Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2012, 23:49   #5
activelle
Benutzer

Standard AW: Metz Mecamat 45-20 Sensor

Hi Jürgen,

- der Trichter vor dem Sensor ist glattwandig und leicht mattiert.
- Abstand Kimme/Gehäusemitte = 26,5mm Kimme/Gehäusekante = 10,0mm
bei Entfernungseinstellung auf "Unendlich"
- die Kimme lässt sich eine weitere Raststellung herausziehen, Stellung "M", für Makro, als Parallaxenausgleich = 15mm
-Abstand Korn zur Gehäusemitte (Mitte Loch) = 10mm

Visier und Korn lassen sich nach beiden Seiten des Gehäuses herausklappen/ziehen.
Metz empfiehlt für Entfernungen von Unendlich bis 50cm die Unendlichstellung des Schiebers, unter 50cm die Stellung "M"
Bei eingeschobenem Tubus ist der Messwinkel ca. 25°, bei ausgezogenem Tubus ca. 12°
Bei ausgezogenem Tubus verringert sich die Empindlichkeit des Sensors! Darum musst Du hier die an der Einstellscheibe für den Telecomputerbetrieb angezeigten Blendenwerte verdoppeln.
Den Winkel kann ich jetzt nicht sinnvoll messen, aber der ergibt sich mathematisch oder zeichnerisch aus den Größen:

Trichterlänge =12mm (bis Schutzglas)
Durchmesser innen (Schutzglas) = 4mm
Durchmesser vorn (Öffnung) = 12mm
Pi mal Daumen schätze ich den Flankenwinkel (freiäugig) mal so auf ca. 20° parallel zur Mittelsenkrechten.

Der Gesamte Mecamat lässt sich auf seinem Blitzschuh nach links und rechts drehen, und an der Rändelschraube am Blitzschuh in der Neigung rauf und runter stellen, um den Bildwichtigen Teil anzumessen. Wichtig z.B. bei nem Portrait vor schwarzem Hintergrund. Bei nem Messwinkel von 12° sollte dann das Objekt eben auch im Messbereich liegen, und der Sensor nicht den Hintergrund messen

Hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Greetz^^
Claus

Meine Bilder dürfen gerne bearbeitet und wieder eingestellt werden - ich will ja was lernen :-)

Geändert von activelle (03.05.2012 um 00:31 Uhr) Grund: schreipfeeler^^
activelle ist offline   Mit Zitat antworten