• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera [Kaufberatung] Jetzt gehts los!

AW: Jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen

Das ist alles noch zu unspezifisch. Möchtest du gern bei Canon bleiben? Oder bist du heiß auf eine Sony A7? Spiegelein oder nicht? Was ist hier dein Begehr?
Soll es APS-C bleiben oder zieht es dich zum VF? Und was ist mit MFT?

Aktuell findest du die Canon M50 recht günstig, hat keinen Spiegel (Vorteil!) und ist vom Sensor und Ausstattung das aktuelle Canon APS-C Modell. Oder die Sony A6000, wobei ich hier nichts zu sagen kann, gibt es aber auch neu sehr günstig zu kaufen....
 
AW: Jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen

Mein Tip, gebrauchte Canon 5Dii oder 6D, dazu ein 24-105/4 L und ein 85/1.8, das sollte gebraucht so gerade noch ins Budget passen
(y)
In diesem Fall rate ich allerdings definitiv zur 6D, die Gebrauchtpreise dafür liegen im Schnitt ca. 100 € über denen für die 5D II, die 6D liefert aber eine bessere Bildqualität und eine nach wie vor nahezu unerreichte Lowlight-Performance!

Das 24-105 4.0 L ist auch keine schlechte Empfehlung, für ein weiteres EF 85 1.8 dürfte das Budget dann allerdings nicht mehr ausreichen.
 
AW: Jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen

In der Budget Klasse würde ich auch über eine EOS-M wie die M50 nachenken.
 
AW: Jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen

Mein Tip, gebrauchte Canon 5Dii oder 6D, dazu ein 24-105/4 L und ein 85/1.8, das sollte gebraucht so gerade noch ins Budget passen aber deine 1000D um Längen hinter sich lassen und stellt meiner Meinung nach mit dem vorh. 50er das beste Setup für´s genannte Budget dar.
Lustig, genau das habe ich auch gemacht :) Die 5D Mark II ist zwar inzwischen in die Jahre gekommen, aber immernoch ein tolles Werkzeug. Das 24-105L ist auch besser als sein Ruf.
 
AW: Jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen

Du kamst mit einem 50/1.8 an die Grenzen. Welche Grenzen? Was hat nicht wie gewünscht geklappt und was soll die neue Kamera besser können? Ohne diese Infos ist jede Beratung reine Lotterie.
 
AW: Jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen

Doch was ist aus den Tipps zur 80D bspw. geworden in deinem (fast) gleichen Thema aus 08/2018 ?
Oder dem wenige Wochen davor?

Das ist alles noch zu unspezifisch.
So isses.

Da wird auch der 4. usw. Faden nicht helfen. Wenn Du Dich nicht etwas mehr an die Empfehlungen hältst, d.h. auch den Fragebogen etwas sorgfältiger und mit etwas mehr Details auszufüllen, und dabei dann z.B. auch nicht einfach die letzten Fragen zu löschen.

Es passt auch nicht zusammen. Einserseits planst Du Dich mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen...
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
...
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
...andererseits gilt das bei Dir nicht für die Auswahl: Du schaust Dir die Kameras im Laden offenbar nicht genauer an oder hast keine Lust und Zeit Deine Eindrücke zu schildern. Es kann doch nicht sein, dass das gesamte Ergebnis monatelanger Recherche bisher ist, dass Sony und Canon etwas besser in der Hand liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen

... traurig, dass mein Equipment dort schon stark an seine Grenze kam.
...
Hierzu müsste man wissen, was genau diese "Grenzen" waren.
Eingeschränkter ISO-Bereich? Ungenauer Autofokus? Langsames Serienbild o.ä.? Ungeeignete Objektive?

Die 1000D ist sicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit und aktuelle Modelle haben da bei den Möglichkeiten schon zugelegt. Aber das Budget reicht wahrscheinlich gerade dafür, gezielt den Body zu finden, der dazu die bisherigen Grenzen erweitert. Unter Umständen ist vielleicht zusätzlich ein besser geeignetes Objektiv sinnvoll?
 
AW: Jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen

Hierzu müsste man wissen, was genau diese "Grenzen" waren.
Eingeschränkter ISO-Bereich? Ungenauer Autofokus? Langsames Serienbild o.ä.? Ungeeignete Objektive?

Wahrscheinlich waren die Grenzen bei allem genannten, denke ich.
Die 1000D ist sicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit und aktuelle Modelle haben da bei den Möglichkeiten schon zugelegt. Aber das Budget reicht wahrscheinlich gerade dafür, gezielt den Body zu finden, der dazu die bisherigen Grenzen erweitert. Unter Umständen ist vielleicht zusätzlich ein besser geeignetes Objektiv sinnvoll?

Es kommt darauf an, ob es ein Neukauf werden soll. Wen ja, stimme ich dir zu. Halbwegs aktuelles, das auch wirklich besser ist, ist mit 1000 schon knapp bemessen.

Ich würde schon aus Kostengründen auch eher auf Gebrauchgerät wie der 80D oder einer Nikon D7200 setzen und mir dazu ein ebenfalls gebrauchtes 2,8/17-50er, bevorzugt vom Kamerahersteller, besorgen. Und dann sehen, ob mehr gebraucht wird. Der Tausender wäre dann zwar auch weg, aber das Gerät wäre besser. Über eine 200D kann man bei Canon auch nachdenken, weil sie sehr kompakt ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen

Seltsam ist es schon ein wenig, dass man 3 Threads für dasselbe Anliegen eröffnet. :confused:

Bei dem bisherigen Equipment braucht man eigentlich keine Rücksicht nehmen bezüglich Entscheidung für ein neues System.

Weshalb nicht gleich auf ein spiegelloses System setzen?
Canon EOS M50 als Gehäuse und ein Objektiv EF-M 18-150 mm sollten im Budget liegen.

Alternativ sich mal bei Fujifilm umsehen:
Fujifilm X-T20 plus XF 18-135 mm, liegt als junge Gebrauchte auch im Budget.
Zudem hat Fujifilm das deutlich bessere Potential und die bessere Objektivauswahl in Sachen APS-C.
 
Wenn man schon seit einem Jahr auf der "Suche" ist, sollte es doch selbst für einen Anfänger und erst recht für jemanden, der bereits eine Kamera hat, möglich sein, sich selbst zu informieren?
Fotoladen, Internet ... ist doch alles da. :confused:

Entscheiden muss man eh selbst. Also - einfach losgehen in den nächsten großen Fotoladen (oder auch zwei, es ist ja offenbar Zeit genügend vorhanden), Speicherkarte mitnehmen, Kameras ansehen, paar Fotos schießen (draußen vor dem Laden), interessante Modelle notieren, zu Hause Internet aufsuchen und nachlesen ... ggf. gebrauchten Body kaufen oder verbilligtes Vormodell, knipsen, behalten oder (zur Not) wieder verkaufen.

Das alles erlebt jeder, der sich für Fotografie interessiert. Und man lernt dabei, sich zu entscheiden, anstatt durch eine Vielzahl von Meinungen verwirrt zurückzubleiben und immer wieder neu anzusetzen. "Learning by doing".
 
AW: Jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen

Linsen (neu bzw. gebraucht, je nachdem, was das Budget noch hergibt):
• Canon / Tamron 17-50/55mm 2.8 (nur für APS-C)
• Tamron 28-75mm 2.8 (APS-C und Kleinbild)
• EF-S 55-250 STM (ASC-C)
• Tamron 70-300mm VC USM (APS-C und Kleinbild)

Das(korrekt die beiden) 17-50er von Tamron wäre das letzte was ich von den dreien Empfehlen würde. Das Sigma 17-50 ist das bei vergleichbarem Preis bessere Gesamtpackt der "Fremdhersteller-Objektive", das Canon 17-55 das insgesammt beste (und ca. doppelt so teure). Die Tamrons sind langsamer, lauter und in einem Fall ohne Stabilisator.

Das 28-75 ist an APS-C generell ein "erworbener Geschmack" daher es muss einem passen. Ansonsten ist es ein recht altes Objektiv ohne Stabilisierung und mit einem eher gemütlichen AF-Antrieb der alle hören lässt das er arbeitet. Hab es selbst einige Jahre an APS-C betrieben (wo es besser ist als an KB) aber immer die Erfahrung gemacht das 9 von 10 anderen Fotographen "unten rum" Brennweite vermisst haben. Sein einziger Vorteil an KB ist das es "ins Budget" passt. Ansonsten ist das neuere 24-70VC klar überlegen

Das 70-300 würde ich nur an APS-C verwenden (okay VERWENDE ich an APS-C) wenn der Rest des Objektiv-Zoos auch Tamron ist. Weil die Objektive des Herstellers "anders rum" drehen als Canon/Sigma. Ansonsten an APS-C das EF-S 55-250STM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten