legst dir gleich noch einen Godox TT685-N zu, der hat den Godox-Funk bereits eingebaut...

~ Mariosch

OK, Danke. Das ist mir zu kompliziert, dann warte ich lieber bis der WR R10 wieder lieferbar ist.
 
Oder du nutzt die Gelegenheit und verkaufst den SB5000 so lange du noch halbwegs Geld dafür kiegst und baust dir mit Godox o.ä.gleich ein vernünftiges Sytem für entfesseltes Blitzen auf. Nikon ist für so was die falsche Marke. Ausser an arbeitet rein manuell aber da ist es erst recht egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du nutzt die Gelegenheit und verkaufst den SB5000 so lange du noch halbwegs Geld dafür kiegst und baust dir mit Godox o.ä.gleich ein vernünftiges Sytem für entfesseltes Blitzen auf. Nikon ist für so was die falsche Marke. Ausser an arbeitet rein manuell aber da ist es erst recht egal.

Verstehe ich nicht ganz...., finde das mit dem kleinen WR-R10 gut gelöst, funktioniert einwandfrei und mehr als ein Blitz benötige ich nicht. Kann man auch gut mit in den Urlaub nehmen das kleine Dingen, habe eigentlich nichts daran zu bemängeln, außer das meiner defekt ist......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten