• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF Objektive für meine 550D?

technodj23

Themenersteller
Hallo,

wie der Titel schon sagt, kann ich problemlos EF Objektive an meiner 550D betreiben, oder gibt es da Probleme oder irgendetwas auf das ich achten sollte?
 
Ja, du kannst problemlos alle EF-Objektive an deiner 550D verwenden. Diese verfügt über ein EF-S-Bajonett, dass neben den EF-S-Objektiven (diese sind nur für APS-C Kameras von Canon geeignet) auch die EF-Objektive (die für APS-C, APS-H und Kleinbild-Sensor-Kameras geeignet sind) aufnimmt. :)
 
Mit dem 50mm 1.8 hast du doch sogar schon ein EF-Objektiv... ;-)
 
Mit dem 50mm 1.8 hast du doch sogar schon ein EF-Objektiv... ;-)

:ugly::lol:

Keine Ahnung von Objektiven, aber auf FB gross als Fotokünstler werben.

Auf der 550D ist es kein Problem mit EF Gläsern zu arbeiten, auch EF-S Gläser funktionieren, umgekehrt sieht es bei Vollformat schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Beitrag ist gut.....

Die Bilder auf FB des TO sind doch gut, vor allem das Mädel mit dem Blumenschmuck ist, für mein Verständnis sehr gut umgesetzt.
Ich würde es wahrscheinlich nicht so hinkriegen. Licht, Stimmung, etc

Vanucci
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, weil jemand nicht weiß ob EF Objektive an einer Ef-s Kamera funktionieren kann er keine Fotos machen? Selten so einen Quatsch gelesen! Und was ist an Photoshop nun wieder verkehrt? Meine Güte, ich sehe hier fast nur Sinnbefreite Beiträge! Anstatt hier jemand runter zu machen, nur weil er fragt ob ein EF Objektiv an eine Crop passt wären doch ein paar Hintergrund Infos viel hilfreicher! Es scheinen hier ja nur Profisupertechnikundalleswisser anwesend zu sein? Wie verhält sich denn z. B. Ein Ef 24-70mm an einer Cropkamera? Gibt es Unterschiede hinsichtlich Abbildungsqualität oder was muss ich bei der Brennweite beachten, wo ist der Unterschied zu einem Ef-s Objektiv usw. Ich meine um mich vollmachen zu lassen brauch ich hier keine Frage stellen, ich dachte ein Forum ist da um zu helfen und aufzuklären!?
 
Ich kann dem TE nur zustimmen.
Auf der einen Seite lese ich hier immer wieder: "Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera (Technik)" und wenn es dann wirklich darum geht, wird genau dieser Grundsatz ins Gegenteil verdreht.
Sorry, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Wie verhält sich denn z. B. Ein Ef 24-70mm an einer Cropkamera? Gibt es Unterschiede hinsichtlich Abbildungsqualität oder was muss ich bei der Brennweite beachten, wo ist der Unterschied zu einem Ef-s Objektiv usw. Ich meine um mich vollmachen zu lassen brauch ich hier keine Frage stellen, ich dachte ein Forum ist da um zu helfen und aufzuklären!?
Na, diese Frage brauchst du wirklich nicht zu stellen, weil dieses Thema schon zigtausendfach in diesem Forum durchgekaut wurde.

Ganz ehrlich, das Forum ist voll mit dem Thema "EF an Crop" und bei deinen Beiträgen hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mal eine Suche durchgeführt.

Da brauchst du dich auch nicht über kritische Beiträge zu wundern, wenn du nicht mal das kleinste bisschen Eigeninitative zeigst, sondern die bereits vorhandenen Infos möglichst bequem vorgekaut haben möchtest und dann sogar noch pampig wirst.
So ein dickes Fell solltest du schon haben, oder gehst du im Alltag auch immer so steil?
 
:DYou made my day!!!! :D

Hat eine 550D, bereits ein EF Objektiv (EF 50 1.8) und fragt ob EF Objektive passen... Ich brich ab!!! Best Thread ever! (y)

Der Thread muss gepinnt werden :lol:
 
:DYou made my day!!!! :D

Hat eine 550D, bereits ein EF Objektiv (EF 50 1.8) und fragt ob EF Objektive passen... Ich brich ab!!! Best Thread ever! (y)

Der Thread muss gepinnt werden :lol:

Bevor Du Dich hier so anstellst, solltest Du vielleicht erst mal nachweisen, dass Du fotografisch mit ihm mithalten kannst.
Ich jedenfalls finde sein Arbeit sehr gut.
Und außerdem ist die Frage längst beantwortet. Technisch geht es, ob es Sinnmacht, darüber wurde hier im Forum schon oft gestritten.
 
Nun kann man das ganze aber auch getrennt betrachten:
Man kann gute Bilder machen, ohne Technik zu kennen und andersherum.

ABER: Es ist viel entspannter zu arbeiten, wenn ich mich mit der Technik meiner Kamera ein wenig auseinandersetze. Vor- und Nachteile meines Systems ein wenig kenne, weiß welche Objektive mir Sinn machen etc.

Wenn ich all das im Hinterkopf parat habe, kann ich doch viel entspannter mich um mein Motiv kümmern. Kann viel mehr schon Out of Cam verwirklichen etc. Man muss nicht jede Einstellung kennen, jedes technische Detail parat haben.
Aber ich wusste z.B. beim Kauf meiner Kamera, was ich an Objektiven holen kann, was an sinnvollem Zubehör noch kommen sollte. Das hat mir das Thema enorm erleichtert.
Und nun stellt euch mal vor EF würden nicht an seine 550D gehen und er hätte statt dem Joghurtbecher nen 70-200 2.8 oder so geholt und richtig Kohle auf den Tisch gelegt...dann hätte man aber getrost mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen können, um sich selbst zu bestrafen.
Das wäre eine enorm frustrierende Erfahrung gewesen.
Wenn ich sowas also nicht weiß, sollte ich mich vorher kümmern. Sowas wie die Bajonette steht doch auch in der Bedienungsanleitung etc.

Blättern in solchen ist bei komplexeren Geräten durchaus erlaubt und kann einem den ein oder anderen Geistesblitz bescheren. Ging mir auch schon so!
Ärgert ihn dafür nun nicht...aber der Threadopener sollte sich vielleicht halt überlegen, ob sein Leben als Fotograph nicht einfacher wird, wenn er sich ein wenig mehr mit seiner Technik auseinandersetzt.

gruß Sherlock
 
=Wie verhält sich denn z. B. Ein Ef 24-70mm an einer Cropkamera? Gibt es Unterschiede hinsichtlich Abbildungsqualität oder was muss ich bei der Brennweite beachten, wo ist der Unterschied zu einem Ef-s Objektiv usw.

Na dann zum Thema:

Brennweite bleibt Brennweite, egal welches Format, aber der Blickwinkel den eine Brennweite erzeugt unterscheidet sich. 24 mm ist an KB "weitwinkeliger" als an APS-C. Der Faktor ist 1,6, d. h. 24 mm an APS-C erzeugen denselbenen Blickwinkel wie 24 x 1,6 = 38,5 mm an KB. Für APS-C werden deswegen lichtstarke 2.8er Standardzooms mit 17-5x Brennweite gebaut um den gängigsten Brennweitenbereich abzudecken, für KB sind es meist 24-70.

Canon-Kameras mit APS-C-Sensor (vier- bis zweistellige Modelle, 7D) haben ein EF-S Bajonett, Canon-Kameras mit dem größeren KB-Sensor (6D, 5D, 1D) haben ein EF-Bajonett.

Wie schon erwähnt lassen sich EF-Objektive an ein EF-S Bajonett anschließen, aber nicht umgekehrt. Das ist aufgrund der Bauweise des Anschlusses so, aber die EF-S-Objektive sind auch für den kleineren Sensor gebaut und können teilweise tiefer in die Kamera ragen als es EF erlaubt. Von Drittherstellern gibt es Objektive die für APS-C gerechnet sind und ein EF-Bajonett haben, an einer KB-Kamera werden die Ränder dunkler bis sogar schwarz. Umgekehrt ist es kein Problem, ein für KB gerechnetes EF-Objektiv leuchtet an einer APS-C-Kamera mit EF-S-Bajonett halt nur mehr aus als notwendig. Alle von Canon stammenden Objektive mit EF-Bajonett sind für KB gerechnet, nur bei Drittherstellern muss man auf die jeweiligen anderen Bezeichnungen achten.

Zur Abbildungsqualität: ein EF-Objektiv an APS-C-Kameras zu betreiben hat Vor- und Nachteile. Von der Auflösung her haben APS-C-Kameras bei gleicher Auflösung eine höhere Pixeldichte als KB-Kameras und stellen deswegen höhere Anforderungen an die Auflösung des Objektivs. Auch andere Bildfehler wie CAs werden an APS-C "vergrößert". Dafür nutzen sie aber nur den inneren Teil des projizierten Bild, der meist eine bessere Qualität hat als die äußeren Ecken. Konkret muss man nach Objektiv entscheiden ob Vor- oder Nachteile überwiegen. Photozone hat oft Tests von EF-Objektiven an KB und APS-C.

Schöne Grüße, Robert

PS: Bin grundsätzlich auch der Meinung das im Forum Fragen mehrfach gestellt werden dürfen, ist ja keine Wissensdatenbank sondern eben ein Diskussionsforum das von aktuellen Fragen lebt. Und wenn man keine doppelten Fragen stellen dürfte würde es hier wohl nur um gerade neu erschienene Objektive und Kameras gehen, auch fad. Also Links auf alte Threads posten kann nie schaden, aber den TO deswegen angehen gehört sich nicht.
 
Danke für die letzten aufschlussreichen Antworten!
Genau sowas habe ich gemeint...Danke!
Und nur mal so nebenbei, ich habe das 50mm gar nicht mehr in meinem Besitz, habe es nur noch nicht aus meiner Signatur genommen. Es war mir aber auch gar nicht bewusst das es ein EF Objektiv ist, wahrscheinlich weil es so billig war/ist :rolleyes:

Und bevor ich mir ein Objektiv für mehrere hundert Euro hole, würde ich mich vorhher auf jeden Fall informieren ob es an meine Cam passt. Und glaube mir, ich kenne mich mit meiner Cam sehr gut aus (mittlerweile). Klar habe ich auch mal angefangen und ich bin noch lange nicht perfekt aber ich kenne schon mal das Zusammenspiel zwischen Brennweite, Blende, ISO und Verschlusszeit. Ich schaue auch viele Tutorials, lese viel und probiere aus, aber das einige Leute sich hier über meine Frage derart echauffieren müssen finde ich schon komisch!

Aber okay, nun ist ja alles gesagt...In diesem Sinne ein schönes WE!
 
Hallo,

wie der Titel schon sagt, kann ich problemlos EF Objektive an meiner 550D betreiben, oder gibt es da Probleme oder irgendetwas auf das ich achten sollte?

Wie schon geschrieben, kannst Du die Objektive problemlos verwenden. Da die Objektive für einen größeren Bildkreis konstruiert sind, sind sie größer und schwerer als vergleichbare Objektive der ef-s Serie. Bei Zooms ist noch zu beachten, dass die "Standardzooms" möglicherweise einen Bereich umschließen, der durch den Crop-Faktor nicht so universell ist.

Beispiel: Das ef 24-70 1:2,8 L ist im unteren Bereich an der "Crop" Kamera vom Bildwinkel ein Normalobjektiv, vergleichbar mit 50mm am "Kleinbild" und geht bis in den Tele Bereich (vergleichbar 112mm am "Kleinbild")

Das ef-s 17-55 1:2,8 hingegen startet im Weitwinkelbereich (vergleichbar mit 28mm am "Kleinbild" und geht bis in den leichten Telebereich (ca 80mm
bei Kleinbild).

Wer also ein Zoom mit Weitwinkelbereich nutzen will, der fährt mit dem ef-s 17-55 besser (und ist leichter und muss weniger bezahlen).

Bei Festbrennweiten muss man eben sehen, ob man die Brennweite benötigt, hier gibt es aber keine "Zoom-Bereich-Fragestellung", denn für die meisten benötigten Bildwinkel gibt es auch eine entsprechende Festbrennweite.

Gruß Eca
 
Bin grundsätzlich auch der Meinung das im Forum Fragen mehrfach gestellt werden dürfen, ist ja keine Wissensdatenbank sondern eben ein Diskussionsforum das von aktuellen Fragen lebt.
Warum soll aber alles erneut durchgekaut werden, wenn doch die Suchfunktion sofort zig passende Threads aus der Vergangenheit liefert?
Das Forum ist, solange die Threads nicht automatisch gelöscht werden und eine Suchfunktion existiert, natürlich eine riesige Wissensdatenbank.

Ich frage mich auch, was doppelt und dreifach vorhandene Fragen dem Forum bringen.

Und wenn man keine doppelten Fragen stellen dürfte würde es hier wohl nur um gerade neu erschienene Objektive und Kameras gehen, auch fad.
Du vergisst "neue Fragen" - bis alle theoretisch möglichen Fragen aus allen möglichen Themenbereichen gestellt sind, dauert es noch sehr sehr lange...

Also Links auf alte Threads posten kann nie schaden, aber den TO deswegen angehen gehört sich nicht.
Gut, dass ist deine Meinung.
Ich sehe es anders. Der TO möchte etwas, und sei es nur die Antwort auf seine Frage.

Ich halte für das absolute Minimum, dass die Frage vernünftig und verständlich gestellt wird, dass das Posting einigermassen lesbar ist (und wenn es nur durch die Rechtschreibprüfung gejagt wird, durch das Internet kriegen ja bekanntlich viele Leute Legasthenie) und dass natürlich vor dem Posting die Fragestellung gesucht wird.
Das ist kein zusätzlicher Aufwand, das ist selbstverständlich.
Alles andere zeugt von mangelndem Respekt gegenüber den Leuten, die ihre Freizeit für den TO opfern sollen.

Wenn also der TO, wie in diesem Fall, nicht mal 5 Sekunden für eine Suche bei einer Suchmaschine seiner Wahl oder hier im Forum aufgewendet hat, darf man natürlich, ja sollte man sogar auf bereits existierende Threads zum Thema verweisen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten