• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unscharfe Sportbilder bei Sonnenschein

Bei manchen Bildern könnte man wirklich denken, dass die Schärfe davor liegt, bei anderen psst diese wieder.... wie gesagt, auch ruhende Motive sind zt unscharf.

Was auf so einem Sportplatz eher unwahrscheinlich ist und bei 200mm so wie so - Wenn Du durch den Sucher guckst, achte darauf ob da Luftbewegung erkennbar ist. Das bringt den AF immer aus dem Tritt. Bei der Beschreibung und Linse halte ich diese Möglichkeit für eher unwahrscheinlich.
 
Was erzählst Du denn da? Schon dezentes Abblenden erhöht den scharfen Bereich deutlich
Murcielago bezieht sich auf die in DiESEM Bild erforderliche Ausweitung von der effektiv getroffenen Schärfeebene zur gewünschten Schärfeebene.
Hier könntest du bei der verwendeten Brennweite (70-200) die Schärfeebene mit „dezentem“ Abblenden definitiv noch nicht so weit ausdehnen, dass neben der getroffenen Ebene auch die Beine noch scharf wären.
 
Hier könntest du bei der verwendeten Brennweite (70-200) die Schärfeebene mit „dezentem“ Abblenden definitiv noch nicht so weit ausdehnen, dass neben der getroffenen Ebene auch die Beine noch scharf wären.


Der Fokus liegt m.E. ca. 1 Meter zu weit vorn bzw. hinten. Selbstverständlich kann man bereits durch dezentes Abblenden die Schärfeebene deutlich vergrößern.
 
Was nützt eine Diskussion über die Ausdehnung des Schärfebereichs durch Abblenden, wenn der Fokus früher mal gesessen hat und jetzt auf einmal nicht mehr. Off-Topic bitte einstellen.
 
Exif-Daten sind definitiv hilfreich, aber der Tipp mit dem Ausblasen des AF-Moduls im Boden der Kamera ist durchaus hilfreich, ich hatte mal ähnlich Probleme mit der D3 und das war die Ursache. Seither ist das meine erste Handlung wenn der AF "zickt"
 
Hi Eva,

handelt es sich um das Canon 70-200 ohne IS? Glückwunsch, ich habe das selbe Problem :D

Noch stärker ist der Effekt wenn es am APS-C Body ist, ich habe das Objektiv dann nur noch an KB genutzt und im Nahbereich war meines Erachtens alles noch im Rahmen, sobald die Motive (ebenfalls Sport mit den selben Einstellungen wie Du an der 5D III) aber weit weg waren -> Matsch.

ZUDEM! quietscht das Objektiv beim fokussieren, nein das ist nicht der IS - weil das Objektiv hat keinen IS. Eben habe ich das Objektiv an die Kamera gemacht und ein paar Testbilder gemacht, kann aber grad keine Probleme feststellen - habe aber auch keine Fussballspieler zum testen vor dem Balkon... Allerdings qietscht es derzeit auch nicht.... Sollte ich eigentlich nochmal testen, allerdings seit ich das Sony 70-200 habe nutze ich das Canon nicht mehr. Wollte es für Motocross behalten, da komme ich nah genug ran und hier ist mir das Sony zu schade für.

Wenn Du den Fehler findest oder es gar einschickst, würde mich interessieren was das Problem unserer Linsen ist.
 
Hallo zusammen,

ich hatte noch ein Testchart und habe soeben mal den Fokus getestet, dieser liegt wohl mit einem mal daneben...


7T8A6599_1.JPG

IMG_8448_2.JPG

Ich habe versucht genau auf die 0 auf der rechten Seite zu fokussieren. Ich habe hierzu auch den kleinsten Fokuspunkt verwendet, den es gibt.

Seht ihr das auch so, dass der Fokus deutlich vor der 0 liegt? Die 0 sollte ja in der Mitte liegen, oder?

Kann mir einer erklären, was da passiert ist? mit einem Mal passt der Fokus nicht mehr....
 
Es wäre glaube ich sinnvoller, auf den Data-Matrix-Code in der Mitte zu fokussieren, denn der hat eine Ausdehnung nach hinten von 0, während bei der "0" ja die frage ist, ob du die vordere oder die hintere Kante richtig scharf haben willst... Außerdem liegt der DM-Code genau auf dem "0"-Strich, eignet sich also eigentlich super zur Bewertung ob jetzt nu Front- oder Backfokus...
 
Genau so sieht's aus! Auf die "0" kannst Du gar nicht automatisch fokussieren lassen. Die Kamera erkennt nur Kontraste und weiß nicht, dass wir da eine Ziffer sehen. So "schnappt" sich der AF evtl. auch einen der Striche, weil's gerade besser passt.
Das zentrale Element ist extra senkrecht und sehr kontrastreich gestaltet, damit darauf fokussiert werden kann und es liegt exakt auf der Ebene der "0".

Übrigens wären auch hier die Exif-Daten nicht ganz uninteressant.
 
Hallo zusammen,

das hatte ich dann gestern Nacht auch noch gemacht. Hab dann doch eine Anleitung gefunden. Das identische Problem, der Fokus hat nicht gesessen und es gab einen Frontfokus

Bilder und EXIF Daten schicke ich noch heute Abend.

Blöde Frage, wier kann ich EXIF hochladen? Kann ich diese in eine Datei auslesen?

Danke und Grüße Eva
 
... das hatte ich dann gestern Nacht auch noch gemacht. Hab dann doch eine Anleitung gefunden. Das identische Problem, der Fokus hat nicht gesessen und es gab einen Frontfokus

Verstehe ich das richtig? Du hast uns die Version hochgeladen, bei der Du versucht hast, per AF auf die "0" zu fokussieren, hast uns das ja auch so beschrieben, hast aber gestern Abend noch erkannt, dass man das so nicht macht und einen korrekten Test durchgeführt, sagst uns davon aber nichts?

Wenn ja: was soll solch ein Verhalten?! :grumble:
 
Bilder und EXIF Daten schicke ich noch heute Abend.

Blöde Frage, wier kann ich EXIF hochladen? Kann ich diese in eine Datei auslesen?
Wenn die EXIF in der Bilddatei sind, werden sie bei Anhängen automatisch angezeigt und/oder können mit geeigneten Browserplugins ausgelesen werden.
 
Hallo zusammen,

ich bin Sportfotograf und habe ein Problem.

Seit einigen Wochen sind viele meine Bilder unscharf, besonders bei Sonnenschein. Fotografiert habe ich Fussball.
[...]
Ich fotografiere schon seit Jahren Fussballspiele, doch bisher hatte ich nie das Problem.

[...]

[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Du hast uns die Version hochgeladen, bei der Du versucht hast, per AF auf die "0" zu fokussieren, hast uns das ja auch so beschrieben, hast aber gestern Abend noch erkannt, dass man das so nicht macht und einen korrekten Test durchgeführt, sagst uns davon aber nichts?

Wenn ja: was soll solch ein Verhalten?! :grumble:

Ich habe doch geschrieben, dass ich das nachts noch gemacht habe. Ich hatte einfach keine Lust mehr das um die Uhrzeit noch hochzuladen! Verstehst du?!?!!! Das war aber nachdem ich das hochgeladen hatte, habe ich es nochmal gemacht....
 
Verstehe ich das richtig? Du hast uns die Version hochgeladen, bei der Du versucht hast, per AF auf die "0" zu fokussieren, hast uns das ja auch so beschrieben, hast aber gestern Abend noch erkannt, dass man das so nicht macht und einen korrekten Test durchgeführt, sagst uns davon aber nichts?

Wenn ja: was soll solch ein Verhalten?! :grumble:


Verstehe nicht worüber du dich aufregst? Die TE hat, nachdem ihr ihr gesagt habt, dass sie auf die Mitte und nicht die 0 fokussieren soll dies gemacht. Sie hat dann doch auch geschrieben, dass es auch dabei zu einem Frontfokus kam und nur das Bild dazu nicht hochgeladen, weil es ihr zu spät war und nicht wusste wie das mit den EXIF Daten geht. Verstehe nicht warum du dich aufregst?

Zum Thema. Also so wie ich das sehe können hier mehrere Ursachen vorliegen.

Vorne weg: Man kann es zwar nicht 100% genau auf den von dir zur Verfügung gestellten Bildern sagen, aber das Problem scheint recht eindeutig beim Fokus zu liegen. Dementsprechend ist abblenden hier nicht die richtige Lösung. Kannst höchstens soweit abblenden, dass einfach alles im Fokus ist, dann hast du auch keine Probleme, wenn der Fokuspunkt nicht sitzt :rolleyes: Nein also das ist Unsinn, das Problem ist hier EINDEUTIG nicht die Tiefen(un)schärfe.

1. Die einfachste Ursache ist, dass du ausversehen doch One Shot und nicht AI Servo eingestellt hast. Einmal überprüfen bitte. Dann ist dein Objekt nämlich in der Zeit von Fokusierung und Schuss schon wieder aus dem Fokus raus gerannt.

2. Ich besitze die 5D IV nicht, aber bei meiner 7D II gibt es mehrere AF Cases. Ich glaube die gibt es bei der 5D IV auch. Schau mal im Menü nach und stell die Kamera auf einen entsprechenden Case für deine Bedürfnisse ein. Je nachdem auf welchem Case du bist ist der AF auch rascher, bleibt besser auf dem Objekt oder auch umgekehrt.

3. Falls du einen Frontfokus bei deinem Objektiv festgestellt hast (da wir das neue Bild von dir noch nicht haben und du die Bilder immer nur gecroped und viel zu klein hochlädst kann zumindest ich das so nicht beurteilen), dann kannst du in dem Menü deiner Kamera feinjustierungen vornehmen. Einfach mal ein bisschen mit den Einstellungen da ausprobieren und den Test mit dem Zentimetermaß wiederholen.
Du musst wissen weder Kamera noch Objektiv werden perfekt justiert sein. In der Regel geht sich das aber aus, da zum einen nur minimale Abweichungen vorliegen werden und sich manchmal ein Frontfocus im Objektiv durch einen Backfocus der Kamera ausgleicht. Für kleine Abweichungen kannst du das wie gesagt in der Kamera feinjustieren. Sollten die Abweichungen so groß sein, dass das nicht ausreicht hilft nur Objektiv zurückgeben und neues sich geben lassen.

4. Es sieht bei den Bildern teilweise so aus, dass die Spieler frontal auf dich zulaufen. Bedenke, dass das die schwierigste Situation für den Autofokus ist. Der Autofokus kann teilweise schon überfordert sein, wenn jemand langsam auf die Kamera zujoggt. Beim Fussball sprinten die Spieler sogar auf dich zu. Ich habe keine Ahnung wie der Autofokus der 5D IV ist. Wahrscheinlich nicht der schlechteste, aber wie gesagt ist das auch für gute Fokussysteme eine Belastungsprobe. Empfehlen kann ich dir da zum einen, dass du in den Serienbildmodus gehst, also viele Bilder schießt. Zum anderen kann ich dir empfehlen dich parallel zum Spielfeld aufzustellen. Könnte helfen, wenn es sich nicht um ein technisches Problem handelt.

Was anderes fällt mir jetzt spontan auch nicht dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist Eva78 die Lust vergangen, nachdem sie hier gegen Ende des Threads so angefahren wurde? Ich meine, ich kann ja verstehen, dass Leute, die sich in einem Bereich besser auskennen hin und wieder ungeduldig mit Anfängerfragen sind, aber damit ist ja auch niemandem geholfen.
 
Anfängerfragen? Wenn jemand seit Jahren Sport fotografiert ist sie kaum Anfängerin :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten