• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sammelthread: Schwarz-Weiß Fotografie mit Kompaktkameras - Ideen + Anregungen - S/W

AW: Sammelthread: Schwarz-Weiß Fotografie mit Kompaktkameras - Ideen + Anregungen - S

Das stimmt, ist ein wirklich nettes Feature! Nur gibt es das glaube ich in jeder anderen Kamera mit EVF auch (bin jedenfalls immer davon ausgegangen), sind aber dann natürlich keine Kompaktkameras :)

AW: Sammelthread: Schwarz-Weiß Fotografie mit Kompaktkameras - Ideen + Anregungen - S

Das stimmt, ist ein wirklich nettes Feature! Nur gibt es das glaube ich in jeder anderen Kamera mit EVF auch (bin jedenfalls immer davon ausgegangen), sind aber dann natürlich keine Kompaktkameras :)

Nur kannst du da eben nicht über einen Zug am Hebelchen auf "Farbe" umstellen (denk ich mal).
Sondern man muss erst wieder ins Menü etc.

Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber wie du schon sagst, die anderen Kameras mit EVF sind ja sowieso auch keine Kompaktkameras mehr, zumindest hier im Forum nicht ;)

-gelöscht- da es wesentlich schlechter als auf meiner HP hier als Fileattach aus mir unbekannten Gründen aussieht. :(

Zuletzt bearbeitet:

Habe mittlerweile meine LX5 gegen eine Fuji X10 eingetauscht, ergänzt die X100 einfach besser weil z.B. die Bedienung sehr ähnlich ist, ausserdem mag ich den Sucher :) Hier mal was aus der X10 angehängt.

Habe auf die Luminanz mit dem Hue-Regler auf die grüne Pflanze gelegt, dadurch hebt sie sich schön von dem Hintergrund ab. Bearbeitet als JPEG in ASP.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Meine Suche nach einer passenden Immerdabei schien kein Ende zu nehmen aber jetzt bin ich fündig geworden und habe eine Lumix TZ8. Die Fotos wurden im normalen Modus aufgenommen und per jpg-Illuminator umgewandelt.

Ich übe noch...;)

ist es denn tatsächlich so das der sw-modus einer cam
ein besseres ergebnis liefern kann als gute ps-bearbeitung?
ich habe da so meine zweifel...und hatte bisher immer
in farbe fotografiert und hinterher in sw-gewandelt...
anbei ein beispiel: orginal und sw-bearbeitung

mal eins aus Hamburg:

RAW->lightroom in SW umgewandelt und verkleinert.

vg
willy

ist es denn tatsächlich so das der sw-modus einer cam ein besseres ergebnis liefern kann als gute ps-bearbeitung?

Nicht unbedingt besser, aber es macht mehr Spaß beim Fotografieren. Bei einer guten Kamera (Panasonic LX-Reihe oder RX100) kann man den Schwarzweißmodus so detailliert konfigurieren, dass man das gewünschte Ergebnis schon direkt aus der Kamera bekommt. Außerdem wirkt sich das positiv auf die Bildgestaltung aus, wenn man das Ergebnis schon beim Fotografieren auf dem Display sieht.

Nicht unbedingt besser, aber es macht mehr Spaß beim Fotografieren. Bei einer guten Kamera (Panasonic LX-Reihe oder RX100) kann man den Schwarzweißmodus so detailliert konfigurieren, dass man das gewünschte Ergebnis schon direkt aus der Kamera bekommt. Außerdem wirkt sich das positiv auf die Bildgestaltung aus, wenn man das Ergebnis schon beim Fotografieren auf dem Display sieht.
Sehe ich genauso. Außerdem kann man die SW-Fotos ja als RAW+JPEG machen, so dass man immer noch eine Farbvariante oder extern konvertierte SW-Variante erstellen kann.

In letzter Zeit habe ich auch die sw-"Fotografie" entdeckt, eigentlich die sw-Umwandlung (hier mit DXO-Filmpack), obwohl ich die Welt lieber farbig sehe.

Zuletzt bearbeitet:

Heute im Wald "entdeckt".

Aber nun meine Frage: gibt es Alternativen, die empfehlenswert sind? Schießt Ihr S/W Aufnahmen generell erstmal im RAW Modus, um diese dann umzuwandeln,
Gruß,
Echodyne

Umgewandelt mit DXO-Filmpack 2. Gab es kostenlos im Heft FilmHits 7-8. Bis Ende September kann man Filmpack 3 mit 30€ Nachlass erwerben, wenn man das Heft hat. Dort ist eine I-Net-Adresse angegeben. Essential Edition kostet dann 49 €, Expert Edition 99€ (ansonsten 30€ mehr). Man kann dann auch eigene Styles kreieren. Man muss nicht DXO besitzen, funktioniert auch als eigenständiges Programm.

...und hatte bisher immer
in farbe fotografiert und hinterher in sw-gewandelt...

Und das in RAW. Ein Programm/Computer ist halt mächtiger als eine Kamera und jpg+RAW ist ein guter Vorschlag. In sw fotografieren kann jedoch das Auge für sw-geeignete Motive trainieren, weil man hinterher keine Möglichkeit der Umkehr hat (natürlich nicht in RAW).

Ach, ja: Du kannst verschiedene Filmsorten wählen, Filmkorn ebenso, diesen in der Stärke verändern.

Zuletzt bearbeitet:

RX100

102.jpg

Aufgenommen mit Ricoh CX3, Motivprogramm "Hi-Bw" (SW mit hohem Kontrast)
Hin und wieder fotografiere Ich mit dieser doch etwas extremen SW-Auslegung
der Kamera gerne.
Bild bis aufs verkleinern und bisschen nachschärfen orginal aus de Kamera.

Die Jpeg's sind alle in Farbe aufgenommen (P-Modus) und in CameraRAW entsättigt und manuell im Kontrast angepasst.

RX100

090.jpg

103.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RX100 / P-Modus, iso125 - f5.6 - 37mm - beschnitten, entschärft, entsättigt

050.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten