• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive NX500 mit Frontfokus

Hallo Duc996,

vielen Dank für deine Nachricht. Und vor allem für den Hinweis mit der Eiche. Die Interessiert mich auf jeden Fall. Über Fotos würde ich mich freuen. Vielleicht kannst du auch mal den Umfang messen? Ab 6 m Umfang wird es für mich interessant.

Und dann noch, weil du beide Objektive hast. Wie ist die Bildqualität im Vergleich? Also im überschneidenten Bereich von 20 bis 24mm. Ist da das 12-24mm sichtbar besser? Mit der Schwachstelle am Objektiv. Da meinst du bestimmt die drei Schrauben, die zu kurz sind? Darüber habe ich im Internet gelesen. Ich hoffe mal, dass meines keine Probleme macht. Mir ist vor ein paar Wochen zum ersten mal in mein Leben ein Objektiv runtergefallen. Besser gesagt aus der schräg hängenden Kameratasche rausgefallen. Das Objektiv ist aus über 1 m Höhe auf eine geteerte Straße gefallen und dann weggerollt. Es war das Canon M 11-22mm. Es ging danach noch so gut wie am ersten Tag. Das Samsung hätte so einen Sturz wohl nicht überlebt.

Grüße,

Rainer
 
Hallo Duc996,

vielen Dank für deine Nachricht. Und vor allem für den Hinweis mit der Eiche. Die Interessiert mich auf jeden Fall. Über Fotos würde ich mich freuen. Vielleicht kannst du auch mal den Umfang messen? Ab 6 m Umfang wird es für mich interessant.

Und dann noch, weil du beide Objektive hast. Wie ist die Bildqualität im Vergleich? Also im überschneidenten Bereich von 20 bis 24mm. Ist da das 12-24mm sichtbar besser? Mit der Schwachstelle am Objektiv. Da meinst du bestimmt die drei Schrauben, die zu kurz sind? Darüber habe ich im Internet gelesen. Ich hoffe mal, dass meines keine Probleme macht. Mir ist vor ein paar Wochen zum ersten mal in mein Leben ein Objektiv runtergefallen. Besser gesagt aus der schräg hängenden Kameratasche rausgefallen. Das Objektiv ist aus über 1 m Höhe auf eine geteerte Straße gefallen und dann weggerollt. Es war das Canon M 11-22mm. Es ging danach noch so gut wie am ersten Tag. Das Samsung hätte so einen Sturz wohl nicht überlebt.

Grüße,

Rainer

Hallo zum Abend!

6 Meter ist eine Ansage und diese werde ich wohl nicht erfüllen können ...

Die steht auf Felsgrund, hatte in den 70-ger Jahren eine Rundbank um den Stamm und 1966 2 5-jährige Besucher (Kletterer), welche zwar hoch, aber nicht mehr runter kam:lol:en.
Wir 2 wurden von allen Schloßbewohnern gesucht und irgendwann auch entdeckt, dann wurde uns 2 Rotzern aktiv runter geholfen ...;)
Geendet hat es zwischen den Knien des Vaters, mit dem Hinterteil nach oben ...;)
Sind halt Erinnerungen ...

Was nun die Objektive betrifft, meinst du Vergleich 12-24 mm zu 16-50 mm PZ oder aber 12-24 mm zu 20-50 mm?

Was Bajonett vom 12-24 mm betrifft, ich meine mal nicht nur die Schrauben sind das Problem, sondern auch Plastik anstatt Metall (am Ring).
Es gab hier mal einen Bericht von jemanden, welcher auf Island ankam und dessen Bajonett in der Tasche beim Transport abgefallen war.
Supergau!
Er hatte es mit Sekundenkleber gelöst ...

Aber grundsätzlich ist für mich das 12-24 mm das beste (für meine Ansprüche) ...,eben halt WW-Bereich.
 
Hallo zum Abend!

6 Meter ist eine Ansage und diese werde ich wohl nicht erfüllen können ...

Die steht auf Felsgrund, hatte in den 70-ger Jahren eine Rundbank um den Stamm und 1966 2 5-jährige Besucher (Kletterer), welche zwar hoch, aber nicht mehr runter kam:lol:en.
Wir 2 wurden von allen Schloßbewohnern gesucht und irgendwann auch entdeckt, dann wurde uns 2 Rotzern aktiv runter geholfen ...;)
Geendet hat es zwischen den Knien des Vaters, mit dem Hinterteil nach oben ...;)
Sind halt Erinnerungen ...

Was nun die Objektive betrifft, meinst du Vergleich 12-24 mm zu 16-50 mm PZ oder aber 12-24 mm zu 20-50 mm?

Was Bajonett vom 12-24 mm betrifft, ich meine mal nicht nur die Schrauben sind das Problem, sondern auch Plastik anstatt Metall (am Ring).
Es gab hier mal einen Bericht von jemanden, welcher auf Island ankam und dessen Bajonett in der Tasche beim Transport abgefallen war.
Supergau!
Er hatte es mit Sekundenkleber gelöst ...

Aber grundsätzlich ist für mich das 12-24 mm das beste (für meine Ansprüche) ...,eben halt WW-Bereich.

Hallo,

schöne Erinnerungen hast du da ja. Ich würde mich auf jeden Fall über Fotos freuen, auch wenn sie noch keine 6 m Umfang hat.

Ich meine einen Vergleich vom 12-24mm zum 20-50mm. Ich habe ja deswegen extra den Brennweitenbereich von 20-24mm angesprochen. Beim anderen Objektiv, dem 16-50mm, überschneidet sich ja noch etwas mehr.

Ja, das mit dem Plastik habe ich auch gelesen. Und da wären drei Schrauben drinnen, die viel zu kurz wären. Nur ein paar Gewindegänge. Und die reißen dann bei Belastung einfach raus. Das Metallbajonett suggeriert eine Stabile Konstruktion, die aber nicht gegeben ist.

Und genau dieser Weitwinkelbereich ist mir am wichtigsten. Deswegen jetzt der Umstiegt auf Samsung.
 
Ich habe es jetzt nochmal mit einem 45mm versucht. Und einmal mehr muss ich feststellen, die Serienstreuung, Markenunabhängig, ist sehr hoch. Ich bin jetzt beim betrachten der Testbilder. Und mir bleibt jetzt nur eines zu sagen. Wow, was für ein tolles Objektiv. Es ist bereits bei Offenblende sehr scharf. Auch ist von einem Frontfokus nichts zu sehen. Der scharfe Bereich ist zwar bei Offenblende sehr gering, aber genau da, wo es hingehört. Und bei f1.8 ist es bereits schärfer, als das erste 45er bei f2.5. Jetzt komme ich beim 30er wieder zum Zweifeln. Da das dritte 30er eigentlich das schärfste von den drei getesten war, wollte ich mich damit zufrieden geben. Aber jetzt, wo ich sehe, wie scharf das 45er berereits bei Offenblende ist, werde ich es wohl nochmals mit dem 30er versuchen.
 
Hallo Rainer,
ich hoffe, Du hast Dein Problem inzwischen gelöst. Falls nicht:
Hast Du das Schärfeproblem hauptsächlich bei Hochformat?
Wie hälst Du die Kamera, Handgriff oben oder unten?
Was passiert, wenn Du die Kamera ANDERSHERUM hälst?
Ich habe eine Vermutung aus meiner bisherigen Erfahrung mit NX-Objektiven:
Die opt. Konstruktionen sind sehr gut, die Realisierung in den Plastefassungen schlecht. Das Objektiv steht häufig schief in der Fassung.
Ich habe einige Objektive gleichmässig scharf bekommen, indem ich den Bayonettring losgeschraubt habe und gezielt 1 oder 2 Befestigungspunkte mit Silberpapier-Fähnchen unterlegt habe, von Fertiggerichten zum Beispiel.
1 bis 4 Folienstärken pro Schraube an der richtigen Stelle und Du hast ein anderes Objektiv.
Der Eingriff ist ohne Risiko, da es ausser den 3 Schrauben des NX-Bayonettes keine weiteren mechanischen Elemente gibt, die Kommunikation geht durch ein tolerantes Flachbandkabel.
Ich hatte ein schiefes 30er, ein schiefes 45er, zwei schiefe PZ16-50, ein schiefes 50-200, nur mein 12-24 war auf Anhieb gerade. Das ist aber alles durch Zukauf einer Lasagne lösbar!
Also, wenn Dein Problem noch besteht, der Fred ist ja nicht mehr taufrisch, ruhig melden.
Ich habe weitere Pentax- Samyang- Voigtländer- und Sigma-Objektive auch derart behandelt, mit NX ist es am einfachsten!
Grüsse aus der Eifel
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten