• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches 70-300mm für die D500 & D750

Gast_148066

Guest
Hallo,
ich suche ein 70-300mm für die D500 und die D750.

Welches könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank und einen schönen 1. Advent
 
Hallo finnrocker29,
kommt natürlich auf den Anspruch an. Für die D500 kann ich das AF-P Nikkor 70-300 1:4,5-6,3G ED empfehlen. Ist schön leicht und macht an meiner D5300 sehr schöne und scharfe Bilder. Ist aber ein DX Objektiv daher weiß ich nicht, ob das auch für die D750 geeignet ist.
 
Manchmal kann man sich nur noch wundern...

Worüber? Das es Leute gibt, die nicht alles wissen und das zugeben? Entschuldigung, Mr. Allwissend.
 
Für mich ist das Tamron SP AF 70-300 F/4-5,6 Di VC USD nach wie vor der Preisleistungssieger in der 70-300 klasse würde es jederzeit mir wieder kaufen. Ich benütze es an DX sowohl an FX.
 
Worüber? Das es Leute gibt, die nicht alles wissen und das zugeben? Entschuldigung, Mr. Allwissend.

Nein, dass es immer ein Kommentar sein muss auch wenn er nicht passt.

Das Tamron ist keine schlechte Wahl. Es ist am langen Ende etwas weich, aber ansonsten sehr scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron 70-300 VC dürfte da immer noch der Preis/leitungssieger bei den neuen sein. Bei den gebrauchten ist das alte Nikon AF 70-300 VR auch ziemlich günstig und in der optischen Leistung geben sie sich nicht so viel.

Das FX taugliche neue AF-P 70-300 VR ist optisch besser. Alelrdings hat es auch einen gehobenen Preis und bedingt spezielle Einstellungen an der Kamera, wenn man auch manuell fokussieren will (Abstellzeit AF so lang einstellen, dass das IMMER reicht bis man fertig fotogrfiert hat mit dem manuell fest eingestellen Fokus, stellt sich der AF ab, verliert das neue AF-P leider die eingestellte Entfernung, auch wenn es auf mnauell stand).

Beim neuen AF-P muss man einfach im Hinterkopf haben, dass man für den Preis auch ein neues Tamron 70-200/2.8 ohne Stabi plus einen 1.4x TK kaufen kann. Das ist zumindest von 70-200mm optisch auch nochmal ein klein bisschen besser.
Und für einen Aufpreis von rund 50% bekommt man das Tamron 70-200/2.8 VC G1 neu, plus einen gebrauchten TK wie den Kenko 1.4x. Oder das 70-200/2.8 VC G2 ohne TK dazu. Die beiden stabilisierten Tamron sind definitiv besser als das 70-300 AF-P, grade das G2 spielt ind er Liga des 70-200/2.8 FL von Nikon!

Der Vorteil vom 70-300 bleibt batürlich, dass es leichter ist, selbst das für ein 2.8er sehr leichte 70-200 ohne Stabi von Tamron wiegt dann doch deutlich mehr, grade wenn noch ein TK dazu kommt.
 
Ganz klar das Tamron SP AF 70-300 F/4-5,6 Di VC USD. Das alte Nikon 70-300VR ist auch gebraucht teurer und nicht besser. Das neue AF-P mag nach den MTF an den Rändern bei FX etwas besser sein dafür gibt es eben die Geschichte mit dem AF und der Preis ist was für Liebhaber.
 
Ich habe vor kurzer Zeit richtig Glück und konnte das AS-P 70-300 DX VR erstehen. Vor allem zu dem Preis, den Ihr in der Anlage sehen könnt. Es ist ein tolles Objektiv. Sehr leicht, knackscharf an meiner D 7500. Dem Händler ist beim einstellen ein Fehler passiert und ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hatte einfach Glück. Ich kann es wärmstens empfehlen.

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • DAC806B0-A214-4AC6-BE94-BD7B2FEC2C9A.jpeg
    Exif-Daten
    DAC806B0-A214-4AC6-BE94-BD7B2FEC2C9A.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 166
Ja, das ist auch vom Bild her das alte.

Ich kann auch nur das Tamron empfehlen, hatte es mehrere Jahre lang und war glücklich damit. Das Nikon 70-200/4 ist auch nicht viel besser, dafür aber teurer (auch noch gebraucht doppelt so teuer wie das Tamron). Aus heutiger Sicht hat es für meine Anwendungen keine gravierende Verbesserung gebracht und ich würde heute - vor allem neu - wieder zum Tamron greifen.
 
Gutes Schnäppchen, bringt aber den TO nicht weiter, wenn er es an der D750 nicht im DX-Modus nutzen möchte.

Wenn es ein aktuelles mit Stabi sein soll und auch günstig, dann ist meiner Meinung nach an FX (und somit auch an DX) das Tamron 70-300 VC immer noch die erste Wahl. Ich würde nur schauen, ob es am langen Ende scharf genug ist und ggf. ein zweites Exemplar testen. Qualitativ besser ist vielleicht das AF-P 70-300 (FX), aber eben auch deutlich teurer (Liebhaberpreis finde ich treffend formuliert).

Interessant finde ich persönlich auch die neuen 100-400er von Sigma und Tamron. Allerdings sind mir diese preislich zu weit oben und das Tamron ist m.E. noch nicht verfügbar. Beim Sigma soll ja zudem der Stabi auch nicht so toll sein. Falls so etwas in Frage kommt, dann würde ich wohl bis Mitte nächsten Jahres warten und schauen, wie sich das Tamron so schlägt.

Als Alternative, aber auch deutlich teurer, käme aus meiner Sicht noch das Nikkor 70-200/4 in Frage. Ein aus 200mm gecropptes Bild war immer noch besser als ein mit 300mm mit dem Tamron aufgenommenes. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur ein gutes Nikkor erwischt und hatte ein schlechtes Tamron. Aber das ist vermutlich OT, da ein 70-200/4 wahrscheinlich nicht relevant ist, wenn nach einem 70-300 gefragt wird.
 
Ich hab seit kurzem das Nikon AF-P 70-300 FX. Nicht billig aber richtig gut. Top Schärfe bei Offenblende. Geht von 4 bis 5.6

Kann ich wärmstens empfehlen.
 
Beim Tamron gibts noch den Vorteil der 5 jährigen Garantie. Meins ist auch top, und dies für relativ wenig Geld. Ist in meinen Augen in der DSLR Fotografie der absolute Preis-/Leistungssieger aller Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten