• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

danke Dierk!
Und nachdem ich heute schon mal dort war, mit einer besseren Kamera ein Bild, das ich vor längerem schon mal aufgenommen habe:

Domo arrigato, Mr. Roboto:
das gefällt mir fast noch besser mit dem hellen Tisch? vorne und den Lampen? oben.

Perfekt aufgenommen und ebenso bearbeitet!!
Tolles Bild und ein highlight in diesem thread.
VG
dierk
 
Grüß Gott! Blick aus dem Kreuzgang von St. Stephan in Mainz:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3934034[/ATTACH_ERROR]
 
Ermita de Nuestra Señora de La Concepción, La Palma


stitch von 2 geschifteten Aufnahmen mit Canon TS-E 24mm/3.5 II
Sony A7R IR

VG
dierk
 
viele von den Locations die du hier zeigst werden von mir notiert -- im Sommer geht's wieder nach La Palma :)

Sehr schön!
 
Hallo zusammen,

hier eine kleine Serie des Fushimi Inari-Taisha Geländes in Kyoto. Die Torii-Bögen sind Spenden von Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen. Die Beschriftung gibt Auskunft darüber von wem jeder einzelne Bogen stammt. Sie zeigt bei allen rd. 4.000 Bögen in Richtung Bergspitze damit der Berggeilst auch weiß wer so großzügig war. Die Spende eines der großen Bögen beläuft sich auf bis zu 10.000 Dollar. Es gibt jedoch auch kleinere die man an den zahlreichen Schreinen opfern kann.

_MG_4835-2.jpg


_MG_4839-2.jpg


_MG_4868-2.jpg


_MG_5035-2.jpg


_MG_4898-2.jpg
 
Grüß Gott! Blick aus dem Kreuzgang von St. Stephan in Mainz:


Das hat mich mit dieser Strebe an bauliche Details an der Kathedrale von Bourges in Frankreich erinnert. Bin kürzlich auf der Suche nach einem älteren Originalbild wieder über die Bilder gestolpert...










LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich mit dieser Strebe an bauliche Details an der Kathedrale von Bourges in Frankreich erinnert. Bin kürzlich auf der Suche nach einem älteren Originalbild wieder über die Bilder gestolpert...

LG Steffen
das kann ich mir gut vorstellen, dass man bei solcher Architektur hängen bleibt. Besonders die Innenaufnahmen. Das Licht ist sicher nicht einfach zu beherrschen dort.

Bei den beiden ersten Bildern hätte ich den Vordergrund etwas geschnitten.
Und das Problem mit den "Mitmenschen" kennen wir ja alle. Ich mache es in so einem Fall meistens so, dass ich mehrere Bilder aus der gleichen Position heraus mache, ggf. etwas warte, bis die sich weiter bewegt haben, und die Bilder dann als Ebenen in PS automatisch ausrichten lasse und die Leute dann einfach aus der jeweils darüber liegenden Ebene weg radiere. Klappt meistens sehr gut.
VG dierk
 
Guter Tipp, Dierk. :)

Bei Bild 2 hatte ich geschlagene 20 Minuten gewartet, um nur die 2 Menschen im Bild zu haben. Leider ist es der Haupteingang - und obwohl die Kathedrale von innen nicht sehr stark gefüllt aussah war es doch ein ständiges Kommen und Gehen an der Tür... Vielleicht weil es draußen sehr heiß und innen schön kühl war.

Innen ist die Kathedrale ein gefühlt unglaublich dunkler Kerker - allerdings hatte ich mir die Bilder zusätzlich erschwert, weil ich vergessen hatte, den Polfilter runter zu nehmen... :ugly:.

Solche Nachlässigkeiten bezahlt man dann mit viel Arbeit in der Nachbearbeitung... (Heute würde ich den "Optimierungswahn" nicht mehr so weit treiben)




Bei den beiden ersten Bildern hätte ich den Vordergrund etwas geschnitten.

Ja - beim ersten geht noch was. Beim zweiten hatte es mir dieser schräge Lichteinfall derartig angetan, dass ich ihn partout mit auf dem Bild haben wollte. Ist manchmal schwer, über den Schatten der ersten Intention zu springen...

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stören die Menschen ehrlich gesagt schon sehr - natürlich weiß ich, dass es manchmal nicht anders geht...

Ich hatte Glück und bei meinem Halt in Schäftlarn vor nicht langer Zeit die Kirche für mich allein. Nach dem "Kerker" also hier oberbayrische Heiterheit:

18-1.JPG
 
Guter Tipp, Dierk. :)

Bei Bild 2 hatte ich geschlagene 20 Minuten gewartet, um nur die 2 Menschen im Bild zu haben.
ich weiß nicht, ob ich das richtig beschrieben habe. Du musst nicht warten, bis keiner mehr da ist. Du machst 2 oder 3 Aufnahmen in beliebigem Abstand, die Kamera möglichst etwa gleich halten, und wartest bei den Aufnahmen einfach, dass die Menschen sich inzwischen etwas vom Fleck bewegt haben.

Die Bilder lädst du in PS als Ebenen und lässt PS sie auf einander ausrichten:
-> bearbeiten -> Ebenen automatisch ausrichten

Dann radierst du die Personen in der einen Ebene weg und es kommt die Ebene darunter zum Vorschein, in der sie ja an dieser Stelle nicht mehr sind - damit sind sie weg! Es sollten dann natürlich nicht inzwischen andere an dieser Stelle sein. Deshalb ruhig einige Aufnahmen mehr machen.

Ein zusätzlicher Nutzen bei einer Aufnahmeserie:
du kannst eine höhere ISO nehmen und lässt PS diese dann als Smart Object miteinander verbinden und das Rauschen raus rechnen:
Ebene -> smart objects -> stapelmodus -> median
und das Rauschen ist weg. Du kannst dadurch also auch gleich eine kürzere Belichtungszeit nehmen.
Ob das mit braketing für HDR geht, kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht.

Hier ist mir die HDR Bearbeitung an den Fenstern etwas zu stark geraten, es sieht für mich sehr unnatürlich aus.

Ich möchte aber hier niemanden belehren!!

VG dierk
 
Hier ist mir die HDR Bearbeitung an den Fenstern etwas zu stark geraten, es sieht für mich sehr unnatürlich aus.

Das von Dir vorgeschlagene Verfahren habe ich schon begriffen - nur kam ich leider damals nicht auf diesen Einfall. :)

Die Überzeichnung an Fenstern, aber auch Streben (und selbst bei den Menschen) kam durch allzuviel NIK Tonal Contrast zustande. Passiert, wenn man eine ganze Nacht an einem Bild arbeitet - und irgendwann geht durch die Augenadaption (und die zunehmende Müdigkeit) der Bezug zum Originalbild (und der originalen Lichtstimmung) verloren. Ja - da war ich zu unkritisch.

LG Steffen

@Ronnyxx: Tolle Kirche - Du hast Dir nur am rechten Bildrand (siehe Fensterkante) einen negativen Sturz ins Bild geholt. Ansonsten warst Du schön zentral - was bei solchen Bildern immer viel ausmacht.
 
Habe in meinem Fundus auch noch was gefunden.Die Martinuskerk in Venlo lohnt sich bei einem Besuch.



Jetzt noch zwei vom Dinkelsbühler Münster

1.

2.

Schöne Pfingsten,Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem Fundus auch noch was gefunden.Die Martinuskerk in Venlo lohnt sich bei einem Besuch.

Schöne Pfingsten,Uwe
Hallo Uwe,
die Bilder sind für mich wirklich mal perfekt gemacht und bearbeitet!!
Da die Fenster der ersten beiden Bilder nicht überstrahlt sind, könnte es eine HDR Bearbeitung sein - oder der Sensor und das Licht haben gerade gereicht. Ist sicher auch die Olympus.

Auch die leicht stürzenden Linien bei den zwei vom Dinkelsbühler Münster passen sehr gut. Wenn man es perfekt ausrichtet, sieht es oft so aus, als wenn das Gebäude oben "dicker" wird :) Bei der Martinuskerk in Venlo ist das kein Problem, da es in dem stärkeren Querformat nicht so stark auftritt.

Im Allem: perfekt gemacht, und auch ohne Menschen :)
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten