• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S1 ein Ladenhüter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Ladenhüter sind die S1(r) solange es keine Objektive gibt.
2 f4 0815Zooms und eine Standard FB sind ein bissl wenig.

Yepp (y)

Hochinteressante Kamera, aber das steht im Moment noch im Weg.
Und im schrumpfenden Markt hab ich Bedenken um die Zukunft des Systems...
 
"gefühlt" hat die Verbreitung der Sony A7 Serie auch erst mit der zweiten und dritten Generation so richtig Fahrt aufgenommen, daher würde ich einfach mal abwarten. Panasonic wird schon wissen was sie machen.
 
Man kann nun noch ewig diskutieren, ob der Pana AF gut genug ist,
oder ob sie zu groß ist.
Egal, nun liegt die L Zukunft in Sigmas Hand. So kann es ja nicht weiter gehen. :angel:

Mit der umgebauten (gut funktionierenden) Art Serie,
sind geschätzte 90% der Fotografen wohl besser bedient,
als mit dem Objektiv Feuerwerk im RF Mount.
 
Woher weiss Du, dass geschätzte 90% der Fotografen auch des Gewicht der Sigmas mittragen? Ich sehe die Quote nicht so hoch. Sigma hat verlernt leichtere, kompaktere und gut Objektive zu bauen. Scheint mir seit paar Jahren ART Geschichte zumindest so zu sein. Allerdings sind die Panas bereits Schwerstgewichte im DSLM Sektor...
 
Nun ja, abgesehen von den Preisen die wirklich jenseits von gut und böse sind ist auch die Frage wie gut die mit Panasonics AF funktionieren...

Genauso gut wie mit der SL. Ist doch naheliegend, wenn man bedenkt, dass die Panasonic S1/S1R quasi die Weiterentwicklung der Leica SL ist.

Sigma hat verlernt leichtere, kompaktere und gut Objektive zu bauen. Scheint mir seit paar Jahren ART Geschichte zumindest so zu sein.

Die lichtstarken Neulinge sind alle recht groß und schwer. Egal von welchem Hersteller.
 
Nur im Gegensatz zu anderen Harsteölern hat Sigma im jüngsten Portfolio nur lichtstark und groß. Sowas wie rf35 1.8 – z35/50 1.8 – fe28 f2 haben sie gar nicht.
 
Objektive gibt es schon, nur sind die halt teuer:

Leica: 16-35, 24-90, 90-280, 35, 50, 75, 90
Panasonic: 24-105, 70-200, 50

Ich glaube, die Schnittmenge aus Pana- und Leica-Kunden ist denkbar klein. Leica wird entweder aus Status-Gründen gekauft oder von Esoterikern, ähnlich wie früher exaltierte, puristische Hifi-Komponenten. Röhrenverstärker, Plattenspieler mit nebenstehendem Motor, usw. Pana-Käufer dagegen sind eher die Techniker, die auf Ausstattung und Leistung in den Daten schauen. Ich denke, 50% der Leica-Preise gehen auf das Markenlabel und dafür zahlt ein Panakunde nicht. Umgekehrt wird sich ein Leica-Kunde keine Sigmas kaufen. Schaut mal im Leicaforum, wie dort die Meinung bezüglich Zeiss aussieht, von Voigtländer ganz zu schweigen.

Ich bin am zweifeln, ob dem L-Mount der Spagat gelingt.
 
Woher weiss Du, dass geschätzte 90% der Fotografen auch des Gewicht der Sigmas mittragen?

Bis jetzt besticht das L-System durch extra große und schweres Gerät. Das scheint Konzept zu sein. Also passen die Sigmas da gut rein.

Das Problem könnte nur das Billo-Image der Marke sein. Ich weiß, dass sie schon immer versuchen, es aufzupolieren mit Edel_Linien wie der Art-Serie. Aber so richtig gelungen ist das noch nie, finde ich. Dazu haben sie zu oft extrem miese Qualität zu idiotisch hohen Preisen abgelieferft.
 
Schaut mal im Leicaforum, wie dort die Meinung bezüglich Zeiss aussieht, von Voigtländer ganz zu schweigen.

Gerade da sind sie aber gleich beim Erscheinen der S1/S1R losgerannt und haben gekauft. Schau mal im internationalen Teil des Leica Forums in der Rubrik L-Mount. Im internationalen Teil sind die Leute lockerer drauf als im deutschen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leica wird entweder aus Status-Gründen gekauft oder von Esoterikern

Hallo,

ich bin weder jemand, der eine Kamera aus Statusgründen kauft noch Esoteriker. Aber ich finde es z. B. sehr günstig, ein Leica 100 2,8 R macro zu kaufen. Status bekomme ich mit einem alten, manuellen Objektiv, das nichteinmal mit automatischer Blende funktioniert, sicher nicht. Aber es macht einfach tolle Bilder!

Also einfach mit den alten Vorurteilen aufhören, auch wenn es Spaß macht, sie zu schüren.
 
...
Falls der Recht hat: Die Kameramode geht zurzeit auf klein und handlich. Pana bringt einen Brocken heraus? ...

Aber genau nach größeren, und dadurch vermeindlich ergonmischeren Bodies, schreiben doch viele DSLR Umsteiger,
Schau' mal bei Canon, Nikon und sogar Sony vorbei.

Ich denke auch, daß das "Problem" erstmal die verfügbaren Linsen und der fehlende PDAF ist.

Panasonic und die L-Allianz müssen da mehr Gas geben!
 
Ist das das Objektiv welches im Laica-Shop für 1.9-2.2k€ gebraucht, teilweise 20J alt angeboten wird? Man, wenn das für dich "günstig ist" dann bin ich echt ein armer Schlucker...:eek:


Hallo,

nein, das ist ein Objektiv, das gebraucht um die 1.100 € kostet, incl. OVP und sehr gut erhalten - und damit wohl auch nicht wesentlich mehr als andere sehr gute Objektive.
Und Du kannst auch einmal nachrechnen, wie hoch der Wertverlust sein wird.

Und protzen kannst Du mit dem Objektiv ebstimmt nirgends mehr, sondern nur mitleidige Blicke ernten.
 
Nun ja - wie der Vorposter schon schrieb - konservierbare Musik - respektive Grammophone gab es auch schon seit dem 19 Jh. - trotzdem wurden Hi-End Stereoanlagen erst ab den 70 ern populär um dann ab den späten 80 ern wieder mehr auf den Kreis einer kleinen audiophilen Gruppe zusammen zu schmilzen.

Heute gibt es da wieder eine Renaissance v.a. auch für Plattenspieler...von daher kann man da schon von „Moden“ sprechen....zum Topic - die S-Serie kommt da eigentlich zur Unzeit - die Hersteller retten sich gerade auf das kleine Boot DSLM KB...da sitzen aber schon viele Sonianer.

Ich glaube wer in den letzten Jahren schon unbedingt KB DSLM wollte der ist zu einem grossen Teil bei Sony ein- oder umgestiegen. Wer eine hochqualitative Canon oder Nikon DSLR Ausrüstung in KB hat stürzt sich jetzt auch nicht (ausser einigen Enthusiasten die aber im Gesamten einfach kaum eine Rolle beim Absatz spielen) auf die Rs oder Zs...

Da ist es einfach schwer sowas wie die S-Serie komplett neu zu platzieren. Da brauchen die schon einen langen Atem. Grundsätzlich halte ich aber die L-Allianz für eine gute Sache um da Synergien zu nutzen.

Gruss G.
 
Es gibt noch die große Gruppe der Aufsteiger. Z.B. mFT-Nutzer, denen der Sensor zu klein scheint oder ein anderes Beispiel, Canon-Nutzer, die eine 800d und ein paar Objektive haben und denen die R nicht innovativ genug ist. Aber wer steigt in ein System mit dem mageren Objektivangebot ein, wenn er von seinem alten ein riesiges gewohnt ist?

Mal von ein paar Leica-Kunden abgesehen, die für Kleingeld eine S1 dazukaufen, bleiben im Grunde nur Neueinsteiger übrig. Menschen, die eine Canon 80d oder eine Lumix G80 mit Kit-Zoom kaufen aber aus welchen Gründen auch immer zwei Nummern drüber einsteigen. Also eine edle Urlaubsknipse. Vor Augen hab ich da einen Herrn Geissen, der sich keine Leica leisten kann. Ich glaube, so viele von denen gibt es nicht. OK, vielleicht in China oder Russland.

Mich erinnert das System ein wenig an FT. Das war auch ein Neueinsteiger, der die Platzhirsche herausgefordert hat. FT kam mit einem Satz perfekter Linsen, aber leider fehlten die angemessenen Bodys. Beim L-Mount ist es umgekehrt.
 
Hallo,

Ich finde es immer wieder interessant, wie jemand weiß, wer was kauft. Ich komme von Canon VF und bin einen großen Objektivpark gewöhnt und umgestiegen. Und ich habe mir das auch nicht als Urlaubsknips gekauft, und ich lebe weder in Russland noch heiße ich Geissen.

Vielleicht einfach Vorurreile oder wie so oft: Was neu ist, wird abgelehnt?
 
Das System bietet demnächst Bodys von drei Herstellern und allein Sigma wird eine Menge modernster Objektive beizusteuern. Das sind doch sehr gute Aussichten.
 
Schon mal daran gedacht, dass du eine Ausnahme sein könntest? Wenn die These des Threads stimmt, und die müssen wir halt mal als Arbeitshypothese aufnehmen, sonst macht der Thread gar keinen Sinn, dann muss es ja Gründe geben. Augenscheinlich gibt es zu wenig ammklas.

Aber wir können die Sache ja mal umdrehen und dich fragen: Was hat dich bewogen, die Lumix S zu kaufen? Eine Spitzenklassekamera, davon gehe ich einfach mal aus, für die es letztendlich nur zwei Kit-Objektive gibt. Oder hast du in deine Systementscheidung die Leica-Linsen mit reingenommen?

Als jetzt langjähriger Lumix-Kunde bringt die S für mich übrigens nicht viel neues, außer einem großen Sensor. Im Formfaktor einer GH2/G70 und der Anschlussmöglichkeit meiner mFT-Linsen, dann natürlich im Cropmodus, wäre die Sr durchaus interessant für mich. Für mich persönlich ist die Größe der eigentliche Showstopper. Aber ich bin nicht der Nabel der Welt und ich denke, dass sehr viele andere Amateure große Kameras mögen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten