• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

USA Westküste - Stativ nötig?

Skjona91

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir machen im September eine 3-wöchige USA-Westküsten-Reise :D
Nachdem ich mich hier auf der Suche nach Tipps durch einige Threats gewühlt habe, steht nun meine Ausrüstung:

- Canon Kamera 200d
- Canon 10-18mm 4.5-5.6 IS STM
- Canon 18-135mm 3.5-5.6 IS USM
(evtl. noch Canon 50mm 1.8 STM)

Was ich aber noch nicht in Erfahrung bringen konnte und daher frage: Würdet ihr zu einem Stativ raten?
Die gewählten Objektive sind ja nicht gerade die lichtstärksten, allerdings hat man vor Ort i. d. R. gute bis sehr gute
Lichtverhältnisse (mal abgesehen von Antelope Canyon). Kann ich mir das mitschleppen sparen? :confused:

VG Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisa,

ich habe für solche Fälle als Kompromiss im Urlaub ein Gorillapod von Joby dabei. Kann man dann entweder auf dem Boden aufbauen oder den nächsten Zaunpfahl/ Baum/ Straßenschild/ Straßenlaterne usw. missbrauchen.

Viele Grüße
Thiemo
 
Ich würde definitiv ein Stativ mitnehmen. Falls Du mal eine Langzeitbelichtung oder HDRs machen willst, kommst Du um ein Stativ nicht rum. Es gibt ja genügend leichte Reisestative. Ich habe zum Beispiel dieses hier, das kann eine 200D problemlos tragen.
 
Ich würde auf jeden Fall ein Stativ mitnehmen, im Notfall kann man auch aus einer Socke und einer Packung Linsen / Reis 'nen Beanbag machen. Damit ist man natürlich evtl. drauf angewiesen, eine erhöhte Position zu finden um das zu positionieren aber im allgemeinen sind die besten Bilder sowieso die, die man mit Einschränkungen macht, weil man "gezwungen" ist out of the box zu denken, also ist das vielleicht ja auch eine nette Challenge. :D
 
Wir waren jetzt 3 Wochen dort und haben unsere Stative nur für die Milchstraße gebraucht und das ganze 2x. Wenn keine Milchstraße oder etwas ganz besonderes dabei sein sollte, zu Hause lassen die Teile.
 
Kommt darauf an ob du in erster Linie zum Fotografieren da bist oder zum Reisen :)
Spass beiseite: Ein Stativ ist nichts ortsabhängig, sondern motivabhängig.

Willst du Sterne Fotografien --> Stativ
Willst du langzeit Belichtungen am Meer, Fliessgewässer machen --> Stativ
Willst du viel Landschaft im Dunkeln, blaue Stunde, etc. fotografieren --> Stativ
usw...

Sprich, du musst dir Gedanken darüber machen, was du fotografieren willst.
Wenn du nur am Tag fotografieren möchtest und bewegte Motive wie Tiere etc. ist ein Stativ nicht nötig.
 
Gleicher Gedanke, mein Vorredner war schneller.

Ein Großteil meiner besten Bilder sind zur blauen Stande oder nachts entstanden, wofür ein Sttiv erforderlich ist. Dahinter stehen mehr oder weniger geplante und zeitaufwendige Aktionen, bei denen Fotografieren nicht nebenbei geschieht, sondern der einzige Grund ist.

Hast Du so etwas vor? Es kommt also mehr auf die Art und Weise wie Du fotografierst an, als darauf wo Du hinfährst.
 
Für Sonnenauf- und untergänge brauchst du auf jeden Fall ein Stativ. Langzeit- und Nachtaufnahmen wurden eh schon genannt, auch Slot Canyons.

Es kommt drauf an, welche Ansprüche du an dich selbst hast, aber m.M.n. geht nichts ohne Stativ.
 
Wie werdet Ihr reisen? Wenn ich in den USA bin, dann habe ich eigentlich immer einen Mietwagen. Also liegt das Stativ im Kofferraum und ich muß es nicht tragen, wenn ich es nicht brauche. Also ist es selbstverständlich immer dabei.
 
Hallo Lisa,

wenn du bisher nicht mit einem Stativ gearbeitet hast dann brauchst du dort auch nicht. Wir waren vor 3 Jahren auch an der Westküste und haben ein Roadtrip gemacht und ich habe nie ein Stativ bei meinen Reisen vermisst siehe hier, USA und noch viel mehr . Gerade an der Westküste kannst du alle paar Minuten mit dem Auto anhalten, da jedesmal Stativ auffbauen, viel zu viel Arbeit... Und für die paar Bilder in der Dämmerung nimmst du dein 50 mm und machst ein Panorama.

Grüsse Jean
 
Die Frage ist doch nicht, wo man ist, sondern was man fotografieren möchte.

Geht es um Street, Stadtansichten bei Tag, "mal nebenbei" ein paar Urlaubserinnerungen festhalten? Dafür reicht ein Handy.

Wenn man gezielt z.B. Landschaftsfotografie betreiben möchte, bereit ist, dafür vor Sonnenaufgang aufzustehen, lange Wege in Kauf zu nehmen, dann würde ich nie auf ein Stativ verzichten wollen.

Noch ein kleiner Hinweis: In den USA wird oftmals ein Stativ mit professionellem Fotografieren gleich gesetzt, was mancherorts nur mit Erlaubnis zulässig ist. Je nach Motiv und Standort kann auch das ein Faktor sein.

Grüße
Mattes
 
Würde auf jeden Fall eins mitnehmen.

Du wirst es nicht oft brauchen und oft reicht auch ein gutes Handy, aber manchmal freut man sich dann schon darüber.

Einmal Handy, einmal Kamera.
 

Anhänge

Vielen Dank für all Eure Antworten und die Hilfestellung. Wir werden uns nochmals Gedanken machen, welche Art Bilder wir uns konkret für unsere Reise vorstellen und dann entscheiden. Danke :)
 
Wir waren im Mai/Juni auch an der Westküste unterwegs. Grundsätzlich nehme ich immer ein Stativ mit. Ob du es tatsächlich brauchst, musst du natürlich selbst wissen.

Aber...
- vielleicht willst du mal eine Langzeitaufnahme des Wassers machen
- oder z.B. im Grand Canyon / Monument Valley oder sonst irgendwo den Nachthimmel fotografieren
- eine Stadt von einem tollen Aussichtspunkt in der Nacht fotografieren
...dann brauchst du auf jeden Fall ein Stativ.

ACHTUNG!
Im Antelope Canyon darfst du nur dann ein Stativ mitnehmen, wenn du auch eine Fotografentour gebucht hast! Ansonsten sind nur Kappe, Sonnenbrille, Kamera und Wasser erlaubt. Ich hatte meine Canon Eos 70D dabei und das 10-22mm Weitwinkelobjektiv, habe das ISO hochgeschraubt soweit es ging. Die besseren Fotos entstanden aber definitiv mit dem Samsung-Handy meines Mannes. Nur so zur Info...

Falls du sonst noch irgendwelche (Foto-)Tipps in Bezug auf die West-Küste brauchst, kannst mir gerne eine PN schreiben.
 
Eventuell tut es ja auch einfach ein kleines Stativ, wie zum Beispiel ein Novoflex Basic Pod mit Kugelkopf, das Ding passt nun überall rein und reicht in der rege in Notfällen aus und man kann die Kamera entspannt ausrichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten