• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tessin (wild,romantisch,einzigartig), und mit Unterwasseraufnahmen (Bilder erneuert)

uwafot

Themenersteller
Schon mehrmals war ich in der südlichen Schweiz, im Tessin. Eigentlich bin früher nur zum Wildwasser-Tauchen hierher gekommen, mittlerweile fasziniert mich die ganze Landschaft zwischen San Bernadino und italienischer Grenze.
Wie im Titel schon vermerkt, es ist wild, es ist romantisch, es ist fantastisch dort. Vor allem findet man Ruhe, sobald man sich von den Haupttouristenzentren (den Seen im Tal wie Lago Maggiore, Lago die Lugano etc.) entfernt.
Die Aufnahmen stammen aus den vergangenen Kurztrips in diese urige Landschaft, dabei entstanden auch ein paar Unterwasserfotos sowie Detailaufnahmen der dortigen Natur aus Stein und Wasser. Auch ein wenig Architektur kommt dazu. Letztere aber dann ausgegliedert in richtige Abteilung.

#01 Sonogno, das letze per Auto erreichbare Dorf im Talende des Valle Verzasca
2010_10_04-verza-008.jpg

#02 bei Brione (ebenfalls im Valle Verzasca)
2010-10-04-037a.jpg

Fortsetzung folgt....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

Wie immer verstehst Du es bestens, die Stimmung richtig gut rüberzubringen.
Ich mag die Gegend auch sehr, nur nicht unbedingt im Sommer, wenn alles überlaufen ist.

Bild 1 gefällt mir super, ich würde nur links ein mü beschneiden, um den Farbfleck auf dem Rücken wegzubekommen.
Der unscharfe Hintergrund gibt dem Bild den richtigen Charme.

Bild 2 besticht durch die Herbstfarben und den Nebel (oder ist das Rauch?).
Das Tessin hat mir bisher im Herbst am besten gefallen.
 
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

Wie immer verstehst Du es bestens, die Stimmung richtig gut rüberzubringen.
Danke!
Ich mag die Gegend auch sehr, nur nicht unbedingt im Sommer, wenn alles überlaufen ist.
Rischtisch, aber manchmal geht's nicht anders. Ab morgen bin ich wieder dort :D oder :(, mal sehen.
Bild 1 gefällt mir super, ich würde nur links ein mü beschneiden, um den Farbfleck auf dem Rücken wegzubekommen.
Der unscharfe Hintergrund gibt dem Bild den richtigen Charme.
Den Fleck habe ich gar nicht gesehen. Ich mach ganz gerne Landschaften mal mit dem 200er Tele, so wie hier. Das verdichtet und verschleiert bei Offenblende den HG.
Bild 2 besticht durch die Herbstfarben und den Nebel (oder ist das Rauch?).
Das Tessin hat mir bisher im Herbst am besten gefallen.
Wolken, die durchs Tal wabberten.
Herbst, wenn die Esskastanien reif sind, das offene Feuer im Kamin der FeWo lodert, die Tage selbst aber immer noch sonnig und warm sind, die Feuersalamander überall zu sehen sind, dann ist's richtig geil dort.
Jedoch bei heftigem Regen auch lebensgefährlich. Die Verzasca stieg einmal in einer Nacht um mehr als 2m an.
 
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

Ja das wunderbars Tessin. Ich mag es auch sehr und freue mich daher über die tollen Bilder. Ist doch nicht so schlimm im Sommer ins Tessin zu reisen, es gibt da immer und überal flecken ohne Massenauflauf. Aber ich schliesse mich an, dass es im Herbst am shönsten ist.
Für einen Tageausflug ins Tessin meide ich jedoch den Sommer, denn die Staus vor dem Gotthard sind ja echt :mad:
 
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

Weiter im Valle Verzasca, bei Lavertezzo.
Die alte Brücke Ponte dei Salti, auch unter Römerbrücke bekannt.

#03 Halb und Halb
verzasca2009_10_04-0014.jpg
Mit dieser Aufnahme gewann ich zumindest schon einmal ein Plätzchen unter den Top10 einer Tauchzeitschrift. Hauptsächlich wegen der Spiegelung in der Welle.
Zum Aufhellen des Gesichtes wurde gezielt ein Unterwasserblitz eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

Oskar, die Landschaftsfotografie ist einfach dein Gebiet. (y) In dieser Sparte entstehen für mein Empfinden deine besten Aufnahmen...
 
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

Die Bilder gefallen mir alle sehr gut! Alpine Landschaften mit Schnee und Gletschern im Gotthardgebiet und nur 50km weiter südlich beim Lago Maggiore praktisch mediterrane Landschaften - das ist nicht sehr häufig anzutreffen und darum meines Erachtens ziemlich faszinierend!
 
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

Supi. Wieder Bilder vom Oskar. Alles gesagt, toll bis genial (UWAFoto (y)) und im Abo.
 
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

Hey, das Unterwasserfoto ist ja wirklich saugut. Und das, obwohl es ja eigentlich nur ein halbes Unterwasserfoto ist ;)
 
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

Bei Regenwetter kommen die Farben des Gesteins schön zur Geltung und der extreme Konrast ist geringer. Dann ist wegen der Rutschgefahr jedoch höchste Vorsicht geboten, einmal im Bach gibt's kein Halten mehr. Jährlich verunglücken unachtsame Touris hier, die Schilder lesen sich wie ein Kriegsgräberdenkmal.
Am nächsten Tag konnte man hierher nicht mehr gelangen, so rasant stieg das Wasser.

#04
2010_10_04-verza-119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

Immer noch Regen. Die Ortschaft Corippo liegt am Ende des Stausees, hoch darüber an den Berghang geklebt. Mit dem Auto schlecht erreichbar. Für Bewohner selbst gibt es vor dem Ort ein paar wenige Parknischen am Berg. In den Ort hinauf geht es nur zu Fuß, alles muß getragen werden. Daher leben hier kaum noch Menschen. Idyllisch könnte einem in den Sinn kommen, das Leben hier ist jedoch eher hart.

#05 Enge Gassen
2010_10_04-verza_149.jpg

#06 Der Ernst des Lebens (il lato serio della vita)
2010_10_04-verza_176.jpg
Das letzte ist eher ein Schnappschuß. man möge die Unzulänglichkeiten im Bild verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

Allesamt topmäßige Fotos! Vor allem vom Aufbau so anders, als man es aus den Top-Threads hier kennt.

Einwandfreie Qualität. Freue mich auf vieeeel mehr Fotos von dir!
 
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

Lieber Oskar!:)

...ich bin nun seit längere Zeit nicht mehr allzu aktiv hier im Forum und blättere nur noch selten einmal die Galeriethreads durch. Aber beim Anblick deiner "Landschaft/Unterwasseraufnahme" konnte ich mich mal wieder für ein paar Zeilen überwinden. Das Foto ist sensationell und wunderschön anzusehen! Ich werde bei dir hiesigen Zeitschrift ein gutes Wort für dich einlegen, dass sie das Foto mindestens mit in die TOP 3 aufnehmen!

Bekomme ich einen Abzug davon? *liebäugel*

Große Klasse und ich freue mich nun auch auf deine andere Bilder!(y)

Sven
 
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

Hallo Oskar, Deine Bilder sind schon wirklich klasse. Ich mag Deinen Stil. Mit den Geschichten dazu ist das immer wieder schön anzuschauen und zu lesen. Die Geschichten spiegeln sich in Deinen Bildern wider. #04 ist für mich einfach perfekt und klasse. #05 erinnert mich an unseren Toskana Urlaub in einem abgeschiedenen Bauerndorf von 4 Gebäuden. Die Farben, der Blick, das Licht, die Stimmung - ich bin begeistert und freue mich auf weitere Bild-Geschichten.
 
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

die bilder mag ich auch - höhepunkt ist sicher das mit dem Taucher..

nur die präsentation mit diesem 3D-schatten irritiert mich ein wenig, scheint sich teilweise negativ auf die bildgestaltung auszuwirken, insbesondere bei den treppen bzw. beim bachlauf die ja eigentlich "ins bild hineinführen" find ich die nach vorne 3D Präsentation bisschen gewöhnungsbedürftig.
 
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

So schöne natürliche Bilder habe ich hier im Forum schon länger nicht mehr entdeckt und habe mich so wie Goldbärchen auch mich mal wieder zu einem Kommentar hinreißen lassen...
Vor allem #11 beeindruckt mich sehr! Einfach nur Spitze (y) und vielen Dank für das zeigen der Bilder!
 
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

Bin wieder zurück. Ich war mit Freundin 5 Tage San Bernadino/Valle Maggia/Valle Verzasca. Geschlafen im VW-Bus, gechilled am Fluß oder auf dem Berg, gutes bis sehr schlechtes Wetter gehabt und fotografiert, sowohl über wie auch unter Wasser.

Hat sich ja einiges getan die letzten Tage. Ich versuche der Reihe nach zu antworten.

@Goldbärchen: Dein Kommentar freut mich, da Du dich ja dazu durch die Fotos eigens inspiriert fühltest. Kenne zwar eueren lokalen Verlag nicht, aber Redakteure lassen sich nie extern beeinflussen :)

@HolgerL: Ich habe diese Tage Nachschub geholt, da könnte eventuell das ein oder andere dabei sein.

@Kilian: Tja, das mit den Rahmen ist immer so eine Sache. Und Geschmacksfrage. Ganz ohne finde ich die Bilder oft nur so ins Forum reingeklatscht. Mit weißem oder gar schwarzem Trauerrand (oder noch schlimmer ist dünne Linie als abgesetzter Rand) kann ich mich gar nicht anfreunden. Der Schatten auf Forums-HG Farbe gezogen erinnert mich an Alu-Dibond Ausbelichtungen, die mit Abstandshalter an der Wand hängen. Daher entschied ich ich für diesen Mittelweg. Auch wenn er evtl. manchmal etwas mehr das Bild beeinflusst.

@Marcus9999: Danke!

@oromis: Zum Kommentar wie bei Goldbärchen angemerkt: Jemand aus der Versenkung zu locken ist eine besondere Freude. Mit #11 meinst Du den Post mit Bild #04?

@all: Vorerst zeige ich noch die von der Festplatte, die neuen müssen erst gesichtet und bearbeitet werden.
 
AW: Tessin (wild, romantisch, einzigartig)

Fast ganz oben im Maggia-Tal, nach Fusio, liegt dieser Stausee.
#07
maggia2009_10_03-0024.jpg

So voll wie hier habe ich den Stausee in den folgenden Jahren nie wieder gesehen. Letztes Jahr war es besonders schlimm. Es fehlten fast 30m Wassertiefe. Auch heuer sind ca 10-15m weniger als auf dem Foto. Damit ist die Spiegelung nicht mehr so zu fotografieren weil links nicht die Bäume bis zum Wasser gehen, sondern ringsum eine 50m breite hässliche Schutthalde die sonst unter Wasser liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten