• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alte Digitalkamera gefunden - aufbewahren oder im Zeitalter von Smartphones überflüssig?

Das habe ich auch mit einer Nikon D600 versucht. Irgendwie geht die Klappe hinten nicht auf. Und in die unten passt die Spule auch nicht rein. Kann mir jemand helfen?:D

[...]

Moin!
Alles kein Thema ...

C-10D-02.jpg

Nur - sie hat[te] keine Rückspulkurbel:(:mad:;)

mfg hans
 
Das habe ich auch mit einer Nikon D600 versucht. Irgendwie geht die Klappe hinten nicht auf. Und in die unten passt die Spule auch nicht rein. Kann mir jemand helfen?

Oh Mann, das unten ist ja bei Nikon auch die Klappe für Minox-Kassetten... :rolleyes:

Alte Digitale sind perfekt für die Weitergabe an kleine Kinder - Kindergarten oder ABC-Schützen. Wenn sie runterfallen ist nicht das teure Smartphone hin und es besteht auch nicht die Gefahr, im Nicht-EU-Ausland Opfer der Roaming-Falle zu werden, wenn die lieben Kleinen die falsche (bzw. richtige :angel:) App erwischen.
 

Anhänge

Oh Mann, das unten ist ja bei Nikon auch die Klappe für Minox-Kassetten... :rolleyes:

aaaaaaahh.... Danke für die Tipps.:ugly::lol:

@islander: Hat die Eos nicht auch zwei rote Knöpfe zum Zurückspulen?

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Laut Datenblatt hat die ältere Panasonic einen Zoom bis 100 mm (KB äqu.) Und das bei 8MP. Ob das Smartphone bei den längeren Brennweiten mithalten kann? Das Smartphone wird den Zoom vermutlich interpolieren - oder? Überdies ist die Kamera doch für viele Anwendungen noch voll brauchbar. Wie war das mit den 6MP...?
 
aber für eine objektive Einschätzung sind doch genau solche Foren da

Dieses Forum existiert weder dafür, das man 12 Jahre alte Kompakte noch Smartphones evaluiert. Tatsächlich bin ich erstaunt, das noch kein Mod den Modhammer gezückt hat, weil Smartphones erwähnt wurden.

Hier sind Hobbyfotografen und ein paar Profifotografen. Die meisten hier interessieren sich primär für "richtige" Kameras, also Kameras mit großem Sensor und Wechselobjektiven.

Und "Objektivität" in einem Kunstbereich wie Fotografie, naja.

Es gibt z.B. nicht mal zwei Objektivdesigner, die Bildqualität identisch bewerten. Manche mögen gewisse Objektiveigenschaften wie z.B. eine gekrümmte Fokusebene, wodurch Bilder eine gewisse Dramatik gewinnen, während andere dies als Objektivfehler ansehen.

Oder: Es gibt Weichzeichnerobjektive, die sogar per Konstruktion nicht scharf sein sollen, sondern ganz gezielt eine ganz bestimmte Form der Unschärfe aufweisen. Es gibt Fischaugen-Objektive, die schon von der Konstruktion her maximale Verzeichnung aufweisen.

Und so weiter und so fort.

Es ist ein kreativer Bereich. Was gefällt, ist gut. Objektivität gibts hier nicht.



V.a. die Rechenleistung und damit die interne Bearbeitung der JPGs ist deutlich besser geworden, sodass du auch bei wenig Licht bessere Resultate erzielen wirst. Der 3-fach-Zoom reißt das nicht raus.

Das ist aber nicht die Gewinnung zusätzlicher Informationen, sondern lediglich die Verschönerung per Software. Die kann man auch am Computer machen. Der hat auf jeden Fall mehr Rechenleistung als jede Kamera.



Getestet und Handy gewinnt klar.

Viel bessere Farbwiedergabe, viel schärfere Bilder.

Sagt mir z.B. noch nichts, da müßte ich schon die Bilder selbst sehen. Entscheidend ist, wieviel echte Information aufgezeichnet wurde.

Farben verschönern kann man auch am Computer.

Schärfe ist sowieso ein dummes Kriterium, weil man per Algorithmus schärfen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten