• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon, Leica und Olympus nicht auf der Photokina 2020

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Auf diversen Rumorsseiten wird berichtet das die drei in kommenden Jahr nicht auf der PK in Köln sein werden. Finde ich schon etwas überraschend. Gerade bei Nikon hätte ich gedacht die nutzen die PK um nochmal das Z System anzustoßen.

https://nikonrumors.com/2019/09/17/...ke-part-in-the-next-2020-photokina-show.aspx/
 
So ein Mist, 2020 hatte ich die PK fest eingeplant nachdem ich die letzte leider verpasst habe. Aber ohne Nikon-Präsenz hat das für mich nix.
 
Eigentlich schon sehr überraschend. 180.000 Besucher, potentiell alle an den Produkten interessiert. Warum lässt man eine solche Werbeveranstaltung liegen? Wenn man bedenkt, was 30 sec Fernsehwerbung kosten oder das Schalten von ganzseitigen Magazin-Anzeigen, dann müsste doch die Photokina dagegen geradezu günstig sein.
 
2 Influenzer einladen und mit Kameras versorgen - Reichweite zig Millionen - die Welt wird virtuell (auch ich finde es schade, aber kann es unternehmerisch verstehen)
 

Ich war im letzten Jahr am überlegen "D750 (nochmal DSLR) oder Z6/7 (schon DSLM)?" und hab mir ein paar Abende lang diverse Videos auf DeineRöhre reingezogen. Grauenhaft. Was da für ein Schwachsinn verbreitet wird, wenn man "Nikon" in das Suchfeld eingibt...

Nun kenn ich mich im Nikon-System ziemlich gut aus und konnte das beurteilen. Spaßeshalber hab ich dasselbe mal mit "Canon" getestet, weil ich mich in deren System kaum bis gar nicht auskenne. Da wird es fast unmöglich, das Gesagte zu beurteilen geschweige denn darauf basierend eine Kaufentscheidung zu treffen.

Influencer
 
Vielleicht wird auch der eine oder andere Influencer von der Konkurrenz bezahlt? ;-)
 
Ich war im letzten Jahr am überlegen "D750 (nochmal DSLR) oder Z6/7 (schon DSLM)?" und hab mir ein paar Abende lang diverse Videos auf DeineRöhre reingezogen. Grauenhaft. Was da für ein Schwachsinn verbreitet wird, wenn man "Nikon" in das Suchfeld eingibt...

Tja und Millionen schauen sich das an - um so wichtiger für die Hersteller dort Präsenz zu zeigen und "markenpositive" Berichte zu platzieren... da sind die 180.000 Besucher einer Messer Peanuts gegen
 
Die Zeiten haben sich geändert und Messen machen eigentlich im Web Zeitalter keinen Sinn mehr.
Die Kunden informieren sich vorher und besuchen dann die lokalen Händler und deren Hausmessen.

2018 war ich auf der PK in Köln, weil es für mich nicht weit war.
Gebracht hat es allerdings nichts, denn die interessantesten neuen Produkte waren dermaßen im Andrang, daß man sich lange anstellen mußte.
Der REst ist ja eh' bekannt.

Nach dem (eher frustierenden) Messebesuch sind wir dann noch in die City gefahren.
Dort hatte der größte Kölner Fotohändler ein rel. großes Zelt vor seinem Geschäft aufgebaut und all' die neuen Produkte zum Anfühlen und Testen parat.
Dazu Fachpersonal für die Fragen.

Nee, Messen muß man heute nicht mehr besuchen!
Das wissen die Hersteller auch und stellen lieber den Händlern die Produkte und ggf. Personal für lokale Verantasltungen zur Verfügung ...
 
Die Standkosten sind nur ein Bruchteil der anfallenden Kosten. Hinzu kommen Hotelkosten, Anfahrtskosten (Flüge), Marketingkosten, und vor allen Personalkosten für die Messe selbst, den Aufbau, die Vorbereitung (fängt Monate vorher an) und die Nachbereitung.
Bei meinem früheren Arbeitgeber lagen die Kosten für einen Messeauftritt (großer Stand) ich meine bei deutlich über 400.000 Mark, unter Berücksichtigung der Inflation wären das heute deutlich über 300.000 Euro.
Auch wenn die drei Drückeberger keinen so großen Stand bräuchten, Peanuts ist das nicht.

Eigentlich schon sehr überraschend. 180.000 Besucher, potentiell alle an den Produkten interessiert.
Durch die Berichterstattung in Presse und Fernsehen ist die Reichweite deutlich größer. Aber lange nicht alle erreichten Interessenten werden auch zu Kunden.

Die Zeiten haben sich geändert und Messen machen eigentlich im Web Zeitalter keinen Sinn mehr.
Dass Messen keinen Sinn mehr machen, sehe ich nicht so. Ein persönliches Gespräch mit den Mitarbeitern des Herstellers lässt sich durch Web-Auftritte nicht ersetzen, und zumindest wenn es sich um nicht so gängige Produkte handelt, findet man beim Händler und seinen Hausmessen nicht das Know-How. Dennoch ist die große Zeit der Messen wohl vorbei.

Unabhängig davon wirft die Nichtteilnahme der drei Firmen ein schlechtes Bild auf deren finanzielle Situation (wenn es auch nicht zwingend ist - Apple hatte sich schon früh vor der CeBit gedrückt).
 
die Diskussionen gibt es in allen Unternehmen, in denen ich bisher gearbeitet auch immer. Im B2B machen Messen allenfalls noch für das Networking ein wenig Sinn...im Consumerbereich würde ich heute auch darauf verzichten. Der Kontaktpreis ist einfach viel zu hoch und das Geld lässt sich besser in Alternativen investieren. Im Grunde gehen viele nur noch auf Messen weil es der Wettbewerb auch tut und man nicht den "A... in der Hose hat" diese abzusagen.

Ich als Konsument gehe auch auf keine Messen mehr: viel zu voll in viel zu viel von dem was ich nicht benötige. Lieber warte ich einige Wochen und schau mir das dann in Ruhe im Laden an. Alles weitere habe ich online....

Messen sind aussterbende Veranstaltungen... siehe auch IAA, CeBIT,...
 
Die Standkosten sind nur ein Bruchteil der anfallenden Kosten. Hinzu kommen Hotelkosten, Anfahrtskosten (Flüge), Marketingkosten, und vor allen Personalkosten für die Messe selbst, den Aufbau, die Vorbereitung (fängt Monate vorher an) und die Nachbereitung.
Bei meinem früheren Arbeitgeber lagen die Kosten für einen Messeauftritt (großer Stand) ich meine bei deutlich über 400.000 Mark, unter Berücksichtigung der Inflation wären das heute deutlich über 300.000 Euro.
Auch wenn die drei Drückeberger keinen so großen Stand bräuchten, Peanuts ist das nicht.

Das wären schon Peanuts für beispielsweise Nikon bei 6,7 Mrd Euro Umsatz. Ich befürchte nur, dass es für diesen Preis nicht zu haben ist. Die IAA kostet die großen Hersteller bis zu 80 Millionen Euro. Ok, die haben dann eine ganze Halle für sich.

Bei 360T wäre es ein Invest von 2 Euro je Besucher. Fernsehwerbung dürfte auch so um die 30 Cent je Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe kosten (oder erinnere ich das falsch?), aber die Streuverluste sind natürlich deutlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber warte ich einige Wochen und schau mir das dann in Ruhe im Laden an. Alles weitere habe ich online....

Wollte mir bei einem großen Fotohändler in Stuttgart die Zeiss Loxia Objektive ansehen. "Haben wir nicht vorrätig". Also seitdem gehe ich nicht mehr in den Laden. Gerade Produkte etwas abseits des Mainstreams sind ja in der Breite oft nicht verfügbar.
 
Neben dem Versuch die Messe jährlich stattfinden zu lassen (die im Mai 2019 wurde ja abgesagt, da lagen ja nur 8 Monate zu der letzten Photokina im September 2018), kam wohl auch die Verschiebung von September auf Mai nicht so gut an. Der Zeitraum liegt zu nah an der CP+ Ende Febraur/Anfang März. Was soll man auf zwei so kurz hintereinander stattfindenden Messen groß neues präsentieren? Bisher lag da immerhin über ein halbes Jahr dazwischen. Und wenn es keine Neuvorstellungen geben sollte, gibts auch Hausmessen bei Händlern usw, wenn man einfach mal testen und in die Hand nehmen will...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten