• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Hallo,

welch tolle Farben bei der Keiljungfer - super!

Von mir mal ein paar Versuche: Ich habe probiert, die Aufnahmen zu stacken bei "munteren" Libellen, einfach erste Versuche.

Libelle-1kl.jpg


Libelle-2kl.jpg


Libelle-4kl.jpg
 
@Wettergott2013: Schöne Perspektive und sauber belichtet. (y)
@wantedman: Ja, das sollte ein Plattbauch sein.
@BerndH: Schön, dass Du den Ansitz mit in die SE bekommen hast. Aber warum hast Du den Hinterleib nicht auch mit einbezogen? Freihand?
@ammkla und @mineral0: Die Vierflecken habt Ihr beide gut erwischt. Nur das Licht war da schon recht hart.
@Frank: Wunderschön mit Tante Marthas Tischdecke im HG. :D(y)

Dann zeige ich mal meine Variante Deiner Westlichen Keiljungfer. Die ganzen Stacks, die ich gemacht habe, dauern noch ein wenig...

20190607-IMG_6705-b.jpg
 
:)

Klasse Libellenbilder hier zu sehen, sehr stark das letzte von Siggi242 (y)



Ich habe einen Flieger..


mosaikjungfer_120015j80.jpg
 
Ich habe zwei gebänderte Prachtlibellen anzubieten, die sich in der Sonne aufgewärmt bzw. ein Frühstück zu sich genommen haben.

...das Männchen
Gebänderte Prachtlibelle männlich.jpg

und das Weibchen
Gebänderte Prachtlibelle weiblich.jpg
 
Es ist immer wieder schön sich eure Bilder hier anzusehen. (y)
So nah eine Prachtlibelle bin ich noch nie gekommen.

Für Nachwuchs wird auch schon gesorgt. Die Artenbestimmung überlasse ich lieber den Experten unter euch.



MfG
 
@linsenfleck und enzio: Hübsche Prachtlibellen, wenn auch mit schon recht hartem Licht.
@ Matte: Ich tippe auf Große Pechlibellen.

Die Westliche Keiljungfer mal etwas näher...

20190609-20190607-IMG_6341 ZS 46 63-5-200 -b.jpg
 
@Sigi242,

Ich finde es nicht schlimm das ein kleiner Teil unscharf ist.

Habe auch Fotos von ihr wo sie komplett scharf ist von Kopf bis Ende :)

Gruss Bernd
 
Moin zusammen,

früh raus muss ja nicht unbedingt sein, hier war ich einfach später am Abend unterwegs(Ca. 20.30) also nicht ganz so spät. Dafür war die Gute schon recht entspannt und das auch weil ich sie zuvor gerettet hatte. Beim Schlupf sind ihr die Flügel verklebt und sie konnte diese nicht öffnen. Da habe ich etwas nachgeholfen und dann ist sie kurz darauf los geflogen und hat sich diese verblühte Mohnpflanze als Ansitz ausgesucht. Kurzerhand abgeschnitten , geklammert und einige Aufnahmen gemacht.

LG frank
DSC_1477 - Kopie.jpg
 
Traumhafte Libellenbilder hier....immer wieder schön zum mitlesen.

Ich hatte da heute eher Pech bei der Libellenjagd....ich kam zu spät :(

IMG_1152.jpg

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen,

heute Morgen war "Schlupftag", an jeden 10 Halm krabbelten die Larven hoch um zu schlüpfen. Bin immer wieder erstaunt welche Wege die Larven vorher zurücklegen, da war aller größte Vorsicht geboten. Leider musste ich schon um 9.00 Uhr zu Hause sein weil meine Frau zur Arbeit fahren musste, daher habe ich ihren "Jungfernflug" verpasst.

LG frank
DSC_2100 - Kopie.jpg
 
@Frank: Beide Bilder sind wieder großartig. Da hat sich die Große Heidi (mein Tipp) aber einen feinen Ansitz gesucht. (y)
So ein hübsches Schlupfbild hätte ich gern mal. Da würde ich vielleicht das Gelb noch ein bisschen entschärfen.
@enzio: Trotz des recht harten Lichts hast Du sie prima erwischt. (y)
@XXSnoopy: Ich würde dieses große Ding an der Libelle stempeln, das lenkt doch sehr vom Motiv ab. ;)

20190528-IMG_5728-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten