• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT EM1.2 Firmware 3.1

Ich bin mal gespannt wann FW 3.2 kommt.


Bei meiner Kamera ist bei der Suchereinstellung Stil 3 permanent die Wasserwaage im Sucher zu sehen obwohl sie im Menü auf aus steht.:mad:




mfg
epl1_user
 
Bei meiner Kamera ist bei der Suchereinstellung Stil 3 permanent die Wasserwaage im Sucher zu sehen obwohl sie im Menü auf aus steht.:mad:

Komisch :confused:

Ich nutze auch den Stil 3 und auch bei mir hat in dem Fall (Stil 3) die Funktion "Wasserwaage" im Menu "I" keinen direkten Einfluss (zumindest sehe ich keinen Unterschied, egal ob "An" oder "Aus"). Mittels der Info-Taste lässt sich aber die Wasserwaage wie bereits bei der vorherigen Firmware (und somit für mich ohne Unterschied zu FW 3.0) ein- und ausblenden bzw. zwischen Histogramm und den anderen Bildschirmansichten wechseln.

Was ich mir wünsche, ist die Wasserwage sowie das Histogramm gleichzeitig auf dem Schirm zu haben. Bis dato habe ich aber nicht herausgefunden, ob das überhaupt geht*. Das mehrmalige Betätigen der Info-Taste ist halt etwas zeitraubend und so habe ich meistens die Waage aktiv.

*Bei Stil 1 oder 2 kann die Wasserwage und das Histogramm gleichzeitig angezeigt werden, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird (Anstelle der Belichtungsanzeige). Mit der Funktion "I" im Menu kann die Wasserwaage deaktiviert werden.

Ich hätte eine Frage: ich denke, erst seit FW 3.0 wird oben am Bildschirmrand "Keine Karte" angezeigt, wenn der 2. Karten-Schacht leer ist. Lässt sich das Deaktivieren? Der Schriftzug verschwindet zwar beim Halb-Durchdrücken des Auslösers, verdeckt aber bei der vorherigen Komposition oder Beobachtung (ich nutze die Kamera oft als "Fernrohr") den oberen Rand des Motivs.
 
Zahnrad I, Info-Einstellungen, Allgemeine Info + Anwender 1 und 2, jeweils mit Haken versehen. Im Untermenü von Anwender 1 + 2 alles anhaken.

Dann solltest du Waage und HG gelichzeitig haben.
 
Zahnrad I, Info-Einstellungen, Allgemeine Info + Anwender 1 und 2, jeweils mit Haken versehen. Im Untermenü von Anwender 1 + 2 alles anhaken.

Dann solltest du Waage und HG gelichzeitig haben.

Danke, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wo steckt dieses Untermenu von Anwender 1+2? Oder meinst du die Anwendermodi C1-3?
 
Ich hab hier noch nen komischen Fall:

Ne E-M1 II mit FW 1.0 (!!!)
Leider kommt beim Updaten immer "Keine Verbindung zum Server"...

hat noch jemand das Problem? Bei mir ging das Update von 2.3 auf 3.0 ohne Probleme
 
Danke, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wo steckt dieses Untermenu von Anwender 1+2? Oder meinst du die Anwendermodi C1-3?

Wenn du in den Info-Einstellungen bist:

-Allgemeine Info
-Anwender 1
-Anwender 2

gehst dann auf Anwender 1, dann Pfeil nach rechts, dort kannst du HG, Lichter & Schatten und Wasserwaage auswählen. Dito bei Anwender 2.

Habe bei mir noch unter D1 (Info-Einstellungen) LV-Info: Nur Foto; Anwender 1 und 2 angehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch die FW 2.x drauf.
Werden die Settings beim Update zurückgesetzt und/oder werden sie über den Olympus Camera Updater wieder eingespielt?

Gruß maikco
 
Jetzt müssten sie nur noch möglichst bald eine FW3.2 rausbringen, in der wieder der Näherungssensor ausschaltet wird wenn das Display rausgeklappt ist....

Ich möchte wirklich wissen, was sich der Verantwortliche bei Olympus dabei gedacht hat, als dieses "Feature" in Firmware 3.0 eingebaut wurde. Ich fotografiere häufig aus tiefer Perspektive und schaue dazu von oben auf das aufgeklappte Display. Hat bis zur FW 3.0 super geklappt. Jetzt muss ich die Kamera extra einige Zentimeter von meinem Körper weghalten, da sonst das Klappdisplay ausgeschaltet wird... Das nervt offenbar auch Andere ...
 
Wenn du in den Info-Einstellungen bist:

-Allgemeine Info
-Anwender 1
-Anwender 2

gehst dann auf Anwender 1, dann Pfeil nach rechts, dort kannst du HG, Lichter & Schatten und Wasserwaage auswählen. Dito bei Anwender 2.

Habe bei mir noch unter D1 (Info-Einstellungen) LV-Info: Nur Foto; Anwender 1 und 2 angehakt.

vielen Dank für die präzise Erklärung. Bei meiner E-M1.2 sind auch bei diesen Einstellungen die Waage und das Hystogramm leider nur mit dem Sucherstil 1 und 2 verfügbar. Dafür ist bei diesen beiden Stilen die Waage dann sogar doppelt vorhanden :lol. Und bei Verwendung des Monitors geht nur das Eine odere Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müssten sie nur noch möglichst bald eine FW3.2 rausbringen, in der wieder der Näherungssensor ausschaltet wird wenn das Display rausgeklappt ist....

Ich möchte wirklich wissen, was sich der Verantwortliche bei Olympus dabei gedacht hat, als dieses "Feature" in Firmware 3.0 eingebaut wurde. Ich fotografiere häufig aus tiefer Perspektive und schaue dazu von oben auf das aufgeklappte Display. Hat bis zur FW 3.0 super geklappt. Jetzt muss ich die Kamera extra einige Zentimeter von meinem Körper weghalten, da sonst das Klappdisplay ausgeschaltet wird... Das nervt offenbar auch Andere ...

Einfach ganz ausschalten, den Sensor. Kostet Dich ein paar Sekunden und Du hast Ruhe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten