• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges WX100 und auch andere Sonys - Szenenprogramme

ObliDel12

Themenersteller
Hallo liebe Fotoprofis,

die Bedienungsanleitung und auch googeln haben mich nicht weitergebracht.

Welche technischen Grundlagen unterscheiden eigentlich die SCN Varianten

-"Handgehalten bei Dämmerung"
-"Anti-Bewegungsunschärfe"? :confused:

Beides wohl "Multi-Shot"-Technologien.

Auch "Versuche" mit den beiden Varianten haben mich nicht wirklich einen Unterschied erkennen lassen.

Vielen Dank und einen schönen Freitag noch wünscht

Obli
 
AW: Sony DSC-WX100 und auch andere Sony`s

erklärt sich doch von selbst, handgehalten bei dämmerung lässt dich ein bild machen wenn es nicht mehr so hell ist, eher was statischen z.b ein haus
und anti bewegungsunschärfe ist für dinge gedacht die sich hallt bewegen, z.b ein mensch:)
 
AW: Sony DSC-WX100 und auch andere Sony`s

Gute Frage. Bis jetzt konnte noch niemand erklären, wie Anti-Bewegungsunschärfe als Multishot-Technologie funktionieren soll. Wie soll man da verschiedene Bilder miteinander verrechnen?
 
AW: Sony DSC-WX100 und auch andere Sony`s

Eben mit der RX und der WX ausprobiert:

- bei anti-motion-blur (bewegung) schießt sie die serie sehr schnell und nimmt eine hohe iso. Und damit auch kürzere verschlusszeiten.
- bei twighlight (dämmerung) schießt sie die serie etwas langsamer und nimmt eine geringe iso. Längere verschlusszeiten.

Bei meiner WX100 ist die geschwindigkeit der serie anscheinend beidesmal schnell, der unterschied der iso (und damit der verschlusszeiten) ist aber ähnlich, also hohe iso bei anti-motion-blur.

Wie gut das ganze wirkt, da hab ich auch so meine zweifel, bei mäßig bewegten objekten uU gut, aber bei sport??


PS: da mich der unterschied selbst auch interessiert ... die beispielfotos auf dem display unterscheiden sich und sagen etwas über die mögliche benutzung:

- anti-motion: kerzenlicht, eventuell leichtes tele, kein weitwinkel
> also bei wenig licht und/oder wenig lichtstärke wegen tele und mäßig bewegten objekten. Kamera ruhig halten...
- twighlight/dämmerung: straßenszene nachts mit kunstlicht, weitwinkel
> also bei wenig licht im weitwinkel, bewegung nur in der ferne. Kamera ruhig halten, wenn möglich aufstützen oder auch stativ.


PPS: Und hier die tips, die die kamera zu den beiden einstellungen angibt (hatte noch keine zeit, auf deutsch zu schalten..)

"anti motion blur"
- reduces blur indoors with poor lighting or for telephoto shooting to obtain clean image
1. making use of the mode
In the anti motion blur mode the camera combines 6 shotss at high sensivities into 1 photo so camera shake is reduced while preventing noise. Be sure to hold the camera securely so it does not move during continuous shooting.
2. preventing blur (siehe 1)

"handheld twighlight"
- suitable for shooting night scenes without a tripod, the shutter opens continuously
1. making use of the mode:
In the handheld twighlight mode the camera combines 6 shots at high sensivities into 1 photo so camera shake is reduced while preventing noise. Be sure to hold the camera securely so it does not move during continuous shooting.
2. shooting steadier images:
Even in the handheld twighlight mode hold the camera as firmly as possible to reduce camera shake and achieve better image quality . Use a tripod etc to steady the camera and take even better quality shots.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten