• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M5 oder M50

Klar kann ich das Fokusfeld bestimmen bezüglich Touch, nur möchte man das ?

Na klar möchte man das, so kann man das Problem mit der Nase umgehen und hat viel kürzere Wege um den Fokuspunkt zu setzen. Ich habe keine Lust über den ganzen Bildschirm zu wischen und finde es auch schwieriger wenn ich durch den Sucher schaue. Nehme ich aber nur eine Ecke so bin ich viel schneller und das ganze ist besser zu Handhaben. Also ich finde das Feature absolut spitze, auf sowas will ich nicht mehr verzichten, gefällt mir besser als der Joystick an der 7DII.
Ansonsten kann ich dir nur abraten die M5 noch zu testen, wenn ich deine Kritikpunkte lese, da hilft dir die M5 nichts, eher solltest du dich mehr als 1 Woche damit beschäftigen oder auch zusätzlich mit dem Handbuch.
 
Eine M50 zu vergleichen mit einer GH5 wäre unfair bezüglich EVF. Komplett andere Preisklasse.

Korrekt. Darum schrieb ich ja auch, dass der EVF der M50 preisklassenbezogen durchaus gut ist.

Und wie gesagt, Touch & Drag finde ich absolut toll bei der M50. Durch die Möglichkeit, den Touchbereich wählen zu können, ist es sogar noch etwas besser gelöst, als bei den Lumix-Modellen, die diesbezüglich bisher die Maßstäbe gesetzt hatten. Aber zur wirklichen Flexibilität fehlt der M50 eben leider noch die Möglichkeit, das Fokusfeld schnell und einfach in seiner Größe verändern zu können. Dies und die fehlende Fernauslösemöglichkeit von Speedlites sind für mich die größten Defizite der M50. Aber man kann nicht alles haben für unter 600,- €.

Dafür wiegt die M50 nur ein Bruchteil der GH5 und der G9. Das ist mir persönlich definitiv wichtiger, als dass sie jedes Feature aufweist, wo ich die meisten von ihnen eh kaum oder gar nicht nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der M5 lässt sich das Fokusfeld mit einem Tastendruck + Rad drehen in der Größe verstellen.
 
An der M50:
Grösse des AF-Rechtecks ändern: Taste AF-Messfeldwahl und anschliessend Menütaste
Verschieben: Taste AF-Messfeldwahl, anschliessend per Steuerkreuz
AF Vergrösserung: Taste AF-Messfeldwahl und Hauptwahlrad (1x, 5x und 10x)
 
Per USB wüsste ich nicht, aber mit der M50 kann der DR-E12 verwendet werden. Bei der M5 benötigt man entsprechend den DR-E17. Dazu braucht man dann natürlich noch das CA-PS700 o. ä.

Quatsch geschrieben. Das ist die Antwort auf eine ganz andere Frage als die gestellte.
 
Wenn das nun doch die Frage war, dann steht die Antwort in meinem obigen durchgestrichenen Beitrag. Per USB wüsste ich allerdings keine Lösung.
 
Gibt’s schon mit USB
https://www.amazon.de/5V-8-4V-USB-L...=UTF8&qid=1535386875&sr=1-7&keywords=Raeisusp

Ich habe einen für die M3. Funktioniert allerdings nicht mit jeder Powerbank. Die Powerbank muss mindestens einen 2,4A Ausgang, besser 3A haben.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14901117&postcount=27

In den Rezensionen steht beschrieben, dass der Akku gar nicht für die M Modelle passt. Hast du genau den bestellt und er passt? Wäre ja super, wenn das per Powerbank gehen würde.
 
für die M's gibt es zwei Akkuserien

LP-E12 passt in M, M2, M10, M100 und M50 (aber auch in einige DSLR wie die 100D und ich meine auch die 200D)
LP-E17 passt in M3, M6 und M5 (u.a. 750D/760D)

Für die M50 brauchst du die LP12 kompatiblen (die allerdings nicht chipcodiert sind, heisst im Gegensatz zu den LP17 wird da nicht beim Einlegen des Akku auf "Bist du Canon" abgeprüft)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Rezensionen steht beschrieben, dass der Akku gar nicht für die M Modelle passt.

Ich vermute mal dass hier ein falscher Adapter geliefert wurde. Es scheint ja ein Einzelfall gewesen zu sein. Die anderen negativen Bewertungen sind meist darauf zurückzuführen, dass die Leute nicht verstanden haben dass die Powerbank eine entsprechende Leistung liefern muss.

Hast du genau den bestellt und er passt?

Für meine M3 habe ich natürlich den mit dem LP-E17 Adapter gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B074CCFFCT/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Wäre ja super, wenn das per Powerbank gehen würde.

Grundsätzlich besteht das Ganze ja aus zwei Teilen, dem DC Koppler (Dummy Batterie) und dem Spannungskonverter (USB 5V nach 8,4V). Ich habe einen Spannungskonverter und benutze den mit unterschiedlichen DC Kopplern an der M3, G1x und 6D.

Es gibt auch teure Varianten mit einem eingebauten Akku. Da reicht dann auch eine Powerbank mit 2A Ausgang. Auch kann man die Powerbank im Betrieb wechseln.
https://www.enjoyyourcamera.com/Str...ter-erforderlich::10767.html?refID=factfinder

Für die M50 brauchst du die LP12 kompatiblen (die allerdings nicht chipcodiert sind, heisst im Gegensatz zu den LP17 wird da nicht beim Einlegen des Akku auf "Bist du Canon" abgeprüft)

Der LP-E17 Adapter für meine M3 ist auch chipcodiert, da brauche ich nichts bestätigen. Es gibt aber auch welche ohne Chip.
 
Der hat genau zwei Mal einen einzigen Stern als Bewertung bekommen
Ich habe doch geschrieben. Der erste Bewerter hat wohl einen falschen DC Koppler bekommen und der zweite Bewerter hat wohl nicht verstanden dass die Powerbank genügend Ausgangsleistung braucht. Mit den meisten Powerbanks kann das nicht funktionieren, egal welchen DC / DC Wandler man nimmt.

Ich könnte ihn zumindest mit 5 Sternen bewerten und es gibt auch noch zwei andere Nutzer hier im Forum die ihn zufriedenstellend benutzen (an anderen Kameras).


Kaufen und ausprobieren. Wenn’s nicht geht zurückschicken. Mit dem dazugehörigen Netzteil mit 3A Ausgang sollte es immer gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt dir hier? Ich arbeite mit dem canon ST-E3-RT und das klappt mit der M50 perfekt.

Genau das ist das Problem. Ich möchte mir nicht zusätzlich noch den ST-E3-RT oder ein weiteres Speedlite kaufen müssen, sondern direkt mit dem Blitzlicht der Kamera mein einziges Speedlite fernauslösen. Und das geht leider mit der M50 nicht. Schade, dass Canon das nicht implementiert hat.
 
Da 4K wegen dem Crop wegfällt würde ich gerne wissen wie die Qualität der 1080p Aufnahmen im Vergleich zur M5 ist und ob bei den SlowMo Aufnahmen die Qualität verringert ist.

Kann dazu jemand etwas sagen ? (Wenn jemanden Video NICHT interessiert, braucht er es nicht erwähnen)

Auch wenn ich meine Kamera vorwiegend zum Fotografieren nutze, würde mich auch der Vergleich der Videoqualität interessieren (unten verlinktes Youtube Video habe ich gesehen).
Wie Siko schreibt, dass die M50 4K bietet finde ich aufgrund des starken Crop Faktors völlig Banane. Daher interessiert mich vor allem die HD Qualität. Sind M50 und M5 diesbezüglich vergleichbar (auch hinsichtlich IS und AF)?
Gruß, Walter
 
Würde mich jetzt interessieren wie es inzwischen steht, M5 oder M50? Welche würdet ihr kaufen? Gibt es User die beide haben/hatten? Wegen dem Augen-AF M50?

Bin eigentlich mit meiner M6 recht glücklich, aber...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten