• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Zutaten für diesen Bildlook

neoman666

Themenersteller
Hi,

mit gefällt dieser Bildlook sehr. Jetzt mal von den Farben und der Lichtführung abgesehen, haben die Bilder einen sehr schönen malersichen Look, dazu haben die Bilder sehr viele Details.

Wie bekommt man diesen Look hin? Sind das HDR's oder schafft man das mit einem Bild? Genügen hier die Bordmittel von PS oder wurden hier spezielle Plugins bzw. Software eingesetzt?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
 
Ich denke, dass die Bilder mit AL aufgenommen wurden. ACR und Ps sind für die Bearbeitung völlig ausreichend. In ACR sehr selektiv Bearbeitungen mit Korrekturpinsel, Verlaufsfilter oder Radial-Filter vornehmen und Farben, Belichtung und Kontraste nach Bedarf anpassen.

Ich würde das Bild in ACR erst auf die Lichter (z.b. Fenster) entwickeln und als Smart Objekt öffnen. Danach ‚neues Smart Objekt durch Kopie‘, dann hat man zwei Ebenen, die sich separat in ACR bearbeiten lassen und die in Ps beliebig non destruktiv miteinander verrechnet/maskiert werden können. Die zweite Ebene auf die Tiefen entwickeln, dann maskieren.
 
Ich denke, dass die Bilder mit AL aufgenommen wurden.

AL? :confused:


ACR und Ps sind für die Bearbeitung völlig ausreichend. In ACR sehr selektiv Bearbeitungen mit Korrekturpinsel, Verlaufsfilter oder Radial-Filter vornehmen und Farben, Belichtung und Kontraste nach Bedarf anpassen.

Ich würde das Bild in ACR erst auf die Lichter (z.b. Fenster) entwickeln und als Smart Objekt öffnen. Danach ‚neues Smart Objekt durch Kopie‘, dann hat man zwei Ebenen, die sich separat in ACR bearbeiten lassen und die in Ps beliebig non destruktiv miteinander verrechnet/maskiert werden können. Die zweite Ebene auf die Tiefen entwickeln, dann maskieren.

Das ist eine gute Möglichkeit. Aber wie bekommt man diesen, ich sage mal, etwas malerischen Look mit sovielen Details hin? Welcher Weg würde hier der "richtige" sein und wann genau führt man diese Schritt im Workflow durch?
 
Mit AL ist glaube ich available light gemeint, also ohne blitz...

Da hier recht viele Details sowohl in Licht als auch Schatten sind gehe ich schwer von HDR-Aufnahmen aus.

Das "malerische" würde ich jetzt mal als die weichen Bereiche in manchen Bildern deuten. Ließe sich über weitere, maskierte Ebenenkopien mit Weichzeichner oder vermutl. eher in RAW zurückgeschraubter Klarheit reinmalen.
 
mit gefällt dieser .... Bildlook sehr. Jetzt mal von den Farben und der Lichtführung abgesehen, haben die Bilder einen sehr schönen malersichen Look, dazu haben die Bilder sehr viele Details.

Wie bekommt man diesen Look hin? Sind das HDR's ....?.

Ich bekomme genau dieses Ausssehen von Bildern mit HDR-Aufnahmen hin. Im HDR-Programm stelle ich dann ein ob es ein natürlicher oder doch so Microkontrast überbetonter Farbkonsum wird.
 
Da gibt es so viele Wege, die zum Ziel führen. Das wichtigste ist wie immer gutes Ausgangsmaterial. Entweder eine Einzelbelichtung ohne abgesoffene/ausgefressene Bereiche oder eine Belichtungsreihe. Für den Rest gibt es verschiedenste Wege:

- HDR z.B. mit Photomatix
- Einsatz der NIK-Filter
- PS mit Kornfilter oder Rauschen reduzieren (10/0/0).

In den Bildern von hpd steckt jede Menge Arbeit. Das Licht ist plausibel. Es gibt keine offensichtlichen Fehler. Dennoch muss man den Look mögen. Schau mal auf der Baustelle vorbei...

Anbei mal zwei Sachen, die mit Photomatix entstanden sind.

Gruß

Daniel
 

Anhänge

In den Bildern von hpd steckt jede Menge Arbeit.


Kannst du das bitte etwas konkretisieren, was du mit "da steckt jede Menge Arbeit drin" meinst? Für mich sind das nämlich ganz normale Ergebnisse wie sie, je nach gemachten Einstellungen, praktisch automatisiert aus dem HDR-Programm kommen.
 
Diese Effekt sieht aus wie "AltaLux".
Für den kostenfreien Bildbetrachter Irfanview gibt es ein Plugin, welches dort unter Menüpunkt Bild/Effekte/AltaLux-Effekt erscheint.
Das Bild wird dazu in (einstellbar) rechteckige Sektoren zerlegt, und für jeden dieser Sektoren wird der Kontrast (einstellbar) optimiert.
Nach dieser Prozedur sind je nach Motiv und Belichtung mehr Details erkennbar. Dieser Effekt reduziert etwas die Farbintensität, die man aber bei Bedarf unter Bild/Farbenändern... wieder etwas "hochziehen" kann.
 
Ich tippe auf HDR als Ausgangsmaterial: z.B. im Bild "The scary" strahlt die Sonne entgegen. Mit nur einer Belichtung müsste alles hinter dem Fenster überbelichtet sein.

Der Stahleneffekt um die Sonne könnte auf eine Langzeitbelichtung schließen lassen (evtl. mit ND-Filter), könnte aber auch ein Effekt sein den man hinterher im Bildbearbeitungsprogramm hinzugefügt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten