Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2019, 07:19   #4
schubbser
Benutzer

Ort: der Wohnort ist der Ort, an dem man zumindest ein paar Möbel haben sollte!
Standard AW: Eigenartige Abdunklung des Himmels im Weitwinkel

Zitat:
Zitat von picture2016 Beitrag anzeigen
.....
Ich habe bei meinem EF-S 10-18mm das Problem, dass blauer Himmel mittig im Bild immer eine starke Abdunklung aufweist, wie eine Vignettierung, aber eben nicht am Rand, sondern zentral.......
Den kleineren dunklen Fleck oben mittig wirst nicht meinen, oder? Das dürfte Dreck auf dem Sensor oder Linse sein.

Hast da auch mal andere Bilder von einem anderen Ort, Tag oder Uhrzeit die das Problem zeigen? Ausserdem wäre eine Info gut ob das eingestellte Bild nun das original ist, oder die bearbeitete Version. Idealerweise stellst unbearbeitete Bilder ein.

Bei dem eingestellten Bild könnten die hellen Bereiche auch Wolken sein. In der Spiegelung am Boden gibt es gefühlt die gleichen Helligkeitsunterschiede.

Kannst Du ausschliessen, dass die hellen Bereich im Himmel überbelichtete Stellen hatten? Wenn ja, dann wird ein abdunkeln per EBV den blauen Himmel auch nicht wieder zurückholen.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!