• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T3 vs X-H1

Schneller schon. Aber wohl nicht so wie du das gerne hättest nehm ich an. Schnapp dir mal dein objektiv und geh in nen Laden. Dann merkst du es sofort.
 
Wobei die Kombi aus T2 und 35 1.4 mit ein bisschen Übung aus eigener Erfahrung locker reicht für rennende (selbst Fahrrad fahrende) Kinder

Einfach ein bisschen mehr üben könnte hier auch mehr helfen als ein Systemwechsel...
 
Ich kenne das 35/1.4 nicht, aber ein Bekannter von mir, der professionell mit Fuji fotografiert, hat es und ist vom Geschwindigkeitszuwachs XT2--> XT3 begeistert. Zumindest mal testen könnte sich also lohnen
 
Ich kann dazu jur sagen, dass es an X-H1 und X-E3 gleich schnell/langsam wie an X-T2 ist ind deutlich schneller als an der E2 ind T10. Ich glaube nicht, dass die T3 da nochmal was rausholt.

Vielen Dank für die Einschätzung. Die X-Pro3 wird dann wahrscheinlich auch nicht die Wurst vom Brot ziehen.

Schneller schon. Aber wohl nicht so wie du das gerne hättest nehm ich an. Schnapp dir mal dein objektiv und geh in nen Laden. Dann merkst du es sofort.

(y)

Wobei die Kombi aus T2 und 35 1.4 mit ein bisschen Übung aus eigener Erfahrung locker reicht für rennende (selbst Fahrrad fahrende) Kinder

Einfach ein bisschen mehr üben könnte hier auch mehr helfen als ein Systemwechsel...

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es nicht an mir liegt. Ich bin schon ein recht erfahrener Fotograf, aber klar besser geht immer. Solange die Sonne scheint is es ja auch okay. Aber wenn meine Kiddies abends im Wohnzimmer spielen und der AF erstmal von hinten nach vorne durchpumpt und 1,5 Sekunden zum Fokusieren braucht, dann ist ein Kinderlachen auch mal wieder weg.

Ich kenne das 35/1.4 nicht, aber ein Bekannter von mir, der professionell mit Fuji fotografiert, hat es und ist vom Geschwindigkeitszuwachs XT2--> XT3 begeistert. Zumindest mal testen könnte sich also lohnen

Bleibt wohl nur ausprobieren. Auf Systemwechsel hab ich eigentlich keine Lust.
 
Die T3 hat einen neuen Prozessor und wird damit auch das 35 1.4 beschleunigen. So berichten jedenfalls Kollegen im Nachbarforum.

Ob das dann für die beschriebenen Verhältnisse reicht, müsste man ausprobieren. Ggf. ist da ein 35 2.0 trotz weniger Lichtstärke dann dennoch im Vorteil, weil anders konstruiert.

Vielleicht auch mal ausnahmsweise Prefocus auf An und mit kleinem ZoneAF mit AF-C probieren. Das Höchstleistung auf An ist, versteht sich ja von selbst.
 
Die T3 hat einen neuen Prozessor und wird damit auch das 35 1.4 beschleunigen. So berichten jedenfalls Kollegen im Nachbarforum.

Ob das dann für die beschriebenen Verhältnisse reicht, müsste man ausprobieren. Ggf. ist da ein 35 2.0 trotz weniger Lichtstärke dann dennoch im Vorteil, weil anders konstruiert.

Vielleicht auch mal ausnahmsweise Prefocus auf An und mit kleinem ZoneAF mit AF-C probieren. Das Höchstleistung auf An ist, versteht sich ja von selbst.

Prefocus kenne ich ehrlich gesagt nicht. Mache meistens Zonen AF und Single Shot. Ich teste es mal bei Gelegenheit. Am Samstag hab ich wieder ein Shooting
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es nicht an mir liegt. Ich bin schon ein recht erfahrener Fotograf, aber klar besser geht immer. Solange die Sonne scheint is es ja auch okay. Aber wenn meine Kiddies abends im Wohnzimmer spielen und der AF erstmal von hinten nach vorne durchpumpt und 1,5 Sekunden zum Fokusieren braucht, dann ist ein Kinderlachen auch mal wieder weg.

Naja, auch wenn du's nicht gerne hörst: Doch wird an dir liegen... Weil irgendwas machst du anscheinend falsch, sonst hättest du das Problem nicht. Das was du beschreibst ging selbst schon mit der E2 und dem 35 1.4er....


Prefocus kenne ich ehrlich gesagt nicht. Mache meistens Zonen AF und Single Shot. Ich teste es mal bei Gelegenheit. Am Samstag hab ich wieder ein Shooting

Prefocus fokusiert die Kamera ständig...

Mach mal einzel Punkt und den schön groß, ist aus eigener Erfahrung grad bei Dämmerung deutlich schneller als eine Zone.

AF-C und Serie ist eh klar, bei Kindern. Und wenn du damit nicht klar kommst, versuch doch mal die Verfolgung.

Selbst die Gesichtserkennung klappt besser als man denkt...

ICH hab mit der H1 und der T2 mit dem 35 1.4 kein Problem fetzende Kinder bei ISO 6400, f/1.4 und 1/250 scharf zu kriegen... Nicht jedes Bild, aber einige...

Wie gesagt, die T3 ist wahrscheinlich noch ne Ecke schneller, aber ein ausführliches Testen wird dir mehr helfen. Machbar isses.

Und bei dem Licht oben ist ein 23/2 definitiv langsamer, weil es noch weniger Licht für den Fokus hat. Im Direktvergleich war es bei gutem Licht deutlich schneller, bei schlechtem findet das 35 1.4er leichter den Fokus.

Aber wie schon gesagt, mach mal das Fokus Feld schön groß, das ist bei DSLM anders als bei DSLR...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch wenn du's nicht gerne hörst: Doch wird an dir liegen... Weil irgendwas machst du anscheinend falsch, sonst hättest du das Problem nicht. Das was du beschreibst ging selbst schon mit der E2 und dem 35 1.4er....

Das will ich nicht gänzlich ausschließen. Bin kein Vollzeit- Profifotograf, aber auch kein Laie und hätte eigentlich gedacht, dass ich die Kamera schon relativ gut im Griff habe.



Prefocus fokusiert die Kamera ständig...

Mach mal einzel Punkt und den schön groß, ist aus eigener Erfahrung grad bei Dämmerung deutlich schneller als eine Zone.

AF-C und Serie ist eh klar, bei Kindern. Und wenn du damit nicht klar kommst, versuch doch mal die Verfolgung.

Selbst die Gesichtserkennung klappt besser als man denkt...

Ich nehme eigentlich immer Einzelpunkt. Hatte mich weiter oben verschrieben. Ich meinte Einzelpunkt. Meist Standardgröße oder eins kleiner um genau auf die Augen scharf zu stellen.
Zudem hab ich die Gesichtserkennung auch teilweise an.
Die funktioniert, meiner Meinung nach, eher so mittelprächtig.
Wenn ich mit aktiver Gesichtserkennung den Fokuspunkt dann doch manuell verschieben will, kommt es vor dass er dennoch wieder aufs Gesicht hüpft.
Bei mehreren Gesichtern hüpft er wild vom einen aufs andere Gesicht und oft ist die Nase scharf und die Augen dann nicht mehr (Offenblende). Auf den Gesichts-AF verlasse ich mich nur ungern.

Was meinst Du mit Verfolgung? Af-C ist doch Verfolgung? Oder meinst du die Kamera mitziehen?

Aber wie schon gesagt, mach mal das Fokus Feld schön groß, das ist bei DSLM anders als bei DSLR...

Das probiere ich mal aus. Nur fokussiere ich halt gerne exakt auf die Augen

Vielen Dank dir auf jeden Fall für deine Ratschläge :)
 
Ne, mit Verfolgung meine ich den Modus 3 „Weitbereich, Verfolgung“, wo du (natürlich im AF-C) auf dein Fokus Kästchen scharf stellst und er das Objekt verfolgt.

Heißt im Englischen Focus Tracking...

Dann solltest du auch nochmal mit den verschiedenen AF-C Einstellungen experimentieren, das kann je nach Situation auch viel ausmachen, wie schnell er von deinem Objekt „weghüpft“

Ja, die Gesichtserkennung funktioniert meißtens nur bei viel Licht und mäßiger Beweegung wirklich gut. Im Zweifel lieber aus.

Und jetzt noch der Trick mit dem Fokusfeld: Klar ist ein winziges Toll, wenn dein Objekt still hält und du bei f/1.4 un einem Meter Abstand das Auge und nicht die Wimpern scharf haben willst....

Aber wenn es an schnelle Aktion geht, bei mäßigem Licht, musst du das Feld größer nehmen, damit er ne Kontrastkante finden kann, sonst pumpt er.... Das ist die Situation, wo du bei einer D500 oder 7Dii oder 1Dx eine Gruppe genommen hast, bzw. Das Einzelfeld mit Hilfssensoren... Da nimmt er an der Spiegellosen auch die Mitte von deinem Quadrat, schaut aber außen rum auch noch.

Allerdings funktioniert die Gruppe bei einer DSLM im Zweifel anders und es kann dir passieren, dass die Kamera sich nicht oder falsch entscheidet, welcher Punkt der Gruppe jetzt der richtige ist, daher lieber ein großes Enzelfeld als ne kleine Gruppe.... Gibts auch paar Tests dazu online, wo das schön gezeigt wird, dass die Fokus Gruppe nur in ganz speziellen Situationen besser ist

Und im Zweifel hab ich lieber die Nasenspitze scharf als gar nichts....

UND jetzt kommt das, was ich oben geschrieben hab zum Tragen, was auch ein altes Canon „Aufsteiger“ Problem war: Bei einem derart fein konfigurierbaren AF, wie sie eine 7Dii, 1Dx oder die modernen Spiegellosen wie eine T2, T3 etc. haben, MUSS man das AF-C Verhalten Situationsbedingt richtig einstellen.... Sonst ist der Ausschuss und der Frust größer als mit den ollen Vorgängern... Bei meinem Wechsel damals von der 50D zur 7Dii für Action ist der Ausschuss erstmal raüide angestiegen, bis ich den AF im Griff hatte....

Und dazu musst du für jede Situation lernen, wie der AF sich verhalten soll und es der Kamera entsprechend mitteilen.... Wobei hier die Beispiele bei den Fujis selbst im Menü super sind, mnn. Les dir dazu nochmal das Handbuch durch und experimentiere rum.

Aber wie auch schon gsagt, hier bringt üben viel mehr als ein Wechsel, egal wo hin.... Bei wenig Licht sind die f/2er auc nicht viel schneller, die T3 auch nur, wenn man da genauso weiß, was man tut und mit viel Geduld, Übung und bisschen Ausschuss sind selbst rennende Kinder mit dem 56 1.2 möglich! Und das ist nochmal viel viel lahmer im AF als das 35 1.4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für deine wertvollen Tips und Erklärungen. (y)(y)
Das bringt mich auf jeden Fall weiter. Das selbst AF-C noch so viele Einstellmöglichkeiten bietet war mir nicht bekannt
Ich schaue mir die Einstellungen heute Abend mal an und teste am Wochenende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten