• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D2Xs loesst Verschluss nicht vom Hauptausloeser aus

dwc

Themenersteller
Hallo

Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meiner Nikon D2Xs.
Ich muss gestehen, ich benutze sie sehr selten, meistens um Fotos fuer artikel zu machen, die ich auf e-bay hochlade.
Heute musste ich feststellen, das der top Ausloeser nicht ausloest. Autofokus wird aktiviert aber nicht der Verschluss.
Ich kann mit dem rechts unterem Ausloeser ausloesen und auch mit der Fernbedienung, aber nicht mit dem oberen.
Das ist sehr aergerlich, weil alle meine Fotos im horizontalem Format sind.
Ich habe allerding festgestellt, das die Batterie, die das Datum speichert (CR1616) leer anzeigt.
Aber nach dem manual nach, kann man weiter fotografieren nur hat man keinen timestamp.
Kann ich aus versehen etwas im Menu verstellt haben?
Danke schon im voraus.

Dorian
 
Wenn der Hochformatauslöser noch funktioniert, denke ich, das Du nichts verstellt hast und der Auslöser defekt ist.
Eventuell ist Dreck unter den auslöser gekommen!?
 
dann wuerde die Auto focusierung auch nicht funktionieren, denke ich mir.
Der Auslöser hat zwei Druckstufen und damit Schalter, ist nur die "untere", oder deren Signalweg, defekt entsteht beschriebenes Problem.

Ich habe noch eine D2X regelmässig im Einsatz, ein solches Verhalten sollte man mit Menüeinstellungen eigentlich nicht hinbekommen. Derartige Verschmutzung ist, meiner bescheidenen Meinung nach, an diesen Gehäusen bei normalem Gebrauch sehr unwahrscheinlich. Die Kamera hat in der Vergangenheit nicht eventuell mal eine größere Ladung Bier, Cola, etc.. abbekommen?

Wieviele Auslösungen hat sie bis jetzt?
 
Nein, da wurde nie was ueber meine Kamera geschuettet, ausserdem liegt sie fast immer in einen Trockenschrank.
Bis jetzt 23501 und das sind nur 16% der angegebenen Haltbarkeit.
Was mich etwas stoert ist das blinkende "Clock" das anzeigt, as die Batterie fuer das Datum leer ist. Ist dir das schon einmal passiert?
 
Nein, da wurde nie was ueber meine Kamera geschuettet, ausserdem liegt sie fast immer in einen Trockenschrank.
Bis jetzt 23501 und das sind nur 16% der angegebenen Haltbarkeit.
Das ist ja nahezu neuwertig.
Der Schalter, bzw das FPC auf dem er sitzt, ist zwar nicht all zu schwer zu tauschen aber dafür kaum zu bekommen. Am ehesten aus einem billigen Ersatzteilträger.

Was mich etwas stoert ist das blinkende "Clock" das anzeigt, as die Batterie fuer das Datum leer ist. Ist dir das schon einmal passiert?
Ja, vor Kurzem erst getauscht. Liegt gleich unter einer kleinen Abdeckung an der Oberseite des Akkufaches.. Damit ist für ~10 Jahre wieder Ruhe.
 
Ich habe mir sicherheitshalber mal das repair manual besorgt. Ob sich das lohnt die Kamera zu reparieren...?
Ich koennte sie bei Nikon reparieren lassen, aber das kostet eine Stange Geld.
Die schlagen voll zu.
So oft brauche ich die Kamera ja nicht mehr.

Auf alle Faelle Danke fuer deine Informationen.

Uebrigens habe ich ein L-Bracket fuer die D2Xs, das ich verkaufen moechte.
Wurde custom build von der Firma Really Right Stuff. Hast du Interesse daran?
 
Ja, Nikon Service ist bei mir in der Naehe, aber 1. ob die noch Teile haben und 2. wuerde das so einiges kosten.

Wie gesagt, die einzigen Male wozu ich die Kamera jetzt brauche, sind ein paar Fotos fuer E-bay zu machen.

Und die Objektive kann ich auf meiner Video Kamera benutzen.
 
Ich habe mir sicherheitshalber mal das repair manual besorgt. Ob sich das lohnt die Kamera zu reparieren...?
Ich koennte sie bei Nikon reparieren lassen, aber das kostet eine Stange Geld.
Die schlagen voll zu.
Wenn sie denn die D2 Serie überhaupt noch reparieren und die benötigten Teile dafür haben.
Wäre es meine, würde ich sie definitiv reparieren lassen oder es wenn nötig selbst machen.

Uebrigens habe ich ein L-Bracket fuer die D2Xs, das ich verkaufen moechte.
Wurde custom build von der Firma Really Right Stuff. Hast du Interesse daran?
Herzlichen Dank für das Angebot aber ich bin mit meinen vorhandenen Platten wunschlos glücklich.
 
Wenns nur ein paar eBay-Fotos sind, würde ich in den sauren Apfel beissen und einfach den Hochformat-Auslöser im Querformat verwenden.
 
Ja, Nikon Service ist bei mir in der Naehe, aber 1. ob die noch Teile haben und 2. wuerde das so einiges kosten.

Das wirst Du nur wirklich wissen wenn Du beim Servicepoint mal nachfragst. Mir wäre eine D2Xs mit so wenigen Auslösungen zumindest mal eine Nachfrage oder ein KV von Nikon wert. Die D2Xs ist eine tolle Kamera, ich hab meine leider damals verkauft:mad:
 
Hallo,

ich würde die D2xs auch reparieren lassen, z.B. von dem User Waldbeutler, der macht das schon.

Zumal die D2x(s) in der heutigen Zeit sehr unterschätzt wird, ich bin manchmal immer noch erstaunt, wie gut die Bilder sind.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten