• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was diskutiere ich eigentlich mit dir? Wenn du den Standpunkt vertrittst, das ein Smartphone die primäre Funktion eines Telefones hat, dann ist da sowieso Hopfen und Malz verloren. Dann wirst du niemals verstehen warum es Leute gibt die darüber diskutieren.

Das ist mal wieder bezeichnend, wenn einem die Argumente ausgehen, wird das Verständnis des anderen in Frage gestellt. :ugly:
Du hast doch damit angefangen, erklären zu wollen, was für Aspekte der Handy-Fotografie es gibt, die so diskussionswürdig sind. Was kam? Nichts. Verweise auf andere Foren, die nicht mal benannt wurden, zähle ich nicht.

Und ja, primär ist immer noch die Telefonfunktion wichtig, oder nennen wir es spitzfindig halt Mobilfunk, was es ja auch ist. Ob die SIM nun dazu genutzt wird, zu telefonieren oder zu surfen, prinzipiell ist es die gleiche Technik. Ein Handy mit schlechtem Empfang oder unzureichenden "Smart"-Funktionen wird nämlich keiner mehr haben wollen, sei es nun, weil es ab Werk so ist oder einfach veraltet. Ein 10 Jahre altes Gerät interessiert keinen mehr, eine 10 Jahre alte Kamera kann man dagegen immer noch gut verwenden. Selbst meine Panasonic G1 von 2008 ist prinzipiell heute noch brauchbar. Ich muß zwar auf IBIS und Staubrüttler verzichten(und modellbedingt auf Video), meine GX8 hat freilich eine bessere Bildqualität und mehr Funktionen, aber es ist kein meilenweiter Unterschied.
Von einem Handy aus dem Jahr 2008 kann man das wohl nicht behaupten. Das hat maximal noch Sammlerwert.

Insofern kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, daß einige halt nur die SP-Ecke haben wollen, um ihren Willen zu kriegen.

Telefonieren und SMS ist schon lange keine Primärfunktion eines Smartphones mehr. Das sieht, überspitzt formuliert, nur noch die Generation 50+ so.

Dann frage ich mich nur, warum z.B. auch Leute um die 30 oder gar Schüler in der S-Bahn telefonieren... :confused:

Ich selber nutze meine Smartphonekamera nur für dokumentarische Zwecke z.B. im Beruf. Es gibt aber tatsächlich viele Leute die sehr viel Wert auf die Kamera legen und sogar das Smartphone danach aussuchen. Regelmäßig werde ich gefragt welches Smartphone man kaufen solle, wenn man tolle Bilder haben möchte. Da muss ich dann immer mit den Schultern zucken. Ich glaube daher auch das es einen generellen Bedarf für Diskussionsplattformen diesbezüglich gibt.

Nur ist es nach meiner Erfahrung oft so, daß die Leute zwar groß fragen, aber dann doch "irgendwas" kaufen(die gleiche Klientel, die früher eine 300D kaufte,"weil sie gute Bilder macht" und dann immer im Auto-Modus fotografierten, ohne zu fragen, warum die nun eigentlich "besser" sind).
Nicht zuletzt dürfte ja nun jedes halbwegs aktuelle Gerät brauchbare Ergebnisse liefern, selbst die "Billig-Dinger" sind zumindest tageslicht-tauglich.
Allerdings dürfte man auch manch einem klarmachen können, daß es besser ist, sich für das Geld, was ansonsten für ein High-End-Handy investiert wird, ein einfacheres Gerät und eine gute Kamera zu holen. Gibt sich in der Regel auch gut aus.
Einem Freund von mir, der sich immer wieder mal Handys auch für Fotografie gekauft hat und bedauerlicherweise ein Talent dafür hat, diese regelmäßig zu verlieren oder zu schrotten, der dann selbst mit dem aktuellsten Gerät nicht so zufrieden war, habe ich dann eine DSLM empfohlen, auf die hat er gespart und ist auch zufrieden damit, weil der Qualitätsunterschied sehr deutlich ist.
Dabei "knipst" er zwar auch nur zumeist im Auto-Modus, aber von der Idee eines Handys als primäres Aufnahmegerät ist er jedenfalls abgekommen.
Ergo kann es auch andersherum funktionieren.
 
Puh, das ist echt anstrengend mit dir. Wieso wurde nicht erklärt was man an Smartphonekameras diskutieren kann? Lies bitte die Beiträge 311 und 313. Da steht doch schon so einiges. Reicht das nicht? Im Grunde kannst du beim Smartphone über fast alles diskutieren was du bei Systemkameras auch diskutiert. Warum auch nicht?

Was deine Ausführungen zum Mobilfunk sollen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Es geht hier doch nur um den Kamerabereich des Smartphones. Und es ist einfach so das der Großteil der Geräte eher nach der Kamerafunktion als nach der Telefonfunktion beurteilt und gekauft wird.

Und dein Beispiel deines Bekannten ist toll. Spiegelt aber weder die Mehrheit wieder noch hat sie etwas mit der Diskussion hier zu tun. Über den Punkt, dass Smartphones massiv am Einbruch des Systemkamera Marktes schuldig sind, waren wir längst hinaus. Daran wirst du mit deiner Ansicht nichts ändern.
 
Im Grunde kannst du beim Smartphone über fast alles diskutieren was du bei Systemkameras auch diskutiert. Warum auch nicht?
Technisch bedingt eher nicht. Adaptierbare Objektive, Objektivalternativen, Ersatzakkus, Betriebsmodus des Autofokus, 1./2. Verschlußvorhang, Wahl des externen Blitzes, sonstiges Zubehör wie Fernsauslöser, Tastenbelegung...
Und es ist einfach so das der Großteil der Geräte eher nach der Kamerafunktion als nach der Telefonfunktion beurteilt und gekauft wird.
Eine bewußt schwammige Formulierug, auch weil kaum belegt werden kann, wie hoch der Anteil denn wirklich ist und wie hoch dabei der Anspruch und die Kenntnis der Mehrheit dieser Leute ist, entsprechende Testberichte auch einordnen zu können.
 
Es wurde ja schon angedeutet: Ich glaube, dass es durchaus zum gegenseitigen Kennenlernen beitragen kann, würde man hier eine Smartphone-Ecke einrichten. Ich würde endlich halbwegs seriöse Einschätzungen zu den Kameras bekommen, mit denen man auch telefonieren kann, und die Handyfotografen würde vielleicht mal was "Gescheites" kennenlernen - und vielleicht auch kaufen.
Also, ich sehe das wirklich völlig entspannt. Sicher ist - und ich habe auch beruflich mit "Medien" zu tun - dass das Smartphone im Laien- und Amateurbereich längst mehr als ein Trend ist. DSLR ist für mich auch schon halbtot - obwohl ich damit sicher noch lange arbeiten werde - und DSLM wird bald DSLR komplett abgelöst haben. Bis auf ein paar Ausnahmen (noch) wie die schnellen Profiapparate.

Das alles ist natürlich nur meine Einschätzung. Aber ich bin gar nichts so schlecht im Schätzen. :D

Fazit: Immer her mit dem neuen Subforum! Das erhöht die Verkaufszahlen in jeder Hinsicht.

P.S.: Welches Smartphone um die 300.- soll ich jetzt kaufen...?? :D
 
Er sollte das Regelwerk kennen (also jedes Mitglied, da wir die Kenntnis dessen bei Registrierung bestätigt haben), einen sachlichen Umgangston pflegen ( also ja auch wieder alle ;) )und Zeit haben. Einmal täglich sollte man schon wenigstens in seinen Zuständigkeitsbereich schauen.
Ach - und sich mit dem Thema des Subforums auskennen hilft, ist aber meiner Meinung nach nicht so tiefgehend nötig, da man ja hauptsächlich für die Einhaltung der Regeln und nicht für inhaltliche Diskussionsbeteiligung zuständig ist.

Meine Meinung.
 
Wir verkaufen hier nichts.

Wieso ihr? Davon habe ich doch gar nicht gesprochen. :)

Aber vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Das "Blaue Forum" ist ja eine kleine Institution im deutschsprachigen Raum. Eine Erweiterung um zeitgemäße Smartphone-Fotografie könnte sich sogar ein klein wenig auf den Markt auswirken. Und damit wiederum auf die Besucherzahlen im Forum. Das wäre spannend. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Smartphone-Fotograf so angefixt ist, dass er was "Großes" kaufen würde.

Leider habe ich nicht genügend Zeit zu moderieren, wenn es um tägliche Inspektion des Bereichs geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum werden Kompaktkameras dann hier besprochen? Was machen die anders als die Smartphones? Wieso glaubt ihr das es keinen Bedarf dafür gibt? Rauschverhalten, AF, Auflösung, Gegenlichtverhalten usw. können doch auch bei einem Smartphone diskutiert werden? Genau das ist es doch, was derzeit in anderen Foren passiert.
 
Das wurde hier schon verglichen bzw. in Relation gesetzt.

Ich war ja auch für einen Thread Smartphones, vor allem wegen der inzwischen sehr gute Fähigkeit, dementsprechende Bilder zu machen.

Andererseits sprechen hier schon einige gewichtige Gründe dagegen. Aber wenn @Digirunning schreibt, dass dem nichts mehr im Wege stünde, falls sich ein Moderator fände, dann ist die Diskussion ja eigentlich schon beendet.
Auf die Bilder jedenfalls würde ich mich freuen und wahrscheinlich sehr oft staunen.
 
Und eine Smartphonekamera ist jetzt genau was? Als Tipp, es ist ein Sensor und ein (oder sogar mehrere) Objektive verbaut.
 
So begründet könnten aber auch Rückfahrkameras von Pkws einen eigenen Bereich bekommen. ;)

PS: Bei Smartphones gibt es immer nur ein "Objektiv" pro Sensor.
 
Puh, das ist echt anstrengend mit dir.

Dito.

Wieso wurde nicht erklärt was man an Smartphonekameras diskutieren kann? Lies bitte die Beiträge 311 und 313. Da steht doch schon so einiges. Reicht das nicht? Im Grunde kannst du beim Smartphone über fast alles diskutieren was du bei Systemkameras auch diskutiert. Warum auch nicht?

Post 311 war ironisch gemeint(falls es nicht zu offensichtlich ist: Der Poster hat es auch nochmal bestätigt - oder will wirklich jemand ernsthaft über Selfie-Kameras diskutieren? :ugly: ), Post 313 wurde gekürzt und sagt auch sonst nicht viel aus.

Was deine Ausführungen zum Mobilfunk sollen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Es geht hier doch nur um den Kamerabereich des Smartphones. Und es ist einfach so das der Großteil der Geräte eher nach der Kamerafunktion als nach der Telefonfunktion beurteilt und gekauft wird.

Diese Ausführungen dienten dazu, klarzumachen, für was solch ein Gerät nun mal hauptsächlich konzipiert ist. Viele Geräte haben im Laufe der Zeit Funktionen dazu bekommen, die mit der Ur-Funktion eigentlich wenig zu tun haben. Ein Smart-Fenseher ist auch eine ganz andere Angelegenheit als eine Röhre von vor 30 Jahren. Trotzdem gehören beide prinzipiell immer noch zur gleichen Gattung.
Und woher du die Annahme hast, daß mittlerweile alle nur auf die Kamera-Funktion schauen, ist mir ein Rätsel.
Prinzipiell kann man auch mit einem 100 € Handy fotografieren, auch wenns wahrscheinlich bei DXOMark schlecht abschneiden würde(falls die das überhaupt testen).
Ebenso wenig kaufen sich nun alle das neueste iPhone oder was auch immer es für High-End-Geräte gibt nur wegen der Kamera. Egal ob man sich das einfach so kauft, wegen Daddelei, als Statussymbol...Gründe gibt es viele.

Und dein Beispiel deines Bekannten ist toll. Spiegelt aber weder die Mehrheit wieder noch hat sie etwas mit der Diskussion hier zu tun. Über den Punkt, dass Smartphones massiv am Einbruch des Systemkamera Marktes schuldig sind, waren wir längst hinaus. Daran wirst du mit deiner Ansicht nichts ändern.

Und wieso führst du immer deine "Mehrheit" ins Feld? Auch die normalen Kamerakäufer sind eine ganz andere Zielgruppe als die Foren-Nutzer. Würde ich jedenfalls mal behaupten. Die meisten hier kennen zumindest die Bedeutung von Blende, Belichtungszeit usw., der Großteil der "Normal"-DSLR/M-Nutzer würde es wahrscheinlich nicht bemerken, wenn man das Moduswahlrad mit Sekundenkleber festkleben würde, solange das nur auf Automatik steht. Den meisten, die mit ihrem Handy schon mal ein Foto gemacht haben, unterstelle ich einen ähnlichen Kenntnisstand. Da das Forum bislang nicht von der Mehrheit der Canon-Dreistellige-Nutzer gestürmt wurde, glaube ich kaum, daß eine Öffnung für SPs solch einen Effekt hätte.

Ich habe mal kurz gegoogelt, ich fand jetzt nichts, was wirklich darauf hindeutet, daß es den Riesen-Diskussionsbedarf gibt.
Ich fand ein dezidiertes Smartphone-Fotoforum, in dem in manchen Unterforen die letzten Beiträge aus dem Juni und Juli stammen. Andere unterforen sind gar noch ohne Beiträge.
Ein anderes systemübergreifendes Fotoforum hat sogar eine SP-Ecke, wo genau ein einziger Thread wirklich aktiv ist - die anderen haben schon tüchtig Staub angesammelt.
Ergo schlußfolgere ich: Einen echten Bedarf gibt es nicht. Da ist es hier aktiver, selbst wenns nur die x-te Kaufberatung ist.

Und warum werden Kompaktkameras dann hier besprochen? Was machen die anders als die Smartphones? Wieso glaubt ihr das es keinen Bedarf dafür gibt? Rauschverhalten, AF, Auflösung, Gegenlichtverhalten usw. können doch auch bei einem Smartphone diskutiert werden? Genau das ist es doch, was derzeit in anderen Foren passiert.

Wurde doch schon ausgeführt! Weil es eben "richtige" Kameras sind, die sich teilweise das Zubehör mit ihren DSLR/M-Brüdern teilen.
Ich wüßte jetzt jedenfalls nicht, in welches Smartphone meine Panasonic-Akkus passen(bei vielen kannste doch gar nicht mehr wechseln) oder auf welches SP ich nun einen externen Blitz stecken kann...
Selbst wenn ich das Teil auf ein Stativ packen möchte, brauche ich ein Zubehörteil. Bei einer normalen Kamera nicht.
Und zur Aktivität in anderen Foren schrieb ich bereits was.

Und eine Smartphonekamera ist jetzt genau was? Als Tipp, es ist ein Sensor und ein (oder sogar mehrere) Objektive verbaut.

Sind denn auch Zoom-Objektive, 1"-Sensoren, Rändelräder, Stativ-Anschlüsse usw. verbaut? Wäre mir jetzt neu(abgesehen von Exoten).
Bei den meisten SPs kann ich ja nicht mal die Blende regeln, die ist fest.
Die Kamera im Handy ist schlußendlich nur ein Modul. Mehr nicht. Man könnte es auch ausbauen, das Handy würde trotzdem funktionieren.

Wie dem auch sei:

Wenn alle, die hier energisch darlegen, warum man das hier nun braucht, diese Energie in die Moderation solch eines Unterforums stecken würden, könnte man es ja glatt einführen. Und das meine ich nicht mal polemisch. Ich behaupte trotzdem mal, daß es wahrscheinlich so werden würde wie in den ausgeführten Beispielen. Irgendwann wäre "tote Hose" dort. Vielleicht liege ich damit ja auch falsch, aber wahrscheinlich eher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten