• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Fernbedienung JJC an Canon EOS 700D funktioniert nicht

Luthor66

Themenersteller
Hallo,

ich habe kürzlich eine Canon EOS 700D mit viel Zubehör auf Ebay ersteigert. Die Kamera funktioniert einwandfrei, allerdings komme ich mit einer Fernbedienung nicht klar. Ich habe schon über Ebay beim Verkäufer angefragt, der reagiert aber leider nicht. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.

Kamera: Canon EOS 700D
Fernbedienung: JJC

Den Empfänger habe ich auf den Blitzschuh gesteckt und mit dem Kabel an die Kamera angeschlossen. Seitlich ist an dem Empfänger ein Schiebeschalter "On / Off" und oben ein Auslöser. Der Winkelstecker am Kabel ist noch mit einem + gekennzeichnet (oder ist das nur Zierde?). Wenn ich den Auslöser drücke löst die Kamera aus, sowohl in On- als auch in Off-Stellung. Es macht auch keinen Unterschied, wie das Kabel eingesteckt eingesteckt ist - also Winkelstecker in der Kamera oder im Empfänger.

Der Sender hat einen Schiebeschalter mit drei Stellungen: Reihenaufnahme, Timer und S in einem Quadrat (weiß nicht, was das bedeutet) und einen Auslöseknopf. Halb gedrückt leuchtet eine grüne LED, ganz gedrückt eine rote. Leider reagiert die Kamera aber nicht. Auch an der Kamera habe ich alle Auslöseeinstellungen ausprobiert: Einzel-, Reihenaufnahme, Timer 10s / Fern, Timer 2s, Timer Reihenaufnahme.

Im Sender ist eine neue Batterie drin, wie alt die Batterie im Empfänger ist, weiß ich nicht (dürfte aber unerheblich sein, da er ja den Strom über das Kabel bekommt - oder irre ich mich da?) Ich habe das Kabel mal abgezogen, da ist nix passiert und Batterie draußen, aber Kabel eingestöpselt: funktioniert.

Auf der Rückseite vom Empfänger und Sender sind noch 4 DIP-Schalter, bei denen ich nicht weiß, in welcher Stellung sie sein müssen. Alle Varianten auszuprobieren ist mir aber etwas zu aufwendig.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, daß sich hier jemand findet, der eine Idee hat, wie sich das Problem lösen läßt, bzw. was ich falsch mache.

Erwartungsvolle Grüße
Dirk
 

Anhänge

Das dürfte folgendes Modell sein, von dem ich vermute, dass es nicht mit der 700d kompatibel ist: https://www.amazon.de/JJC-JM-C-Funk-Auslöser-Funkauslöser-Kompatibilität/dp/B00L5YRHPQ

Von daher lieber diesen probieren, der sollte besser klappen und ist zudem weniger umständlich und besser: https://www.amazon.de/JJC-Fernauslö...hreibung-Kompatibilitätskameras/dp/B06XZL6Y33

Hast du den neu gekauft bzw. zusammen mit der Kamera?

EDIT: Zumindest laut dieser Beschreibung sollte er auch mit der 700d kompatibel sein, aber evtl. ist ja auch defekt: https://www.enjoyyourcamera.com/Fer...kompatible-Kameras-Reichweite-30-m::8049.html

EDIT: Mit den Dip-Schalter stellt man den Kanal ein, daher muss sowohl Sender als auch Empfänger gleich eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

die Verbindung Empfänger - Kamera funktioniert ja.
Also gibt es meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten:
a) Die Batterie im Empfänger ist leer. (Ich kenne zumindest keinen Funkauslöser, der seine Versorgungsspannung über den Fernauslöseranschluss der Kamera bezieht)
b) Sender und Empfänger arbeiten auf unterschiedlichen Kanälen (hier muss wohl die Einstellung der DIP-Schalter an Sender und Empfänger identisch sein).
c) Der Empfänger ist defekt (setzt das Funksignal nicht um).
d) der Sender ist defekt.

a und b kannst du ja recht einfach selbst ausprobieren. Für c und d bräuchtest du einen weiteren Empfänger bzw. Sender.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Als erstes würde ich sicherstellen das die Batterien noch verwendbar sind, sonst hat das rumprobieren und raten keinen Sinn.

Wenn man bei diesen Kleinteilen vergisst den Schalter auf aus zu stellen ist die Batterien nach einigen Tagen leer.
Selbst wenn die Teile ausgeschaltet sind ist die Batterie auch bei Nichtbenutzung nach 1/2 bis 1 Jahr leer.
Diese und andere kleinteilige Geräte ziehen auch etwas Strom wenn sie eigentlich ausgeschaltet sind.
Da hilft es nur die Batterie körperlich zu entnehmen und separat aufzubewahren.
 
Die Empfänger sind oft nicht ausschaltbar und haben meist eine simple Knopfzelle. Nach 1-2 J. ist die am Ende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten