• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mit Kamera über Kopf und Bodenaufnahmen machen, ohne Schwenkdisplay?

Spiegelreflexfan1984

Themenersteller
Hallo, ich würde gerne wissen, was es für Möglichkeiten gibt, mit einer älteren Kamera wie bei mir ist es z.B. die EOS 350D Aufnahmen zu machen, die über Kopf oder vom Boden aus sind, wo ich trotzdem noch ungefähr den Bildausschnitt beurteilen kann.
Also ich meine gibt es für den Sucher eine Art Adapter, damit ich das Sucherbild auch noch sehen kann, wenn ich die Kamera über mir halte, oder halt eben vom Boden aus, das ich mich nicht ganz auf den Boden bücken muss?

Beispiel 1: Über Kopf Aufnahme mit Hinderniss.

Das ist Seelze Rbf, hier hatte ich mal einige Bilder gemacht, aber auf einer Fussgängerbrücke verläuft ein Schutzgitter und dadurch kann ich leider nur durch das Gitter fotografieren. Das Bild sieht dann nicht mehr so gut aus, da im Bild immer die Umrisse vom Gitter mit drauf sind.

Ich habe noch die EOS 350D, die hat ja leider kein Schwenkdisplay um über das Gitter hinweg zu fotografieren, was gäbe es für Möglichkeiten, damit ich trotzdem ungefähr den Bildausschnitt bestimmen kann, wenn ich die Kamera höher halten würde?

img_2753bea.46st7.jpg



Beispiel 2: Bodenaufnahme.

Hier hatte ich im Mai 2018 den Löwenzahn am Straßenrand fotografiert, war dabei sehr gebückt und hatte die Kamera nah an die Pflanzen gehalten, es entstand mit dem Canon 10-18 IS STM Ultra Weitwinkel Objektiv.
Wenn es da eine Möglichkeit gäbe das Sucherbild auch etwas über der Kamera zu sehen, dann müsste ich mich nicht mehr ganz so ducken?

img_3620bea.3nkzc.jpg


Was gäbe es da für Möglichkeiten, Beispiel 1 ist mir aber wichtiger, da ich bei Beispiel 2 vom Boden aus, die Kamera natürlich auch abstellen könnte.

Gruß
 
Du könntest an der Kamera einen Winkelsucher anbringen, der hilft aber nur für Aufnahmen am Boden. Und wirklich ergonomisch ist das in meinen Augen auch nicht: Hinlegen und gerade durch den Sucher gucken ist meiner Meinung nach besser als komplett gebückt stehen und durchgucken?

Die andere Lösung wäre - wie Du dir sicher denken kannst - eine Kamera mit Schwenkdisplay. Die sind ja auch nicht mehr so teuer.
 
Murcielago schrieb:
Du könntest an der Kamera einen Winkelsucher anbringen, der hilft aber nur für Aufnahmen am Boden. Und wirklich ergonomisch ist das in meinen Augen auch nicht:

Ja, das wäre schon nicht so praktisch, aber kann man dann auch von über Kopf das Sucherbild sehen, wenn man die Kamera näher hält, oder geht es gar nicht?

eos350dsucher90jlc.jpg




Murcielago schrieb:
Die andere Lösung wäre - wie Du dir sicher denken kannst - eine Kamera mit Schwenkdisplay. Die sind ja auch nicht mehr so teuer.

Ja, eine neuere Kamera wird sicherlich bei mir auch noch mal kommen, da muss ich mir aber genau überlegen, was es wird und welches Modell zu mir passt. Eine DSLM soll es aber vorerst noch nicht werden, würde gerne noch bei der Spiegelreflexkamera bleiben. Hoffentlich baut Canon auch in Zukunft noch welche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinen Spiegel verwenden?
Benötigt wahrscheinlich etwas Übung, mit einer Hand Spiegel und Kamera so zu halten, dass du das Display sehen kannst...

EDIT: Hat die 350D überhaupt schon liveview? Wenn nicht, dann klappt's natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ggoebel schrieb:
EDIT: Hat die 350D überhaupt schon liveview? Wenn nicht, dann klappt's natürlich nicht.

Leider hat sie diese Technologie nicht, Die EOS 350D ist im März 2005 von Canon erschienen, da hatte noch keine Kamera von Canon ein Schwenkdisplay und die Auflösung von 8 Megapixeln ist heute weit überholt.

Wenn man das Sucherbild irgendwie projizieren könnte bzw. verstärken und vergrößern würde und dabei dann nach unten richten könnte, aber sowas geht nätürlich leider nicht.

Höchstens vielleicht so eine Art Ausrichtungswerkzeug, oder ein Neigungssensor, der den Winkel erfasst wie ich die Kamera über Kopf halte, damit die Ausrichtung stimmt. Sonst geht es nur mit Abschätzen, also ich mache ein Bild und sehe dann, wie ich sie neigen muss, damit die Ausrichtung vom Bild stimmt.

Trotzdem danke für eure Vorschläge!
 
Tja, viele Möglichkeiten wird es da nicht geben.

Winkelsucher für Bodenaufnahmen, oder dich halt flach auf den Boden legen :)

Und für Überkopfaufnahmen: Eine Leiter :ugly:

Ansonsten bleibt nur noch eine Kamera mit Klappdisplay...
 
Winkelsucher ist nicht die schlechteste Variante, ich habe mir für unter 25€ so ein Teil von Neewer besorgt - funktioniert, aber man muss sich trotzdem bücken. Überkopf geht das auch, im Zweifelsfall muss man die Kamera eben mal umgedreht betreiben. Nur am ausgestreckten Arm kann man natürlich mir einem Winkelsucher dann auch nicht mehr viel anfangen.
 
Camranger + Handy als Monitor wäre auch eine Lösung ...

Übersteigt ja wohl den Wert der Kamera…

Ich habe mir gerade für solche Anwendungen eine neue M100 gekauft. Nach Verkauf des Objektives hat das Gehäuse gerade mal 120€ gekostet. Da habe ich dann direkt LV auf meinem Smartphone und kann damit dann auch auslösen.
 
Kamera auf Blende, Zeit und Entfernung einstellen, Serienbild-Modus einstellen, Kamera grob ausrichten und dann ein paar Bilder machen und Kamera leicht schwenken. So hab ich das jedenfalls damals zu analogen Chemiezeiten gemacht, zumindest wenn man in S/W fotografiert und selbst entwickelt hat. So dass es nicht so wild war, wenn man mal einen halben Film für ein gutes Bild verschossen hat. Und mit etwas Glück hatte man dann ein gutes Bild nach 5+ Aufnahmen.

Heute stelle ich bei so was Blende, Zeit und Entfernung ein und schaue auf den Live-View für die Ausrichtung. Aber wenn die Kamera so was wie Live Viewnicht hat, dann bleibt nur das "Bilnde Schießen" oder man legt sich eben auf den Boden oder steigt auf die Leiter oder die Gartenmauer.
 
Schick das alte Ding in Rente.
Hier im Forum werden genügend 600D-700D Bodys für unter 200€ angeboten. Die haben alle Liveview und Schwenk/klappdisplay. Außerdem 10 Megapixel mehr Auflösung.
 
Übersteigt ja wohl den Wert der Kamera…

Ich habe mir gerade für solche Anwendungen eine neue M100 gekauft. Nach Verkauf des Objektives hat das Gehäuse gerade mal 120€ gekostet. Da habe ich dann direkt LV auf meinem Smartphone und kann damit dann auch auslösen.

Kannst du mir bitte erklären, wie du dies überkopf machen würdest? Ich bin bezüglich Handy-Bedienung insgesamt leider eher grobmotorisch...also soetwas würde ich nicht hinbekommen: Mit einer Hand die Kamera überkopf halten und ausrichten und einigermassen stabil halten, mit der anderen Hand auf dem Handy fokussieren und auslösen...da bin ich wohl zu ungeschickt für.

Ergo empfehle ich auch ein Upgrade auf Klappdisplay einzuplanen, solltest du öfter in extremen Positionen fotografieren. Wobei ein Allheilmittel ist es auch nicht, gerade bei starken Sonnenschein habe ich den Sucher lieber am Auge und verrenke mich:ugly:

Bei Überkopf kannst du doch in normaler Position die Grundeinstellung (Blende, Zeit, AF)machen, diese speichern, die Kamera nach oben bewegen und auslösen. Eventuell einige Male probieren, doch wenn es etwas ungerade ist, lässt sich dass doch leicht in der EBV begradigen.
 
Kannst du mir bitte erklären, wie du dies überkopf machen würdest? Ich bin bezüglich Handy-Bedienung insgesamt leider eher grobmotorisch...also soetwas würde ich nicht hinbekommen: Mit einer Hand die Kamera überkopf halten und ausrichten und einigermassen stabil halten, mit der anderen Hand auf dem Handy fokussieren und auslösen...da bin ich wohl zu ungeschickt für.
Ich halte die Kamera in der linken Hand mit dem Daumen unten und den anderen vier Fingern oben. Dabei ist es hilfreich wenn man dann den Arm an einer Mauer bzw Zaun abstützen kann.
Das Smartphone lege ich in die rechte Hand und fokussiere mit dem Daumen.
Bei bodennahen Aufnahme lege ich das Smartphone auf die Oberschenkel ab.
Wichtig ist dass das Smartphone in einer rutschfesten Hülle ist.
 
Ich habe noch die EOS 350D, die hat ja leider kein Schwenkdisplay
Für 150 € bekommt man schon eine gebrauchte 600D, die hat ein Schwenkdisplay! Positiver Nebeneffekt: Du hast dann eine wesentlich bessere Kamera und kannst Deine alte 350D in den verdienten Ruhestand schicken ... :D

Hand auf's Herz ... wenn Dein Problem für roundabout 150 € lösbar ist, wieviel Zeit und Energie willst Du in andere, schlechter funktionierende Lösungen und Alternativen stecken?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten