• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 50mm ƒ/1.8 STM Beispielbilder

Ultrazauberer

Themenersteller
Dann mach ich mal einen neuen Beispielbilderthread auf. Wenn jemand schon Beispielfotos an Kleinbild hat, dann immer her damit. Ende Mai kann ich von meiner Seite aus damit dienen. :)

Hier ist der Diskussionsthread und hier die offizielle Seite von Canon.

Die ersten Beispielbilder seitens Canon sehen vielversprechend aus. (y)
 
AW: Canon EF 50mm f/1.8 STM

Hier das erste Foto mit dem 50mm STM. An der 6D und OOC. Keine Korrekturdaten angewandt. Oneshot und leichter Verschwenker. Der AF sitzt wesentlich besser als beim f1.8 II. :D

Es ist auch nichts nachgeschärft. Normalerweise zeige ich solche Bilder überhaupt nicht, aber das ist ja ein Beispielbilderthread. :rolleyes:

PS: Nicht meiner Frau erzählen, dass ich von ihr ein Bild hochgeladen habe. :angel:

IMG_2000.jpg
 

Anhänge

AW: Canon EF 50mm f/1.8 STM

Es geht los!

100%:
21975547rb.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 50mm f/1.8 STM

Direkt aus der Kamera (6D). Mit Irfanview verkleinert und mit 8 nachgeschärft.

Der 100% Crop ist nur ausgeschnitten und nicht nachgeschärft! (y)

IMG_2125.jpg

IMG_2125_crop.jpg

Hier gibt es noch die 3 RAWs. Da kann jeder mal dran rumspielen. :devilish:
 

Anhänge

AW: Canon EF 50mm f/1.8 STM

Mit DXO10ELITE und Standard Preset aus RAW entwickelt und mit TOP verkleinert, sonst wie aus dem Chip.
 

Anhänge

AW: Canon EF 50mm f/1.8 STM

Schärfe ist TOP.
OOC

Sehe ich genauso! Bokeh hat immer noch einen eigenen "Charme", aber im Vergleich zum alten IIer finde ich es wesentlich ruhiger. Jetzt ist es auf dem Nivau des 35L f1.4 :ugly:

Habe auf Wunsch von Mr.Click mal einen kleinen Spaziergang gemacht und grüne Sachen abgelichtet, auch unter widrigen Gegenlichtsituationen (IMG_2136.jpg).

Es gibt immer noch Kringel, aber nicht so ausgeprägt wie beim alten IIer. Und es ist gefühlt einfach besser als die alte Version. Für den Preis finde ich es uneingeschränkt empfehlenswert. (y)

Alle Bilder sind direkt unbearbeitet aus der Kamera, mittels Irfanview auf 1200px Kantenlänge verkleinert und "Nachschärfen beim Verkleinern" angehakt. ;)
 

Anhänge

AW: Canon EF 50mm f/1.8 STM

Ich möchte hier keine Bilder von Kunden zeigen.
Aber für dich ein 100% Ausschnitt bei f1.8
Entfernung ca 2m.
 

Anhänge

AW: Canon EF 50mm f/1.8 STM

Alle Bilder OOC, im "Leica Picture Style"
verkleinert mit JPG Compressor
Letztes beschnitten

comp_IMG_0697.jpg

comp_IMG_0672.jpg

comp_IMG_0655.jpg
 
AW: Canon EF 50mm f/1.8 STM

Leichte Bearbeitung in Lightroom: VSCO Kodak Gold Preset, Weißabgleich angepasst, geschärft und maskiert, selektiv per Radialverlauf geschärft, Vignette, D&B, ...

IMG_2164.jpg
 
AW: Canon EF 50mm f/1.8 STM

Kleines Wunschkonzert:
Mag einer der Besitzer mal zeigen, wie sich das Bokeh mit zunehmend geschlossener Blende verhält? Speziell bei Spitzlichtern? Beim alten war ja spätestens ab F4 alles fünfeckig.
Wenn möglich, hätte ich bitte ein geeignetes Motiv bei F1,8, F2,8, F4, F5,6 und F8. Gerne ohne große Bearbeitung als JPG OOC.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten