• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist das?

Gut, also ist das jetzt ein "gesinthertes Metalldingsi" und das rätsel damit gelöst :p

Sind wir in der Werkstatt?
 
Es ist ja eben nicht gesintertes Metall sondern ein überraschend fester Kunststoff - aber egal, das "...dingsi" wäre etwas ungenau.


Ja - in eine Werkstatt oder Muckelbutze gehört es wirklich hin, aber wohl neun von zehn Leuten betreiben es in einer Wohnung.
 
Rilsanierung mit Oberfläche fein strukturiert gepulvert
geht aber nicht auf Kunststoffen


abacus
 
Zuletzt bearbeitet:
"Betreiben" klingt nach einem elektrischen Gerät?
 
Ich würde mich nicht wundern wenn die Bepulverung heute auch großtechnisch
an Kunststoffen möglich ist.

Stichwort wäre "gepulster Laser"
Laser-Microbearbeitung, Laser Zentrum Hannover
----
Ja - an den im Bild gezeigten Teilen hängt etwas Elektromechanik und Elektronik aber keine High End Technik.
 
Kein Fotostativ


Ich habe hier nur Manfrottos Heavy Metal, die Oberfläche scheint auf dem ersten Blick ähnlich, das abgebildete ist aber etwas rauer und fühlt sich besser an, vermutlich weil es auch kein Metall ist.
Aber im Betrieb fasst man das Teil nicht an, in sofern relativiert sich das sich besser anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art der rauhen Pulver-Beschichtung war mal richtig Mode. 70er oder 80er Jahre. Stammt der Gegenstand aus dieser Zeit?
 
abacus schrieb:
Rilsanierung mit Oberfläche fein strukturiert gepulvert
geht aber nicht auf Kunststoffen

Ein interessanter Link dazu. Harley-Lack
http://blog.airlane.de/tag/pulverlack/


Eine sehr edle Oberfläche entsteht auch wenn man Edelstahl mit Glasperlen
strahlt. Die Oberfläche bekommt ein samtiges Finish und sieht sehr elegant
aus, jedoch um einiges feiner als hier.


Zum Objekt, wird da was mit unterschiedlichen Stärken fixiert ?


abacus
 
@Enra
Den Gegenstand gibt es so seit etwa zwei Jahren.

@ Abacus
Mit unterschiedlichen Stärken - ja, aber die Fixierung muss zwingend vermieden werden.


50 µm Glasperlen das sieht sehr schick aus.
Ich gebrauche das Verfahren gelegentlich um spiegelnde Oberflächen an Versuchseinrichtungen zu mattieren wenn Fotodokumentation Blitzlicht erfordert
 
Zuletzt bearbeitet:
WIRD MIT DEN FEDERGEDÄMPFTEN/ BZW. -GESPANNTEN SCHRAUBEN ETWAS FIXIERT ODER EHER JUSTIERT?
oops sorry, shift war locked
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen



Ja, es wird etwas justiert, aber um präziser als diese Justage zu sein, nur so Pi mal Daumen, um einen Effekt nicht einen wiederholbaren Wert zu erreichen.


Gruß low batt
 
"Ja - in eine Werkstatt oder Muckelbutze gehört es wirklich hin, aber wohl neun von zehn Leuten betreiben es in einer Wohnung."

Werkstatt definiere ich mal mit dem Raum, wo mein Moped etc. steht, aber was ist eine "Muckelbutze" :confused:

Schuss ins Blaue: Kaffeemaschine/automat:D
 
@Enra
Den Gegenstand gibt es so seit etwa zwei Jahren.

@ Abacus
Mit unterschiedlichen Stärken - ja, aber die Fixierung muss zwingend vermieden werden.


50 µm Glasperlen das sieht sehr schick aus.
Ich gebrauche das Verfahren gelegentlich um spiegelnde Oberflächen an Versuchseinrichtungen zu mattieren wenn Fotodokumentation Blitzlicht erfordert


Es wurden Edelstahlhandläufe gestrahlt, die waren mit Punktbefestigungen
an eingespannten Glasplatten befestigt, die waren dann angenehm grifffest.


abacus
 
@SQAMPY

keine Hausautomatisierung


@Dotkomm

Meine Muckelbutze ist mein Bastelkeller - Nix zur Kaffeezubereitung.


@Ventilierer

auch kein Locher


@Enra

keine Leuchte,
das Teil habe ich erst für dieses Rätsel fotografiert, ich besitze es erst seit einpaar Monaten.


Jetzt sollte alles klar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten