• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-Objektiv Tamron SP 85mm F/1.8 Di VC USD

MVP

Themenersteller
ISO400, f/2.5, 1/320s, Tonwertkorrektur in LR6. Der VC arbeitet effektiv.
 

Anhänge

  • 20160520-fotokoch1200-IMG_8956.jpg
    Exif-Daten
    20160520-fotokoch1200-IMG_8956.jpg
    285 KB · Aufrufe: 1.593
Tamron 85mm, F1.8, Vollformat 1Ds III, ISO 100 - keine Bearbeitung.
Hier ist auch die Vignettierung gut erkennbar.

Ich nutze die Vignettierung bei Portraitaufnahmen sehr gern um das Auge nicht nur durch Schärfe / Unschärfe, sondern auch durch den Helligkeitsverlauf auf die Person zu lenken. Für mich ist daher die Vignettierung eher ein Vorteil, da ich nun nicht jedem Bild in Lightroom künstlich die Vignettierung hinzu fügen muss.
 

Anhänge

@f/1.8, leichter Beschnitt und Belichtung auf +0,3 in LR6
 

Anhänge

  • 20160612-rombergpark-IMG_2958-2.jpg
    Exif-Daten
    20160612-rombergpark-IMG_2958-2.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 1.146
Hier ein Beispiel für die Randschärfe und auch für das Bokeh. Kamera 1 Ds III, Lightroom, keine Berabeitung (alle Regler auf Null), auch die Korrektur mit dem mittlerweile zur Verfügung stehendem Objektivprofil war abgeschaltet.
 

Anhänge

Hier mal ein Beispiel für die Schärfeleistung. Nicht Offenblende sondern f2,2

Das Bild wurde mit Blitz gemacht.

Bearbeitung in LR: Kontrast +20, Lichter -24, Tiefen +34, Schärfen +50, Prifilkorrekturen aktiviert. Danach mit JPG Compressor verkleinert und nachgeschärft.

dazu noch ein 100% Crop
 

Anhänge

Meine ersten Tests an belanglosen Motiven (wegen dem besch...Wetter) mit Offenblende out of Cam aus den um 50%reduzierten JPG-Dateien.
Kamerainterner Bildstil; Portrait. Nur Farbausgleich wegen Kunstlicht bei Torso.
ansonsten in PS CC für den thread verkleinert und leicht nachgeschärft wegen Skalierung.
Outdoor-Fotos bei sehr trüben Regenwetter und daher sehr kontrastarmes Licht.
Indoor-Fotos bei vorhandenem Stehlampen-Lampenlicht ohne spezielle Beleuchtung des Objekts.
Bei Maske Fokuspunkt Nasenrücken, bei Stuhl Muster in Rücklehne.
Geht man nah an die Einstellgrenze, ist der Schärfebereich hauchdünn (Stofftier, Maske) Hier hätte man für ein technisch korrektes Foto auf 2,2-2,8 abblenden müssen.
Hoffe über Karneval das Objektiv im relistischen Fotoalltag für weitere Beispielsfotos testen zu können.
 

Anhänge

am Karnevalssonntag anlässlich unseres Karneval-Umzugs bei trübem Wetter das Tamron bei Offenblende und Blende 2 ausprobiert. Habe eine menge Testfotos gemacht ohne anspruch auf Bildgestaltung.

Nur über LR 6 entwickelt und leicht nachgeschärft. In PS für diesen thread verkleinert.

bei Offenblende zeichnet das Objektiv im Nahbereich weicher als wenn das Motiv weiter weg ist.
 

Anhänge

Über Lightroom aus RAW entwickelt ohne Änderungen, fürs Forum in PS verkleinert und dann ununscharf maskiert.

Solche Fotos gehören für den normalen Gebrauch retouchiert, wollte hier habe an der reiferen Haut die Schärfeleistung zeigen.

2. Bild HSS Systemblitz auf Kamera ohne Aufsatz. Warum trotzdem bei dem Fotos unten Blitz "Nein" steht, weiß ich nicht.
Ist das Tamron-Objektiv, auch wenn unter den Fotos Canon 85 mm steht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den AF meines neuen 85 1.8 SP VC justiert (nur an Kamera - EOS 5DIII - Spider LensCal) und danach mal direkt die Schärfe getestet.

Hier wurde mit dem Spot-AF Punkt außermittig auf den Schriftzug fokussiert
QF0A1483 1.jpg

Auf den Schriftzug 40D
QF0A1488.jpg

Und hier mit Spot AF - mittleres Feld - auf die Blume
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3944666&stc=1&d=1528046203

Alle entwickelt in Capture One Pro 11 - Struktur +25 / Schärfe 210

Mein Fazit zur Linse: Sie ist sehr gut. Der Stabi und weniger CA's sind die Vorteile zum ebenfalls sehr guten EF 85 1,8 welches ich jetzt wohl verkaufen werde.
 

Anhänge

Ein Shot von Freitag, vor der AF Justage. Sieht aber auch hier schon genial aus.

--> 5DIII - RAW in Capture One Pro 11. Klarheit runter / Struktur rauf (15) / Schärfe 210 / Farben angepasst.

QF0A1026.jpg
 
Das Tamron musste an meiner 5DIII mit AF Korrektur "+2" justiert werden.

Insgesamt bin ich mit der Schärfeleistung, dem Bokeh und auch dem Ansprechverhalten des AF sehr zufrieden.
Auffällig ist, dass es im Gegensatz zum auch guten EF 85 1,8 quasi CA-frei ist und auch bei Offenblende einen sehr schänen Kontrast und eine saubere Farbdarstellung hat.
Die Anmutung der Fotos ist sehr gut; alles bekommt einen fast künstlerischen Touch.

QF0A1565.jpg

Entwickelt mit Capture One Pro 11. SW Preset 6
QF0A1588.jpg

Default C1 Importiert
QF0A1598.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten