• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sammelthread: Schwarz-Weiß Fotografie mit Kompaktkameras - Ideen + Anregungen - S/W

AW: Sammelthread: Schwarz-Weiß Fotografie mit Kompaktkameras - Ideen + Anregungen - S

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier in dem Thread und muss gleich als erstes mal sagen, dass hier wirklich richtig gute Fotos geposted werden.

Hier mal 3 Bilder die ich vor gar nicht alzu langer Zeit am Potsdamer Platz geschossen habe. Weniger s/w, dafür aber Monochrom. Ich hoffe das geht hier noch durch :D

Viele Grüße

AW: Sammelthread: Schwarz-Weiß Fotografie mit Kompaktkameras - Ideen + Anregungen - S

andre10, deine Bilder sind auch spitze! Wie hast du die Körnung hinbekommen? Denke mal das ist nicht normales Rauschen der XZ-1 bei ISO 200 ;)

Dann will ich auch mal eins reinstellen. Finde zwar die DP2 ist keine richtige Kompakte mehr wegen des großen Sensors, aber ich wurde quasi eingeladen :)

Bild und EXIFs

11799202.a5f62d31.500.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wie hast du die Körnung hinbekommen? Denke mal das ist nicht normales Rauschen der XZ-1 bei ISO 200 ;)

Hi madsector, danke :-)
Die XZ-1 hat einen speziellen Art Filter der sich "Monochrom" nennt.
Den Effekt gibt es aber auch im Photoshop. Ich weiß nur gerade nicht wie der heißt.

... mit der LX3 ...

Anhang anzeigen 2091381

auch am Potsdamer Platz, meine Momentaufnahme mit der LX3:
10246514.152fc39e.560.jpg

Belichtung: 1/500
Blende: f/2,8
dynamisch S/W aufgenommen.

Und nochmal eines von mir, jetzt mit der DP1s. Bald kommen sicher noch einige mit LX5 :)

Bild und EXIFs

12182789.40664c15.500.jpg

Hier drei Bilder vom Flugzeug aus.
Kurz nach dem Start von Berlin Tegel aus geschossen.
Hier im Forum leider nur in 30% der Originalgröße.

Hi,

hier einmal ein bisserl "Low-Budget S/W" mit der Rollei Sportsline 90 (S/W Umwandlung mit LR3; Farben auf "Null" entsättigt, Kontrast erhöht, Schwarzwert erhöht, leichte Wiederherstellung der Lichter)

20120209 1017 von photonensammler-75 auf Flickr

ciao
Joachim

Hi :)
hier möchte ich auch mal wieder was zeigen.

BW-dynamisch mit der LX3, nur verkleinert,

mfg Carlo

Zuletzt bearbeitet:

Auch die neue Sony RX100 macht Spaß als Schwarzweiß-Kamera. Den S/W-Modus kann man gut konfigurieren, indem man Kontrast und Schärfe einstellen kann. Den erzielten Kontrast-Effekt kann man sehr gut schon in der Live-Vorschau in schwarzweiß auf dem brillanten Display beurteilen. Damit ist die RX100 sehr gut geeignet für Schwarzweiß-Fans, ähnlich wie die LX3 und die LX5. Und ab nächster Woche sicher auch die neue LX7. :top:

dreimal g11

RAW mit Lightroom entwickelt, Tonwerte angepasst, zugeschnitten und in SW umgewandelt.

picture.php

picture.php

picture.php

vg
willy

Zuletzt bearbeitet:

Auch die neue Sony RX100 macht Spaß als Schwarzweiß-Kamera. ...
Danke für den Hinweis, auch den zur LX7.
Kannst du uns schon Beispielfotos von der RX100 zeigen? :)

Gruß
leicanik

Darf in diesem Thread eigentlich auch meine Fuji X100 mitspielen? Wird ja in diesem Forum als Kompaktkamera geführt...

Zum ersten Mal habe ich ,angeregt durch diesen Strang,vor der Haustür eine Ansammlung Fahrräder fotografiert,und zwar im Kreativmodus Schwarz/Weiß (Heißt so, im Menue :):o )

Na ,da bin ich doch mal sowas von kreativ ;)

Bild 1 ist das SW so aus der Sony RX100 im SW Modus

Bild 2 ist das gleliche Bild im Ilustrationsmodus aus der Kamera

Bild 3 ist das gleiche Bild in Wasserfarben aus der Kamera

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, die SW Illustrationen sehen auch Klasse aus, muß ich die Tage auch auch mal ausprobieren:top:

RX 100 Ilustrationsmodus und SW aus der Kamera

Zuletzt bearbeitet:

Da es hier ja auch um Anregungen geht:

Die X100 hat übrigens ein sehr nettes Feature, was es so wohl in keiner anderen Kamera gibt. Wenn man den Filmstil auf S/W stellt, kann man durch den EVF Sucher die Welt in S/W sehen (ist eben noch mal was anderes als auf nem Display). Und man kann blitzschnell auf den OVF umschalten und somit auch wieder in Farbe sehen.
Wenn man dann noch in RAW fotografiert, hat man hinterher trotzdem noch alle Möglichkeiten in der EBV.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten