• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Eine wirklich gute Verbesserung wären 12 FPS, 1/100 Sekunde elektronischer Verschluss und 4K bei voller Ausnutzung des Sensors. Dazu noch die Fokusfelder bis wirklich an den Rand wie bei der D500. Das würde dann aber auch ordentlich kosten :rolleyes:
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Fokusfelder bis an den Rand wie bei der D500 geht bei Canon prinzipbedingt nicht.

Im Gegensatz zu Nikon kann man bei Canon die EF-S Optiken nicht an Vollformat verwenden. Das bedeutet, das Canon EF-S Optiken weiter in die Kamera hereinreichen und an einer Vollformat-Kamera die Spiegelbox zertrümmern würden.

Dadurch ist weniger Platz für die Spiegelbox. Das hat zum einen Vorteile für Weitwinkeloptiken, die dadurch näher am Sensor sitzen können, aber zum anderen fehlt dann halt auch der Extraplatz, den man bei Nikon hat, damit man die Umlenkspiegel für den AF Sensor bei APS-C Systemen genauso groß machen kann wie bei Vollformat, wodurch sich eine fast vollständige Abdeckung des Bildfeldes ergibt.

In der Breite bzw in Portraitorientierung der Höhe des Bildfeldes geht die Bildfeldabdeckung natürlich, aber in der Höhe bzw in Portraitorientierung der Breite kann Canon das prinzipiell nicht schaffen.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Nicht nur. Wenn man gerade von der f/8-AF-Geschichte spricht, sollte man nicht verschweigen, dass sowohl die 5D3 als auch die 1DX anfangs kein AF-Feld bei f/8 boten - das wurde auch erst nachgerüstet.
Ob das in größerem Umfang bei der 7D2 machbar wäre - keine Ahnung.
In meinen Augen hat die 7D2 zusammen mit der 5Ds(R) in Form der W-E1 bereits das größte Update erfahren. Auch eher mit dem Hintergrund, dass nicht zu schnell ein Nachfolger zu erwarten ist, denke ich.

Das Update ist aber nicht von der 7DII abhängig. Die Hardware ist in der Karte verbaut und wird softwareseitig integriert damit die Kamera damit umgehen kann. Hat aber keine Auswirkung auf die Hardware der Kamera. Der W-E1 könnte man mit jedem Gehäuse integrieren und muss dementsprechend nur die Software anpassen. Wiederum beim aufbohren des f/8 muss die Hardware das auch können! Damit sollte die 7DII keine Probleme haben mit mehr Fokusfelder umgehen zu können.

mfg
Midge
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Das Update ist aber nicht von der 7DII abhängig.
Möglich - spielt aber auch keine Rolle, finde ich. Zumindest für die ursprüngliche Fragestellung. Ein Update, das die 7D Mark II damit aktuell im Vergleich zu anderen Bodys hält, ist es doch allemal.

Dass das nichts mit der f/8-AF-Geschichte zu tun hat und dazu andere Voraussetzungen nötig sind, ist klar.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Ein Update, das die 7D Mark II damit aktuell im Vergleich zu anderen Bodys hält, ist es doch allemal.

Ich frage mich, wieviel man da wirklich tun muß.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Mark III einen ähnlich großen Vorsprung herausarbeitet, wie die Mark I und Mark II vor ihr ...

In der IIer ist einfach schon verdammt viel drin ...
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Ich hab erst auf die 7D Mark III gewartet und nun zum Übergang eine 80D gekauft, die IIIer lässt ja leider noch auf sich warten.

Folgendes würde ich mir für eine Mark III vorstellen:
  • 24MP Sensor aktuelle Generation (wie 1DxII/5D4 und 80D)
  • 65 AF-Punkt Messsystem, 54 davon f8-tauglich, 27 davon Kreuzsensoren (einfach mal geraten :D)
  • WLAN (GPS weiterhin)
  • CF- und SD-Kartenslot
  • SD-Slot mit UHS-II
  • Leider kein Klappdisplay
  • 3,2" Touchdisplay mit 1620000 Punkten
  • BG-E16 passt weiterhin (Nettigkeit für die 7D2 Nutzer)
  • DP-RAW
  • 4K EOS Movies
  • 2x Digic 6+
  • Dual Pixel CMOS AF
  • 12fps
  • Buffer 52 RAW / JPG endlos
Damit ist dann die aktuell neueste Technik in die 7D-Reihe eingezogen. Der UVP-Preis geht diesmal wie leider bei Canon in letzter Zeit üblich leicht erhöht bei 1799 Eur los.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Solange es nur um Verbesserungen im Bereich Video geht ist die Welt für mich in Ordnung :angel: und die 7DII bleibt up to date (y)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Es wird sicherlich nicht nur dabei bleiben.

Was mich etwas verwundert ist, das die 90D noch vorher erscheinen soll. Meist kommen die höheren Modelle vor den kleineren.

Man darf also gespannt sein was beide Modelle für Features erhalten bzw wie sich die 7D III dann noch deutlich von der 90D (die dann ja vermutlich annähernd auf 7DII Niveau befinden wird) abgrenzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Man darf also gespannt sein was beide Modelle für Features erhalten bzw wie sich die 7D III dann noch deutlich von der 90D (die dann ja vermutlich annähernd auf 7DII Niveau befinden wird) abgenzen kann.

Stimmt. Das wir wirklich spannend (y)
Lassen wir uns überraschen :)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Oh man, wird man wieder mit dem ganzen Videokram zwangsbeglückt. :grumble:

Ich will eine rauscharme und schnelle top af kamera mit crop, dazu grossem buffer, hellen sucher, echter samsung/iphone touchfunktionalität, nicht so ein schrott wie bislang 5D4 und 1DX II haben, dazu mehr dynamik.

Video können sie behalten, oder gerne in die 90D verbraten :cool:

Ich will es nicht haben und nicht bezahlen, weil ich eine FotoKamera will keine Videocam :devilish:
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Was mich etwas verwundert ist, das die 90D noch vorher erscheinen soll. Meist kommen die höheren Modelle vor den kleineren.

Man darf also gespannt sein was beide Modelle für Features erhalten bzw wie sich die 7D III dann noch deutlich von der 90D (die dann ja vermutlich annähernd auf 7DII Niveau befinden wird) abgrenzen kann.

Dass die 90D davor erscheinen soll, ist ja nur eine Vermutung aus den Tiefen des Darmes (My gut says[/I)]des CR-Schreibers.

Das CR2 bezieht sich ja nur auf die 7D Mark III.

Was man an der zumindest auf dem Papier verbessern kann, ist schnell aufgezählt. Es ist schließlich eine "Spezial-Kamera", wenn man so will - und was für diese zählt, ist immer Speed. Also mehr FPS, größerer Buffer, CFast, noch besserer AF (mit f/8-Feldern analog zur 1DX2)...
Dazu kann man auf Touchscreen und WLAN sicherlich zählen, letzteres wurde ja bereits bei der Mark II "nachgerüstet".

Ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, dass es einen neuen Sensor geben wird - vielleicht tatsächlich inklusive 4K, um dem Spitzen-Crop-Modell wenigstens einen internen Vorsprung zu verschaffen, dazu sicherlich mindestens der DPAF 2 wie zuletzt in quasi jeder neuen Canon.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Bisher war die 7er immer sehr nah an der 5er orientiert, nur mit mehr fps.

Ich hoffe daher auf DualPixelRAW. Das wäre für mich ein Upgrade-Grund.
4K kommt bestimmt auch, wobei ich das für sehr unbrauchbar halte, da es einen zu großen Crop-Faktor haben wird. (ca. 2,5)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?


Glaub ich nicht, sonst wäre der Burst so lange wie bei der 1D X II.
Man wird aus Abgrenzungsgründen denke ich weiter auf CF setzen, was mir aus Kompatibilitätsgründen auch mehr zusagen würde.

Noch eher halte ich SD mit UHS-II für möglich.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Glaub ich nicht, sonst wäre der Burst so lange wie bei der 1D X II.
Man wird aus Abgrenzungsgründen denke ich weiter auf CF setzen, was mir aus Kompatibilitätsgründen auch mehr zusagen würde.

Noch eher halte ich SD mit UHS-II für möglich.

Nun die D500 kann es ja auch als Pendant hierzu und das dürfte der D5 keinen Abbruch tun.
Die D500 Kann übrigens auch UHS-II und schafft da über 70 Raws in Folge :lol:
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Oh man, wird man wieder mit dem ganzen Videokram zwangsbeglückt. :grumble:

Ich will eine rauscharme und schnelle top af kamera mit crop, dazu grossem buffer, hellen sucher, echter samsung/iphone touchfunktionalität, nicht so ein schrott wie bislang 5D4 und 1DX II haben, dazu mehr dynamik.

Video können sie behalten, oder gerne in die 90D verbraten :cool:

Ich will es nicht haben und nicht bezahlen, weil ich eine FotoKamera will keine Videocam :devilish:

Schlecht. Weil dann ja sogar die 7D1 nicht mehr brauchbar ist. Selbst die hat Video. Und die 7D2 mit dem DualPix ist natürlich gar nicht mehr drin
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Es wird sicherlich nicht nur dabei bleiben.

Was mich etwas verwundert ist, das die 90D noch vorher erscheinen soll. Meist kommen die höheren Modelle vor den kleineren.

Man darf also gespannt sein was beide Modelle für Features erhalten bzw wie sich die 7D III dann noch deutlich von der 90D (die dann ja vermutlich annähernd auf 7DII Niveau befinden wird) abgrenzen kann.

Bei der 90 würde mich der recht kurze Zyklus wundern. Die 80 ist ja knapp über nen Jahr draussen und hat keine bekannten Macken. Ich hätte die 90 eher 2019 erwartet, so nach drei Jahren.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Glaub ich nicht, sonst wäre der Burst so lange wie bei der 1D X II.
Man wird aus Abgrenzungsgründen denke ich weiter auf CF setzen, was mir aus Kompatibilitätsgründen auch mehr zusagen würde.

Noch eher halte ich SD mit UHS-II für möglich.
Falls Canon die 7D Mark III so nahe an die 1DX Mark II platzieren will, dass eine künstliche Abgrenzung nötig wird, denke ich eher, dass die bei den FPS stattfinden wird. Dann bleibt es eben bei "nur" 10FPS, aber eben entsprechendem Dauerfeuer.
UHS-II wäre natürlich ebenso denkbar, wenn nicht sogar wünschenswerter.
Bei der 90 würde mich der recht kurze Zyklus wundern. Die 80 ist ja knapp über nen Jahr draussen und hat keine bekannten Macken. Ich hätte die 90 eher 2019 erwartet, so nach drei Jahren.
Einzig, dass mit der 800D und 77D ein wenig "Druck von unten" kam, würde für eine 90D sprechen - zumal die 80D ja auch nicht direkt aus dem Portfolio fallen müsste. Siehe 70D.

Dennoch sehe ich es eher wie du - eine 90D würde mich nach so kurzer Zeit ebenfalls wundern.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Schlecht. Weil dann ja sogar die 7D1 nicht mehr brauchbar ist. Selbst die hat Video. Und die 7D2 mit dem DualPix ist natürlich gar nicht mehr drin

Ist einfach meine persönliche Referenz... mich interessiert 4k und co kein bisschen.. dualpixel nehme ich beim liveview gerne mit. ich hab auch schon gefilmt mit ner 100D aber ich will eine FOTO kamera mit Videoeigenschaften und nicht eine Filmkamera mit Fotoeigenschaften. :ugly:
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Bei der 90 würde mich der recht kurze Zyklus wundern. Die 80 ist ja knapp über nen Jahr draussen und hat keine bekannten Macken. Ich hätte die 90 eher 2019 erwartet, so nach drei Jahren.
Ja, das sehe ich ähnlich. Würde in meinen Augen auch mehr Sinn machen. Die 7DIII zur Photokina 2018 und die 90D im Frühjahr 2019.

...aber ich will eine FOTO kamera mit Videoeigenschaften und nicht eine Filmkamera mit Fotoeigenschaften. :ugly:
Die Canon DSLR werden wohl immer Fotoapparate bleiben und nie Videokameras mit Fotofunktion. Das man das Thema Video mit reinnimmt mag nicht jeden begeistern. Ich habe auch immer gesagt das ich die Funktion nicht brauche. Seit der 5DIV mache ich häufiger mal Videos meines Sohnes. Allerdings nur in Full HD. 4K brauch ich auch nicht. Aber wenn es drin ist, OK. Solange der Preis dadurch nicht extrem steigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten