• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Neukauf Sony Alpha 6300 + KIT - Deckel fehlen

Vermutlich bin ich völlig unnormal, aber ich habe in mehr als 3 Jahren Sony noch nie diesen Kameradeckel gebraucht... der war beim Kauf drauf (nur Body) und liegt seit dem irgendwo in meinem Nirvana der Deckel :cool:
 
Vermutlich bin ich völlig unnormal, aber ich habe in mehr als 3 Jahren Sony noch nie diesen Kameradeckel gebraucht... der war beim Kauf drauf (nur Body) und liegt seit dem irgendwo in meinem Nirvana der Deckel :cool:

Schön, und was sagt uns das? Du hast also immer, auch beim Transport ein Objektiv an der Kamera, du gehst schlampig mit deinen Sachen um? Es ist dir einfach egal ob der Deckel noch da ist oder nicht, also du müsstest erst mal einen neuen kaufen im Fall der Fälle?
Sony Nutzer sollten es nicht so genau nehmen? Wer braucht schon millionenfach bewährtes Zeug? Fragen über Fragen.:lol:
 
Vermutlich bin ich völlig unnormal, aber ich habe in mehr als 3 Jahren Sony noch nie diesen Kameradeckel gebraucht...

Falls Du mal ausschließlich die Kamera zum Service einschicken oder verkaufen wolltest, würdest Du ihn brauchen. Ansonsten aber tatsächlich äußerst selten. Wegwerfen würde ich sie aber trotzdem nicht, aus genannten Gründen...

Schön, und was sagt uns das?

Und was sagt uns Dein Beitrag? Außer, dass Du anscheinend gerne provozierst? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich bin ich völlig unnormal, aber ich habe in mehr als 3 Jahren Sony noch nie diesen Kameradeckel gebraucht... der war beim Kauf drauf (nur Body) und liegt seit dem irgendwo in meinem Nirvana der Deckel :cool:

Naja aber es geht ja überhaupt nicht um deinen jeweiligen Einzelfall und das eigene Empfinden, sondern um die Existenzberechtigung, die einige den Deckeln (nutzlos, Plastikmüll) absprechen wollen. Und das ist eben Unfug, und zwar spätestens dann, wenn man die Kamera/das Objektiv einschickt oder verkauft. Der Käufer wird schön doof gucken einen Body oder ein Objektiv unabgedeckt im Paket zu haben. Und die Erde wird sicherlich nicht sterben weil in unserem Schrank eine Abdeckung liegt, sondern weil Leute mit dem SUV zum Supermarkt fahren der 50m weg ist.

Edit: Ich benutze übrigens jedes Mal den Bajonettdeckel wenn ich mir im Fachhandel ein Objektiv kaufe, um es vor Ort zu testen. Wozu sollte ich in der Situation ein anderes Objektiv an der Kamera haben? Noch ein Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar,aber trotzdem finde ICH es komfortabler extern zu laden...

Gut, und deshalb bietet Sony das Ladegerät für Kunden wie Dich ja auch als Zubehör an -Wo ist da ein Problem?

Es gibt genau so viele praxisorientierte und umweltbewusste Fotografen, die lieber über USB laden.
Warum sollen letztere dann das Ladegerät mitbezahlen, wenn sie es nicht brauchen?
Sieh's mal so!
 
Vermutlich bin ich völlig unnormal, aber ich habe in mehr als 3 Jahren Sony noch nie diesen Kameradeckel gebraucht... der war beim Kauf drauf (nur Body) und liegt seit dem irgendwo in meinem Nirvana der Deckel :cool:

Das wird bei den meisten so sein, denn ein Objektiv ist immer an der Kamera.

Bei mir liegen die Bodydeckel und auch immer ein Objektiv Rückdeckel nutzlos rum.
Bei z.B. einer Mio. Kameras ist das eine ganze Menge Plastikmüll!
 
Ist schon klar,aber trotzdem finde ICH es komfortabler extern zu laden.

Niemand hindert Dich daran.

Und nun mal ehrlich was kostet es Sony ein Ladegerät und zwei Deckel beizulegen,so gut wie nix.
Und wenn ich mir eine 1000€ oder mehr Kamera kaufe sollte sowas dabei sein.

Nun mal ehrlich, wenn Du 1000 Euro und mehr für eine Kamera ausgibst, wirst Du auch noch 20 Euro für ein Dritthersteller-Ladegerät und 5 Euro für zwei Deckel aufbringen können, wenn Du meinst, sie zu brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei z.B. einer Mio. Kameras ist das eine ganze Menge Plastikmüll!

Das ist ja richtig schrecklich. Bestimmt schwimmen die armen Wale schon im Müllstrudel, der zu 10% aus Kameraabdeckungen besteht ;).

Anderes Beispiel:
Oft liegt bei GM-Objektiven eine Tasche bei. Das hat dann einen tollen Premiumanspruch. Und es gehört eben zur Preis- und Gewinnkalkulation; Das Unternehmen hat am Ende des Tages mehr davon, dass sich der Kunde eben über die nette Tasche freut (die ich nicht brauche, aber das ist subjektiv), anstatt daran zu sparen. Da stecken schlaue Menschen die Köpfe zusammen und beratschlagen sich darüber, womit am meisten Gewinn zu erzielen ist. Und bei einem günstigeren Objektiv sieht die Kalkulation dann eben anders aus.

Sony sind doch keine Wohltäter, die der Umwelt keine Plastikabdeckungen zumuten möchten. Wie blauäugig kann man da eigentlich sein? Es lässt sich ganz einfach gut an Zubehör verdienen, und man kann eben auch mal ganz schnell etwas zum Zubehör erklären. Und das ist hier geschehen.
 
... na ja einen Kameradeckel und den Objektivdeckel benötigt man ab und zu schon, deshalb musste ich auch beides nachkaufen. No-Name kostet das aber nicht viel.

Auch ein externes Ladegerät und ein Ersatzakku Marke No-Name gibt's für ein paar Euro ...
Das ist zwar richtig, aber ich denke Sony wäre nicht der erste Hersteller der sich eine Reparatur die durch einen Fremdakku verursacht wurde, teuer bezahlen lässt

100% Zustimmung!
Meckern tun aber meistens nur die, denen die Realität noch zu fremd ist.
Die können aber auch den Akkulader separat und sogar bei Sony direkt kaufen; warum also die Aufregung?
Weil Sony das Originale Zubehör zu Wucherpreisen abietet. Da stehen die Produktionskosten in keinem Zusammenhang mit dem Verkaufspreis. Das ist schlichtweg Abzocke.

Ich kaufe lieber eine Kamera ohne das Zeug und spare die 50-80€ für mich und die Umwelt.
Nochmal, die Produktionskosten sind keine 50-80€. Sony könnte die Kamera zum gleichen Preis verkaufen. Tun sie aber nicht, weil sie einzig und allein darauf aus sind noch zusätzlich Geld zu verdienen. Das ist bei einem Gewinnorientiertem Unternehmen nun einmal so.
Moderne Technologien und Umweltbewußtsein lassen halt manchen immer noch kalt :rolleyes: ...
Mach dich bitte nicht lächerlich. Ich bin ja gerne bereit einiges für die Umwelt zu tun. Aber wenn du nun argumentierst das Sony aus Umweltschutzgründen keine Objektivdeckel beilegt, dann liege ich lachend am Boden.
 
...
Mach dich bitte nicht lächerlich. Ich bin ja gerne bereit einiges für die Umwelt zu tun. Aber wenn du nun argumentierst das Sony aus Umweltschutzgründen keine Objektivdeckel beilegt, dann liege ich lachend am Boden.

DAS habe ich nicht gesagt, bitte lies' mal die Threads der Kollegen richtig durch, bevor Du hier so einen Unsinn schreibst!
Ich habe nirgendwo geschrieben, daß Sony die Produkte aus Umweltgründen weglässt :ugly:

Das Problem für die Umwelt sind die, die sich über fehlende Deckel und Ladegeräte aufregen, also auch DU!
Nicht Sony, denn die lassen weg, was nicht flächendeckend benötigt wird.
Und das nutzt indirekt eben sogar auch noch der Umwelt!

Wer dann meint sowas doch zu brauchen, der soll dafür zahlen und dann über den Preis zu meckern ist schon dreist ...
 
... aus Umweltschutzgründen lässt Sony die Deckel sicher nicht weg, dann sollte man eher das USB-Netzteil weglassen, denn davon habe ich ungefähr 15 Stück zu Hause :)

Da kann man halt was sparen und die Verpackung wird kleiner, wenn man das Objektiv gleich an die Kamera schraubt. Ist für mich aber ok ...

Übrigens Canon lässt bei den günstigeren DSLR den Mittenkontakt im Blitzschuh weg, das ist viel schlimmer :)
 
... und dann über den Preis zu meckern ist schon dreist ...
Ich finde es nicht dreist, wenn man sich über Preise beschwert die nichts mehr mit den Herstellungskosten zu tun haben.

Ich finde es auch traurig, das Sony stellenweise keine Ladegeräte mehr zu den Kameras legt. Das man die Kamera selber anstöpseln kann ist für mich ein nettes Feature (auch wenn ich das nie brauche), aber als alleinige Lösung zum laden wäre das für mich auch nicht zufriedenstellend. Und das Originale Ladegerät für den NP-FZ100 kostet 85€.
 
Das ist doch alles nicht zu Ende gedacht. Wenn jemand schreibt er hat 15 Nachbau Ladegeräte zu Hause und nicht mal ein schlechtes Gewissen bekommt.
Solches Kaufverhalten, billig Nachbauten, billig Klamotten, billig Essen, dauernd neue Smartphones, jeden Meter fliegen oder mit dem KFZ fahren, was ist das?
Ökologisches Desinteresse.
Die Umweltstandards sind schlecht, das Material minderwertig und Kinderarbeit wird gefördert, Ausbeutung aller Orts, und Gesundheits,- und Umweltvorgaben in manchen Ländern nicht vorhanden.
Der Transportweg mancher dieser so geschätzten Ramschware geht um die halbe Welt.
Ich bin gerne bereit für Standards und Qualität einen Aufschlag zu bezahlen, aber erwarte dass ein gewisses Maß Service und Zubehör auch dazu gehören.
Aber es ist so, Leute kaufen billig BG's, Akkus etc. und ziehen sich die Weichmacher dieser stinkenden Teile durch die Nase, bevor ein großer Aufschrei kommt, kenne ich alles aus eigener Erfahrung, hatte einmal einen Nachbau Batteriegriff gekauft, und neulich ein Uhrenarmband aus Kunststoff welches eine heftige allergische Reaktion durch Weichmacher hervorrief.
Ich finde es lächerlich anderen Leuten ihr ökologisches Verhalten vorzuwerfen wenn man selber keins hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Umweltschutz ist sicher ein wichtiges. Aber bitte lasst uns das nicht hier im Sony Bereich besprechen. Dafür gibt es besser geeignete Bereiche. Danke.
 
... die Sache mit den USB-Ladegeräten unterscheidet sich schon von der Ausgangsfrage - den Deckeln. Ich brauche nicht für jedes Gerät ein Ladegerät, dennoch ist überall eins dabei (Handy, Tablett, Navi, Kamera...). Die EU wollte das mal regeln ...

Zum Schutz meiner Geräte hätte ich jedoch schon gerne einen Deckel für jedes Objektiv und auch einen für die Kamera. Ich glaube bei meiner kleinen Panasonic im Kit waren auch keine Deckel dabei. Man kann damit leben ...
 
Das Gleiche gibt es ja z.B. beim Thema "Griffbefestigung" für die RX100xx-Serie.

Die RX100xx sind ja per se schon völlig überteuert - klar, sie haben auch wenig Konkurrenz, warum sollte Sony weniger verlangen - dazu soll man dann nochmal 13€ für die Griffbefestigung ausgeben, die meines Erachtens aber einfach an die Kamera drangehört. Ohne fällt einem das Ding einfach aus der Hand, weil man auf glattes Alu fasst.

Warum macht Sony das?
a) Man kann halt mit allem Geld machen.
b) Man kann denjenigen die einen Griff haben wollen für 13€ einen verkaufen
c) Man kann denjenigen die keinen Griff haben wollen die ausschließlich ohne Griff passende Sony-Echtleder-Halbtasche für ~70€ verkaufen :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten