• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Impressionen aus dem Nationalpark Hohe Tauern

sissen

Themenersteller
Hallo Leute,

Anfang Januar war ich eine Woche mit der Familie in Österreich im Nationalpark Hohe Tauern. Wie bei vielen anderen ist im Familienurlaub das Fotografieren äußerst eingeschränkt. Gerade im Winter ist man bei Sonnenaufgang in der Regel am Frühstückstisch und bei Sonnenuntergang noch gemeinsam unterwegs. Aus Erfahrung habe ich auch nur mein leichtes Equipment mitgenommen -> EOS-M und nur EF-M Objektive 12/2.0 22/20 und 55-200 Dunkelzoom. Vermisst habe ich nichts an Ausrüstung, nur Zeit zum fotografieren. :D - ich habe aber Versucht das Beste aus der Situation zu machen.
Anfangen möchte ich mit einem Bild kurz vor der Abreise. In der Nacht hat es angefangen zu regnen, als mein Wecker um 6 Uhr ging, hoffte ich wenigstens auf 30-45min für eine Location im Umkreis aber ich ging auf den Balkon und sah nur Dicke Wolken im Tal hängen. Also wieder ab ins Bett und 1,5h später haben mich meine Kinder zum Glück geweckt. Die Wolken waren immer noch da, doch der Himmel war blau. Pünktlich zum Sonnenaufgang konnte ich vom Balkon aus eine wunderbare Situation festhalten. Die Wolken lösten sich im Tal und auf den Bergen, als würde sie jemand wie Luftballons von der Leine lassen und die aufgehende Sonne sorgte für ein schönes Licht auf den Berggipfeln.
Dieses Schauspiel ging knapp 30min, immer wieder lösten sich Wolkenblöcke aus dem Tal.
Das folgende Bild gefällt mir am Besten und war sowas wie der goldene Abschluss für mich.

#1 Lainach in der Gemeinde Rangersdorf

Nationalpark Hohe Tauern
by MC-80, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine großartige Aussicht vom Balkon aus. Stelle ich mir genüsslich vor. Stativ, Kamera drauf, Kaffee in der Hand, und den Moment genießen und das auslösen nicht vergessen :lol:. Klasse Lichtstimmung auf den Bergspitzen und die Wolken geben das Sahnehäubchen. (y)
 
Das Alpenglühen auf den Bergspitzen sieht wirklich fabelhaft aus. Ein wirklich gelungener Balkonshot.
 
Hallo zusammen,

danke schön, freut mich, wenn das Bild die Stimmung einigermaßen rüber bringt, ein Timelapse Video wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht gewesen, sowas erlebt man nicht jeden Tag.
Wenn man schon morgens und Abends nicht zum fotografieren kommt, muss man die Nacht nutzen, also bin ich mal raus zum Gößnitz-See im Mölltal, keine 20km vom Hotel weg und es sah über google earth recht vielversprechend aus.
Einzig hatte ich etwas bedenken wegen dem Mond, es war gerade mal 1-2 Tage nach Vollmond, daher hatten es die Sterne nicht so einfach, dafür war die Umgebung noch schön hell. Trotz -14°C habe ich mir vor Ort ausgiebig Zeit genommen, bei passender Kleidung alles kein Problem.
Ich zeige hier zwei Versionen, kann mich schwer Entscheiden, anfangs war für mich Querformat klarer Favorit, nach einer Idee von Holger habe ich gestern Abend nochmal nachgesehen und tatsächlich hatte ich eine Hochkant Version mit mit einem zu seiner Idee passenden Bildausschnitt. Jetzt gefallen mir beide Versionen gleich gut, einmal mehr Landschaft, einmal mehr Sterne.
#2

Gößnitz-See Mölltal
by MC-80, on Flickr
#3

Gößnitz-See Mölltal
by MC-80, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: Hochformat. Klasse Bild, richtig gut. Mir gefällt es so, könnte mir auch noch ein bisschen weniger Vordergrund vorstellen, so von rechts unten croppen bis kurz vor die 2. Tonne. (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: Hochformat. Klasse Bild, richtig gut. Mir gefällt es so, könnte mir auch noch ein bisschen weniger Vordergrund vorstellen, so von rechts unten croppen bis kurz vor die 2. Tonne. (y)(y)(y)

Hi Holger, vielen Dank für die Tipps. Ich teste mal daheim noch, ich denke aber maximal bis zum Beginn der Spiegelung des Stegs sonst muss ich auch die Spiegelung der Bäume beschneiden.
 
Hm, ich könnte mich kaum entscheiden. Das Hochformat ist schon klasse, aber da ist mir zuwenig vom Steg zu sehen.

Gruß Matthias
 
eine Kombination aus beidem wäre gut gewesen.
Hochfortmat, aber dann soweit am Ufer entlang gehen, dass der Steg trotzdem mehr zu sehen ist ;)
Aber unwahrscheinlich das du dort nochmal so schnell hinkommst.

Schade das die Exif weg sind, ich hätte gerne mal auf die Uhrzeit geschaut.
 
eine Kombination aus beidem wäre gut gewesen.
Hochfortmat, aber dann soweit am Ufer entlang gehen, dass der Steg trotzdem mehr zu sehen ist ;)
Aber unwahrscheinlich das du dort nochmal so schnell hinkommst.

Schade das die Exif weg sind, ich hätte gerne mal auf die Uhrzeit geschaut.

Ja genau diesen Ansatz hatte ich, Bild dazu existiert auch, sofern ich deinen Ansatz richtig verstehe. Kann ich gerne auch zeigen, ist im Vergleich zur jetzigen Variante aber deutlich unharmonischer, es fehlt dann zu viel auf der linken Seite. Konnte mich vor Ort nicht entscheiden, aheb also sicher an die 10 Versionen :D
Uhrzeit laut Exifs 2015:01:07 23:59:32 -> Cam steht aber immer noch auf Sommerzeit also 22:59 Uhr. Der Mond befindet sich hinter mir links oben. also so auf 7Uhr falls dies der Grund für die Uhrzeit war.
 
Eins der bekanntesten Motive habe ich vor Sonnenaufgang fotografiert, der Mond ist gerade dabei hinter den Bergen zu verschwinden. Die meisten fotografieren hier von weiter oben am Beginn der Hochalpstraße zum Großglockner, ich habe mich bewusst für die Bäume im VG entschieden, gibt irgendwie dem Bild mehr Tiefe, könnte es aber auch verstehen, dass sie für manche störend wirken.
#4

Heiligenblut am Großglockner
by MC-80, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Gößnitz-See habe ich morgens einen riesen Schreck bekommen als plötzlich der Tannenbaum im gefrorenen See anfing zu leuchten. Sehr kreativ von den Anwohnern:D
#5


Gößnitz-See Mölltal
von MC-80 auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes möchte ich euch einen Sonnenuntergang mit Blick auf die Lienzer Dolomiten zeigen. Fotografiert ist dies von der Faschingalm aus auf 1.660 m Seehöhe. die letzten 200 Höhenmeter waren ein wenig anspruchsvoller aber es ging auch ohne Schneeketten noch recht problemlos da mit dem Auto hoch zu fahren.
#6

Lienzer Dolomiten
by MC-80, on Flickr

gefolgt von einer Aufnahme mit etwas mehr Tele
#7
https://flic.kr/p/qwQqKR
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiligenblut ist sehr idyllisch... Mir gefällts, auch mit den Bäumen.
Der Weihnachtsbaum ist tatsächlich witzig :)

Die letzten beiden Aufnahmen von den Dolomiten finde ich nicht so gelungen. Wahrscheinlich wegen der Bearbeitung. Der lachsfarbene Himmel ist schon etwas brutal.
 
Hallo LesPaul,

danke für deine Rückmeldung, ich verstehe was du mit Lachsfarben meinst und bin auch deiner Meinung, im Prinzip spiegelt es aber die Situation vor Ort wieder, wenn man das Tele einsetzt. Andere Farben im Himmel hätten mir auch besser gefallen, aber ich ich habe mich dagegen entschieden es zu ändern, liegt also nicht wirklich an der BEA, bei diesen Bildern hatte ich nicht mal GNDs verwendet.
Anbei noch ein Bild dieser Szene mit 12mm, so kann man gut erkennen welche Bereiche die Tele Bilder abdecken und ich finde so wirken die Farben im Himmel dann auch gleich ganz anders, obwohl sie identisch sind aber halt nur vereinzelt vorhanden sind und nicht wie bei der Teleaufnahme den ganzen Himmelbereich abdecken.
#8

Faschingalm bei Lienz
by MC-80, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Weihnachstbaum ist köstlich!
Aber auch die folgenden Aufnahmen sind von der Lichtstimmung sehr schön! (y)

Gruß Matthias
 
Den Weihnachtsbaum hätte ich mir nun nach der Beschreibung noch ein wenig leuchtender zu späterer Stunde gewünscht. Beim letzten wäre ich vielleicht noch ein paar Schritte nach vorne gegangen.
Ansonsten aber schöne Impressionen.
 
Der Ausblick und der Blick auf die Berge ist einfach herrlich. Dort zu stehen und diesen Moment zu genießen ist klasse. Schöne Serie.(y)
 
Danke Holger, ja in den Bergen ist es immer wieder beeindruckend. Ich bin ja alles andere als Gläubig, aber in der Gegend sind mir immer wieder die verschiedenen Kirchen vor der beeindruckenden Bergkulisse aufgefallen.
Hier am Beispiel des Heiligen Ulrich in Lavant vor den Lienzer Dolomiten. Dieses Bild hätte ich gerne aus einer anderen Perspektive gemacht und zu einer anderen Tageszeit aber........Frau und Kinder uns so....:D
#10

Heiliger Ulrich in Lavant Lienzer Dolomiten
by MC-80, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten