• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY Rucksack Halterung für Trekking / Wandern, Kamera ständig griffbereit

aemkai

Themenersteller
Hallo,

ich stand vor meinem Trekkingurlaub vor dem Problem, wohin mit der Kamera (SLR) beim laufen, damit diese Schnappschussbereit ist, aber nicht stört.
Den original Kameragurt um den Hals finde ich bei 30 km pro Tag unangenehm und ein Sun-Sniper (o.Ä.) mit Treckingrucksack verträgt sich m.M.n. auch nicht recht. Einen extra Bag-Back-Gurt zu kaufen war mit auch zu teuer, also suchte ich nach einer Lösung, die Kamera sicher, aber jederzeit einsatzbereit und lösbar direkt am Rucksack zu befestigen.

Diese recht einfache, günstige und sicher verbesserungswürdige Lösung möchte ich hier kurz vorstellen, da ich persönlich recht zufrieden damit war:


Material:
  • Schäkel 6..8 mm
  • Gurtband 25 mm
  • Schnellkupplung (ggfs. 2x)
  • Materialkosten ohne Schnellkupplung ca. 5 €

Aufbau:
Das Gurtband wird nach Bedarf abgelängt und mit der Schnalle zu einer Schlaufe verbunden.
In das Gurtband wird dann vorne und hinten jeweils mittig ein Loch gestanzt, dazu kann z.B. ein normaler Papierlocher genutzt werden.
Durch dieses Loch kommt dann die Schraube.
Danach wird das Band mit den Löchern deckend übereinander zwischen die Aufnahme (oben) und Schnellwechselplatte (unten) geschraubt, dabei ggfs. darauf achten, dass der "Videopin" (Verdrehsicherung) das Gurtband zusätzlich an der Aufnahme fixiert.
(Die Schnellwechselplatte dient nur als Gegenhalterung und kann auch durch eine normale (Metall-)Platte mit Loch ersetzt werden oder bei Verwendung einer Schraube mit großem Kopfdurchmesser ganz entfallen.)

Anschließend den Schäkel einfädeln und das ganze am Rucksack am Träger, z.B. an den Daumenschlaufen, befestigen.
Letzteres hat den Vorteil, dass man die Kamera nicht lösen muss und auch so ans Auge heben kann.

Bei mir hat die SLR dann an der rechten Seite mit Objektiv Richtung Hüfte gehangen, was ich zum Wandern ganz angenehm fand.
Das ganze ist recht sicher, wer trotzdem "Angst" hat kann zusätzlich den Kameragurt um den Hals legen, welcher dann ohne Zug ist und nicht stört.
Mit einem Gummiband zum Träger hin kann man das "Baumeln" noch etwas dämpfen, fande ich aber für mich (und bei meinem Rucksack) nicht nötig, da es sich in Grenzen hielt.

Ergebnis:
 

Anhänge

Hallo

Warum ziehst Du das Gurtband nicht direkt durch die Schlaufe am Rucksack ? Auf dem Bild schaut das so aus, als ob sich die Kamera beim tragen sowieso um 90° verdeht. So könntest Du den Schäkel noch weg lassen.

Grß Ulf
 
Warum ziehst Du das Gurtband nicht direkt durch die Schlaufe am Rucksack ?
Geht sicher auch...
Ich wollte für mich eine Lösung, wo ich die Halterung auch beim Wandern schnell zwischen links und rechts oder später im Alltag zwischen verschiedenen Rucksäcken umhängen kann, und da ist der Schäkel deutlich schneller bedient als immer erst die Schraube am Schnelladapter lösen, dann Gurtband durch die Schlaufe fädeln, Adapterschraube wieder in die Löcher vom Gurtband und zuschrauben ... also 45g für die Bequemlichkeit :)

Und das auf den Bildern ist mein Fahrradrucksack (den ich für die Bilkder grad griffbereit hatte), bei meinem Wanderrucksack ist die Daumenschlaufe kürzer und breiter und verdreht damit nicht, so dass die Kamera höher und ziemlich gerade hängt.
Ist aber sicher auch vom Rucksack abhängig.

Nachtrag:
Ich seh grad, dass das auf den Fotos noch falsch zusammengeschraubt ist. Bei der Wanderung hatte ich beide Enden des Gurtbandes zwischen den Adapter geschraubt, so dass die Kunststoffschnalle ohne Belastung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Idee! Ich selber habe auch den Sun Sniper für Rucksäcke und bin damit nicht besonders zufrieden. Die Kamera ist immer Weg und baumelt unangenehm rum.
Dein System probiere ich auch mal aus!
 
Ich seh grad, dass das auf den Fotos noch falsch zusammengeschraubt ist. Bei der Wanderung hatte ich beide Enden des Gurtbandes zwischen den Adapter geschraubt, so dass die Kunststoffschnalle ohne Belastung ist.

Weil meine Beschreibung scheinbar etwas unklar war, hier nochmal eine Schnittansicht, wie ich den Verlauf des Gurtbandes meinte:
Ungünstig ist, wenn das Gurtband nur einmal zwischen den Adapterplatten liegt, weil dann die Kunststoffschnalle das ganze Gewicht hält und das Band evtl. langsam rausrutscht.

Besser ist, wenn man das Band zweimal durchführt, das ist durch die Schraubverbindung sicherer und die Schnalle ist nur noch Zierde.
 

Anhänge

  • Kamerahalterung_Verlauf_Gurtband.png
    Exif-Daten
    Kamerahalterung_Verlauf_Gurtband.png
    10,4 KB · Aufrufe: 139
WERBUNG
Zurück
Oben Unten