• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Alle drei Spitzenbilder, Christian! Ich hätte ja nicht gedacht, dass da nur ein gutes Bild bei der Tour herauskommt, weil eigentlich das Wetter nicht so toll angesagt war. Aber hat sich echt wieder Mal gelohnt, natürlich auch wegen der sündhaft teuren heissen Schokolade und Gebäck zum Abschluss der Tour :D
 
Die letzten 3 Eisbilder sind von beeindruckend bis witzig alle einfach auf seine Art spitze.(y)

Bei dem Wetter mehr davon.

Grüße Dago
 
Die 3er-Serie ist einfach sehr schick, Christian. Ganz besonders gefällt mir das erste, das ist einfach ein richtig tolles Foto! Die Kröten sind zwar witzig, gefallen mir aber als Motiv nicht so gut :D Und die Drohnenaufnahme...ja, kann man schon machen, hier bin ich mir nur mit dem Ufer unsicher... ;)
 
Danke für die Rückmeldungen. Das Drohnen Bild habe ich natürlich auch ohne Ufer gemacht, aber so richtig gefällt es mir ohne nicht, erstens fehlen dann diese blau schimmernden Farbtöne und zweitens fehlt mir irgendwie die Abgrenzung.
Mein Favorit sind natürlich die Frösche aber das muss man mögen, ist ja jetzt keine klassische Landschaft :lol:

Aber gerne ab nach Norwegen, da haben wir aber mehr die Mitternachtssonne gesucht als Bilder damit zu machen. Die Suche und die Flucht vor dem Dauerregen hat uns aber in ein paar spannende Ecken gebracht. An einem Tag an dem es in allen erdenklichen Ecken Nordnorwegens nur geregnet hat, haben wir unser Glück in einem Tal versucht, umgeben von den höchsten Bergen in dieser Region. Das hat auch weitestgehend funktioniert, so konnten wir die knapp 15km nahezu trocken überstehen, da die Wolken an den Gipfeln klebten und das Tal verschont wurde. Im Vergleich zu den Lofoten und auch Senja war es da schon so richtig einsam, die ganze Zeit am blauen Gletscherwasser entlanglaufen ein Traum. Das würde ich mir gerne auch mal bei gutem Licht ansehen wollen.

#643C

Lyngen Alps
by Christian Müller, auf Flickr
 
Diese blauen Gletscherwasserströme sind einfach genial von oben, da wussten wir ja praktisch schon bei der Aufnahme, dass das echt gut aussehen wird. (y)

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob diese Farben auch so gut bei etwas besserem Wetter rauskommen würden.

So oder so ist das ein wunderbares Beispiel für das Potential der Drohnenfotografie...und gestört haben wir da wirklich niemanden, weder Mensch noch Tier... ;)
 
das ist so ein richtiges Surprise-Foto, um so weiter man runterscrollt, um so schicker wird es :D
(ist das blau original oder gepimpt?)
 
(ist das blau original oder gepimpt?)

Naja unbearbeitet ist bei mir im Prinzip eh kein Bild und klar dass ich das herausgearbeitet habe, ist für mich ja das wichtigste Element im Bild. (Im Anhang mal die Ausgangslage)

Hier noch eine andere Perspektive als wir noch weiter vorne waren. Da hat es dann aber doch ein wenig geregnet und ich hatte dauernd Wassertropfen auf dem Objektiv und irgendwie auch langsam ein ungutes Gefühl die Drohne dem leichten Regen auszusetzen. Hätte gerne noch mehr probiert....

#644C

Lyngen Alps
by Christian Müller, auf Flickr
 

Anhänge

Sehr geile Aufnahme! Das Blau ist richtig genial und bei weitem nicht übertrieben! Das Wetter unterstreicht die Kühle Stimmung des Bildes und wie Robert bereits angemerkt hat, ist das Bild ein positives Beispiel für Drohnenaufnahmen. (y)(y)(y) Um ehrlich zu sein, genau solche Aufnahmen lassen mich immer wieder überlegen, ob ich mir auch eine kaufen sollte:cool::devilish:

Das erste der beiden Bilder gefällt mir besser. Es verdeutlich noch eindrucksvoller die Weitläufigkeit des Tals.
 
Danke für dieRückmeldungen. Das Drohnen Bild habe ich natürlich auch ohne Ufer gemacht, aber so richtig gefällt es mir ohne nicht, erstens fehlen dann diese blau schimmernden Farbtöne und zweitens fehlt mir irgendwie die Abgrenzung.
Mein Favorit sind natürlich die Frösche aber das muss man mögen, ist ja jetzt keine klassische Landschaft :lol:
Vielleicht wäre noch eine Idee, das Drohnenbild um 180 Grad zu drehen, damit die Eisblöcke wie vom Ufer nach unten "fallen".
Die Froschaufnahme finde ich auch ein Highlight. Mich faszinieren immer mehr Tieraufnahmen, in denen die Viecher in ihrem natürlichen Habitat zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Aufnahme! Das Blau ist richtig genial und bei weitem nicht übertrieben! Das Wetter unterstreicht die Kühle Stimmung des Bildes und wie Robert bereits angemerkt hat, ist das Bild ein positives Beispiel für Drohnenaufnahmen. (y)(y)(y) Um ehrlich zu sein, genau solche Aufnahmen lassen mich immer wieder überlegen, ob ich mir auch eine kaufen sollte:cool::devilish:

Das erste der beiden Bilder gefällt mir besser. Es verdeutlich noch eindrucksvoller die Weitläufigkeit des Tals.

Danke Marc! Habe auch ewig überlegt mit der Drohne. Bei mir ist es weniger der Nervfaktor gewesen sondern eher der hohe Preis im Verhältnis zur seltenen Nutzung. In DE werde ich sie wohl kaum nutzen, in der Schweiz ab und zu wenns Sinn ergibt. In AT würde ich sie gerne nutzen aber nochmal über 300€ für eine Jahresgenehmigung, hmmm da bin ich unsicher. Somit bleiben die Reisen, wie Norwegen etc. - dafür dann mit allem drum und dran knapp 2000€ ausgeben :rolleyes: Naja jetzt habe ich sie und bereue es auch nicht auch wenn sie selten zum Einsatz kommt.

Vielleicht wäre noch eine Idee, das Drohnenbild um 180 Grad zu drehen, damit die Eisblöcke wie vom Ufer nach unten "fallen".
Die Froschaufnahme finde ich auch ein Highlight. Mich faszinieren immer mehr Tieraufnahmen, in denen die Viecher in ihrem natürlichen Habitat zu sehen sind.

Danke Pius, eine ziemlich gut Idee, habe ich direkt mal ausprobiert, gefällt mir definitiv auch. (y)
Tieraufnahmen faszinieren mich ja auch schon immer und ich würde ja gerne noch viel mehr da machen, wenn es nicht so extrem zeitaufwendig wäre. Da ist das warten auf gutes Licht bei der Landschaftsfotografie nichts dagegen.

Ich mache weiter mit Mitternachtssonne. Ich war an diesem Abend irgendwie in in einer sehr entspannten Stimmung und habe Langzeitbelichtungen bevorzugt. Habe zwar auch immer dynamische Bilder gemacht aber bis heute bevorzuge ich die langzeit Versionen.

#645C

Midnight Sun
by Christian Müller, auf Flickr
 
Die #643 und #644 sind wirklich beide sehr Hammer.
Das sehr schöne blau im trostlosen Grau gibt etwas her.

Die #645 hat auch viele gute Elemente, der Himmel, Berge, Meer.
Doch irgendwie habe ich nicht lust es mir länger anzuschauen, :confused:
Ich gehe lieber zur 643 und 644 zurück :ugly::angel:
 
Also ich mag die 645 sehr gern, Stimmung und die Langzeit schmeicheln dieser Landschaft.
Evtl hätte ich mir etwas mehr Nichtlangzeitelemente im Vordergrund...
Bei den Drohnenbildern bin ich aber auch gern dabei, dass blau ist schon krass, diese Gletscherabflüsse haben für mich mit die schönsten Farben in der Natur.
Die Entwicklung ist schon kräftig, aber mir gefällt's
 
Die LZB passt für mich extrem gut, gerade weil ich irgendwie in dieser Nacht nur Wellenbewegungen und Spiegelungen eingefangen habe. :rolleyes: Schön finde ich diese leichte Unschärfe in den Wolken, die dadurch extrem weich wirken :)
 
Danke für eure Rückmeldungen, naja Robert letztendlich ist es ja ganz gut, so haben wir doch unterschiedliche Interpretationen, wobei wir eh selten am gleichen Spot standen....

Eins der ersten Bilder ist auf den Lofoten entstanden, in einer verrückten Aktion hatten wir uns ja entschieden dem schlechten Wetter um Tromso und Senja zu entfliehen. Als wir nach 7h Fahrt auf den Lofoten angekommen sind regnete es immer noch, kurz vor Leknes, an der Zufahrt zu Haukland hörte es aber auf, es wurde innerhalb weniger Minuten oder fast Sekunden plötzlich 5° kälter und überall bildete sich Nebel. Das sah schon faszinierend aus und so ganz langsam kam dann auch etwas Licht dazu.

#646C

Offersøykammen
by Christian Müller, auf Flickr
 
nochmal zurück zu den Bildern #643 und #644 die gefallen mir sehr gut,
tolle Perspektive.(y)
Seit ihr dort nur geflogen oder habt ihr auch von unten Bilder mitgebracht?
wäre ein interessanter Vergleich mit einem Bild aus der normalen Perspektive von unten.

Gruß Chris

ps. das letzte Bild kam gerade während meines Postings...sehr chick!(y)
 
nochmal zurück zu den Bildern #643 und #644 die gefallen mir sehr gut,
tolle Perspektive.(y)
Seit ihr dort nur geflogen oder habt ihr auch von unten Bilder mitgebracht?
wäre ein interessanter Vergleich mit einem Bild aus der normalen Perspektive von unten.

Gruß Chris

ps. das letzte Bild kam gerade während meines Postings...sehr chick!(y)

Danke Chris, also das Tal ist ja ewig lang und an ein paar Stellen haben wir auch "normale" Bilder gemacht. Robert dürfte da auch eins schon fertig haben wo er mich als Model missbraucht hat :lol:
An der Stelle wo ich die beiden Bilder aus der Luft gemacht habe, gab es für mich aber keinen Anreiz es mit der normalen Perspektive zu versuchen. Erstens kommt die Farbe nicht so gut rüber je weiter unten man ist und auch so war für mich da fotografisch nichts zu machen (bei diesen Bedingungen) Also zum wandern und schauen wunderschön, aber nicht auf einem Bild festzuhalten. Robert hat die Kamera da auch nicht ausgepackt. Das kann bei anderen Bedingungen oder im Winter schon anders aussehen, ich würde da sehr gerne nochmal hin, wir sind uns aber nicht so sicher wie weit wir kommen würden im Winter. An sich keine schwere Wanderung, zieht sich nur ewig und es gibt so zwei, drei stellen die ich im Winter nur schlecht einschätzen kann und wir hatten auch das Gefühl dass es einige Lawinenabgänge gab.
 
Dieser Thread ist eine echte Überraschungstüte. Tolle Bilder habt ihr da aus Norwegen mitgebracht und die 7h Fahrt hat sich scheinbar auch gelohnt. Ich kann keines entdecken das mir nicht gefällt, aber das Drohnenbild ist schon besonders. Ich würde mir aber glaub trotzdem keine kaufen, obwohl ich die Bilder fantastisch finde. Ich reg mich schon immer über meinen Nachbarn auf wenn das Ding wieder rumsurrt :devilish:, da kann ich doch nicht... Außerdem isses nur ein Hobby, da kann ich den Preis einfach nicht rechtfertigen...oder doch...:lol:
 
Schön das doch so unterschiedliche Stimmungen und Bilder entstanden sind. Beim letzten Bild ist der Lichtstreifen natürlich schick, könnte mir aber auch eine dunklere düstere Version mit dem Nebel gut vorstellen. Ist so etwas auch möglich gewesen?

Grüße Dago
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten