• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

16mm für Landschaft als Zoom oder 1.4er oder 14/2.8

Das 16-80 ist sicher nicht die erste Wahl wenn man voll offenblendig fotografiert. Aber gerade für Landschaft kann man ja bedenkenlos etwas abblenden und dann liefert das 16-80 auch dort hervorragend ab. Zumal mit dem OIS auch zur blauen Stunde problemlos aus der Hand fotografiert werden kann.

Ich hatte mal den Luxus die folgenden Linsen gleichzeitig zu haben: 15-45, 16-55, 18-55 und 16-80. Da habe ich die mal ausgiebig miteinander verglichen. Und zwar in verschiedenen Brennweitenbereichen und von Offenblendig bis stark abgeblendet. Leicht abgeblendet liefern dann alle Linsen ausnahmslos stark ab. Und zwar in allen Brennweitenbereichen. Lediglich das 15-45 hängt so ab ca. 30mm etwas hinterher. Meine Landschaftsfotos werden meist mit f8 gemacht. Ich würde mal behaupten, dass keiner anhand der Fotos optisch sehen würde, welches der Objektive ich verwendet habe.

Du merkst schon, ich werbe für das 16-80. Es ist nicht so schlecht wie hier mancher meint. Ich habe jahrelang mit dem 18-55 als Zoom fotografiert. Mir fehlte dann immer nach unten was und auch etwas nach oben. Seitdem ich das 16-80 habe reicht das Eine mir für meine Ausflüge in der Natur. Vorher waren es drei. Weitwinkel, 18-55 und Tele.

Ich war auch öfter mit dem 16-55 in der Natur unterwegs. Mit der T2 ohne IBIS aber gegenüber dem 16-80 mit super OIS deutlich unterlegen. Im "finsteren Wald" musste ich beim 16-55 zu oft voll aufblenden und auch noch mit der ISO hoch. Beides ist in vielen Situationen suboptimal.

Danke (y)
 
Für Nachthimmel nützt mir weder ein Stabi noch f4 was, also ist das 10-24 raus.
16mm Landschaft am Tag / blaue Stunde reichen mir.
Ich will nur zwei Objektive - eines für Nacht, das andere als Zoom inkl. 16mm Landschaft, also scharf bis in die Ecken.
Wenn kein Zoom scharf bis in die Ecken ist, sondern nur eine FB, dann brauche ich eine FB als 16mm, die dann auch nachttauglich ist, sprich am besten f1.4
Als Zoom bliebe dann das (gar nicht sooo schlecht bewertete 18-55/2.8-4.0

Ich kann mich aber auch schlecht ausdrücken :)

Ich bin komplett verwirrt und überlasse das Feld anderen.
 
Das 16-80 ist halt ein Zoom mit grossem Range, bei 16mm soll es nicht die beste Wahl sein (viele sagen es sei aber brauchbar).

Ich persönlich hatte mich für das 18-55 ...

Ein Geheimtipp ist das 15-45, das viele hier als günstige FB betreiben. bei 15mm soll es wirklich gut sein.

Hätte (gekürzt) auch meine Antwort sein können.(y)
Das 15-45 ist in der Tat sehr gut bei 18mm nicht schlechter als das 18-55 und viiiel weiter.

Kein Vergleich mit anderen Cake-Zoom wie dem Sony 16-50.





Ich verstehe nur nicht, weshalb das 10-24 zu groß/schwer sein soll, aber das 16-80 und v.a. das 16-55 eine Option sind :confused:


Da habe ich auch gestutzt.

Das 10-24 ist meine erste Wahl.
Ich finde es auch bei f4 schon meistens scharf genug, spätestens einmal abgeblendet,
knackscharf bis in die Ecken, da kannst Du die Halme zählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte im WW-Bereich auch Astro machen. Da gibts besseres als ein F4.0 Zoom.
 
Er möchte im WW-Bereich auch Astro machen. Da gibts besseres als ein F4.0 Zoom.

Danke für's aufmerksame Lesen (y)

Das 12/2.0 Samyang hatte ich schon an der Sony, das musste ich immer auf f2.8 abblenden, BW war aber nicht schlecht.

Aktuelle Kombi auf Platz 1 wäre:

--> 18-55/2.8-4.0 für immerdrauf
--> 16/1.4 für Landschaft + Nacht
 
Er möchte im WW-Bereich auch Astro machen. Da gibts besseres als ein F4.0 Zoom.

16mm für Astro wäre nicht meine erste Wahl, auch nicht mit f1,4, was sieht man da noch?
Das 18-55 mag ich auch aber KB 27mm ist mir für viele LandschaftsMotive auch zu eng.
Im Startpost war vom 16-80 mit f4 die Rede, deswegen habe ich das 10-24 nicht für völlig abwegig gehalten.
Aber sorry fürs überlesen...

Ich nutze beide, dazu die FBs 23/35 1.4 und ein Tele und bin sehr zufrieden damit, nichts was damit nicht geht.
Aber jeder muss es selbst für sich ausmachen, hier wurde nach Erfahrungen gefragt und das sind halt meine.


18-55 mit 16mm geht auch ;)
 
--> 18-55/2.8-4.0 für immerdrauf
--> 16/1.4 für Landschaft + Nacht

wie in Beitrag 3 von mir schon geschrieben.

Im Startpost war vom 16-80 mit f4 die Rede, deswegen habe ich das 10-24 nicht für völlig abwegig gehalten.
Aber sorry fürs überlesen...

exakt.
Und wenn das so ein Auschlußkriterium ist - was bleibt dann sonst?
Dann ist es doch eh automatisch entschieden.
 
Sicherlich wäre das 10-24/f4 für Landschaft inkl. blaue Stunde sogar nahe an optimal.
Daraus resultiert dann aber ein zweites UWW für Nachts und zusätzlich ein Immerdrauf als Zoom.
 
Das 16-55 Fuji sicher nicht schlecht nur mir ist es etwas zu gross und schwer leider, das Sony E 16-55mm f/2.8 G ist schon kompakter und leichter zu tragen.
Habe auch das 8-16 ist ein Koloss aber schon ziemlich Gut.
Komme zum Schluss es fehlt einfach eine Festbrennweite von Fuji 10 oder12 mm.
Alternative schwierig 12 2.0 Samyang wenn man eine gute Kopie bekommt leicht Gewicht und sehr günstig.
 
Sicherlich wäre das 10-24/f4 für Landschaft inkl. blaue Stunde sogar nahe an optimal.
Daraus resultiert dann aber ein zweites UWW für Nachts und zusätzlich ein Immerdrauf als Zoom.

zwingend? Mut zur Lücke :D

Ich habe immernoch nicht rauslesen können, ob Du den Nachthimmel aus der Hand oder vom Stativ machen willst.

Du willst also das exakte Setup, wie Du schon an der Sony hast - ein Standardzoom und eine WW FB?
 
Bei mir hat das 10-24 tatsächlich das 18-55 als immerdrauf im Urlaub weitgehend abgelöst. Irgendwann habe ich meine Bilder mal ausgewertet und festgestellt dass ich gut 80-90 % der Bilder im Bereich bis 36 mm Kleinbild mache.
Das passt dann schon.
Meistens habe ich daneben noch das 35/1.4 in der Tasche (und eine Rx100vII oder das 15-45) und fertig. Paßt alles in eine kleine Umgängetasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwingend? Mut zur Lücke :D

Ich habe immernoch nicht rauslesen können, ob Du den Nachthimmel aus der Hand oder vom Stativ machen willst.

Du willst also das exakte Setup, wie Du schon an der Sony hast - ein Standardzoom und eine WW FB?

Exakt!

Das Fuji-Besteck wird mein BW 1:1 Travel Kram (y)
Für Astro natürlich immer mit Stativ, auf Reisen immer das Rollei Compact Traveler no1 Carbon
 
Bei mir hat das 10-24 tatsächlich das 18-55 als immerdrauf im Urlaub weitgehend abgelöst. Irgendwann habe ich meine Bilder mal ausgewertet und festgestellt dass ich gut 80-90 % der Bilder im Bereich bis 36 mm Kleinbild mache.
Das passt dann schon.
Meistens habe ich daneben noch das 35/1.4 in der Tasche (und eine Rx100vII oder das 15-45) und fertig. Paßt alles in eine kleine Umgängetasche.

Diese Überlegung hatte ich auch schon, quasi als Pendant zum 16-35/2.8GM an Sony FF und auf alles über 36mm KB verzichten.
 
Danke für's aufmerksame Lesen (y)

Das 12/2.0 Samyang hatte ich schon an der Sony, das musste ich immer auf f2.8 abblenden, BW war aber nicht schlecht.

Aktuelle Kombi auf Platz 1 wäre:

--> 18-55/2.8-4.0 für immerdrauf
--> 16/1.4 für Landschaft + Nacht

Kann dir die Kombi aus 14er und 18-55 nochmal ans Herz legen, wenn dir die 2,8 des 14er reichen. Das 14er ist ein (aus meiner Sicht) immer wieder unterschätztes OBjektiv ... klein, leicht, scharf, top verarbeitet. Und die Geli des 14 und 18-55 sind untereinander kompatibel, reduziert das Gepäck :) By the way .. ich mag den Blickwinkel von 21mm KB für Landschaft einfach!

Ich habe oft diese Kombi dabei und ergänze bei Bedarf dann noch ein Tele oder z.B. das 35 1.4. So bleibt alles klein und leicht aber hochwertig
 
Kann dir die Kombi aus 14er und 18-55 nochmal ans Herz legen, wenn dir die 2,8 des 14er reichen. Das 14er ist ein (aus meiner Sicht) immer wieder unterschätztes OBjektiv ... klein, leicht, scharf, top verarbeitet. Und die Geli des 14 und 18-55 sind untereinander kompatibel, reduziert das Gepäck :) By the way .. ich mag den Blickwinkel von 21mm KB für Landschaft einfach!

Ich habe oft diese Kombi dabei und ergänze bei Bedarf dann noch ein Tele oder z.B. das 35 1.4. So bleibt alles klein und leicht aber hochwertig

Kann ich irgendwo Landschafts- o. Nachthimmelbilder von Deiner X-T2 mit 14/2.8 sehen?
 
Kann ich irgendwo Landschafts- o. Nachthimmelbilder von Deiner X-T2 mit 14/2.8 sehen?

die T2 / T20 / Pro2... sollten den gleichen Sensor haben, somit muss das Bild nicht unbedingt mit der T2 entstanden sein

mit etwas gutem Willen sind viele Bilder mit dem 14er z. B. bei Flickr zu finden...
 
Meine ersten Astro-Aufnahmen waren mit der X-T10 und dem 14er. Da bin ich einfach im Urlaub reingerutscht, habe ohne Vorkenntnisse einfach probiert. War auf La Palma, also der Sterneninsel. Dort bin ich nachts auf eine Passstraße gefahren. Zufällig war auch noch Neumond. Das wusste ich aber nicht.

Die Bilder sind vom Stativ mit 30s, ISO 3200 und f2.8 aufgenommen. Die Ausschnitte zeigen den 100% crop links oben in der Ecke. Neben der Strichbildung sieht man dort auch deutlich das Coma. Also das 14er ist nur sehr bedingt für Astro geeignet. Es wurde natürlich in LR kräftig an der Gradation und den Farb, so wie den Helligkeitsreglern gedreht.

2016-07-05 23-24-08 La Palma - Sterne.jpg

2016-07-05 23-24-08 La Palma - Sterne-2.jpg

2016-07-05 23-30-48 La Palma - Sterne.jpg

2016-07-05 23-30-48 La Palma - Sterne-2.jpg
 
Hier mal eine Aufnahme aus den heimischen Gefilden. Allerdings mit selbstgebastelter Nachführung mit dem 14er. Allerdings mit f4, ISO 400 und 240s Belichtungszeit. Der Crop ist wieder von links oben. Selbst bei f4 ist das Coma noch deutlich zu sehen.

2017-09-22 21-10-00 Familienwochenende auf dem Waldpark - Milchstraße.jpg

2017-09-22 21-10-00 Familienwochenende auf dem Waldpark - Milchstraße-2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten