• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Ich habe am Samstag und Sonntag bei einem MTB-Rennen fotografiert und einfach drauf gehalten. Mitziehen beim Sprung über ein Hindernis etc. So sind zum Teil Reihen vom 30 und mehr Aufnahmen entstanden. Die Kamera stieg öfters mit err-01 aus. Wobei das 24-70 den Fehler bei fast jeder 2. Reihe verursacht hat, stieg die Kamera mit dem 70-200 wesentlich seltener aus. Bei Aufnahmen im Life-View konnte ich den Fehler nicht provozieren. Auch kann ich nicht sagen, dass es bei exakt Aufnahme Nr. XY passiert.

Von Samstag auf Sonntag habe ich die FW der Kamera von 1.02 auf 1.03 geupdatet und halt alle Objektiv-Korrekturen im Menü ausgeschaltet.
 
Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Allerdings habe ich am Sonntag das 24-70 erst gar nicht eingesetzt. Aber mit dem 70-200 trat der Fehler weiterhin auf. Ich habe heute den Tamron Support angeschrieben. Mal sehen was da zurück kommt. Beim Update des 70-200 G1 wegen des Problems im LiveView Modus habe ich eigentlich einen guten Eindruck vom Support in Köln gewinnen können.
 
Gestern habe ich die Kamera und die Objektive bei Tamron wieder abgeholt. Dort hat man keinen Fehler feststellen können. Es wurden lt. Aussage des Technikers mehrere hundert Bilder geschossen. Auch wurden die Objektive an einer anderen Kamera getestet, ohne das ein Fehler festgestellt werden konnte.
 
Hallo,
ich habe gestern die Belegung der *-Taste geändert und über die CN-Funktion die AF One-Shot / AI Servo darauf gelegt. Ich hab mir es so vorgestellt, dass man nun einmal darauf tippt und somit dauerhaft auf die jeweils andere Einstellung wechselt. Das scheint aber nicht so zu sein. Die jeweils andere Funktion bleibt nur solange erhalten wie ich die *-Taste gedrückt halte. Ist das so "normal" oder gibt es noch irgendeine Einstellung die ich falsch gesetzt habe?
 
...Bei Reihenaufnahmen vom Regelmässig Err-01. Beim 24-70 kommt der Fehler so häufig, dass es unbenutzbar ist...
Hatte ich bei mir auch. Nach Aus-/Einschalten der 6DII kam der Fehler meist sehr schnell wieder. Ich hatte dann das Objektiv gelöst und wieder neu dran gemacht und auch den Batteriegriff gelöst und wieder festgeschraubt - das hat meistens geholfen. Ab und zu hatte ich auch den Fall, daß beim Fokuisieren das Objektiv vibriert hatte und nicht scharf stellen wollte. Inzwischen habe ich mir das G2 geholt und verwende das G1 mit der 6DI. In dieser Kombination hatte ich noch keine Fehler.
 
Hatte ich bei mir auch. Nach Aus-/Einschalten der 6DII kam der Fehler meist sehr schnell wieder. Ich hatte dann das Objektiv gelöst und wieder neu dran gemacht und auch den Batteriegriff gelöst und wieder festgeschraubt - das hat meistens geholfen. Ab und zu hatte ich auch den Fall, daß beim Fokuisieren das Objektiv vibriert hatte und nicht scharf stellen wollte. Inzwischen habe ich mir das G2 geholt und verwende das G1 mit der 6DI. In dieser Kombination hatte ich noch keine Fehler.

Jup, selbiges Problem/Konstellation bei mir.
Mit der ersten 6D läufts...verwende ich auch nur mehr mit dieser Kamera. Besitze 4 weitere Objektive und mit keinem weiteren (Sigma, Tamron, Canon) tritt der Fehler auf! Auch nicht mit dem Tamron SP 15-30 an der Mark 2
Bei Sigma konnte ich den Fehler gar nicht feststellen
 
kann jemand etwas zu dem Autofokus mit Sigma Objektiven sagen? Funktioniert der Dual Pixel Autofokus? Oder gibt es sonst irgendwelche Probleme?
 
kann jemand etwas zu dem Autofokus mit Sigma Objektiven sagen? Funktioniert der Dual Pixel Autofokus? Oder gibt es sonst irgendwelche Probleme?

Der af durch den Sucher hängt ein bisschen von jeweiligen objektiv ab (so zumindest meine Erfahrungen). Das 50er zickt seit dem Update mehr rum, das 24-35 sitzt immer auf den Punkt. Im Liveview ist der Fokus eine Offenbarung... Läuft sehr schnell, überaus präzise und direkt (y)
 
Also ich habe mit dem 50mm Art einen konstant treffsicheren Autofokus, sowohl im Liveview, als auch über den Sucher. Das Canon 50mm 1.4 ist an meiner 6d ii ebenso sicher, nur etwas schneller im Fokussieren.
 
Hatte ich bei mir auch. Nach Aus-/Einschalten der 6DII kam der Fehler meist sehr schnell wieder. Ich hatte dann das Objektiv gelöst und wieder neu dran gemacht und auch den Batteriegriff gelöst und wieder festgeschraubt - das hat meistens geholfen. Ab und zu hatte ich auch den Fall, daß beim Fokuisieren das Objektiv vibriert hatte und nicht scharf stellen wollte. Inzwischen habe ich mir das G2 geholt und verwende das G1 mit der 6DI. In dieser Kombination hatte ich noch keine Fehler.

Ich erlebe das Problem auch mit der Kombination aus Canon 6d ii und Tamron 24 70 G1. Es entsteht manchmal beim Fokussieren eine seltsame Vibration und ab und zu der Err 01. Dieser legt sich nach Ab- und Anschalten wieder.

An der Canon 5d und an der 70d habe ich das Problem mit dem Tamron 24 70 nie.
Seltsam...
 
Ich erlebe das Problem auch mit der Kombination aus Canon 6d ii und Tamron 24 70 G1. Es entsteht manchmal beim Fokussieren eine seltsame Vibration und ab und zu der Err 01. Dieser legt sich nach Ab- und Anschalten wieder.

An der Canon 5d und an der 70d habe ich das Problem mit dem Tamron 24 70 nie.
Seltsam...

(y) same here
G1 nur mehr mit 6D in Verbindung - Abhilfe würde wohl nur der gleichzeitige Versand zum Service schaffen :confused:
 
Ich erlebe das Problem auch mit der Kombination aus Canon 6d ii und Tamron 24 70 G1. Es entsteht manchmal beim Fokussieren eine seltsame Vibration und ab und zu der Err 01. Dieser legt sich nach Ab- und Anschalten wieder.

[...]

Bei all den vielen tausend Bildern die ich mit dieser Kombination unter teils widrigsten (Licht-)Bedingungen gemacht habe ist dieser Fehler bei mir nie aufgetreten. Firmware ist aktuell. :confused:
 
So, ich habe mir jetzt auch die 6DII anlässlich meines 40. Geburtstages gegönnt.
Ich habe seit 2005 immer Richtung KB geschielt, jetzt hab ich mich endlich dazu durchgerungen.
Warum die 6DII ?
Eigentlich möchte ich in Zukunft auf jeden Fall die EOS R ( evt auch einen Nachfolger davon)
Die jetzige R liegt bisher aber schlicht und ergreifend 1000€ über meinem Budget und ist zur Zeit unerreichbar.
Ich wollte aber nicht noch länger warten, daher hab ich mir jetzt die 6DII gegönnt welche dank Cashback bezahlbar geworden ist. ( Sony oder Nikon möchte ich nicht)
Ausstattungsmäßig ist sie meiner geliebten 80D sehr ähnlich, beide aber mit unterschiedlichen Vor und Nachteilen, welche wohl bekannt sind ( zb. high ISO 6DII (y) , Low ISO 80D (y) usw.)
Überraschend hab ich aber schon heute noch Vorteile der 6DII entdeckt die mir nicht bekannt waren:
Spot AF , (wollte ich seit der 7D wieder gerne haben), 100% Ansicht auf Fokuspunkt , Belichtungskorrektur nach Ausschalten deaktivierbar und mehr Infos im Sucher einstellbar.
Das sind positive Überraschungen.(y)

Der Body liegt mir noch besser in der Hand als die 80D, weil die Daumenauflage etwas weiter raus steht ( gibt mehr halt).
Der große Sucher macht Spaß.

Insgesamt ist die 6DII für mich ein viel Gescholtenes Gerät, welches aber Canon typisch dann doch einfach sehr gut funktioniert und sehr toolig wirkt.
Da kann ich mit arbeiten. :)
Der geringere Dynamikumfang bei ISO 100 ist schon spürbar, aber nicht so das ich deshalb irgend ein Bild nicht machen kann, bei der 70D war er ja auch nicht besser.
Dennoch ist das natürlich etwas Schade und auch mein Hauptkritik Punkt.
Die mittigere AF Punkt Verteilung, ist sicher auch nicht perfekt, ich kann es aber gut mit Live View kompensieren, habe den auch bei der 80D schon sehr viel ( ca. zu 50%) genutzt, einfach weil er so gut funktioniert.

Der High ISO Unterschied ist dafür auch gut sichtbar zugunsten der 6DII.
Für Landschaften werd ich eh mehr die M5 mit dem 10-18 nutzen, da mir UWW Zooms für die 6DII zu klobig sind und bei ISO 100, ist die M5 top.
Die 6D II ist mehr für Portrait , Event und Low Light Geschichten.
Die M5 eher mein ständiger täglicher Begleiter fürs Family life.
So ist es zumindest gedacht,mal sehen wie es sich weiter entwickelt wenn die 6DII länger in Nutzung ist. :)
Bisher gefällt mir die Kamera aber gut.
Jetzt brauch ich erstmal wieder ein 35er :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich habe mir im Oktober die 6D Mark II im Eintausch gegen meine alte 6D gegönnt.
Nach rund 400 Bildern bin ich bisher sehr zufrieden mit der Kamera. Da ich überwiegend Eisenbahn fotografiere, auch schneller fahrende Züge, war die 6D doch manchmal etwas zu langsam mit ihren 4,5 Bildern/sek.
Zum Thema Sigma-Objektive kann ich noch folgendes sagen: Ich benutze an der 6D Mark II überwiegend das Sigma 24-105mm Art. Bisher hatte ich mit dieser Kombi keinerlei, technische Probleme. Der AF sitzt. Arbeite meist mit dem mittleren AF-Feld.
Gruß
 
Ich habe meine 6DMkII jetzt ein knappes halbes Jahr und bin auch sehr zufrieden damit. Toller AF und ein klasse Rauschverhalten.

Allerdings bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob meine Kamera ein Problem hat. Ich kriege es einfach nicht hin, dass mir die Kamera bei der Bildwiedergabe auf dem Display das verwendete AF-Feld anzeigt. Das kann doch nicht so kompliziert sein, oder?

Der Menüpunkt "AF-Feldanzeige" bei Reiter Play3 steht auf "Aktivieren", was so eigentlich korrekt sein sollte. Der AF ist natürlich ebenfalls eingeschaltet.
Muss man sonst noch was einstellen?

VG
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten