• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

wenn man die Iso, wie ich, manuell einstellt,
ist das kein Problem den Bereich zw. 400-500 auszulassen,
aber im Auto-Iso Modus wird das wohl schwierig.

Ich habe für AUTO ISO den Bereich 640...25.600 eingestellt.
 
Ich interessiere mich auch durchaus für die A7III.

Was mich (möglicherweise zeitweise) von der A7II zur D750 getrieben hat war, dass die A7II unter anderem im Studio mit meinen besten Objektiven (1.4/50 ZA und 1.4/85 GM) nur bei Arbeitsblende fokussiert hat, egal was ich gemacht habe.

Ist das Problem mittlerweile gelöst oder zumindest umgehbar?

Gruß,
Jannik
 
compr. Raw, Iso 100, AF-S vs. AF-C vs. AF-A
Unterschied von AF-S zu C ist für mich nicht feststellbar. Beide zeigen die gleiche Rausch- und Abstufungscharakteristik in den Schatten.
Das Testfoto mit AF-A zeigt leicht gröberes Rauschen. Fällt kaum auf, kann auch andere Gründe haben.
Diskusion:
Im Bezug auf den DPreview Artikel link hätte ich erwartet, dass die Bildqualität AF-S > AF-C wäre.

Vielen Dank auch von mir für die Aufbereitung/Tests.
So wie ich das im verlinkten Artikel verstanden habe ging es nicht um den Fokusmodus sondern um den Serienmodus (Einzelbild/Serienbild --> nur im Serienbildmodus wird lt. Artikel ein 12bit und kein 14bit raw aufgenommen), hattest du hier auch die Möglichkeit das zu testen?


Uncompressed vs compressed ISO 100
Hier ebenfalls die Schatten angehoben.
Wenig überraschend, dass uncomp. der Sieger ist.

Das ist allerdings überraschend, das war im Artikel auch noch anders beschrieben. Wäre es denn möglich kleine Ausschnitte deines Tests zu sehen?

Danke auf jeden Fall nochmal, sehr spannend!
 
Ich interessiere mich auch durchaus für die A7III.

Was mich (möglicherweise zeitweise) von der A7II zur D750 getrieben hat war, dass die A7II unter anderem im Studio mit meinen besten Objektiven (1.4/50 ZA und 1.4/85 GM) nur bei Arbeitsblende fokussiert hat, egal was ich gemacht habe.

Ist das Problem mittlerweile gelöst oder zumindest umgehbar?

Gruß,
Jannik

Soviel ich weiß, betraf dieses Problem nur die A7RII. Das Problem ist meines Wissens nach bei der RII weitestgehend mit einem Update behoben worden und soll nicht mehr auftreten, sofern man im Studio die Einstellung "LiveView alle Anzeigen aus" wählt.
 
Soviel ich weiß, betraf dieses Problem nur die A7RII. Das Problem ist meines Wissens nach bei der RII weitestgehend mit einem Update behoben worden und soll nicht mehr auftreten, sofern man im Studio die Einstellung "LiveView alle Anzeigen aus" wählt.

Leider war meine A7II genauso davon betroffen. Egal mit welcher Einstellung (LV an, LV aus, AF-S, AF-C), es wurde immer mit Arbeitsblende fokussiert. Leider für mein Studio nicht geeignet.

Die Nikon D750 funktioniert perfekt im Studio. Der AF sitzt absolut zuverlässig, das funktioniert 1A. Meine Anforderung wäre, dass die A7III das genauso gut kann.
 
Leider war meine A7II genauso davon betroffen. Egal mit welcher Einstellung (LV an, LV aus, AF-S, AF-C), es wurde immer mit Arbeitsblende fokussiert. Leider für mein Studio nicht geeignet.

Das kann ich für die A7II nicht bestätigen.

An meiner ehemaligen A7II war das ganz klar an LV an oder aus gekoppelt, ob mit Offen- oder Arbeitsblende fokusiert wurde. Zumindest mit den Objektiven 28F2, 55F18Z. Beim FE 85F1.8 weiß ich es nicht mehr.

Edit:
Wie es an der 7II ist aber auch egal. Die Frage ist, wie verhält es sich an der 7III.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie würdet ihr das rauschen bewerten bei einem Fotoabzug von der grösse A4
für einen Laien der auf den Fotoabzug guckt kaum Sichtbares Rauschen bis ISO ?
 
Das kann ich für die A7II nicht bestätigen.

An meiner ehemaligen A7II war das ganz klar an LV an oder aus gekoppelt, ob mit Offen- oder Arbeitsblende fokusiert wurde. Zumindest mit den Objektiven 28F2, 55F18Z. Beim FE 85F1.8 weiß ich es nicht mehr.

Ja, das ist richtig. Ich spreche von den Objektiven 1.4/50 ZA und 1.4/85 GM. Das 1.8/55 und das 1.8/85 haben sich da anders verhalten, das kann ich bestätigen.
 
wenn ich mich richtig erinnere, hat hier jemand geschrieben, er habe sowohl die a9 als auch die a7iii und wollte die beiden miteinander vergleichen.
gibt es bereits irgendwelche erkenntnisse?
 
Mir ist allerdings jetzt schon in drei Youtube-Videos ein Pixel-Flackern bei 4K 35mm-Aufnahmen aufgefallen (ganz unten am Rand, linke Bildhälfte mittig!). Kann ein Besitzer hier etwas dazu sagen?

Habe die blinkende Linie in weiteren Videos auf youtube gesehen, z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qlUHz9KucF0

Ich würde mich auch freuen, wenn das mal jemand bei seiner A7 III testen könnte. Am besten auch bei geringer Akkuladung. Es soll dann wohl auch bereits im Viewfinder sichtbar sein ...
 
Leider war meine A7II genauso davon betroffen. Egal mit welcher Einstellung (LV an, LV aus, AF-S, AF-C), es wurde immer mit Arbeitsblende fokussiert. Leider für mein Studio nicht geeignet.

Die Nikon D750 funktioniert perfekt im Studio. Der AF sitzt absolut zuverlässig, das funktioniert 1A. Meine Anforderung wäre, dass die A7III das genauso gut kann.

Bei den von Dir genannten Objektiven habe ich nur das 50er Planar Sel50f14z, welches ich an der a7RIII benutze. Ich muss dass nochmal prüfen, um dazu eine Aussage treffen zu können. Weil ich eher selten mehr als auf f2.8 abblende, ist das Problem bei mir sowieso nicht vorhanden. Ich bin mir aber sicher, dass das Planar an der RIII zumindest dann grundsätzlich mit ganz offener Blende (f1.4) fokussiert, wenn ich "LiveView alle Anzeigen Aus" gewählt habe, was im Studio ja ok wäre. Wenn ich "Live View Anzeigen an" gewählt habe, glaube ich, dass die Blende nur ein kleines Stückchen zum fokussieren geöffnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie würdet ihr das rauschen bewerten bei einem Fotoabzug von der grösse A4
für einen Laien der auf den Fotoabzug guckt kaum Sichtbares Rauschen bis ISO ?

Vollkommen unkritisch. Und vollkommen egal, von welchem Hersteller und mit welchem Sensorformat (auf jeden Fall hinunter bis 1 Zoll).
Bei geeignetem Motiv und Betrachtungsabstand sieht man das nicht mal bei einem analogen Dunkelkammerabzug!
 
Habe die blinkende Linie in weiteren Videos auf youtube gesehen, z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qlUHz9KucF0

Ich würde mich auch freuen, wenn das mal jemand bei seiner A7 III testen könnte. Am besten auch bei geringer Akkuladung. Es soll dann wohl auch bereits im Viewfinder sichtbar sein ...

Der Clip ist mir gestern auch noch unter die Augen gekommen. Also liegen aktuell schon vier verschiedene Videos vor, die das besagte Pixel-Problem bei 35mm 4K-Aufnahmen zeigen.

Es wäre echt schön, wenn sich ein hier anwesender Sony A7 III-Besitzer dem Problem annehmen würde und nachschaut, ob bei seinen 4K 35mm-Aufnahmen ein ähnliches Problem auftritt. Danke!

Grüße
 
Vielen Dank auch von mir für die Aufbereitung/Tests.
So wie ich das im verlinkten Artikel verstanden habe ging es nicht um den Fokusmodus sondern um den Serienmodus (Einzelbild/Serienbild --> nur im Serienbildmodus wird lt. Artikel ein 12bit und kein 14bit raw aufgenommen), hattest du hier auch die Möglichkeit das zu testen?
!

Das würde schonmal die erste Ungereimtheit aus dem Weg räumen. Missverständnis meinerseits.
Werde ich gelegentlich nachholen.

Da ich die Testfotos in privaten Räumlichkeiten gemacht habe, ist leider nur ein sehr kleiner Ausschnitt neutral genug fürs Internet.
Alle AF-S, Singleshot

1. compr. Raw Iso 100
Bildschirmfoto 2018-03-19 um 17.05.30.png

2. uncompr. raw iso 100
Bildschirmfoto 2018-03-19 um 17.05.47.png


3. uncompr. raw Iso 500
Bildschirmfoto 2018-03-19 um 17.12.30.png

4. uncompr. raw Iso 640
Bildschirmfoto 2018-03-19 um 17.12.41.png


@Leitwinkel
Komprimiert: 24,7
Unkomprimiert: 49,1
 
Also ich hab jetzt 2 Videos von mir nochmal angeschaut (beide in 4K30fps), da seh ich das Artefakt nicht. Keine Ahnung, welche Akkuladung ich da hatte. Werds auch nicht weiter austesten.
 
Hallo,
mich interessiert auch wie Sony A7 III mit 85 1.4 GM Arbeitet.
Mit A7 II und A7R II war es ziemlich langsam, besonders bei Gegenlicht.
Ist es mit A7 III besser geworden?

MfG
Andrej
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten